Minimale Arbeitsplattendicke für autarke Gaskochfelder

Sasloa

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine Arbeitsplatte Vollholz in 2,8 cm Dicke in unserer neuen Küche verwenden und suchen dafür gerade ein autarkes Gaskochfeld. Die meisten haben bei den technischen Angaben stehen, dass die Platte min. 3 cm dick sein muss, manche noch dicker.

Nun fragen wir uns warum es diese mindest-Dicke gibt und ob es auf die 2 mm tatsächlich ankommt. Abstand zum darunterliegenden Ofen wäre auf jeden Fall gewährleistet.

Freue mich über hilfreiche Erklärungen. Danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tja, vielleicht verlinkst du mal die in Frage kommenden Kochfelder zu den Herstellerseiten, damit man zu den Aussagen Stellung nehmen kann ;-). 28 oder 30 mm sollten in aller Regel nicht entscheidend sein. Oftmals ist die entscheidende Frage .. Backofen untendrunter ja/nein ... welche Schublade als oberstes usw.
 

Sasloa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die Frage war eher grundsätzlich gemeint: warum gibt es diese Mindestdicke? Hat es etwas mit dem Gewicht zu tun, bricht die Platte sonst, etc.

Aber ein paar Modelle, die in Frage kommen - bisher - sind diese hier:
Hob Black PV264N | Smeg.com
BOSCH - PPH6A6B20 - Gas hob
BOSCH - PRP6A6D70D - Gaskochfeld

Wie oben geschrieben: Ja, es kommt ein Ofen darunter, die Höhe ist aber noch variabel. Wenn wir ihn ganz unten einbauen, haben wir ca. 10 cm Abstand.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Man kann die Kochfelder auch in 6mm Keramikplatten einbauen wenn der Platz nach unten passt. Keine Ahnung warum die eine Mindestdicke angeben. Vermutlich um sich herausreden zu können wenn was schief geht. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben