Fertig mit Bildern Miniküche mit Dachschrägen

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Bin momentan am überlegen beide Ideen zusammen zuführen.
Den Backofen in Arbeitshöhe auf die Fensterseite und dafür einen langen Schrank.
Neben der Tür sind 3 Hängeschränke, die "schwebend" wirken sollen. So was in der Art
war unser Wunsch zwecks Stauraum.

Mir fehlen genügend Stauräume in deiner Planung Mela, wir müssen soviel wie möglich
unterbringe, da wir auch im Wohnzimmer nichts mehr unterbringen können (z.B. Geschirr).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Mach doch einmal für beide Planungen eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken), damit du deinen Platzbedarf abschätzen kannst.
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Hallo Mela,

also, diese "Hausaufgabe" habe ich grade gemacht.
Ich komme bei deiner Planung nicht ganz hin mit den Schränken.
Ich erzähle mal kurz wie die Küche momentan eingerichtet ist.

Links hinter der Tür steht ein 100 er (100x45x85) US mit 2 Drehtüren und 2 Schubladen. in den Schubladen sind meine Kochmesser (etwas mehr als normal da ich ein Ex-Koch bin ;-)) und Bretter, Tüten, Kleinkram. In den Schränken sind rechts die Töpfe und links Trockennahrungsmittel, sowie Kartoffeln und Zwiebeln. Und auf der Arbeitsplatte steht die vorhandene Mikrowelle.
Darüber ist ein 100er (100x35x57) OS mit Drehtüren. Dort haben wir Gewürze, Salz, Mehl, Zücker, Essige, Öle, Backmittel, Honig und Schokocreme, viele Tees und Müslizutaten zum Selbermischen.

Daneben kommt ein 50er Standherd. Daneben eine 100er (100x50x85) Standspüle mit 2 Drehtüren. Dieser ist gefüllt mit sämtlichen Putzutensilien (Eimer, Lappen, Reinigungsmittel). Wenn man das zusammenschieben wöllte wäre dieser etwas zu 75% gefüllt.
Über Herd und Spüle hängt ein 100er (100x30x55) OS in dem wir unsere Tassen, Teller, Gläser, Schüsseln, Karaffen usw. haben. Auch dieser Schrank ist gut gefüllt.

Daneben steht ein Ikea (40x60x89) US mit einer Schublade. In dieser ist unser Besteck und etwas Kleinkram. Im Schrank unten haben wir unsere vielen Plastedosen (welche wir zum Einfrosten nutzen), sowie Backpapier, Alufolie und Klarsichtfolie. Somit ist der Schrank voll.

Gegenüber davon haben wir unsere "Müllecke" (ein Treteimer für 2 Eimer) und ein Biomülleimer. Daneben kommt momentan der große Kühlschrank.

Rechts neben der Tür steht unser "neuer" ausrangierte Kühlschrank (55x60x85), welchen wir zum Nutzschrank umfunktioniert haben. Auf diesem stehen Kaffeemaschine, Wasserkocher, Wassersprudler und Toaster. Darin (bei leicht geöffneter Tür) sind Flaschen für den Sprudler und fürs Fahrradfahren. Kaffeedose, Toast, Müsli für mich.

Desweiteren habe wir noch lose daneben verschieden Sirup- und Wasserflaschen stehen, die evtl. auch mit in die KÜche rein sollen. Auch haben wir sämtliche Kellen usw. an 2 Hängesystemen von Ikea hängen, so dass diese keinen Platz in den Schubladen haben. Wenn man diese noch mit unterbekommt wäre ich auch nicht böse.
Unsere 5 Pfannen und die Auflaufformen haben wir im Backofen stationiert.

Du siehst ist echt viel was wir in dieser doch recht kleinen Küche bunkern und warum ich auf soviele Schränke aus bin.

LG Mario
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Ist euer Budget in Stein gemeißelt? Wenn icht könnten wir im 6erRaster planen. Dies würde eine Stauraumebene mehr bedeuten.

Was es heißt 6rastig zu werden...
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px.
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px and 54KB.
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr ;-).
3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
--> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Hallo Mela,

ja unser Budget ist eigentlich fix. Momentan sind wir aber bei ca. 6.500 incl. L+M. Das ist aber erstmal das letzte Limit. Beim ersten Küchenstudio wurde mit 78er Korpushöhe die erste Planung gemacht, da passte aber das Budget hinten und vorne nicht. Von daher würde ich davon vorerst absehen.

LG Mario
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Mario,
ich wollte eigentlich keine Aufzählung deiner Küchensachen, sondern, dass du die vorhandenen in die geplanten Möbel einräumst.

Ich hage dir einmal exemplarisch eine Stauraumplanung gemacht (Irfanview ist noch nicht mein Freund:():
Mario_Mela_var2_Zeile_Stauraum.jpgMario_Mela_var2_BO_Stauraum.jpgMario_Mela_var2_GSA_Stauraum.jpgMario_Mela_var2_Tür.jpg

Wie du siehst habe ich alles in meiner Planung unter bekommen. Allerdings habe ich aus der Spüle einen Spüleneckschrank gemacht und dir über Kochfeld und Spüle OS gegönnt. Auch den Unterschrank des Kochfeldes auf 90cm und den MUPL auf 30cm geändert, damit die OS richtig passen.

Edit:
Flaschen bekommst du nur bedingt in die 2er Auszüge. Meine Sprudelflasche bekomme ich nicht unter. Habe es gerade vorhin ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Kressis Küche ist von Burger. Da bekommt man üblicherweise tatsächlich mehr Küche fürs Geld als zB beim meistverkauften Hersteller Nobilia . Ein bißchen Qualitätsabstriche muss man machen, aber richtig schlechte Hersteller gibt es in D nicht (mehr).

Hauptsache keine Folienfront!!

Und das Budget freut sich über eine Front aus Preisgruppe 1, meistens Melaminharzbeschichtung, die man bedenkenlos nehmen kann.
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Hi Mela,

vielen Dank, so ähnlich hatten wir uns das gedacht.

So morgen haben wir noch einen Termin, danach werden wir entscheiden, welchen Händler wir nehmen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

LG Mario
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Hallo Ihr Lieben,

hier jetzt die finale Version unseres KFB. Wir sind sehr zufrieden damit.

So jetzt haben wir nur noch das Problem, wie wir den Raum malern? Das Fenster geht Richtung Osten, so dass nur wenig Tageslich reinfällt. Trotzdem wollen wir einen schönen Kontrast zu den hellen (Platineiche) Küchenmöbeln setzen.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

LG Mario
Mario-Endversion-rechts.jpgMario-Endversion-schräge wand.jpgMario-Endversion.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Helles Grün .. was sind denn so eure Vorlieben? Wie ist der Boden? Fensterrahmen?

Angetöntes Weißgrau

Ich würde ja über eine helle APL nachdenken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Du weißt, du/ihr wartet auf die Küche und wir auf Bilder, denn die sind unsere "Bezahlung".

Eine Frage hätte ich noch. Was ist das für Schränkchen links neben den BO. Ist dies ein Eckschrank und wie öffnet sich die Tür?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Bei Farben stehe ich auf den mediterrane Farbtönen, gerne gewischt oder getupft etc., obwohl sie momentan nicht In sind.

Ansonsten hat Kerstin bereits die passenden Fragen gestellt.
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Hallo Ihr zwei,

klaro, Bilder bekommt ihr sobald die Küche da ist.

Die Arbeitsplatte wollten wir aber als Kontrast schon eher so dunkel gehalten haben.
Der Fussbaden ist ein PVC Belag der grau gesprenkelt ist. Ein bisschen wie grober Granit - denke ich. Fenster ist Standard PVC und weiß.

Ich dachte schon an Terracotta oder Orange bin nur nicht sicher wie sich das mit Platinesche verträgt. Blau würde uns auch gefallen wird aber definitv den Raum erschlagen und noch kleiner wirken lassen.

Ja das ist noch ein Eckschrank, der 2 Türen hat (welche sich zu 170° öffnen lassen).

LG Mario
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Die Fronten werde Platinesche und die Arbeitsplatte ist Schiefer Cornwell Nachbildung. Also eher wie in dem zweiten Link.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Osten, hauptsächlich graue und dunkle Töne? Da würde ich ein warmes sonniges Gelb (nicht zu hell, nicht zu dunkel, nicht zu "quietschig") dagegen setzen. Das macht freundliche Stimmung auch an Regentagen und kann auch ganz elegant aussehen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Wenn du nur eine Spüle ohne Abtropf nimmst, gewinnst du Stellplatz.

Falls du mal was abtropfen lassen muss, genügt auch einfach ein Handtuch, was du auf die Arbeitsfläche legst. Aber es ist halt auch schnell wieder verschwunden.
 

Mario G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Dresden
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Hallo Ihr Lieben,

hier nun die Bilder unserer Küche, welche gestern von der Küchenfirma eingebaut wurde.
Leider zeigt es hier die Fotos nur gedreht an ich weiß nicht wie ich es anders hinbekomme.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe.

LG Mario
 

Anhänge

  • MarioG_201404-Fertig01.jpg
    MarioG_201404-Fertig01.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 245
  • MarioG_201404-Fertig02.jpg
    MarioG_201404-Fertig02.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 243
  • MarioG_201404-Fertig03.jpg
    MarioG_201404-Fertig03.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 244
  • MarioG_201404-Fertig04.jpg
    MarioG_201404-Fertig04.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 249
  • MarioG_201404-Fertig05.jpg
    MarioG_201404-Fertig05.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 251
  • MarioG_201404-Fertig06.jpg
    MarioG_201404-Fertig06.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 242
  • MarioG_201404-Fertig07.jpg
    MarioG_201404-Fertig07.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 248
  • MarioG_201404-Fertig08.jpg
    MarioG_201404-Fertig08.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 252
  • MarioG_201404-Fertig09.jpg
    MarioG_201404-Fertig09.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 231
  • MarioG_201404-Fertig10.jpg
    MarioG_201404-Fertig10.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Miniküche mit Dachschrägen

Vielen Dank für deine Rückmeldung, obwohl ich mir den Kopf verdrehen musste.

Ich wünsche euch viel Kochvergnügen! :-)

Gut finde ich, dass der BO-Schrank nicht so hoch ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben