Minimale Höhe für Einbaugefrierschrank/Kompaktbackofen

johschx

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,
wie im Titel vorweggenommen möchten wir in einem Schrank einen Einbaugefrierschrank und einen Kompaktbackofen (45cm hoch) unterbringen. Der Küchenplaner sagt, der Schrank müsste mindestens 149,5 cm + Sockel + Abdeckplatte hoch sein. Da unser Kniestock nur 154cm hoch ist, sähe das sehr 'vollgestopft' aus bzw. müsste man den Schrank sogar ein wenig vorziehen. Geht es auch niedriger, d.h gibt es z.B. Schränke mit z. B. maximal 140cm Gesamthöhe??
Vielen Dank
johschx
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nicht alle Küchenhersteller können alles bauen. Ohne Herstellerangabe können wir Dir nicht wirklich helfen.

Unabhängig davon: Backofenüber Kühlgerät erfordert wegen der notwendigen Luftzirkulation eine größere Korpustiefe!
 

johschx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Da wir überlegen, die Küche komplett zu erneuern, sind wir noch auf keinen Hersteller fixiert, oder umgekehrt: Wir würden eben einen nehmen, der das kann. Wie sieht es z. B aus bei Rational oder Schüller (da gefallen uns für den Rest der Küche die 78er Korpus-Höhe, weil wir auf 95cm Arbeitshöhe kommen wollen...)
Danke für die schnelle Antwort!
Johschx
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Rein rechnerisch gibt es Einbaugefrierschränke mit 72cm Höhe und Backöfen mit
45cm. BO und GS stehen jeweils auf einem Korpusboden, der nicht durch die Geräte abgedeckt wird, muss also hinzugerechnet werden. Wären also ca. 121cm Schrankhöhe + Sockel + APL. Die Front müsste ca. 76cm hoch sein.

Jetzt muss du halt, wie schon von Martin erwähnt, herausfinden, was dein Küchenhersteller an Fronten und Schränken liefern kann und ob ihr ggf. bereit seid den Aufpreis für eine Sonderhöhe zu zahlen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Kh-Systemmöbel können das bestimmt, aber man braucht immer einen willigen Küchenverkäufer sonst hilft der flexiebelste Hersteller nichts.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und wenn die Küche komplett erneuert wird,findet sich vielleicht irgendwo ein 60er
Platz für ein vollintegriertes Unterbaugerät.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben