Sketchup Mittellinie zecihnen in SketchUp

Dieses Thema im Forum "Planungshilfen" wurde erstellt von hg6806, 21. Juni 2009.

  1. hg6806

    hg6806 Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    29

    Guten Morgen allerseits,

    meine Natursteinfirma möchte eine Zeichnung der Arbeistplatte mit einer Bemaßung der Ausschnitte von den jeweiligen Mittelinien aus. Kann mir jemand sagen wie ich in SketchUp Mittellinien zeichne?

    Viele Grüße
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

    Hallo HG,
    ich habe das Thema mal ins Unterboard zu den Planungshilfen verschoben.
    VG
    Kerstin
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

    Hallo HG,
    jetzt habe ich mal probiert.
    [​IMG]
    Die blaue Fläche hatte hier jetzt 100x60 cm
    Die weiße Fläche=Ausschnitt hatte 750x51 cm

    Maßeinheit ist ja mal egal.
    Wenn ich mit der Maßfunktion am Rand der weißen Fläche anklicker, wird der Mittelpunkt von der weißen Fläche angezeigt. Dann Bemaßung bis zur blauen Fläche außen.

    Das müßte doch in etwa das sein, was du brauchst ... oder?

    VG
    Kerstin
     
  4. hg6806

    hg6806 Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    29
    AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

    Hallo,

    bei mir sind allerdings alle Flächen blau. Wie kann ich die weiß machen?

    Viele Grüße
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

    Mit dem Farbeimer, bei mir ist standardmäßig dieses Metall eingestellt und die eine Fläche habe ich dann mit weiß gefüllt

    Das hört sich gerade nicht so an, als hättest du viel Erfahrung mit solchen Programmen oder täusche ich mich da?

    VG
    Kerstin
     
  6. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

    Noch ein kleiner Tip:

    Wenn du mit dem Mauszeiger eine Linie entlangfährst so wechselt der Ansatzpunkt immer mal wieder die Farbe. Dabei bedeutet:
    Grün= Ende der Linie
    Hellblau = genau der Mittelpunkt
    Rot= irgendwo auf der Linie


    Wennst dann von diesem Punkt aus mit dem Bemasungstool die Maßpfeile einzeichnest stimmen die Werte exakt.

    gruß
    bb
     
  7. hg6806

    hg6806 Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    29
    AW: Mittellinie zecihnen in SketchUp

    ...hab's hingekriegt.
    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen