Fertig mit Bildern "minimalistische" Singleküche in Mietwohnung

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@menorca: Ich werde wohl eine grifflose ´Impressa ´ (Häcker ) nehmen. Die hat mir in der Ausstellung ziemlich gut gefallen und passt zu meiner Vorstellung an das gewünschte Erscheinungsbild.

Ich bin gespannt, ob ich mit meinem Budget von ca. 6-7k hinkomme.

Im übrigen werde ich zunächst eine günstige Arbeitsplatte nehmen, da ich bedingt durch das Budget eine (hoch-) wertige Arbeitsplatte zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten möchte. Dies soll dann in Kombination mit einer neuen Rückwand erfolgen. Im Zwischenzustand tuts der vorhandene Fliesenspiegel. Dementsprechend hätte ich dann Gelegenheiten, die Positionierung von Kochfeld und Spüle neu zu arrangieren.
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Welche Spüle ist das eigentlich? Gefällt
Ja finde ich auch. Leider habe ich nichts im Fachhandel gefunden. Bis auf Blanco - die kostet allerdings fast 1.5k!
1624460100404.jpg


1624460134059.jpg



Beim weiteren Recherchieren bin ich bei einem großen chinesischen Versandhändler fündig geworden. Die bieten eine breite Range an abdeckbaren Spülen an. Wenn ich darf und ihr möchtet, würde ich hier ein paar links einstellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Sorry @menorca dachte deine Alternative in #5 wäre ohne 2. Hochschrank .. Meine Variante #17 Variante 2 gleicht komplett deiner Version, außer dass ich den 80er US in 50 - Kochfeld- 20 (Wegen Abstand) geteilt habe.
Mit der Arbeitsfläche hast du Recht @Thebastion , du wärest halt bei der Armfreiheit durch den HS eingeschränkt, aber grundsätzlich stimmt das. Daher wäre ich für einen HS ;-)
Weil ich es gerade gelesen habe bei Isabella, Backofen würde ich unter Kochfeld einplanen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich favorisiere die Variante mit der grauen Rückwand, da ich hier am meisten Stauraum raushole.
Aber die bessere, weil optisch leichter und weiter ist die mit der Weißen Hochschrankwand. Du könntest aber Aufteilung und Farbenkonzepte mischen. Nur den Backofen oben links in der Ecke ist viel zu hoch und nicht zu gebrauchen. Ich stelle mir gerade vor, wie man einen heißen, schweren Bräter rausholt…
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Frage: Wenn ich das Kochfeld soweit wie möglich nach rechts (Richtung HS) schiebe befürchte ich, dass ich die Hochschränke über der toten Ecke nicht mehr nutzen kann, da zumindest irgendwann eine schicke DAH über dem Kochfeld platziert werden soll. Das würde dann nur mit Muldenlüfter funktionieren der mich aber den US kosten würde. Oder habt ihr noch andere Alternativen für eine DAH?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hier wird tatsächlich seeeehr viel Wert auf Optik gelegt, zu ungunsten von Praxistauglickeit. Und die gewünschte Optik entspricht eher hochpreisigen Küchenherstellern.

Praktisch finde ich es zB auch nicht, die Spüle abzudecken, um darauf zu arbeiten. Die Spüle ist der meistbenutzte Ort in der Küche: Hände waschen, Hände zwischendrin nochmal abspülen, Zutaten abspülen vor dem Zubereiten, Wasser holen, Wasser oder andere Flüssigkeiten abgießen, feucht-schmutzige Sachen vorspülen, in der Spüle ablegen... bei abgedeckter Spüle??

Wenn man allerdings nicht "wirklich" mit frischen Zutaten kocht, was ja auch eine reale Möglichkeit ist, dann sind solche praxisrelevanten Gedanken nicht unbedingt ausschlaggebend.

Bin gespannt, was daraus wird!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Infolge dessen habe ich die Überlegung, lediglich die Schränke zu kaufen und montieren zu lassen.
Und ich vermute,das hier das Budget den Wünschen gegenüber ,noch etwas angepasst werden muss.
Planung und Montage sind anspruchsvoll,da wird eher keiner nur die Möbel kalkulieren und
Fremdgeräte einbauen.
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und ich vermute,das hier das Budget den Wünschen gegenüber ,noch etwas angepasst werden muss.
Planung und Montage sind anspruchsvoll,da wird eher keiner nur die Möbel kalkulieren und
Fremdgeräte einbauen.
Fremdgeräte war lediglich eine Überlegung. Der Einsatz von Fremdgeräte beschränkt sich bislang lediglich auf die Spüle (wenn überhaupt). Ich habe bereits den Thread zu Fremdgeräten gelesen und Vor- und Nachteile zur zur Kenntnis genommen. Wenn möglich werde ich die Geräte vom Küchenbauer kaufen (sofern er diese anbietet - 45 KF hat er z.B. nicht) Aber die Elektrofachmärkte bieten den Einbau für entsprechendes Entgelt an.

Aber was ist jetzt an der Küche so kostentreibend? Tote Ecke über der APL? Oder die "schicke" und dafür "unpraktische" Aufteilung? An welcher Stelle ist die Planung und Montage aufwendiger im vergleich zu der hier:

1624464977022.jpg


Hierfür verlangt das Möbelhaus 6.7K all incl.

Ich möchte den gleichen Küchentyp haben und die Anzahl der Schränke ändert sich nur geringfügig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für all eure Hinweise wirklich sehr dankbar und ich bin froh, dass ich mich mit euch austauschen darf.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hochgebaute Spülmaschine,deckenhohe Hochrankanlage,dazu noch grifflos,ist ,wenn es gut aussehen und funktionieren soll,erheblich aufwändiger als ein paar Hängeschränke zu montieren.
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

zunächst möchte ich mich nochmals für eurer Feedback bedanken. Eure Kritik hinsichtlich KF/Spüle ist absolut berechtigt. Infolge dessen habe ich mich informiert, wie der Wasseranschluss umverlegt werden kann. Einem YT-Video zufolge ist dies ja ein leichtes DN40 o. 50 KG Rohr + 2 Bögen mit Gefälle an die Wand und fertig ist man damit. Sollte ich hin bekommen. Die Küche hatte ich sowieso mit 5 cm Abstand zur Wand geplant. Insofern hoffe ich, dass sich das ausgeht. Oder gibt es diesbezüglich Risiken die ich berücksichtigen muss?

Auf dieser Grundlage habe ich meine Planung :ortgeschrieben:
2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3.JPG


Könnte es so eurer Meinung nach funktionieren, und habt ihr noch Tipps zur Aufteilung, Raster usw.?
 

Anhänge

  • 2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3_GR.JPG
    2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3_GR.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 103
  • 2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3_AN-LANG.JPG
    2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3_AN-LANG.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 90
  • 2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3_AN-KURZ.JPG
    2021-06-26_Konzept-Grau-Weis_V3_AN-KURZ.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 90

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Wenn du das so machst würde ich die Spüle weiter nach rechts setzen und ein 45er Kochfeld nehmen sonst hast du 3 Miniarbeitsflächen. Geschirrspüler ist denke ich zu hoch und vorallem weiß ich nicht ob sich 60 KS, 45 HS, 65 Tote Ecke und die 5 cm nach vor ausgehen. Könnte knapp werden..
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Bestellt:
20210626_175543.jpg


impressa , laser soft, 7k all inkl. Mit Aufbau

Herd und Spüle werden noch getauscht.

Sockelleiste um den Wandvorsprung fehlt noch.

Beim rausgehen habe ich dann noch die schicke Spüle gesehen .

20210626_183643.jpg
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

Nach langer Zeit wollte ich zumindest mal zeigen wie weit ich gekommen bin.

Da ich aber nur selten zu Hause war, und wieder vor einem Umzug stehe, ist sie nicht fertig geworden. Trotzdem bin ich mit dem "Ergebnis" recht zufrieden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Freue mich schon sehr auf den Austausch bei der kommenden Küchenplanung .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-234738_Gallery.jpg
    Screenshot_20220711-234738_Gallery.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20220711-234733_Gallery.jpg
    Screenshot_20220711-234733_Gallery.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 302

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da sage ich doch nochmal danke. Das sieht doch nicht so schlecht aus, gut um die Säule geführt. Wirst du diese Küche dann in der Wohnung lassen und an einen Nachfolger verkaufen, @Thebastion ?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
für die Preisklasse wirklich eine schicke Lösung.

Perfekt wäre es gewesen, wenn die Platte hinten keine Ecke bekommen hätte, dann hätte es den rechten Schenkel des Eckwinkels nicht geben müssen. Die Wange links neben dem Hochschrank hätte ich nur in der Nische gemacht und nicht durchgehend und die Griffleiste hätte bei den Schränken um den Pfosten und an der Stirnkante durchlaufen müssen (zumindest die obere)..

aber, wie gesagt, wenn diese Küche am Ende 7K gekostet hat, dann kann man das wohl auch nicht erwarten. Der Planer scheint sein Handwerk aber zu verstehen.

mfg
Racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Lange hast du ja nicht in der neuen Küche werkeln können ;-) , aber vielleicht doch ein paar Erfahrungen gesammelt. Die Küche schaut schick aus, kaum zu glauben, dass du nur 7000 Euro bezahlt hast.
Und nun auf zur nächsten Küchenplanung :nageln:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben