Fertig mit Bildern "minimalistische" Singleküche in Mietwohnung

Thebastion

Mitglied

Beiträge
16
"minimalistische" Singleküche in Mietwohnung

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für dieses tolle Forum!

Ich habe nun ein paar Stunden gestöbert, aber zu all meinen Fragen habe ich noch nicht alle Antworten gefunden. Insofern hoffe ich, dass ihr mir vll. weiterhelfen könnt.

Ich renoviere gerade meine neue Mietwohnung. Diese hat eine langstreckte Wohnküche. Die Einrichtung soll möglichst modern und reduziert werden. Gleiches gilt im Besonderen für die Küche.

Die Wohnung ist mein Hauptwohnsitz, jedoch bin ich 4 Tage (3 Nächte)/pro Woche aus beruflichen Gründen nicht zu Hause. Somit ist die Wohnung für mich mein Wochenend-/Homeoffice-/Urlaubsdomizil.

Ich habe div. Konstellationen ausprobiert.
L-Form finde ich nicht schön und verbaut mir die Möglichkeit einer opt. Theke im rückwertigen Bereich.

Folgende Fragen gehen in die Runde:
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge / Optimierung / Hinweise
- Herstelleralternative zu NOB...
- Händler / Planer im Raum Ruhrgebiet (Dortmund)
- Kosten
- APL soll "Compact" werden - Lieferant / Kosten
- Ist hierbei eine flächenbündiges KF möglich/Kosten?
- Die größte Schwierigkeit sehe ich in der geringen Arbeitsfläche - Idee: Unterbauspüle mit (Glas-) Abdeckung, DIY oder Hersteller?
- würde die optionale Theke funktionieren (Bewegungsfläche vs. 35 cm Theke)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

LG

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): keins :-/
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 45-60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück / Kaffee

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): - am Wochenende (Pasta/Kurzgebratenes/Frühstück)
- Auf- und Überbacken/Pizza

Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine in Ausnahmen mit bzw. für 1-3 Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Planung erfolgte bislang auf Grundlage von Nobila.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Sie soll gut aussehen.
- So wenig wie möglich soviel wie nötig.

Preisvorstellung (Budget): 4.000 bis 7.500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2021-06-17_Küche - Zeile-AN_V1.JPG
    2021-06-17_Küche - Zeile-AN_V1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 267
  • 2021-06-17_Küche - Zeile-GR_V1.JPG
    2021-06-17_Küche - Zeile-GR_V1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 268
  • 2021-06-17_Küche - Zeile-Visu_V1.JPG
    2021-06-17_Küche - Zeile-Visu_V1.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 262
  • 2021-06-17_Wohnküche-FO_1.JPG
    2021-06-17_Wohnküche-FO_1.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 267
  • 2021-06-17_Wohnküche-GR_V1.JPG
    2021-06-17_Wohnküche-GR_V1.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 260
  • 2021-06-17_Wohnküche-FO_2.JPG
    2021-06-17_Wohnküche-FO_2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 261

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo und herzlich willkommen ! Bei 1,80m Breite und geschlossenem Raum brauchst du m. M. Nach gar nicht über eine Theke nachdenken. Entweder L oder 2 - Zeiler, wenn dich der enge Zeilenabstand nicht stört. Den Apotheker auf jeden Fall weglassen, Kühlschrank eher Richtung Raum und versuche mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld zu bringen. Derzeit hast du 2 Miniarbeitsflächen. Brauchst du ein großes Backrohr und einen großen Kühlschrank oder wären 2 kleine Geräte übereinander eine Option?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich finde es zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Unterschrank -Stauraum.

Vorschlag: doch ein L mit separierter Theke.
Kühlschrank und 45/50 breiten Vorratsschrank (also breiter als vorher) an die Schmalseite. Tote Ecke als Abstellplatz.
Lange Seite von rechts nach links: 65 tote Ecke - 60 Herd - 80/90 Unterschrank - 45/50 Spüle - 45 GSP - Stützseite/Wange.

Grob mit paint zusammengeschoben:
Thebastion_V1.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
@menorca kann man den Geschirrspüler vor der Spüle verbauen? In meinem Thread hat eine Userin geschrieben das ginge nicht?
Jedenfalls ist meine Küche fast identisch, 3,20 mal 1,80 (geschlossener Raum), auch das Kochfeld an dieser Position. Ich hätte Bedenken Wegen des Hochschrankes gleich nebenan.
Und würde so stellen von links nach rechts: Kühlschrank, Spülenschrank 50 (40 er Spüle rechtsbündig ohne Abtropfe), Geschirrspüler 45, 20 US (für Öl, etc.), Kochfeld 60, dann entweder Lemans und 60 er Unterschrank , oder Totes Eck, 80 Unterschrank und 30 - somit hättest du 2 schöne Arbeitsbereiche. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Geschirrspüler vor der Spüle verbauen
Du kannst den GSP rechts oder links der Spüle hinstellen. Der Wasseranschluss muss halt zwingend hinten im Spülenschrank sein (bei Spüleneckschränken notfalls auch mal seitlich, ist hier aber nicht der Fall), du kannst keinen GSP vor den Wasseranschluss stellen.
Wenn der GSP am Rand einer Zeile steht, benötigt man dort eine Stützseite/Wange, auf der die Arbeitsplatte aufliegt.

Du hast Recht: Kochfeld neben Hochschrank ist suboptimal. Also entweder deine Lösung (wobei ich Spüle so nah am Hochschrank auch nicht gut finde, und eine 40er schon seeehr schmal ist) oder bei meiner Variante auf den hohen Apotheker/Vorratsschrank verzichten, stattdessen einen weiteren 40/45/50 Unterschrank neben die tote Ecke und dann den Kühlschrank (dessen Tür dann nur 90 Grad aufgeht).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Danke für die Erklärung @menorca !

Im Prinzip hättest du beim L und dem jetzigen Spülenanschluss 2 Möglichkeiten, die beide Vor- und Nachteile haben. Ich schicke dir meine Küche zum Visualisieren mit.
Meine Variante umgesetzt auf dich: siehe Foto mit 50 (statt bei mir 60 Spülenschrank) und 40 (statt bei mir 45 Spüle), 45 Geschirrspüler und schmaler Auszugsschrank), Vorteile: 2 Arbeitsbereiche, Hochschrank nicht im Blickfeld und Oberschränke können ohne Ecke über die Länge gezogen werden.

Variante @menorca: am kurzen L Kühlschrank
Vorteile: Armfreiheit Spüle und Kochfeld, eine große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
 

Anhänge

  • F6F37B87-327B-4382-A8BB-FEF0695E587C.jpeg
    F6F37B87-327B-4382-A8BB-FEF0695E587C.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 167

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mich für eure Rückmeldungen und die konstruktive Kritik vielmals bedanken!

Ich denke ich erzähle hier niemanden was Neues, dass bei der Planung für derart "kleine" Küchen immer Kompromisse gemacht werden müssen. Insofern versuche ich derzeit Prämissen für mich zu definieren.

Ein kurzer Rückblick: Mein erster Entwurf war auch ein -L-. Damit bin ich dann zu unserem örtlichen Möbel-Mogul gegangen, um ein Richtpreis zu bekommen. Der Verkäufer hat meine Vorstellung visualisiert (s. Anlage) und kalkuliert. Preis: 5.700 € inkl. aller Geräte (Granitspüle + schwarzer Garnitur/KS/Herd/GSP usw.) sowie Montage. Für den Preis finde ich die gezeigte Konstellation aus gestalterischer Sicht jedoch wenig attraktiv. Wie sich die Zahl zusammensetzt wollte er mir nicht sagen :-/. Aber es ist ja ein Verkäufer und kein Berater.

Infolge dessen habe ich die Überlegung, lediglich die Schränke zu kaufen und montieren zu lassen. Ich denke, dass ich die Geräte besser selber kaufe, da man hier mit etwas Suchen enorme Nachläse für schöne (black/black) und wertige Geräte bekommt.

geschätzte Kosten für die E-Geräte:
- Kompaktbackoffen/Kühlschrank/GSP/Spüle mit Garnitur/Kochfeld mit Dunstabzug je 500 x 5 = 2.500,-

Arbeitsplatte : 500,-
@Melanie 75: Tolle Küche! Die APL würde ich gerne ähnlich machen. Ist das eine Compact/HPL Platte? Wenn ja, hätte ich da ein paar Fragen, z.B. ist sowas zu empfehlen? Montage Unterbauspüle? Kochfeld flächenbündig? Hersteller/Lieferant? Ausschnitte selber gemacht? Und das wichtigste Kosten :-) ?

Kosten Schränke:
Da es sich hierbei um eine Mietwohnung handelt, möchte ich für die gesamte Küche keine 10.000,- bezahlen. Die Schmerzgrenze liegt bei 6.000,-. Insofern sollten die Schränke inkl. Montage nicht mehr als 3.000,- kosten.

Nun zu meinen Prämissen:

- Gestaltung:
Neben der Funktionalität ist mir die Gestaltung der Küche sehr wichtig. Ich finde das mein oben gezeigter Entwurf (Zeile) durchaus "schön" ist auch wenn er funktional div. Defizite hat. Mir gefällt aber die Schlichtheit, die regelmäßigen Formate, die Linienführung und die Proportionen. Sicherlich ist es keine High-End Küche aber ich würde mich freuen wenn es zumindest den Hauch des "Skulpturalen" hat.
Bei meinem bisheriger "Zeilenentwurf" habe ich dies versucht umzusetzen. Sicherlich ist der Mangel an APL-Fläche ein großes Defizit. Jedoch war meine Idee die Spüle Flächenbündig einzubauen und abzudecken. Hierfür gibt es leider kaum Produkte im Fachhandel zu haben und wenn sind diese zu teuer. Allerdings gibt es chinesische Produkte die zumindest für meinen Geschmack ziemlich cool aussehen und die Funktion bieten, die ich mir vorstelle. Damit würde ich eine völlig ausreichende Arbeitsfläche generieren können. Zugegeben sind solche Produkte mit einem großen Wagnis verbunden (Ali-shop s.Anlage).

-Funktionalität vs. Less is more:
Neben dem gewünschten gestalterischen Minimalismus soll auch die Küche auf das wesentliche beschränkt werden neben den Ressourcen möchte ich auch gerne Platz und wenn möglich daraus resultierend Kosten sparen. Bitte berücksichtigt hierbei, wie und vor allem wann die Küche überhaupt gebraucht wird.

-NOIBILA ist Teufelswerk?!
Der Anbieter kommt im Forum ja nicht gut weg. Sicherlich hat die Kritik zumindest in Teilen ihre Berechtigung. Jedoch ist das Preis- Leistungsverhältnis für mich relevant - Ob das bei diesem Hersteller gut ist kann ich aber aus Mangel aus Erfahrung nicht beurteilen. Der Vorteil ist m.E., dass man ggfls. die Küche (sofern sie einen Umzug überlebt) ziemlich einfach Erweitern und Anpassen kann (gibt's ja überall). Ich würde mich jedoch sehr über Alternativen freuen, sofern euch welche bekannt sind.

Nun habe ich eure Anregung zum Anlass genommen doch nochmal über ein -L- nachzudenken (s. Anlage). Ich habe die erste Skizze beigefügt. Sicherlich ist sie so wesentlich praktikabler. Jedoch finde ich sie nicht so schön (Erscheinungsbild) wie meinen Zeilenentwurf. Zudem befürchte ich, dass Sie ein ganzes Eck teurer wird. Im Weiteren sehe ich noch Probleme im Eckbereich. Hier kann es leicht zur Kollision von Backofen und den Schubladen kommen (wäre so noch unbefriedigend).
@menorca: Vielen Dank für deine Skizze! Hat mir beinen Überlegungen sehr Weitergeholfen.

Ich werde morgen nochmal zu unserem Möbelhaus, um mir die Kosten für Schränke geben zu lassen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Über ein Feedback von euch freue ich mich.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot_20210618-155050_Gallery_resized.jpg
    Screenshot_20210618-155050_Gallery_resized.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20210618-100002_Chrome.jpg
    Screenshot_20210618-100002_Chrome.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20210618-100321_Chrome.jpg
    Screenshot_20210618-100321_Chrome.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20210618-155154_Gallery.jpg
    Screenshot_20210618-155154_Gallery.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 186
  • 2021-06-18_Wohnküche-GR_L1.JPG
    2021-06-18_Wohnküche-GR_L1.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 184

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hi, das Budget hatte ich gar nicht im Fokus - entschuldige! Wird schwierig werden preislich mit dem L, meine Küche kostet gut das doppelte deines Budgets. Die Arbeitsplatte ist Keramik und sehr teuer (mit Ausschnitten ca 1000 Euro der Laufmeter), es gibt auch tolle Steinplatten die wesentlich günstiger sind, aber mit 500 Euro für die gesamte Platte mit Ausschnitten wird es auch hier schwierig.
Wie kommst du darauf dass hier im Forum Nobilia einen schlechten Ruf hat? Ich würde das nicht so empfinden vorallem im niedrigeren Preissegment. Ist ja klar, dass du für eine Mietwohnung, wo du noch dazu wenig kochst, nicht viel Geld ausgeben möchtest.
Die Geräte selbst zu besorgen kommt dir sicher billiger, die großen Möbelhäuser werden dir diese aber nicht einbauen.
Minimalismus schließt Funktionalität nicht aus ;-) daher beachte bitte bei deinen Planungen, dass du Abstand zwischen Spüle und Kochfeld hast und zumindest eine größere (min 80)zusammenhängende Arbeitsfläche. Backofen und Schubläden ums Eck sind für mich kein Problem.
Hast du schon über gebrauchte Küchen nachgedacht?
Lg
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

@Melanie 75 : nochmals vielen Dank für deine Tipps und das Foto deiner megaschönen Küche. Da ich auch viel Wert auf saubere Details lege, ist deine Küche wirklich ein Augenschmaus. Sei es die APL mit den Einbauten oder die stylischen Griffe und und und.

Gebrauchte Küche: war für mich auf jeden Fall eine Option. Aber nachdem ich mir ein paar angeschaut habe, nehme ich davon Abstand, da ich bislang nix passendes gefunden habe. Entweder zu abgerockt oder sie passt nicht rein. Und sparen kann ich damit auch nicht viel.

Update:
Ich war heute mal wieder im Möbelhaus und habe mein aktualisiertes L-Layout kalkulieren lassen. Die Visus habe ich beigefügt.

Es handelt sich nunmehr um eine "Impressa " von Häcker . Ist eine "echte" Grifflose.

Angebot inkl. allem ausser Spüle 6.7k.
AEG Backofen (Black/Black) ansonsten viele Privileg Geräte.

Ich denke, dass es tatsächlich das L wird...bietet einfach viele Vorteile.

Leider haben sich auch ein paar Probleme ergeben:
- das Möbelhaus bietet keine 45 cm breiten Kochfelder an. Alternativ hat er eine 30er Domino Platte vorgeschlagen. Das ist aber eine Schlechte, da sehr teuer und zu kein (3 Felder sollten es sein).
- der Berater weigert sich, das Kochfeld über den Backofen zu platzieren. S.m.n. kann man die rechten Kochfelder so nicht nutzen (wegen des HS) . Infolge dessen ist das Kochfeld wieder auf die lange Seite gewandert, was ich ziemlich sch... finde - Reduzierung Arbeitsfläche. Darüber hinaus befürchte ich, dass der oberste Auszug des US nicht mehr genutzt werden kann. Oder geht das ohne Einschränkung? Nun Überlege ich den Hochschrank durch OS und US zu tauschen. Aber auf den HS möchte ich auch sehr ungern verzichten. (soll als Vorratsschrank oder Besenschrank genutzt werden).
- Das Möbelhaus kann mir kein Spülbecken anbieten was an der geplanten Stelle passt, da all seine 40er Spülbecken (Franke /Schock /Blanco ) inkl. Kranz/Rahmen breiter als 45 cm sind.
Allerdings hat der Verkäufer angeboten, dass ich eine besorgen kann und die Monteure installieren diese beim Küchenaufbau mit.
- Ich habe gehofft, dass ich den Backofen über den Kühlschrank setzen kann. Funktioniert aber auch nicht, da ich ein min. 1,22 hohen KS haben möchte und mit quer Sockel wäre die OK eines Kompaktoffens ca. 1,90 m hoch und da ich nur 1,80 klein bin wäre der Ofen für mich zu hoch.

Überlegung:
Nun überlege ich, ob es die Möglichkeit gibt ein 45 cm breiten Ofen zu nehmen und mit der GSP (übereinander) zu kombinieren. 45er Öfen scheinen aber exotisch zu sein, oder kennt ihr diese Kombi?

Farbe: Ich finde graue Küchen sehr schön, da sie edel wirken und mit gleichfarbiger APL sehen graue Küchen monolithisch aus (wie aus einem Guss). Aber bei meiner kleinen dunklen Nische ist eine dunkle Küche wohl leider nicht das Richtige.
Jetzt überlege ich, ob ich analog zur APL eine schwarze Sockelleiste nehme. Ich stelle mir vor, dass damit vll. die Küche etwas "schwebend " wirken könnte. Hier wäre ein Beispiel schön.

Soweit bis hierhin.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

LG
Sebastian
 

Anhänge

  • 20210619_132539.jpg
    20210619_132539.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20210619_134054.jpg
    20210619_134054.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20210619_134428.jpg
    20210619_134428.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 169

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
deine Küche wirklich ein Augenschmaus
Vielen Dank :danke:

zu deiner Küche: auf ein anständiges Kochfeld würde ich nicht verzichten, das mit dem Kochfeld gleich am Hochschrank geht wirklich nicht (habe ich hier schon mal erwähnt). Ich würde ja den Hochschrank auf jeden Fall weglassen. Möchtest du ihn unbedingt haben würde ich von links nach rechts 45 Geschirrspüler, 50 Spülenschrank (40 Spüle linksbündig) 50 Unterschrank , 60 Kochfeld und Backofen (Kochfeld kann auch 45 sein, somit hättest du ca 70 cm Arbeitsfläche), US 30, totes Eck , beide Hochschränke
Mit dem 2. Hochschrank verlierst du halt den 80er Unterschrank und Arbeitsfläche.
lg
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich werde aber nochmal überlegen, ob ich den ganzen kurzen Schenkel bis zur Decke baue. Hierfür benötige ich jedoch ein schmales Gerät (am besten den Backofen).

Es gibt für diese Ecke (sofern da Loch ist) einen Begriff...könnt Ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210620-003257_Chrome.jpg
    Screenshot_20210620-003257_Chrome.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 139

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Gibt es so schmale Backöfen? Bekommst du da deine Pizza rein? Ansonsten finde ich das Weiterführen der Schränke gut. Mir kommt vor dass ich hier im Forum einmal gelesen habe, dass man den Backofen auch in den Aufsatzschrank über der Ecke stellen kann. Ich glaube @mozart hat das geschrieben.
Bitte pass auf bei den Maßen, totes Eck 65 und Spazi rechts bei den Hochschränken. Lg
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So...

ich habe versucht, meine letzte Idee zu visualisieren. Ich denke, dass dieses Konzept zielführend sein könnte. Zumindest gefällt es mir optisch schon recht gut. Jetzt heißt es die benötigten Einbauten vernünftig zu verteilen. Hier bin ich für jeden Tipp/Vorschlag dankbar.

Zu berücksichtigen ist, das die Achse des Wasseranschlusses ca. 90 cm von dem linken Wandvorsprung (Schacht) entfernt ist und nicht verlegt werden kann.
 

Anhänge

  • 2021-06-21_Konzept-Grau-Weis.JPG
    2021-06-21_Konzept-Grau-Weis.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 151
  • 2021-06-22_Konzept-Grau-Weis.JPG
    2021-06-22_Konzept-Grau-Weis.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 141

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

da keine (negative) Rückmeldung zu meinem neusten Konzept gekommen ist, habe ich versucht die Küche einzurichten. Hierbei sind zwei Varianten entstanden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, da ich am Samstag bestellen muss. Insbesondere für Detailhinweise wie Schubladenraster, Höhen und Anordnung usw. wäre ich sehr dankbar.

Ich favorisiere die Variante mit der grauen Rückwand, da ich hier am meisten Stauraum raushole.

LG
 

Anhänge

  • 2021-06-23_Konzept-Grau-Weis_V1.JPG
    2021-06-23_Konzept-Grau-Weis_V1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 132
  • 2021-06-23_Konzept-Grau-Weis_V2.JPG
    2021-06-23_Konzept-Grau-Weis_V2.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 135

Lilybee

Mitglied

Beiträge
142
Wohnort
München
Prinzipiell finde ich die Idee die kurze Seite zu zu machen gut. Aber was total unpraktisch ist und für mich ein no go wäre, ist Kochfeld und Spüle nebeneinander. Dann noch links direkt die Wand. Ich würde das nicht wollen.
Ich finde @menorca s Vorschlag klasse. Evtl. Über der toten Ecke ein tiefer Oberschrank , dann bleibt dort die Arbeitsfläche erhalten und du hast trotzdem Stauraum. Evtl. ein schmales Kochfeld, das gibt wieder mehr Arbeitsfläche.
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Lilybee: vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja deine Bedenken sind voll nachvollziehbar.
Grund für die jetzigen Positionen von Spüle und Kochfeld ist der Spülenanschluss. Dieser ist fix und somit die Position der Spüle auch! Das Kochfeld rechts von der Spüle zu packen finde ich auch unpraktisch, da ich dann die eh schon knappe Arbeitsfläche zerrupfe. Ich werde versuchen ein 45er Kochfeld zu integrieren um die Situation zu entzerren. Darüber hinaus erhält die Spüle eine Abdeckung um weitere Ablagefläche zu ermöglichen.
Spüle mit Abdeckung 1.JPG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
@Lilybee Menorcas Vorschlag ging sich mit den beiden Hochschränken aufgrund der Kochfeldnähe an den Hochschränken nicht aus.
@Thebastion dein Vorschlag war irgendwie nicht nachvollziehbar (Position Spüle, Kochfeld?), daher vermutlich keine Rückmeldungen. So würde ich es auf keinen Fall lassen, Spüle und Kochfeld sind viel zu nahe beinander.
Ich versuche es noch einmal:
2 Varianten, wobei mir Variante 2 besser gefällt. Frag bitte nach, wenn du mein Gekritzel nicht verstehst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 109

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich weiß gerade nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber wie wäre es mit einer oder zwei mobilen Kochplatten. Du scheinst ja nicht derjenige zu sein der jedes Wochenende ein großes Menü zaubert. So könnte man eine Dunstabzugshaube an der Wand vorsehen, jedoch die Arbeitsfläche freilassen. In irgendeinem thread zu einer kleinen Küche wurde das erfolgreich umgesetzt, leider fällt mir jetzt nicht mehr genau ein wo.
 

Thebastion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Melanie 75 vielen Dank für deine Rückmeldung und für den Vorschlag.
Wie schon mitgeteilt, muss man bei der Kompaktheit Kompromisse eingehen. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein ausreichend großer Abstand zwischen Spüle und und Kochfeld wichtiger ist als eine ausreichend große und vor allem zusammenhängende Arbeitsfläche sollte ich euch vertrauen. Deine Variante 2 habe ich auch schon überlegt und werde diese mit ins Gespräch nehmen.

@Isabel704: Das ist ein durchaus praktikabler Tipp mit dem ´Add-on´ Kochfeld. Aber eine 45er hätte ich schon gern. Leider bietet das Möbelhaus nur normale 60er Kochfelder und 30er ´Dominoplatten´ an. Die Dominos kosten aber min. soviel wie eine 60er :-/. Trotzdem werde ich den Vorschlag im Hinterkopf behalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben