Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Ich habe mal die Küche vergrössert. Oberhalb der Kochhalbinsel müsste natürlich die Decke abgehängt werden (inkl. in die Nische) für den Abluftschlauch. Dafür gibt es richtig viel Küche ;-)
 

Anhänge

  • andik14.jpg
    andik14.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 162
  • andik13.jpg
    andik13.jpg
    29 KB · Aufrufe: 159
  • andik12.jpg
    andik12.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 181
  • andik11.jpg
    andik11.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 157
  • andik10.JPG
    andik10.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 179
  • kf_andik_20110410_NN_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_andik_20110410_NN_Var1.POS
    11 KB · Aufrufe: 141

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Kerstin, Queeny, wie schön dass ich nachts nicht alleine rumsitze:ff:
@Kerstin
Andi schrieb von einer Kommode, und ich hab mir mal eine antike Kommode seiner Oma vorgestellt (der gewünschte Landhausstil hat dazu selbstverständlich beigetragen, dass meine Gedanken entsprechende Denkrichtung eingenommen haben). Es hat sich aber rausgestellt, dass das eine normale Kommode ist, die an der anderen Wand auch gut untergebracht wäre.
Der Weg um die Insel rum zum Backofen würde mich persönlich nicht stören. Wenn an dieser Stelle der Kühli wäre, dann schon klar. Den Backofen benutzt man ja nicht 20 Mal am Tag, normalerweise 3-4 Mal die Woche oder noch seltener. Wenn der Auflauf mal schon drin ist, kann man ruhig fernsehen oder am Tisch sitzen und ab und zu rangehen, um die Garstufe zu kontrollieren. Dann steht einem die Halbinsel nicht im Weg. Und die Küche sieht "am Stück" einheitlicher aus, als mit einer kleinen Insel, die auf mich etwas einsam wirkt (sorry, Kerstin, mir wäre die Insel doch zu klein).
Was ich in meiner Variante auch ungünstig finde, ist der GSP, der den Müll blockiert. Da hast du völlig Recht, Kerstin. Ich hab wieder versucht, zu schieben, um diese Kollision zu lösen, was sich dann als relativ schwierig entpuppt hat.

Ich würde sagen, dass alle Varianten, außer die von Queeny und von Andi selbst, den großen Nachteil haben, dass man nicht unkompliziert den Wasseranschluss erreichen kann. Und ich würde auch behaupten, dass das in einer Mietwohnung sehr sehr wichtig sein kann. Wichtiger als die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben... Bei uns steht z.B. im Mietvertrag, dass wir verpflichtet sind, die Anschlusse frei zugänglich zu halten. Aus diesem Grund bin ich zur ersten Variante von Andi zurückgekehrt, die an sich gar nicht schlecht ist. Diese Variante hab ich bloß bisschen geändert.

Kochfeldseite:
Auf die Kochfeldseite kommt die Übertiefe APL, darunter ein 60er Backofenschrank und zwei 15er Auszüge (einer für Essige/Öle/Gewürze, einer für Bretter/Backbleche etc.). Diese Auszüge sind aber recht teuer, ich weiß ehrlich nicht genau, ob dann 5000 für alles ausreichen.

Spülenseite:
Die tote Ecke und die übertiefe APL um das Kochfeld herum schafen ca. 27 cm APL links der Spüle. Dann 50 cm Spülenschrank, 60 cm GSP, 60 cm US mit Schubladen und Auszügen, Kühlschrank.
Diese Zeile hab ich bewusst kürzer gemacht, als die max. 278 cm, dafür hab ich dir, Andi, ein EXPEDIT IKEA-Fernsehregal gegönnt, das 185 cm breit ist und im Wohnbereich viel Stauraum für Technik/Medien/Deko bietet.

Die Zeile gegenüber der Spüle beinhaltet tote Ecke, einen 90er US für Töpfe, Pfannen und Kochzeug, und einen 80er für Teller, Schüssel, Besteck & Co. Diese Reihe endet auf der gleichen Linie, wie die Spülenzeile. Dadurch, dass die Schränke um das Kochfeld nur noch 90 cm Platz wegnehmen (plus 10 cm zwei tote Ecken), ist es mir gelungen, die Arbeitshalbinsel in Richtung Spüle zu schieben, somit bleiben ca. 27 cm Platz für Lichtschalter an der Säule.

Der Nachteil dieser Planung ist wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, dafür viel Fläche rechts der Spüle und vom Kochfeld links. Man kann auch alle aktuellen Anschlusse benutzen und gut an die Wasserventile kommen. Der Abstand zwischen den langen Schenkeln wäre 100 cm, was natürlich nicht größzügig ist, aber auch nicht eng.
 

Anhänge

  • move_andik_3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • move_andik_3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 143
  • move_andik_3GR.jpg
    move_andik_3GR.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 152
  • move_andik_31.jpg
    move_andik_31.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 167
  • move_andik_32.jpg
    move_andik_32.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 156
  • move_andik_33.jpg
    move_andik_33.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 170
  • move_andik_34.jpg
    move_andik_34.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Na ja, ich habe den Wasseranschluß ja nicht geändert, sondern durch vorgezogene APL besteht die Möglichkeit der Verlängerung.

Warum hast du die Fläche in der Nische jetzt übertief gemacht? Da dürfte es Probleme mit dem Wasseranschluß geben.
 

Andik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Guten Morgen ihr Lieben!

Bin momentan bei der Arbeit (muss ja Geld für die Küche verdienen ;D ) und würde mich heute abend mal melden.

Bisher gefällt mir und meiner Verlobten der letzte Entwurf von move am Besten (nicht zuletzt weil er wahrscheinlich auch der preisgünstigste ist). Vor allem das Positionieren des Ofens in der Mitte der Nische sieht sehr sehr gut aus und wirkt einfach stimmig.
Der Entwurf von Vanessa ist ebenfalls sehr schön (eben richtig viel Küche), wäre aber meiner Meinung nach zu mächtig in der Wohnung und wahrscheinlich auch zu teuer über ein Küchenstudio (nicht böse sein bitte).

Ich werde euch heute abend mal einen Preis vorstellen für eine Kombination, ähnlich der von move :-)

Bis dahin sage ich nochmals Danke und wünsche euch einen schönen sonnigen Tag :cool:
 

Andik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Melde mich wieder zurück ;-)

Wir waren gestern mal spontan und haben den verkaufsoffenen Sonntag im Raum Bochum/Witten ausgenutzt um in die größte Küchenausstellung Deutschlands zu fahren.
Ich war zugegebenermaßen ziemlich skeptisch und vorsichtig ("überall böse Küchenverkäufer!:stocksauer: ") aber dann doch positiv überrascht: wir haben uns mal eine Planung machen lassen in einem Design, was ungefähr an move´s Entwurf angelehnt ist:

- der Herd (Bosch )+ DAH in die schmale Küchenzeile, jedoch mittig zentriert. Der Platz neben der DAH wurde freigelassen, die Breite liegt bei 60cm.
- auf der rechten Seite eine Spüle (momentan Edelstahl, überlege noch ob man vll. eine weiße Granitspüle nimmt => 170 € Aufpreis), rechts darunter eine vollintegrierte Geschirrspülmaschine von Bosch.
- daneben zwei Unterbauschränke mit Ausziehschiebern und daneben ein vollintegrierter Kühlschrank (Höhe 208cm glaub ich, von Neff mit Doppel Gefrierfach))
- auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei 80er Schränke, die voll verkleidet sind (auch mit jeweils zwei Ausziehschiebern).

Das ganze ist in einem Weiss + Landhausstil gehalten, wobei die Arbeitsplatten zwetschgenfarben sind.

Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch erste Bilder präsentieren können - preislich liegt das Ganze an unser obersten grenze (~ 6k inkl. allem mit viel Handeln), wobei die Küche qualitativ aber einen hervorragenden Eindruck macht. :2daumenhoch:

Der Hersteller bzw. das Modell wäre dann das hier :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Welche Breite haben denn die 2 Unterschränke rechts von der GSP vorm Kühlschrank? Da würde nach meinem Dafürhalten max. 1 breiter, also so 60 bis 80 cm passen.

Welches Material hat die Front?
Welche Korpushöhe?

@Profis ... Vito ist doch kein Hersteller ... oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

mhh... im Zweifel ist das eine Folienfront - steht ja nur "Hochglanz" :rolleyes:
 

Andik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Zum Hersteller: Vito ist wohl eine Exklusivmarke für das Möbelhaus - aber -oh Wunder- es sieht exakt aus wie Nobilia . Auf Nachfrage wegen der Folie schaute er nochmal nach und meinte es ist Lack. (hatte über Folie etwas rumgemeckert hehe:stocksauer: )

Der Schrank neben dem GSP ist 100cm breit - das sollte auch so in Ordnung gehen mit dem Platz. => also 120cm für den Spülenbereich + 100cm Schrank plus 60cm Kühlschrank.

Korpushöhe haben wir nochmal beide an verschiedenen Küchen getestet - diese liegt jetzt bei 93cm. Inbegriffen in diesem Preis ist auch die komplette Verkleidung (1,20m Höhe) dieser hässlichen Fliesen in Frontfarbe.

Nicht mit dazu genommen haben wir eine Mischbatterie (ca 250-300 €) sowie andere Gimmicks wie Innenschrankbeleuchtung etc. - gerade da bin ich wirklich extrem dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe (aber natürlich nicht nur deswegen ;-) ). Dieses Stopsystem für alle Schränke ist ebenfalls mit drin, genauso wie die abgerundete Ecken der Arbeitsplatte . Die Arbeitsplatte bei der Säule lassen wir etwas überstehen und runden dieses dann an den Ecken ab :-)

Auch die Ausdauer und der Service des Verkäufers (Kaffee gebracht, über 2h sich Zeit genommen, alles angehalten, Alternativen gezeigt, in 3D geplant, mich heute auch nochmal angerufen um meine Fragen zu beantworten in richtung Finanzierung etc.) fand ich sehr angenehm und kann ich wirklich weiter empfehlen.

Andere Verkäufer in den Abteilungen (Sitzbänke, Sofas) hatten scheinbar keine

Lust etwas zu verkaufen..."ja schauen sie sich einfach mal um " :-\

edit: ich vergleiche gerade die Webseiten von Nobilia und Vito - es sind wirklich die gleichen Küchen, sogar die Bilder sind diesselben. Das Modell Lucca 617 wäre das dann genau (leider nicht zu verlinken bei Nobilia). Die Farbe wäre Magnolia matt. Allerdings steht dort "Folienfront" ...hmm wäre das arg schlimm?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Das Bild von Vito , entspricht der Torino von Nobilia , da steht eindeutig Folienfront :rolleyes:

Wenn die Hochglanzfront eine Lackfront wäre, stünde das bei der VITO mit Sicherheit dabei ...
 

Andik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Habe ich wie gesagt auch eben festgestellt :(

Muss mich nochmal einlesen bezüglich der Folienfronten.
Bei der Küche meiner Eltern (20 Jahre alt) löst sich an der Unterseite eines Oberschranks die Folie leicht ab, da dort der Toaster steht. Ansonsten ist die wirklich noch 1A, obwohl stark in Benutzung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

... das Folienproblem trifft nicht jeden - aber das Risiko wäre mir zu hoch - ausser für eine "Uebergangsküche"
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Torino ist ja eine Kassettenfront/Rahmenfront, tatsächlich Folie und in Preisgruppe 8. Bei Nobilia empfehle ich gerne die Front Campo, seitlich gerundeter Schichtstoff , in Preisgruppe 6, wenn es auch etwas Glattes Glänzendes sein darf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

20 Jahre Folienfront und nur 1 Front schadhaft: es gibt noch echte Glückspilze.
 

Andik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Im Landhausstil gibt es ja fast nur Folienfronten - zumindest in der Preisklasse. Oder eben Echtholz, aber das ist unbezahlbar...

PS: meine Eltern haben ebenfalls eine Art Landhausstil, d.h. eine strukturierte Oberfläche. Die Juno Geräte haben nach ca. 10 Jahren erste Probleme gehabt und sind mittlerweile ganz raus geflogen => durch Siemens ersetzt. Ansonsten gibt es aber z.B. im Bereich der Spülmaschine (viel Wasserdampf) und um den Herd rum (Hitze etc.) überhaupt gar keine Probleme. Sieht noch aus wie am ersten Tag. *toitoitoi*
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Andi, im Landhausstil gibt es auch echt Lackierte Fronten, d. h. unter der höchglänzenden / matten Oberfläche ist keine überlackierte Folie, was man zur Zeit auch "Lack" nennen darf, sondern bis zu fünf Mal geschliffene und wieder aufgetragene Echtlackschichten. Diese Fronten sind definitiv teurer, als die Folie, aber günstiger, als furnierte / massive Holzfronten.
Kerstin, sorry, hab deine Frage erst jetzt entdeckt. Die Kochfeldzeile hab ich übertief gemacht, veil a) bietet mehr Komfort bei der Arbeit; b) lässt die Halbinsel nicht zu weit links an der Säule liegen, dass man an die Lichtschalter rankommen kann.
 

dackel17

Mitglied

Beiträge
11
AW: Mittelkleine Wohnküche mit ungünstiger Ecke

Ich kann nur dringend von einer Folienfront abraten. Bei uns hat sich die Folie nach ca. 6 Jahren angefangen abzulösen und wir mussten jetzt unsere 10 Jahre alte Küche rausschmeißen, weil es wirklich schlimm wurde :(.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben