Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

equiinferno

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebe Kuechen-Forum-Community,

meine Freundin und ich planen gerade unsere Küche für unsere neue Mietwohnung (Erstbezug).
Wir wollen eine gute Mischung aus Preis/Leistung und Style erreichen, scheuen zu viel Putzarbeit (kein Hochglanz) und haben ein Budget (inkl Geräte!) von 2.500-max 4.000 €. Rund 3000 € wäre gut...

Wir würden uns wg guten Erfahrungen gerne eine IKEA -Küche kaufen, insbesondere auch, da wir wegen Umzug am 1. September keine hohen Lieferzeiten gebrauchen können.


Bauliche Gegebenheiten:
- Die Küche ist ein schmaler rechteckiger Raum (3933 mm x 1710 mm) mit einem Fenster auf der "linken", kurzen Seite und dem offenem Eingang (breiter Durchgang zum Wohn/Esszimmer ohne Tür) auf der "unteren", langen Seite

- Wasseranschluss kommt aus der unteren, langen Seite aus einem auf der Wohninnenwand aufgebrachten Vorbau (da laufen wohl die Leitungen drin...). D.h., der Wasseranschluss steht im rechten Winkel zum geplanten linken Schenkel der U-förmigen Küchenzeile. Durch diesen Vorbau ist die linke Wand mit 1558 mm etwas kürzer als die rechte Wand (1710 mm). Die Spüle würde unter dem Fenster sein. Der IKEA-Planer warnt schon: Wasserhahn darf nicht zu hoch sein, sonst geht das Fenster evtl nicht mehr auf!

- Starkstromanschluss kommt aus der Mitte der oberen, langen Seite

- Abluftdunstabzug ist baulich nicht vorgesehen (Fenster + Umluftabzug...)

- Matt-schwarze Bodenfliesen, weisse Tapete, umlaufende weisse Wandfliesen in Arbeitsplattenhöhe (Unterkante 905 mm vom Boden, Oberkante 1506 mm v.B.) (Wandfliesen geben gewissermaßen bereits U-Form der Küche vor)


Style:
- Zu schwarzem Boden und weisser Wand/weissen Wandfliesen gefallen uns in den Unterschränken weisse oder cremefarbene Fronten (muss kein Holz(-Laminat ) sein)
- In den Oberschränken wollen wir auf Milchglas/Edelstahl-Optik gehen (IKEA-style eben)
- Arbeitsplatte in "dunkelblondem" Holzton (aber nicht Massivholz da zu teuer)

Um was wir euch bitten:
Mit dem IKEA-Küchenplaner haben wir bereits die Küche durchgeplant und freuen uns jetzt über Verbesserungsvorschläge, Inspirationen, Ideen und Tipps.
Zum Einstieg einige konkrete Fragen:
1) Nutzen wir den Platz so optimal? Verschwenden wir Platz? Ist es vollgeknallt und mit weniger Schränken wäre es viel besser...?

2) Sind die beiden Eckunterschränken mit ausziehbarer Einrichtung eine gute Idee, um mehr Stellraum reinzubringen oder schmeissen wir damit Geld aus dem Fenster und sollten lieber auf die vielbeschworenen toten Ecken setzen?

3) Die lange Küchenzeile an der oberen Wand ist mit ihren 3.933 mm zu lang für eine Standard-IKEA-Arbeitsplatte. Selbst wenn man die U-Schenkel auf beiden Seiten abziehen würde wären die lange AP-Seite mit 3.933 mm -(2 x 600 mm) = 2.733 mm immer noch zu lang... Daher spiele ich mit dem Gedanken: Baumarktplatte + 20 mm hinten anleimen

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Anbei Fotos von der leeren Küche, Grundriss Wohnung, vergrößerter Grundriss Küche mit meinen eingekritzelten Bemessungen, Grundriss im IKEA-Planer, 2 Perspektiv-Ansichten im IKEA-Planer

Vielen vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Chris



Checkliste zur Küchenplanung von equiinferno

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : beide 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 104
Fensterhöhe (in cm) : 126
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Halboffene Küche (keine Tür, verbreiterter Durchgang ins Wohn/Esszimmer)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks, gelegentlich für Freunde
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine und gemeinsam, eher für als mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Umzug, keine EBK in Wohnung vorhanden...
Preisvorstellung (Budget) : bis 4.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 291
  • Grundriss_Kueche_Detailbemessungen.jpg
    Grundriss_Kueche_Detailbemessungen.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 247
  • Kueche_BlickVomWohnzimmer.jpg
    Kueche_BlickVomWohnzimmer.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 251
  • Kueche_linkeSeite.jpg
    Kueche_linkeSeite.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 574
  • Kueche_obereSeite.jpg
    Kueche_obereSeite.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 246
  • Kueche_rechteSeite.jpg
    Kueche_rechteSeite.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 269
  • Kueche_Wasseranschluss.jpg
    Kueche_Wasseranschluss.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 281
  • planung_ikea_grundriss.jpg
    planung_ikea_grundriss.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 350
  • planung_ikea_linkeSeite.jpg
    planung_ikea_linkeSeite.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 328
  • planung_ikea_obereSeite.jpg
    planung_ikea_obereSeite.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA -)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Hallo Chris,

:welcome: hier! Und: toller, vollständiger Eingangspost!

Die Planung ist auch ziemlich okay. Nur: Ikea hat leider nur einen 70cm hohen Korpus. Damit ihr auf eine für euch gute Arbeitshöhe kommt, müssen die ( :rolleyes: wackeligen Ikea-)Beine schon sehr hoch sein.
Richtige Arbeitshöhe ermitteln, da gibt es drei Methoden:
- angewinkelten Ellbogen minus 15cm
- Beckenknochenhöhe
- mittels Bügelbrett schnibbeln ausprobieren: Schultern hochziehen -> zu hoch, vorbeugen -> zu niedrig.
Ich nehme an, bei euch kommt mehr als 90cm raus.

Einfach interessehalber für euch würde ich schon mal in ein Küchenstudio gehen (eher ein kleineres, inhabergeführtes) und ausrechnen lassen, was euch dort eine Küche mit höherem Korpus (zB Brinkmeier Brion) kosten würde.

Sind die 3Tsd incl Geräte?
 

equiinferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA -)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Hi Menorca,
vielen Dank für das freundliche Willkommen!!

Budgetvorstellung versteht sich (leider) inklusive Geräte (danke, habs oben im Post noch editiert).

Genau, 90cm wären genau richtig. Allerdings: Ich habe in meiner aktuellen WG bereits eine IKEA-Küche (selbst vor 7 Jahren geplant und aufgebaut), die ist in genau 90 cm Höhe. Hatte sich durch die Höhe der Spülmaschine eigentlich automatisch ergeben... instabil oder wacklig ist die Küche überhaupt nicht. Daher denke ich, dass das eigentlich schon gehen würde.
Lokales Studio wäre für mich ansich nur wg. der Beratung relevant... und damit würde ich dann wohl doch die IKEA-Küche kaufen... Daher freue ich mich über eure Unterstützung im Forum, dann kann ich vllt einem Berater eines lokalen Studios die Ausarbeitung ohne Chance auf Verkaufsabschluss ersparen... :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA -)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Wenn Ikea so feststeht, dann ist es sehr löblich, einem Berater die Arbeit zu sparen!:2daumenhoch:. 3Tsd ist mit Lieferung und Aufbau für ein Studio wirklich kaum zu machen.

Die Planung bekommen wir hier hin.

Wenn eine Ikea-Küche erstmal steht, dann ist sie nicht wackelig, stimmt! Aber wenn man diese schwarzen Plastikfüße verwendet, dann sollten die einzelnen Schränke weder mit ihrem ganzen Gewicht abrollend aus Seitenlage auf die Füße gestellt werden (das wird sonst sehr schnell abknickend ;-)), noch an ihren Platz geschoben werden, sondern gehoben. Aber das weißt du ja sicher schon.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA -)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Eine Frage noch zu den kurzen Wandmaßen: an der Fensterseite gibt es ja noch den Versorgungsschacht, aus dem auch die Wasseranschlüsse kommen. Ist diese Seite auch 171cm breit? Die Kühlschrankseite nehme ich mal mit 171cm, obwohl im Ikeaplaner etwas con 183 cm steht?

Und eine Frage zu den Ecken: hast du da jeweils Eckschränke mit Einlegebrettern hingestellt?
 

equiinferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Wenn Ikea so feststeht, dann ist es sehr löblich, einem Berater die Arbeit zu sparen!:2daumenhoch:. 3Tsd ist mit Lieferung und Aufbau für ein Studio wirklich kaum zu machen.

Die Planung bekommen wir hier hin.
:-))
Wenn eine Ikea-Küche erstmal steht, dann ist sie nicht wackelig, stimmt! Aber wenn man diese schwarzen Plastikfüße verwendet, dann sollten die einzelnen Schränke weder mit ihrem ganzen Gewicht abrollend aus Seitenlage auf die Füße gestellt werden (das wird sonst sehr schnell abknickend ;-)), noch an ihren Platz geschoben werden, sondern gehoben. Aber das weißt du ja sicher schon.

Nope, danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht! (Hat damals trotzdem irgendwie geklappt) ^^
 

equiinferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Eine Frage noch zu den kurzen Wandmaßen: an der Fensterseite gibt es ja noch den Versorgungsschacht, aus dem auch die Wasseranschlüsse kommen. Ist diese Seite auch 171cm breit? Die Kühlschrankseite nehme ich mal mit 171cm, obwohl im Ikeaplaner etwas con 183 cm steht?

Oh, na bitte, schon der erste grobe Fehler in der Planung, der mir vllt nicht mehr aufgefallen wäre. Danke!! Die Kühlschrankseiten-Wand ist nur 171, die 183 sind totaler Quatsch, nur im IKEA-Planer wohl dank eines Verschiebe-Fehlers entstanden! Hui!

Also, der Raum ist im Prinzip ein Rechteck - 171 x 393,3 der Schacht verkleinert es auf der linken Seite auf 155,8.
Ich update die Bilder asap!

Und eine Frage zu den Ecken: hast du da jeweils Eckschränke mit Einlegebrettern hingestellt?

Gerade sind beide Eckschränke mit ausziehbarer Einrichtung drin...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Ihr solltet vielleicht auf die 22cm hohen Edelstahl Capita-Beine ausweichen und unten im hohen Sockel dann ggf. noch Sockelschubladen einplanen. Es gibt schon fertige Sockelblenden bei IKEA in dieser Höhe. Gibt eine Arbeitshöhe von ca. 96cm. Capita-beine habe ich auch unter meinen Schränken und die sind wirklich zi-mal stabiler als diese lumpigen Plastikdinger!

Schöner wäre es, wenn Ihr stattdessen die 10cm Beine nehmt, Euch oben umlaufend einen 13cm hohen Aufsatz draufbaut und da nochmal eine Reihe Schubkästen reinnehmt. Gäbe eine Arbeitshöhe von ca. 97cm, was für eure Körpergröße eigentlich ideal sein sollte. 90cm sind zu niedrig. Solltest echt mal an einem Bügelbrett oder mit dicken Büchern unter einem Schneidbrett austesten.

Eckschränke sind ja an sich schon nicht so der Bringer, tote Ecken sind besser. Diese Halbrondelle bei IKEA kannst allerdings ganz vergessen. Das hält nicht lange. Es sei denn, Du packst nur Papierservietten und ein paar Plastikschüsselchen rein...

Was ist das Schmale neben dem Kochfeld? Das würde doch sicher auf zwei Blenden für die Toten Ecken verteilt werden können, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Chris, du musst nur zitieren, wenn man ansonsten den Zusammenhang gar nicht erkennt. Sonst muss man alles doppelt lesen.

Gut, dass wir über die Raummaße gesprochen haben. :2daumenhoch:
Damit muss die Fensterseite doch anders werden.

Den Schwenkdingern von Ikea darf man kaum Gewicht zumuten. Ich finde sie ungeeignet. Abgesehen davon nutzen sie die Ecken lange nicht so gut aus wie sie vorgaukeln. Das liegt nicht an Ikea, sondern das trifft auf die meisten Ecklösungen zu.
Nachzulesen hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Da ist doch ziemlich wenig Platz an der Fensterseite. Um trotzdem einen vernünftig großen 60cm Spülenschrank und einen GSP unterzubringen, opfere ich die um die Ecke laufende Arbeitsplatte und nutze die ganze Breite von gut 150cm für 60cm Spülenschrank, 30cm Nach-Belieben-Schrank, 60cm GSP. Die offene GSP-Klappe steht dann in die Lücke und kann auch mal offen bleiben ohne dass sie etwas blockiert oder einer drüberstolpert. Die Schläuche können im Sockelbereich verlegt werden.

Kochzeile dann 60cm US - 60cm Herd - 80cm US - tote Ecke.
Auf der anderen kurzen Seite 40cm Vorratsschrank, 60cm Kühlschrank.

Optisch kann man die Lücke verschönern, wenn man eine verbindende Platte in Arbeitshöhe an der Wand anbringt.

Ich habe das im Alnoplaner zusammengestellt, aber mit Ikeamaßen. Beim Frontalbild fehlt natürlich die Mauer, die die Küche abschließt.
 

Anhänge

  • equiinferno_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • equiinferno_V1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 207
  • equiinferno_V1_A1.jpg
    equiinferno_V1_A1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 255
  • equiinferno_V1_A2.jpg
    equiinferno_V1_A2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 237
  • equiinferno_V1_A4.jpg
    equiinferno_V1_A4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 334
  • equiinferno_V1_G.jpg
    equiinferno_V1_G.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 235

equiinferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Potzblitz! Vielen vielen Dank Menorca! Du hast echt Arbeit und Gedanken reingesteckt, wie klasse von Dir!

Ich habe gerade unter Schweissausbrüchen festgestellt, dass beim Korrigieren der Raummaße die Spülmaschine und die Spüle nicht mehr nebeneinander gepasst haben, um direkt umlaufend anzuschliessen. Da kommt Dein Vorschlag natürlich wie eine Rettung! 60cm GSP ist sogar eine große GSP, hatte vorher nur eine schmale 45er eingeplant. Hoffe nur, dass die Spülmaschine ganz aufgeht.... Ist die länge der Klappe standartisiert oder von Modell zu Modell verschieden?

Das mit dem toten Eck überzeugt mich soweit auch!

Frage, an Dich, und an andere freundliche Mitleser:
Sieht die Lösung auf der linken Seite gut/stylisch aus oder wirkt es gestückelt und man sollte doch lieber einen schmalen Spülenschrank nehmen, um wie ursprünglich geplant "ums Eck" zu kommen?
 

equiinferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Danke für Deine Vorschläge, Tantchen!
Ist eine Arbeitsplatte in der richtigen Höhe eigentlich so essentiell für "Normal"-Kocher? Bisher hatte ich noch nie (Rücken-)Probleme mit meiner in 90er Höhe.

Die andere Frage hat sich durch die neue Anordnung ja erübrigt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Man kann das optisch schon noch besser machen als in meiner Stellprobe. Wobei da Ikea wahrscheinlich an seine Grenzen stößt.
ZB Gibt es bei anderen Küchen ein Nischen/Rückwandmaterial in Arbeitsplattenoptik, aber viel dünner (1,6cm). So etwas könnte man eben als optische Verbindung hinten an die Wand montieren.
Für die Optik hilft es sicher auch, einen geschlossenen 30cm Schrank zu wählen, und einen vollintegrierten Geschirrspüler, dessen Bedienleiste innen oben verborgen ist.
Und auch eine Wange in Arbeitsplattenfarbe neben dem Auszugschrank ist optisch wertvoll.

Die GSP-Klappe benötigt ungefähr 60cm und geht vollständig auf.
 

Anhänge

  • equiinferno_V2_A1.jpg
    equiinferno_V2_A1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 220

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Ja, die Klappe benötigt gut 60 cm und Menorca hat knapp 70 cm eingeplant.

Und ich finde das eine praktikable Lösung :top:. In den 60er Spülenschrank kann man dann ein 45er Spülbecken ganz rechtsbündig einbauen, um auch noch links vom Spülbecken etwas Ellbogenfreiheit zu haben. Dabei sollte der Wasserhahn dann möglichst links am Becken sitzen, damit das Fenster wenigstens zu gut 60 % aufgeht. Dann braucht man keine Sonderlösungen wie klappbarer Wasserhahn usw.

Warum im Architektenplan allerdings die Spüle an der langen Seite gezeichnet ist, weiß wohl auch nur der Architekt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Architekten und Küchen - oft nicht ganz realitätsnah.:rolleyes:

Ohne Lücke: dann muss zwingend der GSP um die Ecke und die Schläuche unter den Schränken verlegt werden, was bis zu einer Länge von 150cm problemlos möglich sen sollte.
Tote Ecken verlangen eine circa 5x5cm große Eckblende aus Leisten, die man sich bei Ikea selber basteln muss, zB aus Sichtseiten.

Version 3: GSP gleich als erstes nach der toten Ecke.
Vorteil: gleicher Stauraum im US-Bereich, mehr Stauraum im Hängeschrankbereich, mehr AP.
Nachteil: offene GSP-Tür und das Öffnen der Spülenschranktür behindern sich gegenseitig, Müll und GSP gleichzeitig (oft nötig, zB nach dem Essen) problematisch [in größeren Küchen gilt das als echter Planungsfehler].

equiinferno_V3_G.JPG kf_equiinferno_V3_A1.jpg

Version 4: GSP und der 60cm US tauschen Plätze. Türproblematik zwar gelöst, aber das Stehen für den Küchenbenutzer ist trotzdem nicht angenehm.

kf_equiinferno_V4_G.JPG kf_equiinferno_V4_A1.jpg
 

Anhänge

  • kf_equiinferno_V3.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_equiinferno_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_equiinferno_V4.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 195
  • kf_equiinferno_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Möchte nicht lange stören aber noch etwas zur Arbeitshöhe und den "wackeligen" Füßen beisteuern.

Meine Arbeitsfläche steht auch auf 90 cm und die Füße stehen doch sehr weit raus. Aber wackelig ist da nichts. Zumal man die Schränke auch an den Wänden fixieren kann. Das aufstellen neben weitere Schränke stabilisiert ja nochmals. Dann kann man auch darauf herum laufen.

Ich habe nach dem Aufbau der 80er Schränke die Füße komplett rein geschraubt und konnte sie so problemlos über den Boden schieben. Trotzdem sollte man vorsichtig sein.
 

equiinferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Guten Morgen!

Vielen Dank für den Vorschlag (Version 2). Den hab ich jetzt mal im IKEA-Planer nachempfunden. Meine Freundin und ich finden die Idee wirklich klasse! Vor allem auch die Wange in Arbeitsplattenfarbe! (Im IKEA-Planer lässt sich das auch nicht modellieren). Aus Kostengründen habe ich auch mal auf den vollintegrierten Geschirrspüler verzichtet (kommen jetzt auf rund 2.700 € inkl Geräte - super!).

Die 22 cm Capita-Beine "von" Tantchen hab ich an dem 60er-Schrank ausprobiert. Fänd ich gut, allerdings find ich keine Möglichkeit im IKEA-Planer, dann noch eine Blende anzubringen.

Auch danke für den Spülentipp von Kerstin! (Den hab ich jetzt aber noch nicht umgesetzt)

Natürlich gibts jetzt weniger Arbeitsplatte , aber man kann ggf auch besser zu zweit in der Küche arbeiten: Einer schnippelt auf der Platte in der Nische, die Ergebnisse werden auf die AP des 60er Unterschranks gestellt und können vom zweiten Koch am Herd verwertet werden :-)



planung_ikea_version2.jpg
planung_ikea_version2_grundriss.jpg

Zu Version 3:
Das Schubladenproblem ist tatsächlich nervig, man schabt im Küchenalltag ständig Essensreste vom Teller in den Müll und lädt dann in die Spülmaschine ein. Klasse, dass du das bemerkt hast, hätte ich wohl möglich nicht bedacht. Finde V2 mittlerweile besser, aber gut, da nochmal drüber nachzudenken.

Zu Version 4:
Spülmaschine is mir zuweit weg von der Spüle, kein guter Workflow :>


Einige neue Fragen:
- Wie wird die Arbeitsplatte im toten Eck gestützt? Falls man ins hintere Eck eine schwere Küchenmaschine stellt wird das Moment relativ hoch und tendenziell sollte sich die AP entweder biegen oder zumindest an den Befestigungen an den Unterschränken "ziehen" (Hebelwirkung...)

- Wie schafft man es, eine stabile und gutaussehende Eckverbindung (2 x 5cm Passleisten im 90° Winkel) herzustellen? Kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie Passleisten überhaupt angebracht werden...

- Es scheint von IKEA keinen Frostglas-Oberschrank zu geben, der über der kleinen Umluft-Dunstabzugshaube passen würde. Oder doch? ???


Vielen vielen Dank für eure Hilfe, dieses Forum ist wirklich ein Segen!

Beste Grüße
Chris
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Zum Arbeiten ist V2 bestimmt besser als V3/4! Gefällt mir bisher auch am besten ;-).

Die Arbeitsplatte in der toten Ecke kann entweder einfach einen dicken Stab hinten in der Ecke als Unterstützung bekommen. Oder ihr schraubt haltbare Leisten waagrecht an die Wand, auf der die AP dann aufliegt. Oder beides.

Die Leisten aus den Sichtseiten müsstest du dir jemandem mit Maschine sägen lassen (Schreiner, oder Baumarkt*), denn sie müssen ja gerade sein.
Das Zusammenbauen: siehe Zeichnung. Erst die roten Schrauben, dann die grünen.

* mein Baumarkt sägt nichts unter 10cm. Der Trick: du möchtest aus dem 60cm breiten Brett bitte ein 55cm breites haben, aber den "Abfall" behalten.

Das vordere Maß von 50x50mm ist nur ungefähr und kann der nötigen Blendenbreite angepasst werden. Mindestbreite: etwas mehr als die Griffe vorstehen.
 

Anhänge

  • Eckblende basteln.JPG
    Eckblende basteln.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 289

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Capita:
Man sollte noch beachten, dass diese Clipse, mit denen man üblicherweise die Sockelblenden an die labbrigen Plastikfüße schraubt, für die Capita-Beine zu groß sind. Hier kann man sich mit Klettband von der Rolle behelfen (Ein Teil um die Beine kleben, den anderen Teil an die Sockelleiste ).
Oder man bastelt etwas um die Capitas, bis der notwendige Durchmesser erreicht ist. Z.B 2mm dünnen Kork mit Klebebrand drumrum etc...

Blenden:
Soweit ich weiß, kann man sich bei IKEA auch Blenden in der nötigen Breite fertigen lassen bzw. bestellen. Wobei das relativ teuer sein könnte.
Alternativ würde ich je Ecke zwei Schubkastenblenden der 80er-Schränke nehmen und diese auf die jeweils gewünschte Höhe (=5cm Eckblendenmaß) kürzen. In der Länge müssen nur etwa 10cm weg. (Schubkasten 80cm -> Korpushöhe 70cm).
Vor dem Auflegen der AP diese beiden Teile z.B. mit Winkeln an die Seitenwände der nebenstehenden Schränke schrauben. Oder so wie menorca skizziert hat.
Sägekanten auf jeden Fall lackieren/abdichten.
Die beiden Schränke sollten ja dann mittels AP fest miteinander verbunden sein. Ich tät vll doch noch die Blendenteile zusammenschrauben, damit es vorne keinen unschönen Spalt gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mithilfe erbeten: (IKEA-)Küche in Mietwohnung planen, gestauchte U-Form

Wäre es nicht einfacher, eine 30er Türfront in 70 cm Höhe zu nehmen und rechts und links jeweils die benötigte Blendenbreite abzusägen? Dann wäre nur jeweils die Sägekante offen und der Rest hätte Beschichtung. Und die offenen Teile bilden den Winkel. Könnte man ja sogar auf Gehrung schneiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben