Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Ich finde ja Queenies letzten Ansatz im Hinblick auf die üblichen Abrechnungsmethoden bei Meterverträgen am sinnvollsten. Garnicht erst die Diskussion über die Eckenabrechnung aufkommen lassen, bzw. reduzieren auf eine Ecke.

@dcck ... ja, deine Eckspüle würde mit 2x0,9 m abgerechnet werden. Ganz schön viel Geld für so eine kleine Ecke .. oder?

Deshalb empfehlen wir immer eine tote Ecke. Die hat keinen Unterschrank , sondern nur eine Eckblende nach vorne und APL und ist eigentlich durch "Abrechnung nach Rückseite der Schränke" nicht erfaßt. Ein seriöser Meterverkäufer bietet einen reduzierten Abrechnungspreis für so eine tote Ecke.

Sehe ich das richtig, es sollen:
- Mikrowelle
- Dampfgarer und
- Backofen
sein?

Und aktuell seid ihr noch zu zweit?

Die Unterbringung von 4 bis 5 Sitzplätzen, an denen man auch noch essen kann und wo man dann auch noch zu zweit kochen kann, halte ich für illusorisch. Ich habe mal realistisch auf 2 bis 3 Plätze reduziert, also Queenies Tisch schmaler gemacht.

Die Heizung würde ich nicht an die Durchreiche setzen, sondern die Rohre hinter den Unterschränken im Sockelbereich verlängern. Dann entweder die Heizung so hoch setzen, wie ich es jetzt gemacht habe, damit man darunter den Raum noch mit einem 30 cm tiefen Unterschrank nutzen kann. Die Rohre der Heizung können dann aus der Verblendung, die dort hinter der Tür ca. 14 cm breit ist, zur Heizung geführt werden.

Warum das so? Weil ich denke, wenn ihr wirklich 3 Kinder haben werdet, dann könnte der Zeitpunkt kommen, zu dem ihr euch entscheidet, die Durchreiche zu einem Durchgang zu machen. Der Tisch ist schnell weggebaut, die Heizung verlegt man dann aber wohl nicht mehr.

Queenie hatte die Spülenseite übertief, da sie das Wasser verlegen wollte. Ich habe sie in Normaltiefe gelassen und einen 60er Spülenschrank gleich an die tote Ecke angeschlossen. Den stelle ich mir mit 2-geteilter Front vor. Im oberen Auszug bleibt wegen des Beckens noch ein wenig Platz für Putzzeug. Der untere Auszug kann ganz normal als Stauraum genutzt werden.
Rechts von der Spüle dann einen 45er Auszugsunterschrank, in dem im oberen Auszug der Müll untergebracht werden kann:
full
Untendrunter dann wieder ganz normal Stauraum. Zum Abschluß die GSP und dann der tiefenreduzierter Drehtürschrank.

In den Hängeschränken die Mikrowelle mit untergebracht, ansonsten 3x60er mit Klapptüren.

Die Kochfeldseite von links nach rechts:
- 30er mit Drehtür und Innenauszügen für Gewürze, Öle etc. Innenauszüge deshalb, da die Abstände der Auszüge besser auf den Inhalt abgestimmt werden können.

Dann 2x90er Auszugsunterschränke, unter dem Kochfeld Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, evtl. noch Schüsseln etc.
Im zweiten dann Besteck, Küchenhelfer, Teller, sonst. Geschirr, weitere Schüsseln etc.

Zum Abschluß in der Zeile noch einen 45er Auszugsunterschrank für Folien, frische Handtücher, sonst. Kleinkram, in den Auszügen dann eher Elektrokleingeräte etc.

Die Hochschränke als 60-60-45 mit 5 cm Blende zur Wand hin. Da müßtet ihr dann die Elektrik prüfen, damit dort auch BO/DG angeschlossen werden können.
TK-Fach nur zugänglich über den Kühlschrank, ergibt einfach eine ruhigere Front.
 

Anhänge

  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Grundriss.jpg
    kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Grundriss.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 254
  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 87
  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht1.jpg
    kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 263
  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht2.jpg
    kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 99
  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht3.jpg
    kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 217
  • kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht4.jpg
    kf_dcck_20111101_LQ_Var1bearb_Ansicht4.jpg
    127 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Ich sehe gerade noch die Frage noch Kombigeräten Backofen/Mikrowelle. Das wäre eine schöne Möglichkeit, so ein Kombigerät und den DG im Hochschrank unterzubringen und die Mikrowelle aus den Hängeschränken zu entfernen.

Ich nutze seit mehr als 20 Jahren so ein Kombigerät. Es gibt sie nur noch in der 45 cm hohen Bauform, aber mir reicht es. -->
__________________________ Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
__________________________Generell würde ich euch empfehlen einen 6rasterigen Hersteller auszusuchen. Dann kann die Unterschrankaufteilung auch wie z. B. von mir geplant stattfinden.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Dabei nochmal der Hinweis, ermittelt mal wirklich eure gewünschte Arbeitshöhe wie schon weiter oben beschrieben.
__________________________Was mir noch aufgefallen ist ... Kochfeld Ceran. Habt ihr schon mal über ein Induktionskochfeld nachgedacht?

- schnelle Regulierbarkeit ähnlich Gas und bei Gefahr: Sofortiges Ausschalten möglich, kein Nachglühen des Feldes.

- die Herdplatte selber erhitzt sich nicht in dem Maße wie ein normales Kochfeld: kaum Verbrennungen möglich

- Wenn das Kochfeld versehentlich angelassen oder angeschaltete wird, schaltet es sich automatisch wieder ab, sobald es erkennt, daß kein Topf auf dem Kochfeld steht. Ein normales, neues Kochfeld fängt an zu glühen und entzündet ggf. umliegende Stoffe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Meterzusammenstellung:
62533d1320129398-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-kf_dcck_20111101_lq_var1bearb_grundriss.jpg


Wand planoben
255 cm Unterschränke ohne Hängeschrank
Wand planrechts
165 cm + 15 cm APL-Überstand=180 cm mit Hängeschrank
65 cm tote Ecke mit einem Hängeschrank
90 cm tiefenreduzierter Unterschrank
Wand planunten
165 cm Hochschrank gleich wie Unterschrank mit Hängeschrank

 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Hallo,

Kompaktbackofen mit Mikrowelle:

Ich hatte bereits ein Vor-Vor-Vorgänger Model seit ca. 20 Jahren in Gebrauch.
Weil ich so zufrieden mit solch einem Gerät war, war es für mich ganz klar, dass ich wieder so ein Kompakt-BO brauche.

Ich habe hier einen 4-Personen-Haushalt. (Kinder nun 16 und 12 Jahre)
Aufläufe, Kartoffelgratins etc. kriegst Du da genauso rein. Mich hat das kleinere Format noch nie gestört.
Gänse gehen allerdings nicht rein und Enten werden bei mir erst "zerstückelt".
Das Backblech ist ca. 20 % kleiner. D.h. dann z.B. kleinere Blechkuchen und weniger Pommes vom Ofen.

Für mich überwiegen aber die Vorteile des Kompaktbackofens: :2daumenhoch:

1.) Mehr Stauraum von 1 Fach für Mikrowelle
2.) Zusatzlich eine Schublade mehr, da BO nur 45 cm hoch.
3.) Qualitativ ist die Mikro vom BO (z.B Austritt von Strahlung) oftmals viel bessr
4.) Als wir beide noch beruftstätig waren ggf. z.B. Zuschaltung von Mikrowelle (z.B. Kartoffelgratin) wenn es schnell gehen musste
5.) Die kleinere Tür steht beim geöffnenten BO nicht soooo weit im Weg

Den Müll direkt unter der APL finde ich übrigens genial. Das ist um so vieles komfortabler als im Spülenschrank. Der Unterschied ist m.M. nach so groß, das müßt Ihr am besten mal im Küchenstudio ausprobieren.

Hier ein Beispiel, wie tief ich z.B. über ein hohe Front hätte greifen müssen im Spülenschrank und im Vergleich zu Müll direkt unter ALP:
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 96

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Wenn man die Küchentüre soweit nach Planrechts verschieben könnte, dass hinter die Tür 60cm Schränke passen wäre das auch ein enormer Stauraumgewinn..

Ansonsten befürworte ich Kerstins Ueberlegungen, vorallem auch die zum Esstisch in der Küche. Entweder nutzt man den Sitzplatz primär für Snacks und zum Frühstück, dann findet das sowieso Zeitgestaffelt statt und es sind nie alle gleichzeitig in der Küche; oder man nimmt eine gemütliche gemeinsame Mahlzeit ein - dann setzt man sich aber sowieso an den grossen Esstisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Du meinst planlinks ;-) .. aber, das wird wohl nichts ... Gesamtplan:
62459d1320087324-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-gr.jpg


Ich denke allerdings, dass die Küche so schon recht viel Stauraum hat. Da ist ja auch noch der hohe 45er Vorrats/Geschirr-etc.-Schrank, vorzugsweise natürlich auf jeden Fall in der unteren Hälfte mit Innenauszügen:
-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

:-[:w00t: öhm ja,... das andere 'rechts' natürlich :rolleyes: (Teufel auch, dass ich das nie hinbekomme ... - Backbord und Steuerbord ist kein Problem .. aber rechts und links :'(, wird in diesem Leben wohl nichts gescheites mehr)


Doch Kerstin, ich hab den Plan gesehen, aber der ist ja kein offizieller Bauplan und ich habe immer noch keine Antwort, ob da jetzt eine Türe oder nur ein Durchgang ist .. von daher könnte es Möglich sein :girlblum:
 

dcck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Soo, also in der Speisekammer sollen die schweren Sachen wie Getränke etc untergebracht werden.

Zwischen Diele und Wohnzimmer ist natürlich eine Tür, hab ich gestern in der Kürze vergessen.

Die Sitzplätze in der Küche sollen nicht fürs große Dinner sein, sondern einfach zum Frühstück, abends oder zwischendurch, halt das man nicht immer alles ins Wohnzimmer schleppen muss.

Diese Insellösung hat glaube ich noch keiner außer uns so richtig verstanden, ich schau mal ob ich ein Bild davon finde, so wie wir es jetzt schon oft in Möbelhäusern gesehen haben.

sitzapl.jpg
Das Bild zeigt das was wir meinen. Ist noch die Frage, ob das nur mit einem Unterschrank oder zweien geht. Die Auszüge sollen wie gesagt Rtg. des Fensters bzw. des Kochfeldes zeigen und die Stühle zur Tür hin. Aufgestellt werden soll das ganze in Höhe der Durchreiche, also so wie bei littlequeen.

Alternativ haben wir noch das hier entdeckt
aplsitz1.png



Die 6-rastrige Lösung hört sich gut an :-)

Das mit den toten Ecken machen wir jetzt auch so. Auch gefällt uns der Vorschlag mit dem Mülleimer rechts neben der Spüle und dem darunterliegenden zweiten Auszug auch sehr gut, also, der Vorschlag von Kerstin.

Möchtest du die Hochschränke so hinbauen wie littlequeen es gemacht hat? Wird das nicht zu mächtig, wenn man in den Raum hinein kommt?

Ansonsten hört sich der Vorschlag schon recht gut an. Wir haben uns die Küchen der anderen mal angeschaut. Was uns da sehr gut gefallen hat, sind die Hochschränke mit Innenauszügen, die kleinen breiten Schubladen unter APL, die man individuell für kleine Gegenstände nutzen kann (Besteck etc), ein riesiger Kühlschrank (Liebherr war das glaube ich, unten vier Gefrierfächer und oben vier Kühlfächer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dcck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

AH, gut, die Frage mit den Hochschränken hat sich dann wohl erledigt ;-)

Bzgl. des Kochfeldes machen wir uns nochmal schlau....

Der Kühschrank ist jetzt ganz links unten in Hochschrank untergebracht oder wo?

Und nein, die Küchentüre lässt sich leider nicht verschieben ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Diese Variante:
62549d1320133825-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-sitzapl.jpg


geht gar nicht ... das bekommt dann insgesamt mindestens eine Tiefe von 90 bis 100 cm. Nämlich 60 cm Unterschrank und mind. 30, besser 40 cm angesetzter Tisch, da man sonst nicht weiß wohin mit den Beinen.

Wenn dir Spüle/Müll -Anordnung gefallen, dann ist da rechts kein Platz mehr für die Hochschränke. Deshalb die Hochschränke planunten.
62533d1320129398-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-kf_dcck_20111101_lq_var1bearb_grundriss.jpg

Sie stehen ja auch mit ca. 25 cm Abstand zur Tür. Dadurch, dass dann rechts keine Hochschränke sind, wird der Blick da ja auch offener zum direkt ggü.liegendem Fenster:
62537d1320129398-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-kf_dcck_20111101_lq_var1bearb_ansicht1.jpg


Sieh dir mal die Aufsicht der Planung an. Du hast geschrieben, ihr arbeitet auch zu zweit in der Küche. Dann ist es ganz toll, wenn jeder Platz genug zum Arbeiten hat ... und hier ist jetzt Platz genug, jeweils rechts und links der Spüle, so dass jeder mal schnell etwas abspülen kann etc. Gemüsevorbereitung, Fleischvorbereitung usw.
62534d1320129398-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-kf_dcck_20111101_lq_var1bearb_ansicht4.jpg



Du siehst an Queenies Grundriss sehr gut, wie wuselig es mit den vielen Stühlen wird. Der Tisch hat da ja auch 70 cm Tiefe (bei mir nur 60 cm) und das macht sowohl den Bereich vorm Kochfeld enger als auch den Bereich vor den Hochschränken.
62504d1320097829-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-meter1.jpg



Im Grunde finde ich die Durchreiche so auch schlecht nutzbar. Überlegt direkt nochmal gut, ob man den Durchbruch zum Esszimmer nicht gleich macht. Da kann von Esszimmerseite aus eine Schiebetür laufen und man hat es damit auch nur unwesentlich weiter zu einem Tisch, hat aber Platz, kommt an alle Schränke gut ran usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Der Kühlschrank ist ganz links im Hochschrankblock, also am besten zu erreichen. Auch mal schnell ein Getränk fürs Wohnzimmer holen:
62535d1320129398-modern-praktisch-schick-mit-kleinem-haken-kf_dcck_20111101_lq_var1bearb_ansicht3.jpg


Angedacht als 122er mit kleinem integriertem TK-Fach oben drin. Wg. der Bequemlichkeit mit einem 3-rasterigem Auszug unten, dann ist nämlich alles in angenehmer Höhe.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Hallo,

der Bauplan kann so nicht stimmen. Das Wohnzimmer hat keine Tür, ist also nur durch die Durchreiche oder über den Balkon zu betreten. Es ist wohl vergessen worden, sieeinzutagen. Eine Treppe gibts auch nicht. Sollte es aber, sonst müsste es irgendwo ein oder mehrere Schlafzimmer geben.

Wenn ich mir die Wohzimmertür dahin denke, wo sie wohl sein sollte, könnte man die Wandstummel gleich ganz weg lassen, somit die Küchentür verschieben und aus der gleich noch eine Schiebetür machen, weil sie sonst immer im Weg steht, wenn sie offen ist.

Gruß, Susanne
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Dein Alternativbild ist aus meiner Küche. Der Unterschrank ist 90cm die APL insgesammt 90 x 200 cm. Das ist ok wenn wir 4 mal alle zum Essen dort sitzen, aber es muß auch niemand hinter den Stühlen arbeiten. Der Kühlschrank geht auf auch wenn dort jemand sitzt, an dem steht man ja eh mehr seitlich. Kochen und spülen finden weit genug vom Sitzplatz entfernt statt und ich glaube meine Küche ist auch etwas größer als deine. ;-) Bei dir wäre das in der nötigen Größe nicht machbar.

LG
Sabine
 

dcck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Bevor noch mehr Fragen bzgl des Grundrisses auftreten, hier der Plan:

gr.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Modern, praktisch, schick mit kleinem Haken...

Statt soviel Geld für einen zweiten Sitzplatz in der Küche auszugeben, würde ich auch lieber die Durchreiche in eine Schiebetür ins Essen verwandeln - die Küche wird grosszüger, Du kannst auf der langen Seite eine Übertiefe APL habe - da lässt sich wundervoll dran arbeiten; und Du hast die Kiddies am Esstisch beim Hausaufgaben machen etc. trotzdem in Griffweite etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben