Mit Klebstoff verklebte Arbeitsplatte ersetzen

SimonPeters

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu und hoffentlich bin ich zu meinem Thema hier im richtigen Unterforum.

Wir werden ab September umziehen und wir überlegen uns die bestehende Küche (eine schöne Massivholzküche, Marke Nordwald, über 20 Jahre alt, hat bereits einen Umzug überstanden) zu übernehmen. Wir möchten jedoch neue Arbeitsplatte einbauen lassen samt neue Spülbecken und E-Geräten (Backofen, Kochplatte, Spülmaschine und Kühlschrank).

Laut Mieterin ist die Arbeitsplatte mit Klebstoff verklebt.

Meine Frage ist:

Kann man die Arbeitsplatte gut rausnehmen oder ist die Idee zu riskant?
Welche Werkzeuge braucht man hierfür oder soll man lieber einen Schreiner beauftragen?

Danke für die Hilfe.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Hallo Simon, herzlich willkommen hier im Küchenforum!

Üblicherweise wird die Arbeitsplatte mit den Unterschränken nur verschraubt und nicht geklebt.
Geklebt wird die Verbindungsstelle, wenn zum Beispiel zwei Platten zu einem L zusammengesetzt werden.
Geklebt (oder silikoniert) wird auch oft die Wandanschlußleiste von der Arbeitsplatte zur Wand.
Dies sollte beides keine Rücksichtnahme erfordern, da die Arbeitsplatte ja eh erneuert wird.

Wichtig! Vor allen Arbeiten die Wasserzuläufe schließen und die Sicherungen für Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler und sonstige eingebaute Geräte abschalten!

- Die Silikonfugen kann man gut mit einem scharfen Messer durchtrennen.
- Kochfeld und Spüle abbauen, auch hier ist oft mit Silikon o.ä. geklebt, unter der Spüle findet man auch oft Schraubklemmen zum Lösen.
- Dann alle Schrauben der Unterschränke nach oben zur Arbeitsplatte lösen (dazu muss man oft in den Schrank reinkriechen, um an die Schrauben an der Rückseite heranzukommen, was beim Spülenschrank Probleme bereiten kann, wenn die Spüle samt Wasserhahn und das dazugehörige Schlauch- und Rohrwirrwarr nicht schon vorab herausgenommen wurde.

jetzt sollte man, evt. mit mehreren Personen, die Arbeitsplatte zwecks Entsorgung abnehmen können.

Beim Auseinanderbauen der Schränke hilft ein kleiner starker Magnet, die Verbindungsschrauben zu finden, da diese oft mit Aufklebern oder Kuststoffplättchen überklebt sind. Manche Verbindungsschrauben findet man auch hinter Auszugsschienen von Schubladen versteckt, die man dann vorher auch abbauen darf. So sollte man dann Schrank für Schrank auseinanderbauen zum Transport.

Die Schränke dann nicht weiter zerlegen, sondern besser am Stück transportieren, das erleichtert den Neuaufbau und das Ausrichten erheblich.

Die neue Arbeitsplatte NICHt nach den Maßen der alten Platte bestellen, sondern erst nach Aufbau der Unterschränke und deren Verschraubung genau ausmessen. Hier kann es durch nicht sichtbare Wandunterschiede bei einer ganzen Zeile mehrere Zentimeter Abweichungen geben.

Viel Erfolg!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Beim Auseinanderbauen der Schränke hilft ein kleiner starker Magnet, die Verbindungsschrauben zu finden, da diese oft mit Aufklebern oder Kuststoffplättchen überklebt sind. So sollte man dann Schrank für Schrank auseinanderbauen zum Transport.
Und dann gibt es nochMonteure, die wegen der Unsichtbarkeit hinter den Scharnierböcken oder durch Schubkastenführungen schrauben. Ostereier findet man gelegentlich leichter.
 

SimonPeters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen. Ich habe mit dem Mieter nochmal gesprochen und er hat doch bestätigen können, dass die Arbeitsplatte mit Schrauben befestigt ist. Es sieht nun danach aus, dass wir die Küche behalten werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben