mit der Bitte um Hilfe: Küchenplanung im Altbau

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wieso sollte es dort beengt werden? Kannst Du mal die vorgesehene Möblierung des Wohnzimmers irgendwie skizzieren? Eigentlich sind Essen+Küche ja zwei mögliche Räume, die jetzt zusammen in den quadratmetermäßig kleineren Raum oberhalb des Durchbruchs "gequetscht" werden. Das Wohnzimmer als alleiniger Raum bekommt gerade das "große" Zimmer. Wäre es vielleicht auch denkbar, das Wohnzimmer (sprich Sofa, TV, etc) in den Küchenraum zu verlegen und die Küche sowie Esszimmer in das, was jetzt als Wohnzimmer angedacht ist?
Würde vielleicht von den Größenverhältnissen besser passen. Allerdings kenne ich ja auch eure Wohnzimmer-Möbel nicht. Ist die Terrasse nur von der Terrassentüre, die neu in die Küche planoben gesetzt wird, erreichbar? Dann wäre ein Raumtausch natürlich nicht soo empfehlenswert. Aber generell bin ich der Meinung, dass man mit Familie mehr Zeit in Küche+Essbereich verbringt, als im Wohnzimmer. Zumindest ist das bei uns so...
Falls der Raumtausch möglich ist, würde ich die jetzige Küchentüre vom Flur aus schliessen und dort das Sofa stellen.
Ich habe das ganze einfach mal fix skizziert. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht in Frage kommt. Aber vielleicht eine Überlegung wert? Der Kaminofen mittig zwischen Wohnen und Essen würde dann in meinen Augen noch besser wirken, denn in der Küche/an der Küche kann ich persönlich die Wärme eher weniger brauchen.
Btw: Das ist natürlich jetzt nicht maßstabsgetreu gezeichnet, eher alles etwas zu groß, aber wenn ich die Maße aus dem Gesamtgrundriss richtig gelesen und zusammengrechnet habe, sollte das für eine derartige Küchenanordnung mit Insel und einem großen Esstisch reichen. Beengter als wenn die Küche+Essen planoben rechts sind, ist es auf jeden Fall nicht...Außerdem hättet ihr einen ganz geraden Weg von Eingangstüre in Küche und von der Küche ist man auch super schnell an dem Einbauschrank im Flur ;-)
 

Anhänge

  • Vorschlag_Raumtausch.jpg
    Vorschlag_Raumtausch.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 386

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Vielen Dank! :-)

Selbst über diese Möglichkeit hatten wir anfangs nachgedacht!

Dafür müssten aber sämtliche Anschlüsse, - Wasser, Abwasser, Strom, - verlegt werden - und das ziemlich weit.

Unsere Sitzmöbel im Wohnzimmer benötigen sehr viel Platz. Wir sind ja erst im letzten Jahr umgezogen und zu dieser Gelegenheit hatten wir uns auch etwas Neues gegönnt.

Manchmal kommt es anders, als man denkt!

Das Stellmaß für unseren 3er und 2,5er beträgt mindestens 345 cm x 325 cm, da die Elemente auch übertief sind! Hinzu kommt noch ein "Hocker".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. einen Tod werdet ihr sterben müssen.. also entweder habt ihr Platz für eure riesen Sofas oder ihr bekommt eine prima Küche und schön viel Platz für den Esstisch.

Da kommt es halt darauf an, wie ihr lebt, und wie eure Prioritäten sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. einen Tod werdet ihr sterben müssen.. also entweder habt ihr Platz für eure riesen Sofas oder ihr bekommt eine prima Küche und schön viel Platz für den Esstisch.

Da kommt es halt darauf an, wie ihr lebt, und wie eure Prioritäten sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Wohnzimmer als alleiniger Raum bekommt gerade das "große" Zimmer. Wäre es vielleicht auch denkbar, das Wohnzimmer (sprich Sofa, TV, etc) in den Küchenraum zu verlegen und die Küche sowie Esszimmer in das, was jetzt als Wohnzimmer angedacht ist?
vorschlag_raumtausch-jpg.197485

:2daumenhoch::2daumenhoch:




Das Stellmaß für unseren 3er und 2,5er beträgt mindestens 345 cm x 325 cm, da die Elemente auch übertief sind! Hinzu kommt noch ein "Hocker".
Gib mal bitte die Einzelmaße der 3 Elemente, dann kann man sie besser richtig verteilen.

Grundsätzlich sollte das doch prima in einen Raum von rund 440 cm Breite und 400 cm Tiefe passen.
nana_201511_gesamt-jpg.197438


Was sind das denn für Fenster planunten? Werden die getauscht? Könnte man einen Gartenzugang realisieren?
Was ist denn unter diesem Geschoß? Der Keller? Da kann man doch oft etwas erreichen, wenn man unter der Kellerdecke Anschlüsse verlegt.

Es wäre ein toller Ess/Koch/Familien/Spielraum mit einem wirklichem großen Tisch, an den man sich auch schön rundum setzen könnte.
Der Kamin wäre zwischen Essen/Wohnen und Sofasitzen wäre eine gemütliche private Angelegenheit.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Dankeschön!

Die Elemente: 3er: 240 cm x 107 cm, - 2,5er: 220 cm x 107 cm, - Hocker: 120 cm x 64 cm

Die Fenster planunten gehen zur Straße hinaus. Deshalb wird das Fenster in der Küche durch ein Terrassentürelement getauscht, um direkt zum Hof/ Garten zu kommen.

Ich habe nun auch etwas mit dem Alnoplaner rumgespielt und dabei versucht die ganze Etage abzubilden. Vielleicht hilft es ja weiter...
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Lies mal in der Alnohilfe Kapitel 3 , welche Dateien du alles hochladen musst. KPL und POS, außerdem immer sinnvoll Screenshot vom Alnogrundriss und Screenshots von 1 oder 2 Ansichten.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
OK. Naja, bislang steht nur der Kühlschrank und der Tisch... ;-)

Ist es so richtig?
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 195
  • Bild04.JPG
    Bild04.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 240
  • Bild02.JPG
    Bild02.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 218
  • Bild03.JPG
    Bild03.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 234
  • Bild04.JPG
    Bild04.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 223

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Also einen freistehenden Kühlschrank so an die Säule? Einerseits ist der Blick dahinter sehr unschön und andererseits hörst Du das Teil dann aber auch überdeutlich im WHZ - das würde ich mir nochmal überlegen...

Ich bin auch für Raumtausch, wenn ihr eine funktionale Küche wollte ... das wird sonst ein Murks - schonallein der Standort vom Kühlschrank ist ein no go.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Nee, den Kühlschrank habe ich "einfach so" da hingestellt. Immerhin ein bekanntes Maß und ich wusste nicht wohin damit. ;-)

Sooo, ich habe das jetzt alles mal etwas möblisiert...

Der weiße Tisch im Wohnzimmer soll den Hocker darstellen. ;-)

Ansonsten habe ich denn Durchgang von Flur zur Küche geschlossen, um dort den Esstisch hinstellen zu können.

Um zum Wandschrank zu kommen, muss man zwar zwei Schritte mehr machen, aber das wäre jetzt nicht schlimm.

Dafür könnte ich aber nun doch eine Wand für hohe Schränke nutzen.

Der Kaminofen (ist nicht "eingezeichnet!) könnte auch da bleiben, wo er anfangs vorgesehen war.

Die Küchenzeile habe ich in "75er"- Tiefe gemacht. Die Spüle links, - Herd ganz rechts...
So ergibt sich in der Mitte die größtmögliche Arbeitsfläche.
Vielleicht sollte man es doch anders aufteilen?

Wie sieht es mit "Müll unter der Arbeitsplatte " aus?
Wichtig wäre mir vor allem eine Unterteilung in "Gelb" und "Rest".

Bislang habe ich nur irgendwelche Schränke aneinandergereiht...

Ein Kochfeld von ca. 80 cm wäre mir schon wichtig.
Bei der Spüle ist mir eine "Abtropfläche" nicht so wichtig, - das Spülbecken selbst sollte aber möglichst groß sein.
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • PLAN3.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 201
  • Bild06.JPG
    Bild06.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 238
  • Bild07.JPG
    Bild07.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 251
  • Bild08.JPG
    Bild08.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 240
  • Bild09.JPG
    Bild09.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 223
  • Bild10.JPG
    Bild10.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 239

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Bitte immer eine Draufsicht anhängen, habe das jetzt hier mal gemacht.

In meinen Augen ist das ein mega großer Raum für Wohnzimmer, über 6m lang, im Durchgang vom Flur sitzt man auf dem Sofa... Gemütlichkeit würde mir da nicht in den Sinn kommen. Und eigentlich soll es das im Wohnzimmer ja sein, oder? Und die Küchentüre wegmachen, wenn in dem Raum die Küche bleiben soll... Würde ich unter garkeinen Umständen. Das ist ja ein Zick-Zack um mit den Einkäufen in der Küche anzukommen. Bei dieser Konstellation ist mir dann auch noch nicht der Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer klar. Wieso macht ihr den dann? Das verleiht dem langen Wohnzimmerraum irgendwie nicht mehr Gemütlichkeit oder Wohnlichkeit, wie ich finde.

Wenn es tatsächlich die Küche + Essen in dem kleinen Raum sein soll, dann die Zeile so möblieren wie von Vanessa in #11 vorgeschlagen und von mir in #15 umgesetzt. Da ist auch der MUPL mit dabei. Spüle und Kochfeld komplett an die Wand quetschen ist keine gute Idee! So kann man nicht gut arbeiten. Zumindest rechts UND links vom Kochfeld sollten min. 40cm Platz sein.

Nunja. Ich finde den Raum für Küche und Essen nun immer noch nicht gut und die Raumausnutzung im riesen Raum Wohnzimmer mit diesen Sofas nicht gegeben. Und wie gesagt, mich würde es extrem stören, im Durchgang zu sitzen...:-[
 

Anhänge

  • na-na-Draufsicht.JPG
    na-na-Draufsicht.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 361

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde auch sagen, das Wohnzimmer ist allein für ein Sofa und einen Schrank viel zu groß dimensioniert, es gibt eine große ungenutzte Freifläche. Und Essbereich und Küche sind dafür sehr gequetscht.

Wenn die Küche nicht verlegt werden soll oder kann, würde ich den Essbereich unterhalb des Durchbruchs anlegen. Der Bereich für die Sofas bliebe unberührt, aber man hätte sowohl am Tisch als auch beim Kochen den nötigen Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das geht aber auch nicht richtig auf, das Essen mit zum Wohnen zu bringen. Die Sofas sind wirklich recht groß und Tisch planoben aus dieser Ansicht wird auch eng, zumal ja an der planoberen Mittelsäule der Kamin hin soll:
na-na-draufsicht-jpg.197725


@na-na ... schade, dass du den Alnoplan nicht entsprechend dem vermaßten Grundriss ausgerichtet hast.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wenn die Küche nicht verlegt werden soll oder kann, würde ich den Essbereich unterhalb des Durchbruchs anlegen. Der Bereich für die Sofas bliebe unberührt, aber man hätte sowohl am Tisch als auch beim Kochen den nötigen Platz.

Nur, wo soll dann die Schrankwand hin?


@KerstinB: Sorry, wegen der Ausrichtung, war keine Absicht!

Wo Platz ist, kommt der Weihnachtsbaum hin! :p
Nein wirklich, findet Ihr die Küche wirklich zu beengt? Zwischen der Essecke und der gegenüberliegenden Küchenzeile sind noch mind. 150 - 160 cm Platz, selbst wenn die Küchenzeile übertief ist und die Stühle nicht rangeschoben werden.

Der Tisch ist 200 cm lang. Das müsste für 5 Personen doch ausreichend sein.
An alle Schränke kommt man problemlos.

Der Kaminofen hat eine zentrale Stelle.

Ja, um in die Küche zu kommen, muss man einmal "um die Wand gehen, das sind vielleicht fünf Schritte mehr, als vorher.

Die Küche in das Wohnzimmer zu verlegen, würde aber auch bedeuten sämtliche Anschlüsse, vor allem Wasser/ Abwasser verlegen zu müssen. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. :-/

Auf der anderen Seite empfinde ich es schon als vorteilhaft, wenn die Küche in Richtung Hof/ Garten ausgerichtet ist.

Unser Haus ist Baujahr 1912.

Dort, wo das Terrassenfenster eingezeichnet ist, kommt ein Podest mit ein paar Stufen hin.
Dort wird ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen stehen.
Hier kann man in der Sonne seinen Morgenkaffee genießen, - für das Frühstück mit 5 Personen ist aber nicht genügend Platz.

Dazu muss man über den Hof zum Sitzplatz im Garten. Ist die Küche im Wohnzimmer untergebracht, ist der Weg auch noch mal weiter.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Die Küchenzeile habe ich nun umgestellt...

PS: Wie kann ich die "Draufsicht" speichern?

Naja, - ratlos bin! Muss überlegen... :-)
 

Anhänge

  • Bild12.JPG
    Bild12.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 229

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Nein wirklich, findet Ihr die Küche wirklich zu beengt?
ich kann mir nicht vorstellen, wie du mit einer AP Zeile bei einem 5 Personenhaushalt zurechtkommst. Das Kochfeld in der Ecke geht nicht. Und bei 5 Personen steht doch immer was von den kids rum oder nicht? Ich bin im Moment in einem Kleinkindhaushalt, da sieht die Küche schon anders aus bei uns.

Die Couchen finde ich einfach zu gross und deshalb mich in der Küche einschränken? nö.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, ich finde unter Betrachtung aller Punkte:
  • Terrassenzugang vorzugsweise aus der Küche
  • vorhandene große Sofas
  • Wille, die Küchentür zu schließen
ist die Küche eigentlich ganz brauchbar.

Ich habe allerdings mal ein wenig anders aufgeteilt.

Hochschränke in Trockenbau, ca. 8 cm. Damit kommt der Backofenschrank etwas weiter von der Wand weg. Die Nische für den Stand-Alone würde ich dabei so ausbilden, dass bis 200 cm hohe Geräte dort passen. Man könnte sogar, wenn noch Stauraumbedarf besteht, in den Trockenbau über den Schränken noch ein Schrankfach unterbringen. Kekskisten, Tortenhauben usw. Dann sollte aber auf jeden Fall irgendwo ein kleiner zusammenklappbarer Leitertritt sein. Den könnte man hinter der Blende, die ich jetzt vor dem Schacht neben der GSP gesetzt habe, unterbringen. Blende dann als push to open.

Viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist zwar schön, aber, zuviel Platz ist auch unpraktisch. Zumal dann dort auch alles stehen würde, was du gerne auf der APL stehen haben möchtest. Daher von planoben (Ansicht links) nach planunten (Ansicht rechts):
  • 19 cm Blende, hier evtl. Leitertritt
  • 60 cm GSP, die damit auch mal offen bleiben kann, wenn man gerade am rotieren ist, hier und über der Blende Hauptabstellfläche
  • 100 cm * Samy-Schrank *, unten breiter Auszug als normaler Stauraum, links 60 cm für Spüle mit sehr gekürztem Auszug mit Platz für küchentypische Putzmittel. Rechts dann ein * MUPL * in Übertiefe
  • 2x90er übertiefe Auszugsunterschränke, auf dem zweiten Schrank das Kochfeld
  • 40er übertiefer Auszugsunterschrank, auch Gewürze, kochtypische Vorräte wie Zucker, Mehl, Nudeln etc. Damit ist dann auch etwas Abstand zur Wand und Abstellplatz für Löffelteller, Vorbereitetes für den Kochtopf usw.
Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist damit ca. 130 bis 135 cm breit und da in einer Tiefe von 75 cm. Das finde ich absolut ausreichend.

Du solltest auf einen 6-rasterigen Hersteller achten. * 6 Raster - was heißt das? * und mal deine Ideal-Arbeitshöhe ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Anhänge

  • nana_20151110_Anpassung.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • nana_20151110_Anpassung.POS
    16 KB · Aufrufe: 175
  • nana_20151110_Anpassung_Grundriss.jpg
    nana_20151110_Anpassung_Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 791
  • nana_20151110_Anpassung_Ansicht3.jpg
    nana_20151110_Anpassung_Ansicht3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 225
  • nana_20151110_Anpassung_Ansicht2.jpg
    nana_20151110_Anpassung_Ansicht2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 229
  • nana_20151110_Anpassung_Ansicht1.jpg
    nana_20151110_Anpassung_Ansicht1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 224

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Kerstin: Deine Planung find ich :2daumenhoch:

@na-na:
Die Platzierung vom Kamin wird so wohl nicht funktionieren, du musst mind. 1m drumrum Luft lassen, man unterschätzt die Abstrahlwärme beim Heizen. Den Holzschränken in der Nähe tut es auch nicht gut, du musst auch noch Funkenschutz vorsehen oder habt ihr durchgehend Fliesen?

Mein Vorschlag wäre noch eine Schiebetür zum Flur und die schmale Tür zumachen.
Kamin ins Wohnzimmer und Wohnzimmerwand max. 2.50-2.80m. Das dürfte eigentlich reichen? Tisch mit Bank wie bei Kerstin würde auch gehen.

Den Wandstümmel beim Kamin kann man auch auf 80 cm lassen und Durchgang rechts etwas breiter machen, damit es optisch nicht einengt.

Lg, Russini
Variante1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben