Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hallo,
bedingt durch meinen Kauf einer Spülmaschine kam ich ins Grübeln und habe beschlossen, dass ich doch gerne eine neue Küche hätte. Mir gefallen cleane Küchen, am liebsten wären mir so Aufsatzgriffleisten, weiss, hochglanz, Apl egal(günstig) 6er Raster. Es handelt sich um eine Mietwohnung, daher ist leider nichts veränderbar. Der Raum ist einfach schlimm, eine Schräge über fast die komplette Länge des Raumes, im Raum noch eine doofe schräge Wand. Das Fenster ist in der Dachschräge, also vernachlässigbar. Auf absehbare Zeit ziehen wir aus, deshalb soll es nicht so teuer werden. E-Geräte können neu angeschafft werden, die nehme ich später mit. Neuer XXL Spüli ist jetzt da.
Ich kann das Chaos einfach nicht mehr sehen, Küche kann man es gar nicht nennen. Ich habe für diesen schlimmen Grundriss einfach keine Idee, 2 Studios ebenfalls nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Checkliste zur Küchenplanung von Kücheplanlos

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172, 182
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : x
Fensterhöhe (in cm) : x
Raumhöhe in cm: : 252 abzüglich der der Schräge mit Kniestock 135cm dieser geht bis zu 235 Länge des Raumes
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt = 144 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Backofen etc. hochgebaut? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60?
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keiner steht woanders
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche,selten Menue
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum, bisher gibt es lediglich 2 Oberschränke, 1 Unterschrank , Spülenschrank und ein Küchenwagen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
__________________________Aus dem Threadverlauf:
Vermaßter Grundriss:

attachment.php
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Hallo,

damit dir jemand helfen kann, brauchen die Planer/-innen mehr Informationen.

Du hast wohl schon einen Alnoplan erstellt, leider aber nur die *.kpl Datei angehängt. Zur *.kpl gehört noch die *.pos Datei.

ABER, die alleine reichen für eine Planung nicht aus. Es wäre schön, wenn du ein paar Bilder deiner Planung anhängen würdest, und ganz wichtig, ein Bild deines ALNO Grundrisses. Das geht gut mit dem snipping tool von Windows. Denn nicht alle haben den ALNO Planer auf ihrem Laptop.

Ausserdem brauchen wir einen VERMASSTEN, gut lesbaren Grundriss der Küche und es wäre gut, wenn du einen Wohnungsgrundriss auch einstellst.

LG
Evelin
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Willkommen!!!

Na dann stell mal alles ein was Du hast. Fotos der aktuellen Gegebenheiten wären auch supi. Dann kann das Projekt in Angriff genommen werden.
pirateshipff.gif
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Kann man diesen Thread löschen? Ich komme mit diesem **** Alnoplaner gar nicht klar. Ich hasse Pc´s und habe wenig Zeit so dass ich es wohl lieber sein lasse. Bis ich das alles kapiert habe sind die 2 Jahre sicher um :-[
 

Anhänge

  • Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 270
  • Grundriss.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 222
  • Versuch.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 228
  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Wird schon und so schwer, wie es aussieht ist es wirklich nicht. Wenn du mit irgendwas nicht klar kommst, frag einfach nach.
Hier wird dir geholfen;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Hallo,

ich habe mir mal deine beiden Pläne angeschaut. Niemand wird dir helfen können, wenn du keinen bemassten Grundriss einstellst. Das muss jetzt kein superduper tech Plan sein, eine Handskizze mit ALLEN notwendigen Massen ist ausreichend.

Ein Grundriss deiner Wohnung wäre auch optimal, damit man ein Gefühl für die Laufwege bekommt. Auch da reicht eine Skizze.

Unten ist dein Plan, ungeändert.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Planlos_Evelin_ PLAN1.JPG
    Planlos_Evelin_ PLAN1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 266

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Ok schaue morgen mal wie ich das hier hochladen kann. Mein Mann hat passender Weise gestern meine D90 zerstört :-X
Von der Wohnung habe ich keinen vermassten Plan, möchte die auch nicht vermessen, es gibt kaum gerade Wände. Die Küche Habe ich vermessen.
Direkt vor der Tuer ist ein großer Essbereich, auch mit Schräge aber kleiner Gaube. Am tollsten wäre es man könnte die Wand rausnehmen und eine große Insel hinstellen, aber in der Wand sind Heizungsrohre und die Wohnung ist gemietet also alles nicht änderbar.
Wasser und Strom sind an der planlinken Wand.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Dann können wir nur mit dem von dir angelegten Alnoplan weiter arbeiten und müssen davon ausgehen, dass alle Maße und Winkel stimmen und die Anschlüsse dort sind, wo deine Geräte stehen.

Dein "Versuch" genannter Plan ergibt folgende Bilder:

Kücheplanlos_eigenerVersuch_A1.jpg
Kücheplanlos_eigenerVersuch_A2.jpg
Kücheplanlos_eigenerVersuch_A3.jpg

Geht die Tür tatsächlich so herum auf?

Neben dem Hochschrank muss eine Passleiste sein, damit die Schranktür aufgeht und Wandunebenheiten ausgeglichen werden.

Gut 70cm zwischen den Zeilen ist verdammt wenig. Ob sich da also Übertiefe eignet??

Die Stehhöhe vor der Spüle reicht nicht für die 182cm große Person.

Keine Arbeitsfläcke zwischen Spüle und Kochfeld.

Mal hirnen, wie das noch besser werden könnte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Da steht oben was von 135cm Kniestock. Sollte dieser wirklich so hoch sein, dann kann der Plan unmöglich stimmen. Auf den Bildern sind es nur max 100cm.

Da wäre es hilfreich, einfach mal mit Geodreieck und ggf. Taschenrechner an eine Wand zu gehen und die tatsächliche Dachschräge/den Winkel zu messen. Dazu dann die tatsächliche Kniestockhöhe, dann sollte das schonmal reichen.
Das schafft man auch gut ohne Alno -Kenntnisse. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Was heißt eigentlich in "absehbarer Zeit zieht ihr aus?"

Du weißt, dass eine Küche zigtausend Euro kostet und will man eine neue Küche mitnehmen kosten Erweiterungsschränke neue Arbeitsplatte o.ä. in Verhältnis zu einer neuen Küche Unsummen.

Eventuell wartet ihr doch noch, bis zum Umzug.

Oder, ihr würdet mit Ikea planen, da könnt ihr nachkaufen. Aber Achtung bei Ikea wird aller Voraussicht im Sommer das Küchenprogramm umgestellt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Wenn ihr beabsichtigt, sowieso bald umzuziehen, dann wäre es doch m.E. sinnvoller, abzuwarten, bis eine neue Bleibe gefunden ist.

Was wollt ihr jetzt zig Tausend Euro ausgeben, mit dem Bewuststein bald eh neu planen zu müssen.

Spart doch einfach noch bisschen was an, um nacher was vernünftiges zu haben. Du scheinst ja mit der gesamten Wohnsituation nicht ganz glücklich zu sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Wie kommt ihr auf zigtausend Euro?? Das Budget ist lt. Liste 5Tsd €.

Und gerade wir hier haben doch vollstes Verständnis für den Wunsch nach einer neuen Küche :cool:.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Natürlich ist der Wunsch nach einer neuen Küche verständlich, aber warum gleich, wenn doch in Erwägung gezogen wird, als Bälde umzuziehen?;-)
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Vielleicht ist die Küche zu individuell um alles von einer Stange zu kaufen und ein Möbelmix wäre eine gute Lösung.

Effektive Begehungsfläche.jpg

Im Prinzip kann man doch den gesamten roten Bereich überhaupt nicht effektiv begehen außer im Kriechgang. In der Küche sollen ja Lebensmittel und nur Kochgeschirr untergebracht werden. Deshalb könnte ich mir vorstellen hier den Stauraum zu planen und die APL bildvorne durch ein abgeschrägtes Regalsystem zu ersetzen. Wegen der cleanen Optik meinetwegen auch ganz geschlossen.
dachschraegenschrank_mit_klappen.jpg

dachschraege_007.jpg


Außerdem könnte man die APL bildhinten durch die schräge Ecke laufen lassen und mit dem Hochschrank verbinden, um ein paar cm mehr Schnibbelfläche zu bekommen.
APL schräg.jpg

Darunter z.B. Trinkkisten oder Mülleimer hinter einem Vorhang. Darüber an der Wand Regalbretter (z.B. für Kräuter, Radio, ....).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Hmm da habe ich im Alnoplan wohl was falsch eingegeben. Kniestock ist 135.
Ja, wir ziehen um aber es dauert eben noch und ich bin max angenervt vom Chaos was dort herrscht.
Ich würde natürlich hier keine teure Kueche kaufen. Vielleicht Burger? Der Vermieter übernimmt sie wohl fast sicher, wenn nicht bestimmt der Nachmieter. Der steht vor dem gleichen doofen Grundriss.
Herda so haben wir es, an der schrägen Wand ein Muelleimer und aufgehängt ein Gewuerzregal. Nur Apl ist dort nicht. Neben dem Kuehlschrank ist im Moment ein kleiner Oberschrank und ein Unterschrank mit Apl. Da habe ich zu wenig Platz für Vorräte.
die übertiefe Zeile gibt es nicht, dort ist ein Kuechenwagen aber nicht nutzbar da vollgestellt aus Platzmangel.
Jeden Tag nervt mich dieser Raum so dermaßen, dass ich schon gar nicht mehr koche.
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.851

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Es gibt nur das Dachfenster?

Und wo bitte ist der Wasseranschluß? Möglichst von/bis-Maßbereich.

Und die Tür ist so angeschlagen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Es sollen
Backofen
Dampfgarer
Standmikrowelle werden?

Und dann Kühlschrank ... welche Größe denn? Und wirklich ohne TK?

EDIT:
Und wie breit ist das Fenster? Und ist es mittig in der Schräge?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Das Fenster sitzt etwas asymmetrisch, ein 60er Fenster, Unterkante beginnt bei einer Höhe von 154cm 58cm von der planhinteren Wand aus.
Eine Standmikrowelle soll bleiben, meinetwegen auf der Apl da ich keinen sinnigen Platz gefunden habe. Nur Dampfbackofen, kein normaler BO. Habe das im Alno nicht richtig darstellen können. Wenn er neben den Kühli kommt muss er ohne Festwasseranschluss bleiben.
Der Kühlschrank ist 144. Ja, ohne TK der steht in unserer Abstellkammer.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Ich kann Dich verstehen und wünsche Dir in Deinem zukünftigen Heim eine großzügigere Küche. Die kann ja hier auch noch mal in Angriff genommen werden, wenn Du magst. ;-)

Die Hochschrankkombi hab ich ja erstmal auch nicht angezweifelt. Wenn die Maße stimmen, könnten die doch dort stehen. Diese Küche wird immer eine Kompromissküche sein, weil man auf den paar qm mit der dämlichen Kopfhöhe nur das allernötigste unterbringen kann.

Wenn 2-Zeiler, dann würde ich aber trotzdem die 2. Zeile unter 60cm tiefe planen. Da würde ich die Lebensmittel unterbringen.

Ma schaun was Kerstin zaubert.
Fairy.gif
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Was ist denn die planhintere Wand? Wir haben planoben 180 cm, planunten 283 cm Wand ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben