Sketchup Mittellinie zecihnen in SketchUp

hg6806

Mitglied

Beiträge
48
Guten Morgen allerseits,

meine Natursteinfirma möchte eine Zeichnung der Arbeistplatte mit einer Bemaßung der Ausschnitte von den jeweiligen Mittelinien aus. Kann mir jemand sagen wie ich in SketchUp Mittellinien zeichne?

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

Hallo HG,
ich habe das Thema mal ins Unterboard zu den Planungshilfen verschoben.
VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

Hallo HG,
jetzt habe ich mal probiert.

Die blaue Fläche hatte hier jetzt 100x60 cm
Die weiße Fläche=Ausschnitt hatte 750x51 cm

Maßeinheit ist ja mal egal.
Wenn ich mit der Maßfunktion am Rand der weißen Fläche anklicker, wird der Mittelpunkt von der weißen Fläche angezeigt. Dann Bemaßung bis zur blauen Fläche außen.

Das müßte doch in etwa das sein, was du brauchst ... oder?

VG
Kerstin
 

hg6806

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

Hallo,

bei mir sind allerdings alle Flächen blau. Wie kann ich die weiß machen?

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

Mit dem Farbeimer, bei mir ist standardmäßig dieses Metall eingestellt und die eine Fläche habe ich dann mit weiß gefüllt

Das hört sich gerade nicht so an, als hättest du viel Erfahrung mit solchen Programmen oder täusche ich mich da?

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

Noch ein kleiner Tip:

Wenn du mit dem Mauszeiger eine Linie entlangfährst so wechselt der Ansatzpunkt immer mal wieder die Farbe. Dabei bedeutet:
Grün= Ende der Linie
Hellblau = genau der Mittelpunkt
Rot= irgendwo auf der Linie


Wennst dann von diesem Punkt aus mit dem Bemasungstool die Maßpfeile einzeichnest stimmen die Werte exakt.

gruß
bb
 

hg6806

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

...hab's hingekriegt.
Vielen Dank
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben