Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Lionshead

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere offene Wohnküche. Nachdem wir nun lange Zeit das Modell Advance-FG lackiert in firn im Auge hatten, sind wir nun alternativ an dem Modell Tocco interessiert. Die matte Oberfläche sowie die unkomplizierte Schichtstoffvariante finde ich sehr interessant. Außerdem natürlich die eine evtl. Preisersparnis von ca. 19 % für die Möbel.
Leider gibt es für die Tocco das Umfeld (Wangen, Seitenteile, etc.) nicht vom gleichen Modell, sondern man müsste ausweichen, da man ansonsten die offene Kante sieht. Das Küchenstudio schlägt das Umfeld nun im empfindlicheren matt-lack vor. Da diese Oberfläche allerdings empfindlicher sein soll, finde ich dies besonders im Inselbereich (Laufwege) sehr "ungünstig". Auch glaube ich nicht, dass man den Unterschied der Oberflächen überhaupt garnicht wahrnimmt und auch die Farbgleichheit macht mir Bedenken. Gibt es hier denn keine anderen Lösungen? Vielleicht kennt sich jemand hier mit dem Programm der Firma Leicht aus, ?

Ich bin sehr dankbar für alle Anregungen und Hinweise
:-)
Viele Grüße,
Lionshead
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Ich denke, er meint, dass man bei einer Insel nicht auf Wangen verzichten kann.

Der Hersteller "Leicht" lackiert selber (statt dies von Fremdfirmen im Ausland durchführen zu lassen) und sehr hochwertig, insofern hätte ich kein Problem lackierte Oberflächen von Leicht für die Insel zu nehmen.

Auch ich habe eine matt lackierte Küche, von Poggenpohl und auch sehr hochwertig. Nach Jahren Nutzung noch keine Probleme.
 

Lionshead

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Ulla: wie handhabst Du bei Deiner Küche Stellen, die "stärkere" Verschmutzungen abbekommen haben? Mir wurde gesagt, dass bei mattem Lack die Gefahr des "glänzend putzens" besteht?

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine die Fuge der inneren Kante einer Inselwange z.B.. Also die Kante der Wange, die als nächstes zur Schublade/Tür steht.

Die äußeren Fugen einer Wange sind ja gelasert, oder per postforming bearbeitet, allerdings eben nicht die zwei vertikalen Kanten auf der Rückseite einer Wange. Da sieht man bis aufs Grundmaterial und das ergibt dann diese braune dünne Fuge.

Schwer zu beschreiben, ich mache mich mal auf die Suche nach einem beispielhaften Bild.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du meinst den Übergang zwischen Dickkante und dem Schichtstoff . Dieser wird bei Wangen nicht gelasert.
Wenn du aber die Abschlusswange an einer Insel meinst, wird diese mit eingearbeiteter Griffmulde angefertigt und die Aussenecken sind auf Gehrung gearbeitet.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Matten Lack glänzend putzen?

Willst Du schmirgeln und scheuern? Das geht natürlich nicht.

Meine Mattlack-Küche ist weiß. Schmutz sehe ich sofort und wische ihn gleich mit einem feuchten Spültuch weg. Immer nur Spültuch, keine Microfaser. Bei vergessenem oder eingetrockneten Fleck zur Not mal Glasreinigungsspray und etwas fester reiben.
 

Lionshead

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Anbei habe ich ein Foto des Musters beigefügt, anhand dessen man die braune Kante erkennen kann. Der Küchenberater hat es so erklärt, dass die beiden Wangen der Insel mit dem Modell Tocco eben diese braune Kante sichtbar wären. Wenn man vor der Insel steht (vor den Schubladen) sieht man eben an den Innenseiten der Abschlusswangen die Kanten.
Scheinbar ist das bei dem Modell Tocco nicht anders möglich.
Sein Vorschlag war, die Abschlusswangen der Insel eben anstatt Tocco mit der Mattlack-Variante Largo-FG zu machen, da hier solche Kanten nicht entstehen da eben alles lackiert ist.
Ich habe die Frontmuster nun ausgiebig verglichen und ich finde irgendwie schon, dass man optisch und auch haptisch den Unterschied von Schichtstoff zu Mattlack wahrnimmt. Und das will man eben besonders an den großflächigen Seiten der Insel eigentlich nicht haben. Aber irgendwie mag ich nicht so recht glauben, dass Firma Leicht hier wirklich keine Lösung für hat, und man bei Tocco mit so einer hässlichen Kante leben müsste (die man ja wirklich nur bei den Wangen sieht). Andere Firmen wie z.B. Bulthaup bekommen sowas doch auch gebacken.
Vielleicht hat doch noch irgendjemand von Euch eine Idee?

Ich finde eben die unempfindlichkeit des Schichtstoffes sehr interessant. Aber ansonsten wird es wohl doch die Hochglanz-Variante oder Mattlack (wobei ich beim Mattlack noch immer skeptisch bin, vorallem mit Hund und Kind im Haushalt ;-)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 799

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Bleib beim Schichtstoff und nimm auch die Wangen in Schichtstoff. Den optischen und haptischen Unterschied merkst Du nur so deutlich, wenn Du die Teile direkt nebeneinander stehen hast und wirklich darauf achtest. Ich finde die dunkle Kante ja durchaus attraktiv und habe meine Schichtstoffbibliothek und das Fernsehmöbel diese schwarzen Kanten extra und umlaufend als Designelement eingesetzt. Das passt ausgesprochen gut zu unserem modernen echten Bauhaus. Kein Mensch stört sich an den matten Schichtstofffronten mit den schwarzen Kanten.

Das einzige was ich ehrlich bedauere ist, dass ich mich bei meiner Küche leichtsinnig für Lack entschieden habe und nun über die abgeschlagenen Kanten ärgere. Meine Küche wäre mit den matten Schichtstofffronten genauso schön geworden - und deutlich unempfindlicher.

Ihr tut euch mit Lack keinen Gefallen und wenn ihr Lack neben Schichtstoff setzt entwertet ihr den Schichtstoff; das hat dieses gute und robuste Material von eigener Schönheit nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn bei der Schichtstoffwange die Kante auch in Schichtstoff gemacht wird, dann hast du die braune Naht. Nimmst du hingegen die Kante als Dickkante siehst du kaum etwas.
 

Lionshead

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Wie sieht eine Dickkante aus und gibt's es
das auch bei der Tocco? finde dazu nix im Netz.

Vanessa, du bist die Erste die ich höre die nicht
mit Lack zufrieden ist. Was sind denn die Merkmale
deiner Lack-Fronten, die Dich so stören?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

... Lack ist schlagempfindlich ... und deshalb sind die Kanten meiner Unterschränke nach kurzer Zeit bereits total vermackt.

Die Lackwangen werden sehr viel mehr kosten und sind zur Strafe deutlich empfindlicher.
 

Lionshead

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Modell: Tocco/ Firma: Leicht. Problem Umfeld und Wangen der Kochinsel

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mittlerweile habe ich ein echtes Muster inkl. abgeschrägter Eingriffleiste vom Modell Tocco der Firma Leicht erhalten.
An der oberen Kante der Eingriffleiste ist die gelaserte Kante zu sehen. Sieht man sicher nur, wenn man sich die Front direkt vor die Nase hält. Allerdings finde ich, dass die Kante auch haptisch da ist.
Sind Bedenken, dass sich hier mit den Jahren irgendwann "Schmutz" ablagern könnte, angebracht?
Hat hier jemand eine grifflose Küche mit Schichtstoff -Front und gelaserten Kanten?

Erneut vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben