Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Der Wasseranschluss bei 104 cm von der Fensterseite aus gemessen, Abwasser 40cm hoch, Wasser 50 cm hoch etwas versetzt. Planunten meinte ich, das Bild hat sich beim Hochladen gedreht. Hab das mit dem Handy gemacht, da der Fotoapparat ja erstmal kaputt ist. Ich bin so eine Null mit diesen Dingen.

Mein Haus würde ich so niemals planen, das war auch noch eine Architektin. Ich denke Sie hat niemals eine Möblierung durchgespielt der Küche. Es ist echt eine Verschwendung, davor der Essbereich hat eine Breite von 418:rolleyes: Wenn die Wand nicht wäre ein super Platz für eine Insel.
Mein Haus wird definitiv schon jetzt um die Küche herum gedacht. Mache den Archi schon verrückt:2daumenhoch: Es ist für mich der wichtigste Ort im Haus.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Wo exakt der Starkstrom liegt weiß ich nicht da ich den Backofen nicht rausnehmen kann. Ca dort wo in der Planung das Kochfeld positioniert ist.
Ja es wird immer nur ein Kompromiss bleiben, wäre es meins flöge die Wand oder ich würde Samy holen;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Stromanschluß ist egal. Den kann man notfalls sehr günstig und ohne Aufwand etwas hin und her legen lassen.

DGC-Schläuche können im Sockelbereich zur Spüle gelegt werden.

Ich habe mal geschoben ;-)

Vom Eingang geht es los:
- Hochschrank mit 144er Nische für Kühlschrank, unten Auszug
- Hochschrank für DGC ... wenn 45er Bauhöhe, dann kann noch eine Schublade oder statt dem oberen 2-rasterigem Auszug ein 3-rasteriger Auszug gesetzt werden. Drüber Klappfach für Standmikrowelle
- In der Schräge 30er tiefengekürzter (um 10 cm) Unterschrank , z. B. Gewürze etc.
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld. Dies dann planlinksbündig draufgesetzt.
- Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x17l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann im hohen Auszug Gelber Sack Müll etc.
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP

Auf der anderen Seite 80er und 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2.

-------------------------
Für eure Hauspläne kannst du ja einen weiteren Planungsthread aufmachen. Wir planen hier gerne mit, insbesondere, wenn die Küche in den Mittelpunkt soll :cool::kiss:

Da ja jetzt nicht soviele Spezialschränke in der kleinen Küche sind, kann man sogar überlegen, hier mit Verstand auszuwählen und die Küche mitzunehmen. Für wann ist denn der Hausbau ca. geplant?
 

Anhänge

  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 168
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 164
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 146
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 169
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 147
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Grundriss.jpg
    kuecheplanlos_20140428_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 342
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 133
  • kuecheplanlos_20140428_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Ich hab mal bischen rumgerechnet:
Die Dachschräge müssten etwa 26,5° sein. Heißt, bei einem Kniestock von 135cm hat man eine Stehhöhe von 185cm in etwa 100cm Entfernung vom Kniestock.
Die 154cm wo das Dachfenster etwa anfängt, müssten demnach ca. 40cm vom Kniestock weg sein.
Küchenbreite gesamt zwischen Kniestock und gegenüberliegender Wand sind 347cm.

1.) Mal angenommen, man stelle jetzt über die gesamte Länge von 214cm unter der Schräge mind 60cm tiefe - oder gerne auch übertiefe - Unterschränke, und zwar mit der Vorderkante mind. 100cm weit vom Kniestock weg.

2.) Man schraube an alle diese Schränke hinten eine Platte, die oben bis genau an die Dachschräge geht. Dann dürfte das Fenster auf jeden Fall noch frei sein.-> Aber man hat auf diesen gesamten 214cm schonmal an der Vorderkante der Schränke mind. 185-190cm Stehhöhe.

3.) Dann bleiben bei z.B. einem 2-Zeiler oder U noch ganze 240cm bis zur gegenüberliegenden Wand.

Da würde ich doch den Plan von Kerstin nehmen und statt dem Zweizeiler eher ein U bauen, wo planrechts unter der Schräge die Spüle liegt (unterm Fenster idealerweise) und sonst eben alles unter der Schräge mit übertiefen Schränken machen.
Sollte vom Stauraum her etwa gleich sein, aber man KANN sich gar nicht mehr den Kopf an der Schräge stoßen, weil man da wo es zu niedrig wird gar nicht stehen kann.

Ich hab ja meine Schräge in der Küche auch so ähnlich umgangen mit der Halbinsel. Funzt super.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Ja, hatte ich auch überlegt.

Im Grundriss sieht man das kleine graue Quadrat, das hat planrechts unter der Schräge eine Höhe von 180 cm.
attachment.php
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Sieht den Kästchen nach auch wie ca. 100cm aus.
Da würde ich glaub sogar auf die sonst so propagoerte große Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld verzichten und lieber die Spüle etwas näher ans Kochfeld nach planlinks rücken. Damit dann die Zeile unter der Schräge auch wirklich komplett mit übertiefen Schränken genutzt werden kann.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Danke für die Planung Kerstin, sie gefällt mir sehr gut. Ich werde mich an die Stauraumplanung machen und dann mal in ein bis zwei Studios gehen und sehen was dabei raus kommt.
Tantchen ich habe nicht wirklich verstanden was du meinst :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Andrea würde wohl eher unter dem Fenster mit Übertiefe arbeiten. Könnte man machen, allerdings finde ich gradlinig 2-zeilig doch irgendwie besser. Und auch günstiger ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Ach so, ja denke ich auch. Da müsste ich das Wasser verlegen lassen und was passiert in dem Hohlraum bzgl Luftzirkulation Schimmel etc. Da müsste ich das erst jmd rechnen lassen und das ist mir zu viel.
Man kann durch den Fensterausschnitt zumindest planunten gut stehen da das Fenster außen bündig im Dach sitzt. Überlege nur ob dort der beste Ort für den Spülicht ist den ich tägl. nutze?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Für welche Planung überlegst du das?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Für deine, da steht doch der Geschirrspüler direkt unter der Schräge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Das konnte man aber dem Satz
Überlege nur ob dort der beste Ort für den Spülicht ist den ich tägl. nutze?
nicht entnehmen ;-)

Ja, ist denn das Fenster jetzt richtig zugeordnet?

Gedanke für die GSP war halt, dass man sich dort eh bücken muss, um sie zu bestücken. Solltest du vielleicht mal simulieren.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Ähm ja Autokorrektur :-[.
Ich werde es mal probieren, um an die Seite zu kommen wird sicher eng. Jetzt steht der Geschirrspüler planunten ganz links, das schön zum Beladen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Das Wasser müsste nicht verlegt werden. Das käme ja dann glaub in der toten Ecke raus. Ab da ginge es eh nur aufputz weiter.

Und wegen Schimmel braucht man sich da keine Sorgen machen. Was meinst Du, wie es hinter normal an die Wand gestellten Unterschränken "zirkuliert", die oben auch mit einer Arbeitsplatte abgedichtet sind? Noch viel weniger, wie wenn die Schränke ca. 30-40cm von der Mauer weg sind.

Mit dem Zweizeiler sind halt Kopfnüsse an der Schräge auf jeden Fall vorprogrammiert. Man gewöhnt sich zwar schnell dran, den Kopf einzuziehen, aber das ist einfach immer unentspannt. Wenn man gar nicht erst Gefahr läuft, irgendwo anzuecken, ist es deutlich angenehmer, dort zu arbeiten.

Der eigentlich nutzbare Arbeitsbereich beschränkt sich beim Zweizeiler auf den vorderen Teil an der Schräge bis etwa zum Ende der Spüle. Und gegenüber der Bereich neben der Türe.

Mit einem L hättest wenigstens ca. 150cm Arbeitsfläche mit guter Stehhöhe + den dann etwas kürzeren Teil von Schräge bis Toter Ecke neben der Spüle.
Kann das nicht mal jemand mit dem Alnoplaner nachbauen, bitte? :kiss:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Tantchen aber das ist ja die Außenwand, planunten und oben sind Innenwände. Ich könnte mir schon vorstellen dass das durch den großen Luftraum ok ist, aber Wissen tue ich es nicht.
Ich bin handwerklich zwar geschickt, hab aber nicht das passende Equipment um das zu realisieren. Mein Mann denkt sowieso schon das ich einen Vogel hab ;D Wenn ich allein daran denke wie lange wir über den Spüler diskutiert haben und er kocht eigentlich nicht mal.
Bisher lief es ganz gut ohne Kopf anstoßen, nur an der Gaube am Essplatz haben sich sicher schon 2 Dutzend Leute den Kopf malträtiert.
Im Haus plane ich nur eine eingekofferte Hochschrankwand und sehr große Insel davor wie ein T.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

...es stehen auch tausende von Küchenmöbeln direkt an Außenwänden, ohne dass was passiert. Aber gut, Ihr müsst das für Euch entscheiden.
Wenn Ihr ein Schimmelproblem in der Wohnung habt, dann ist eh überall Vorsicht geboten, auch in anderen Räumen.

Wenn der Spülenschrank einer ist, der in die Ecke läuft, braucht man für's Wasser nur längere Anschlussschläuche und ein bischen graues HT-rohr. Ok, dafür gäbe es dann keinen Auszug unter der Spüle...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
AW: Miniküche mit schlimmer Dachschräge, was tun?

Nein wir haben überhaupt kein Schimmelproblem aber ich möchte auch keins.
Für meine eigene Wohnung würde ich den Aufwand auch treiben aber nicht eine billige Lösung bis das Haus steht.
Dafür werde ich auf jeden Fall einen neuen Thread aufmachen sobal das grobe an Planung steht;D

Mitnehmen denke ich ich eher schwierig, da ich wie gesagt nur eine große Hochschrankzeile in Weiß und eine Insel in Holz möchte, wobei ich noch nicht weiß welches es werden soll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben