Unbeendet Miniküche von DAN in Mietwohnung & Preisunterschied Landhaus statt Amica

SueL

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Miniküche von DAN in Mietwohnung & Preisunterschied Landhaus statt Amica

Schönen Sonntag Ihr Lieben,

ich brauche bitte euren Rat. Ich bekomme vom Vermieter eine neue Küche - genauer gesagt DAN Küche - Modell Amica ... hab jetzt ne 28 Jahre alte Küche und sie ist Mini 2,70 x max 1,70 . (Obwohl Landhaus mit Kasetten - Türen und 2-3 Sprossenfenster Hängeschränken mir ein wenig besser gefallen würde.Aber ich weiß nicht ob der Preisunterschied zu hoch wäre)

Wenn Amica dachte ich entweder Weiß oder Dakargelb Matt mit dunkler (Fake Holz )Arbeitsplatte „Palisan“ und statt der Wandfliesen - Glasrückwand Bambus ( grünlich ) & Reling Griffe waagerecht... Boden darf ich auch aussuchen ( PVC /Vinyl ) am liebsten passend zur Arbeitsplatte oder helles Mosaik PVC ( „Bubblegum Shalimar“ )

Nun hab ich 2 Angebote für die Küche :

Bei dem einen Anbieter wäre nur eine Kopffrei Dunstabzugshaube in schwarz möglich ( normal Unterbau gebe es nicht ) und die Ecke unten wäre leer. Statt Le Mans rechts vom Herd einen Schrank mit Auszügen Und meine Griffe wären nicht waagerecht möglich ?!? aber ne kleinere Spüle und somit mehr Arbeitsplatte im Eck .

Bei dem anderen Anbieter ( siehe Skizze ) ist die Anordnung der Griffe kein Problem, Le mans inkludiert aber nur ne große Spüle und keine Glasrückwand möglich ?!?
Was würdet ihr mir raten ? Irgendwelche anderen Ideen zur Anordnung der Elemente?

Welche Farbkombo - befürchte es wird zu dunkel . Hat jemand ne weisse küche mit heller Arbeitsplatte?
By the way: Ich mag den Beachhouse Style... mit türkisen Akzenten & Treibholz & meine zukünftige Kitchenaid wird Türkis / Seaglass im angrenzenden Wohnzimmer sind weiße, leichte Möbel alles Sideboardes mit Sprossentüren , Creme farbenes Sofa. Helles Parkett ( Englisch verlegt) & Couchtisch & Esstisch Eiche geölt ...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 175,186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 35 cm
Fensterhöhe (in cm): 207
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 / normal

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag , Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Dan vom Vermieter vorgeschlagen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Günstig und zuverlässig Beko & Co .
Küchenstil: Klassisch oder Landhaus
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte ist 28 Jahre alt - siehe Bild . Die neue Küche - das Beste aus dem kleinen Raum rausholen
Preisvorstellung (Budget): Zahlt Vermieter wenn es nicht zu hoch ist - sonst Zuzahlung

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • F6DB96D8-D9DB-47EA-9250-07905E56FFF4.jpeg
    F6DB96D8-D9DB-47EA-9250-07905E56FFF4.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 475
  • 025B25E7-72AA-4F0F-9859-8F88F64FD31F.jpeg
    025B25E7-72AA-4F0F-9859-8F88F64FD31F.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 350

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum.

Wenn Du Hilfe für die Planung möchtest, musst Du uns helfen, den Raum zu verstehen. Farben usw. sind für die Planung egal, wichtig wäre ein vermaßter Grundriss und gerne auch eine Skizze des Wohnungsgrundrisses.
 

SueL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wie um Text verfasst sind es exact 2,70m x 1,70m & Raumhöhe 2,50 daher nur L - Küche möglich ... ganze gegenüberliegende Seite sind Fenster, links neben dem Fenster sind nur 33 cm Platz ...
 

Anhänge

  • 0FA4934F-2463-4EB6-A6C3-AC15DBBA0A40.jpeg
    0FA4934F-2463-4EB6-A6C3-AC15DBBA0A40.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 433

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo SueL,

Ob Gelb oder Weiß kann ich dir nicht verraten.

Aber ich würde für den maximalen Stauraum etwas umplanen:
Autarkes Kochfeld und autarkern Backofen statt Herdset. Das hat den Vorteil, dass du unter das Kochfeld einen 80cm breiten Unterschrank setzen kannst, am besten mit 2 Schubladen und 2 Auszügen (72cm breite, durchgehende Stellfläche!).
Das ergibt auch schön Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle. Spülenschrank als Spüleneckschrank mit Drehtür. Da kannst du neben dem Müllauszug in der Ecke zB noch Geschirrspülmittel und Putzzeug lagern. 45er plus handtuchfach oder 60er GSP.
Oberschränke 80 mit DAH - 80 - Eckblenden - 80 - 45.
Suel_mca_V1_A1.JPG

Ich würde auch keine Relinggriffe in Schrankbreite nehmen. Die kosten nicht wenig Aufpreis und machen die Küche optisch klein. Such dir Griffe in 16 - 19cm Breite aus, die ohne Aufpreis dabei sind.

Beim 80er US sparst du im Vergleich zum 30er plus LeMans bzw 2x 40er, bei den Griffen auch, das fängt den Mehrpreis für die beiden autarken Geräte wieder auf.
 

SueL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi Anette , Dankeschön für deine Ideen :-). Deine Küche ist übrigens super geworden Lg SueL
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Leider sieht man nicht wo genau der Wasseranschluss sitzt.

Ich würde den Spülenschrank mit 2 Auszügen oder Auszug unten und Einlegeboden drüber wählen, unten Mülleimer und oben drüber passt das ganze Spülzubehör rein. Wenn es möglich wäre würde ich Spüle rechts und Spülmaschine nach der toten Ecke zuerst manchen. Die Arbeitsplatte würde ich bis zum Blind-Fenster weiter führen, drunter könnte eine Handtuchstange noch hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben