mit der Bitte um Hilfe: Küchenplanung im Altbau

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ok, bezüglich Kratzern hätte ich das nicht erwartet! Gerade Glas sollte bezüglich Kratzern doch deutlich unempfindlicher sein, als z.B. Lack.
Eine Front ist ja auch nicht der gleichen Belastung ausgesetzt, wie eine Arbeitsplatte .
Diese starke Verkratzung macht mich doch unsicher.

Das Schüsseln sollte mittlerweile keine Probleme bereiten?
Das wäre gut!
Mein Mann favorisiert inzwischen eine Glasfront und auch ich bin nicht ganz abgeneigt.

Wir warten ja noch auf ein Angebot einer Ballerina Küche, allerdings in Schichtstoff .
Mal sehen, wo wir dabei landen werden.
Ballerina hat wohl auch Glasfronten im Angebot.
Bislang habe ich auch nichts Negatives gelesen...

Über weitere Erfahrungen über Glasfronten, besonders Schüller , Ballerina, aber evt auch Häcker wäre ich dankbar.

PS: In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass Leicht-Küchen gute Glas- Fronten herstellen...

Boah, ist mir alles schon zu viel... ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ist schwer zu beschreiben waren keine richtigen Kratzer aber eben so Schleifspuren die einen anderen Mattheitsgrad hatten und deshalb aufgefallen sind. Sah unschön aus, an der Musterküche mit Glasfronten war davon allerdings nix zu sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, Musterfronten werden sicherlich anderen Belastungen ausgesetzt als die Fronten im eigenen Heim. Jeder probiert an den Fronten rum, kratzt mit Gegenständen daran usw. ... um eben zu testen, wie sich die Frontmaterialien verhalten. Das sollte man immer berücksichtigen.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, wie gesagt, ich habe mich mit dem Material "Glas" als Küchenfront noch gar nicht beschäftigt.

Bislang war für mich klar, dass es eine Schichtstofffront werden soll.

Ich hoffe nun, dass sämtliche Hersteller, das Verziehen in den Griff bekommen haben und werde mir das Muster von Schüller ansehen, wenn es da ist.

Ansonsten habe ich heute noch ein Studio ausmachen können, dass sowohl Häcker , als auch Leicht führt.

Wir werden wohl da heute hinfahren ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Leicht bietet wunderschöne Schichtstofffronten an - wenn Du eigendlich Schichtstoff willst, dann bleib dabei. Es ist eine gute, robuste Wahl! Glas kostet doch einen ziemlichen Aufpreis - das Geld kannst Du besser in Ergonomie - sprich Auszüge etc. investieren.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wir hatten ja noch auf die Planung, bzw. das Angebot von Ballerina gewartet...

Wir waren heute in diesem Küchenstudio und der KFB hat auch von den Glasfronten abgeraten.
Bislang konnte dieser "Samy- Schrank" noch nicht verwirklicht werden.
In den Küchenstudios, in denen wir bislang waren, hatte noch niemand davon gehört.
Deshalb wurde zunächst mit "Standardschränken" geplant.
Ich denke, das muss dann eben angefragt werden.
Ansonsten ist eigentlich alles genauso, wie KerstinB in #38 dargestellt hat. Dieser KFB hat den Backofen jedoch direkt neben den Kühlschrank gesetzt (wegen möglicher Spritzer, die sich an der daneben liegenden Wand ergeben könnten).
Ich muss dazu sagen, dass wir nicht mit Kerstin's Trockenbauvariante geplant haben, sondern mit normalen Wangen.

Preis der Ballerina- Küche in Resopal liegt derzeit bei 9500 Euro.
Ohne Geräte, bis auf eine Dunstabzugshaube (Umluft) von Siemens .

Das Modell kenne ich jetzt noch nicht (wir hatten nur ein Zeitfenster von einer Stunde), aber der Berater meinte, der Chef konnte letztens eine Gutmann - Haube günstig erstehen und vielleicht könne er uns auch diese anbieten (soll angeblich um die 2800 Euro regulär gekostet haben).

Im Angebot sind die drei Hochschränke, mit Sockel rund 218 cm hoch; Vorratsschrank mit Einlegeböden. Die Zeile mit 380 cm und Blende, zwei Oberschränke mit je 100 cm und einer Höhe von 78 cm, - normale Drehtüren.

Spüle S50 von V&B, ebenso die Armatur, Arbeitsplatte in Schichtstoff , auch die Rückwand, bis auf die Kochstelle, deren Rückwand soll in Glas ausgeführt werden.

Mülltrennung, Besteckkästen und Beleuchtung (3 LED- Lampen unter den Oberschränken).

Zum Vergleich: Die Schüller - Küche mit Glasfronten sollte 7800 Euro kosten, jedoch ganz ohne Geräte, auch ohne Abzugshaube.

Der Aufbau war im Prinzip gleich.
Die Hochschränke waren, - und ich glaube auch die Oberschränke, höher, als bei Ballerina. Die Wangen waren stärker und die Beleuchtung war durchgehend in den Oberschränken integriert. Die Spüle war identisch, allerdings ohne Armatur.

Das Problem war ja, dass dieser KFB uns sagte (Schüller), dass es den Schichtstoff nur in kristallweiß, oder steingrau geben würde.

Kristallweiß war uns zu "kalt" und wir hätten dann lieber "Magnolia" gehabt...

Nun sehe ich auf der Homepage von Schüller, dass es "Magnolia" sehr wohl in Schichtstoff gibt! Nun weiß ich natürlich nicht, was die Schüller- Küche in Schichtstoff kosten würde...

Zum Küchen- Studie, das Häcker und Leicht anbietet:
Der Hinweis, dass Leicht sehr schöne Schichtstofffronten anbietet, kam erst einmal zu spät...
Es war ein sehr kleines Studio und der Mitarbeiter, der die Planungen macht, war bei einem Kunden.
Eine Mitarbeiterin hat unsere Pläne entgegengenommen, wir haben kurz über unsere Wünsche gesprochen und einen Termin für den kommenden Montag ausgemacht.

Sie sagte uns jedoch, dass Leicht erheblich teurer als Häcker wäre und Häcker gut sei!
Sie hätte selbst eine Häcker- Küche...

Nun, mal schauen, was der Montag bringt. Vielleicht kann mir jemand auch bei der preislichen Einordnung weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Leicht ist schon deutlich teurer als Haecker, aber als ich die Fronten mal im direkten Vergleich sehen konnte fand ich sie auch deutlich attraktiver. Am Meisten gefallen hat mir, dass es ausser einem reinen Weiss und Magnolie auch noch einen Zwischenton gibt, ein warmes Weiss aber trotzdem eben weiss. Ausserdem gibt es ein paar Dinge, die bei Haecker Extras sind bei Leicht serienmaessig, z.B. Glasseiten an den Auszuegen. Wenn ihr sehr an euer Budget gebunden seid werdet ihr mit der bisherigen Planung und Leicht glaube ich aber nicht hinkommen :/
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke für die Hinweise!

Nun, wenn Leicht wirklich deutlich teurer ist, fällt es wohl raus.
Ich hätte gedacht, Leicht liegt im Ballerina - Bereich. Bei beiden steht im Hersteller- Ranking "gehobene Mittelklasse"...
Ich meine auch, dass beide Hersteller original Resopalfronten führen.
Wenn Leicht preislich noch über Ballerina liegt....

Mal sehen, was der Montag bringt.
Ich hoffe, das Küchenstudio hat sowohl von Häcker , als auch von Leicht Schichtstofffonten da.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
So, ich habe noch eine Sache, die mich gerade beschäftigt und möchte Euch auch hierbei um Hilfe bitten.

Thema: Dunstabzugshaube

Bislang hatte ich immer Umlufthauben. Das Haus, in das wir ziehen, hat auch keine Abluft.

Nun sind die Kohlefilter nicht billig, die Reinigung aufwendiger und die Effizienz bei Umluft auch kleiner...

Es wird ja noch der große Durchbruch wischen WZ und Küche erstellt und auch das Brüstungsmauerwerk des Küchenfenster kommt raus und es wir dort ja das Terrassentürelement eingesetzt...

Wäre es da nicht sinnvoll, an dieser Wand auch gleich eine Bohrung für eine Ablufthaube zu machen?

Kenne mit Abluft nun gar nicht aus...

Die Entfernung der Abzugshaube bis zur Außenwand dürfte vielleicht 350 cm betragen.
Die Zimmerdecke wird noch mittels Trockenbau abgehängt.
Der Kanal könnte doch oberhalb der abgehängten Decke verlaufen?!

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten und was kostet das in etwa?
Dürfte doch nicht so dramatisch sein, oder doch?

Da wir den Umbau selbst planen, muss ich die Kosten immer im Blick haben. ;-)

Zudem werden wir einen Kaminofen haben.
Wir haben kein "Energiesparhaus". Das Baujahr ist 1912...
Müssen trotzdem besondere Vorkehrungen getroffen werden?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Beim Kaminofen immer mit dem Bezirksschornsteinfeger sprechen der muss das Abnehmen! Nur der kann dir sagen ob es so klappen kann oder ob ihr einen Zuluftmauerkasten oder Fensterkontaktschalter braucht. Wie dick sollte denn die Abhängung werden? Die normale Abluft Leitung braucht 15cm Durchmesser es gibt auch Flachkanäle die weniger brauchen, aber die Mauerkästen sind dann wieder auf 15cm ausgelegt. Ihr braucht eine Kernbohrung, dafür müsstest du dir ein Angebot einholen, das ist je nach Wandstärke und Material recht Aufwändig.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, Danke! Bin gerade auch dabei, mir Wissen dazu anzulesen (auch hier im Forum).

Abluft und Kaminofen passen nicht wirklich gut zusammen...

Ehrlich gesagt, möchte ich im Winter nicht immer das Fenster geöffnet haben, wenn die DAH läuft und noch weniger stehe ich auf Kohlenmonoxidvergiftungen.
Es gibt sicherlich auch noch andere Systeme. Da muss man dann Kosten und Nutzen abwägen.

Insofern habe ich wohl nur die Vorteile einer Ablufthaube betrachtet (Effizienz, Wartung).
Auf der anderen Seite dürfte auch der Energiebedarf steigen, wenn im Winter die warme Luft nach aussen abgesaugt wird und kalte Luft von außerhalb nachströmt.

Edit: Ich sehe gerade, dass es durchaus Systeme gibt, bei denen das Fenster nur geöffnet sein muss, wenn auch der Kaminofen in Betrieb ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist das aus Beitrag 38 der letzte Planungsstand (es macht immer Sinn den bei längeren Pausen und neuen Fragen zu verlinken):
nana_20151110_anpassung_grundriss-jpg.197764


Warum dann 350 cm Abluftweg? Hier wäre es viel sinnvoller, gleich hinter der DAH nach planrechts ein Abluftloch zu bohren. Dann muss man auch nichts verkleiden usw., sondern hat den direkten Weg.

Man könnte planoben ein Zuluftloch setzen.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, das ist im Prinzip der letzte Planungsstand. Danke für das Einfügen!
Die Schrankwand wird jedoch an der gegenüber liegenden Wand aufgebaut, weil nun der Kaminofen, so, wie Ihr es auch vorgeschlagen habt, in die Ecke des Wohnzimmer wandert. :-)

Das Haus ist ein Reihenendhaus, planrechts ist das Nachbarhaus, deshalb ist da kein direkterer Weg vorhanden.

Meine Güte, ich werde heute noch bekloppt...

Ich stöbere schon die ganze Zeit wegen der DAH im Forum und bin jetzt noch auf eine andere Sache gestoßen, über die ich mir bislang keine Gedanken gemacht habe.

Unsere Arbeitsplatte soll ja übertief (75 cm) werden.
Ich habe jetzt gelesen, dass "normale" Abzugshauben, insbesondere auch die Kopffreihauben nicht geeignet sind, da sie insbesondere im vorderen Teil des Kochbereichs die entstehenden "Schwaden" gar nicht aufnehmen können.

Das Kochfeld lässt sich ja auch nicht beliebig weit nach hinten verschieben; vor allem dürfte ich bei meiner Körpergröße da schnell an meine Grenzen stoßen (Vermutung). Mein Mann und ich haben uns auf 92 cm Arbeitshöhe geeinigt.

Für diesen Zweck eignen sich wohl Deckenhauben besser? Aber...
Befestigung an einer Trockenbaudecke, Einbau in die Decke?
Ich möchte schon einen einigermaßen vernünftigen Dunstabzug, aber hatte dabei an etwas im Rahmen von um die 1000 Euro gedacht.
2000 Euro+ sind mir zu viel. Hat jemand einen Tipp?
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Zur Erinnerung, wie unsere Küche in etwa aussehen soll, hier nochmal die Bilder aus der Forumsplanung.

nana_20151110_Anpassung_Ansicht2.jpg
nana_20151110_Anpassung_Ansicht1.jpg
Wir haben jetzt fünf Angebote von vier verschiedenen Herstellern:

Mein Mann steht immer noch auf die Glasfronten....

Arbeitsplatte in allen Fällen aus Schichtstoff , Formgriffleiste, Möbelfront für integrierbaren Geschirrspüler, Oberschränke mit normalen Drehtüren und aus dem gleichen Material, wie die Unterschränke, keine Geräte (bis auf Ballerina : Dunstabzugshaube).

1. Schüller : Glasfront, integrierte Beleuchtung in den Oberschränken, Keramikspüle V&B, ohne Armatur, Rückwand: ein Teil Schichtstoff, ein Teil Glas, 1x Besteckkasteneinsatz in Kunstoff: 7800 Euro

Nachteil: im Gegensatz zu den anderen Herstellern nur 70 cm Tiefe, statt 75cm.

2. Ballerina: Schichtstofffront, nur aufgesetzte Beleuchtung, Keramikspüle V&B mit Edelstahlarmatur von V&B, Rückwand in Schichtoff, Glasausschnitt hinter dem Kochfeld,
Besteckkasteneinsätze, kein "Schnickschnack" (Vorratsschrank nur mit Einlegeböden), Dunstabzug von Siemens , Modell unbekannt: 9500 Euro

Die letzen drei Angebote stammen vom gleichen Küchenstudio :
Bei den Hochschränken sind keine Wangen vorhanden, da der Planer, die Trockenbauvariante, die KerstinB vorgeschlagen hat (s. Bild), bevorzugt.

Die Schichtstofffronten von Häcker haben selbst mir nicht gefallen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich bei dem Muster wirklich um Schichtstoff gehandelt hat (Preisgruppe 1).

3. Häcker: Glasfront, integrierte Beleuchtung in den Oberschschränken, große Keramikspüle von Blanco , Armatur Blanco, Auszugsschränke mit Glas an den Seiten (weiß nicht, wie die Dinger heißen), in allen Auszügen Antirutschmatten, Besteckkasteneinsätze in Holz, Rückwand aus 6 mm Glas (dreiteilig wegen "Eyecatcher hinter Kochfeld): 10900 Euro

4.1: Leicht: Schichtstofffront (Tocco): Ausstattung wie oben (bei Leicht sind diese Glasseiten in den Auszugsschränken ja serienmäßig): 10900 Euro

4.2: Leicht: Glasfront: 12900 Euro

Die Angebote des letzten Küchenstudios sind am teuersten, beinhalten aber auch die hochwertigste Ausstattung. Hierbei wurde auch mein Wunsch nach "Müll unter der Arbeitsplatte" berücksichtigt.
Eine dreiteilige Glasrückwand muss es mMn aber auch nicht sein...
Antirutschmatten sollen schon sein, aber ich frage mich gerade, ob solche Features den Preis nicht deutlich nach oben treiben und es besser ist, sich selbst welche zu besorgen.

Leider weiß man ja nie, was, mit welchem Preis, zu Buche schlägt.

Der Hersteller "Leicht" hat uns natürlich sehr gut gefallen. Auch die Glasfronten mit dem Alurahmen stechen gegenüber den anderen Herstellern (Schüller / Häcker) hervor.

Puh, ganz schön schwierig...
Das alles sind "Erstpreise", noch nicht verhandelt, ohne Geräte.
Vielleicht ist es sinnvoll, sich gerade bezüglich Leicht, noch ein zweites Angebot einzuholen.
Ich kann die Preise nämlich ganz schlecht einschätzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Preise ist immer schwierig. Beinhalten alle Angebote den Samyschrank wie gezeigt oder wie ist die jeweilige MUPL -Lösung?

Für den Vorratsschrank würde ich auf jeden Fall Innenauszüge kalkulieren lassen. Du ärgerst dich sonst irgendwann.

Rutschmatten, wenn sie wirklich den Preis senken, würde ich weglassen. Ich habe z. T. gar keine Rutschmatten und notfalls gibt es das günstig beim Schweden.

Preislich schlägt sicherlich auch die Glasrückwand zu. Hattet ihr schon mal überlegt, die Bodenfliesen dort zu setzen? So habe ich es gemacht.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo KerstinB,

besten Dank!

In dem Angebot des letzten Küchenstudios hat der Vorratsschrank auch Innenauszüge, was ich als durchaus positiv empfinde. :-)

Samy- Schrank haben wir nicht, aber MUPL . 60er- Spülenschrank (da muss auch der Warmwasserspeicher, bzw. Boiler rein und MUPL in einem 40er, oder 50er Schrank (müsste ich noch einmal nachschauen).

Ja, die Glasrückwand wird auch ihren Preis haben.
Wie gesagt, sie ist dreiteilig, wobei hinter dem Herd noch ein "Bild", als Eyecatcher vorgesehen ist.
Hier könnten wir auch etwas ganz individuelles, wie z.B. ein Urlaubsbild unserer Familie verewigen, wenn wir es denn wollten.

Bodenfliesen als Rückwand wird schwierig, da wir in der Küche, sowie im WZ, einen Dielenboden aus Holz vorgesehen haben.

Bezüglich der Leicht- Küche wollten wir uns ja noch ein Vergleichsangebot einholen.
Zur Abwechslung waren wir dazu heute in einem dieser riesigen Möbelhäuser.

Was soll ich sagen? Trotz Rabatt und "Sonderaktion" liegen wir über 1000 Euro über dem Preis, das uns das kleine Küchenstudio gemacht hat, wobei beim großen Möbelhaus noch keine Innenausstattung (in allen Schränken diese Anti- Rutschmatten, Besteckkästen aus Buche) dabei ist.

Fremdgeräte werden dort auch nicht angeschlossen und der Ausschnitt für das Induktionsfeld kostet 50 Euro extra.

Das kleine Küchenstudio schließt auch unsere Fremdgeräte an.
Selbst die Trockenbauarbeiten, für die drei Hochschränke, würde das Küchenstudio übernehmen (kostet 200 Euro). Mal sehen, was unser Trockenbauer verlangt...

Wie gesagt, verhandelt haben wir noch in keinem Studio.

Unsicher bin ich noch wegen der Spüle.

Das Möbelhaus bietet Systemceram und V&B an; das kleine Küchenstudio hat mir von Blanco die Palona 6 PuraPlus angeboten.

Leider finde ich nicht viel über diese Spüle, da sie auf dem Markt noch recht neu zu sein scheint.
 

Stefan Kohl

Hersteller
Beiträge
18
Wohnort
Heidelberg
Hallo, na-na,

Du hast vollkommen Recht, die Palona ist ziemlich neu (erstmals gezeigt auf der IMM dieses Jahr). Du findest Infos hier:
BLANCO PALONA 6 | BLANCO
Keramikspüle BLANCO PALONA | BLANCO

Ich nehme das als Anlass, dass wir das noch besser aufbereiten, das ist schon ziemlich versteckt. Dabei ist es ein schöne Spüle.
Nach meinem Urlaub...

Viele Grüße aus Australien,
Stefan
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben