Mit derzeitiger Planung unzufrieden

robi100

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, ich wende mich einmal an Euch, weil ich schon ein wenig verzweifelt bin, wir waren schon in unzähligen Planungsstudios und haben schon selbst versucht die Küche zu planen, aber bis jetzt waren wir mit keiner Planung wirklich glücklich.

Zur Ausgangssituation:
Wir sind gerade beim Hausbau, der Rohbau ist fertig, Fenster drinnen, Elektroinstallation gerade in Arbeit, Sanitärinstallationen großteils abgeschlossen, auch der Wasseranschluss für die Spüle. Bezugsfertig sollte das Haus ab Juni 2013 sein.
Die Küche wollten wir spätestens im März bestellen, damit sich das mit Lieferzeit und bissi Reserve ausgeht.

Geplant wäre eine 5m lange Küchenzeile wo sich auch das Fenster befindet, leider stört dieses Fenster jetzt ungemein wie ich finde, aber es ist jetzt nun mal da und wir müssen uns damit abfinden, auf dieser Küchzeile sollen eigentlich alle Geräte bis auf Kochfeld platz haben (Dampfgarer, Backrohr, Geschirrspüler, Kühlschrank, Spüle). Gegenüber wäre eine 2,50 lange uns 1,20 tiefe Kochinsel geplant mit einer Thekenfunktion wo sich auch das Kochfeld inkl. Dunstabzugshaube befindet.

Eine Speis ist direkt neben der Küchenzeile vorhanden.

Das einzige was wir an diesem jetztigen Plan geändert hätten wäre, dass wir Backrohr und Dampfgarer von ganz rechts mit links auf der Küchenzeile mit dem Kühlschrank getauscht hätten. D.h. laut diesem Plan von links nach rechts: Apothekerschrank , Dampfgarer + Backrohr, Spüle, Geschirrspüler (hoch), Kühlschrank.
Die Mikrowelle kann sich in der Speis befinden, da nicht so oft in Verwendung.

Als Küchenfronten wollen wir was hellerer in Hochglanz bevorzugt, wobei sich die Kochinsel etwas absetzen kann und die Arbeitsplatte eher dunkel mit einer Wange bei der Kochinsel.

Hoffe auf Eure Planungstipps.
Schon mal Dank.
Grüße
Robert

küchenplan.jpgnovel_planung.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von robi100

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,83 + 1,70
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 125
Fensterhöhe (in cm) : 90
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee oder Sonstiges
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Altagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Planung wirk nicht schlüssig bzw. stört uns die jetztige Aufteilung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Felxibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens bevorzugt
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

Hallo Robi, traumhaft großer Raum - beneidenswert! Auch die Planung gefällt mir.

leider stört dieses Fenster jetzt ungemein wie ich finde, aber es ist jetzt nun mal da und wir müssen uns damit abfinden
Worüber bist Du diesbezüglich unzufrieden?
Stylisher würde das Fenster und die Küche statt mit diesen kleinen Hängeschränken rechts und links neben dem Fenster mit offenen Regalen an dieser STelle aussehen. Es wäre luftiger...

An dieser Insel könnte ich mir auch eine überkragende Arbeitsplatte mit Barhockern vorstellen.
:kiss:
Nur den Apo-Schrank würde ich entfernen und ihn gegen einen Schrank mit Innenauszügen austauschen - dann gewinnst Du Stauram und er ist praktischer in der Handhabung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

:welcome:

Schöne Grundidee und klar gegliederter Grundriss; in der Planung sind aber einige Schwachpunkte; Was stört Dich am Fenster?

Apotheker: ist ein teurere Stauraumverschwender - und am Ran eingebaut sabotiert er sich zusätzlich. Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Backofen & DG sollten ebenfalls nicht direkt an der Wand eingebaut sein; man benötigt Ellenbogenfreiheit beim rein- & rausheben von schweren heissen Brätern.

Von einem reinen Dampfgarer raten wir aus Erfahrung ab - ein Dampfbackofen ist deutlich brauchbarer und avanciert bei den meisten hier sehr schnell zum Haupt- & Lieblingsgerät. DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Der Kühlschrank ist hinter der Insel auch am falschen Platz, der sollte weiter vorne stehen.

Deine Grundplanung würde ich so abändern, dass ich den Kühlschrank und einen Vorratsschrank mit Innenauszügen (45-60cm breit) eingekoffert an die Kaminwand stellen würde - so wird dieser Kaminblock zu einem geschlossenen glatten Kubus im Raum - das sehe kraftvoller und gestalteter aus.
 

robi100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

@ulla
Danke, naja wegen dem Fenster stört mich, dass wir so keinen richtigen Oberschrank montieren können für die ganzen Gläser und Kaffeetassen usw.
Wegen Regale stattdessen haben ich mir auch überlegt, aber wo sind dann alle Gläser und diese Sachen, dann gibts nur mehr Unterschränke.... :rolleyes:

@Nice-nofret
Wegen Apotheker hast wahrscheinlich recht, werden wir berücksichtigen.

Backofen & DG haben wir eh getauscht, hab ich geschrieben. Jetzt wäre der Kühlschrank ganz rechts neben der Wand und Backofen & DG auf der linken Seite.

Aber die Dampfbackofen sind ja kleiner als die reinen Backöfen, oder nicht?

Naja, vor dem Kamin soll ein Schwedenofen stehen, da kann ich dann nichts mehr stellen, wenn du das gemeint hast.

3-Raster Auszüge: Teller, Töpfe, Pfannen,...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

Wegen Regale stattdessen haben ich mir auch überlegt, aber wo sind dann alle Gläser und diese Sachen, dann gibts nur mehr Unterschränke.... :rolleyes:

Robi, schau mal im Link in meiner Signatur meine Küche an. Ich habe auch eine Küche mit Kochinsel. Und habe keine Hängeschränke und all das Zeug in der Insel - so sind sie griffbereit für das Decken des Esstisches :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

Tassen und Teller kannst du super in Schubladen unterbringen. Da brauchst du keine Hängeschränke.

Bei der überstehenden Arbeitsplatte musst du bedenken, dass du nur durch bücken, an die Schränke der Halbinsel unter der Arbeitsplatte kommst.

Wie sieht generell eigentlich die Aufteilung der Schränke an der Halbinsel aus?
Breite der Schränke, wieviele Schubladen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

doppelpost...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

Teller bekommst du super in einen 2 rastrigen Auszug unter. Da benötigst du keinen 3er Auszug;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

Meine hohen Töpfe (7 + 11 Liter und der Spargeltopf) passen auch in meine 2raster Auszüge. Bei so vielen 3er Auszügen neigt man doch wieder zum Stapeln.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

.. oder schau Dir meine Küche an - ich hab' auch keine Hänger und trotzdem alle Gläser und Tassen untergebracht.

Ware schon schön, wenn der Schwedenofen auf einem der Pläne auftauchen würde ... deshalb fragen wir ja nach und wollen Pläne sehen.

Den DGC sollst Du ANSTATT des DG - zusätzlich zum BO verbauen.:girlsigh:
 

robi100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Mit derzeitiger Planung unzufrieden

Das mit den Küchplänen bekommen von den Küchenstudios ist nicht immer so einfach, hab jetzt den aktuellen wo eben BO & DG links ist und der Kühlschrank ganz rechts.
Hab jetzt auch den Schweden ofen eingezeichnet, sorry.
Auch der Plan mit den Maßen ist dabei.

Wegen dem Dampfbackofen, verstehe na werde mir das ansehen.
Das wäre sowas, oder?
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Dampfgarer,Dampfbacköfen - Ergebnis - HB36D575

Die haben alle 45cm Höhe, oder?
Passen die über einen Backofen, eher nicht, oder?

Ja ist eine gute Idee, die 3er Auszüge auf der Küchenzeile gegen 2er zu tauschen.

Foto1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben