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Hallo zusammen,
wir sind gerade in der heißen Phase der Küchenplanung . Mit Hilfe des Forum hier wissen wir ziemlich genau was wir wollen.
Am Anfang der Küchenplanung waren wir in einem kleineren Möbel Laden mit Küchenabteilung. Meine Schwester hat hier vor ein paar Jahren eine Küche gekauft und war sehr zufrieden.
Als wir uns dann mal umgesehen hatten, hat uns ein KFB angesprochen. Mit ihm haben wir dann ein paar Tage später einen Termin gemacht.
In 2 oder 3 Stunden hat er unsere Küche geplant und versucht auch seine Erfahrung einzbringen. Wir waren von dem Herrn nicht sehr überzeugt. In meiner Excel Datei mit Preisverlgeich hat er als Persönliche Bewertung nur 2 von 5 Punkten bekommen.
Inzwischen soll unsere Küche etwas anders aussehen (nach weiteren Beratungen in anderen Möbelhäuser). Jetzt wollte ich letzten Samstag nochmal die Planungen aktualisieren, halbe Stunde vor Feierabend. Er sagte heut leider nicht mehr, haben jetzt Termin am Dienstag.
Meine Frau ist auch nicht sehr begeistert von ihm, allerdings würden wir das Küchenstudio (hat eigentlich einen guten Ruf) schon in die engere End-Auswahl nehmen. Mir ist es jetzt eigentlich unangenehm zu einem anderem Verkäufer in dem Möbelhaus zu gehen... Meine Frau hat gesagt wenn der jetzige KFB am Dienstag beim Termin weiterhin unsympathisch rüberkommt, steht sie auf und geht zu einem anderen Küchenberater....
Wie habt ihr euch gegenüber "schlechten" KFB verhalten? Er hat halt schon 2-3 Stunden in uns investiert. Habt ihr den Berater evtl. auch nach den ersten Gesprächen gewechselt? Ich glaube wir sind auch nicht gerade die Wunsch Kunden eines KFB.....Wir haben genaue Vorstellungen, wollen keine teuren unnötigen Lösungen (Apotheker, Ecklösungen etc) und kaufen die Geräte auch selber. Die küche wird nur mitd den Holzteilen zwischen 8.000-10.000 € liegen. Für einen KFB vielleicht nicht viel..... aber für uns ist das eine Menge Geld, daher vergleiche ich auch....
Hier noch eine Geschichte vom Samstag aus dem XXL Lutz.....:
Wir waren bereits im Lutz vor einer Woche und haben eine Küche planen lassen bei KFB XYZ. Am Samstag wollten wir unsere "Finale" Küche planen bzw. den Preis erfahren. Unser bisheriger KFB (Zeit Investition bisher für ihn ca. 3 Stunden) war im Urlaub. Ein KFB kam irgendwann auf uns zu als wir durch die Ausstellung gingen:
Er: "Kann ich ihnen helfen"
wir: "ja, wir waren bereits hier und würden die geplante Küche etwas anpassen"
Er: (Man merkte das er Interesse verloren hat) "ich geh noch schnell eine Rauchen und komme dann gleich
Meine Frau, die im Einzelhandel arbeitet, war extrem geschockt von dieser Antwort. Nicht Kundenorientiert, etwas unverschämt und bei ihr im Laden sicher eine Abmahnung..
naja nach 10 Minuten kam er dann, wir gingen an den PC. Er öffnete unsere Küche. Wir haben angefangen die Änderungen zu sagen. Nach 5 Minuten merkte er das es mehr als nur 10 Minuten Arbeit sind... Dann sagte er wirklich: "Ich kann Ihnen heute eh keinen Preis sagen, da Kollege XYZ die Küche geplant hat und auch die Provision bekommt. Machen Sie am besten am Dienstag einen Termin mit ihm aus"
Da dachte ich mir auch... wow... Ist unsere Küche mit 8.000-10.000€ wohl auch zu klein... Meine Frau wollte gleich zum Chef von denen rennen und sich beschweren.... Hab sie vorerst davon abgebracht und mit Kaffe & Kuchen besänftigt....
Möchte auf jedenfall vom Lutz ein Angebot haben, da durch die 1.000 € Aktion schon etwas Geld gespart werden kann...
Wobei ich nicht nur nach dem günstigsten Anbieter gehe, sondern den Persönlichen Eindruck schon gegenüber Stelle. Dennoch ist der Preis ein wichtiger Faktor.
Schwierig
wir sind gerade in der heißen Phase der Küchenplanung . Mit Hilfe des Forum hier wissen wir ziemlich genau was wir wollen.
Am Anfang der Küchenplanung waren wir in einem kleineren Möbel Laden mit Küchenabteilung. Meine Schwester hat hier vor ein paar Jahren eine Küche gekauft und war sehr zufrieden.
Als wir uns dann mal umgesehen hatten, hat uns ein KFB angesprochen. Mit ihm haben wir dann ein paar Tage später einen Termin gemacht.
In 2 oder 3 Stunden hat er unsere Küche geplant und versucht auch seine Erfahrung einzbringen. Wir waren von dem Herrn nicht sehr überzeugt. In meiner Excel Datei mit Preisverlgeich hat er als Persönliche Bewertung nur 2 von 5 Punkten bekommen.
Inzwischen soll unsere Küche etwas anders aussehen (nach weiteren Beratungen in anderen Möbelhäuser). Jetzt wollte ich letzten Samstag nochmal die Planungen aktualisieren, halbe Stunde vor Feierabend. Er sagte heut leider nicht mehr, haben jetzt Termin am Dienstag.
Meine Frau ist auch nicht sehr begeistert von ihm, allerdings würden wir das Küchenstudio (hat eigentlich einen guten Ruf) schon in die engere End-Auswahl nehmen. Mir ist es jetzt eigentlich unangenehm zu einem anderem Verkäufer in dem Möbelhaus zu gehen... Meine Frau hat gesagt wenn der jetzige KFB am Dienstag beim Termin weiterhin unsympathisch rüberkommt, steht sie auf und geht zu einem anderen Küchenberater....
Wie habt ihr euch gegenüber "schlechten" KFB verhalten? Er hat halt schon 2-3 Stunden in uns investiert. Habt ihr den Berater evtl. auch nach den ersten Gesprächen gewechselt? Ich glaube wir sind auch nicht gerade die Wunsch Kunden eines KFB.....Wir haben genaue Vorstellungen, wollen keine teuren unnötigen Lösungen (Apotheker, Ecklösungen etc) und kaufen die Geräte auch selber. Die küche wird nur mitd den Holzteilen zwischen 8.000-10.000 € liegen. Für einen KFB vielleicht nicht viel..... aber für uns ist das eine Menge Geld, daher vergleiche ich auch....
Hier noch eine Geschichte vom Samstag aus dem XXL Lutz.....:
Wir waren bereits im Lutz vor einer Woche und haben eine Küche planen lassen bei KFB XYZ. Am Samstag wollten wir unsere "Finale" Küche planen bzw. den Preis erfahren. Unser bisheriger KFB (Zeit Investition bisher für ihn ca. 3 Stunden) war im Urlaub. Ein KFB kam irgendwann auf uns zu als wir durch die Ausstellung gingen:
Er: "Kann ich ihnen helfen"
wir: "ja, wir waren bereits hier und würden die geplante Küche etwas anpassen"
Er: (Man merkte das er Interesse verloren hat) "ich geh noch schnell eine Rauchen und komme dann gleich
Meine Frau, die im Einzelhandel arbeitet, war extrem geschockt von dieser Antwort. Nicht Kundenorientiert, etwas unverschämt und bei ihr im Laden sicher eine Abmahnung..
naja nach 10 Minuten kam er dann, wir gingen an den PC. Er öffnete unsere Küche. Wir haben angefangen die Änderungen zu sagen. Nach 5 Minuten merkte er das es mehr als nur 10 Minuten Arbeit sind... Dann sagte er wirklich: "Ich kann Ihnen heute eh keinen Preis sagen, da Kollege XYZ die Küche geplant hat und auch die Provision bekommt. Machen Sie am besten am Dienstag einen Termin mit ihm aus"
Da dachte ich mir auch... wow... Ist unsere Küche mit 8.000-10.000€ wohl auch zu klein... Meine Frau wollte gleich zum Chef von denen rennen und sich beschweren.... Hab sie vorerst davon abgebracht und mit Kaffe & Kuchen besänftigt....
Möchte auf jedenfall vom Lutz ein Angebot haben, da durch die 1.000 € Aktion schon etwas Geld gespart werden kann...
Wobei ich nicht nur nach dem günstigsten Anbieter gehe, sondern den Persönlichen Eindruck schon gegenüber Stelle. Dennoch ist der Preis ein wichtiger Faktor.
Schwierig