Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

PVC ist biller Plastik-Schrott; Linoleum ist ein Naturprodukt bestehend aus Leinöl, Harzen, Jute, ... und ist deutlich wiederstandsfähiger und von der Haptik her ganz was anderes :cool:

Linol gibs als Rollware und als Klick-Platten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Linoleum ist ein Naturstoff und es gibt ihn auch als Bahnenware, allerdings nur 2m breit. Das ist bei dir ja sehr ungünstig.

Die Seite, die ich verlinkt hatte, hat auch PVC, das geht auch.

Wobei der vorhandene Boden mit den entsprechenden Farben an der Wand und z. B. der quarzit-farbenen APL auch so schlecht nicht aussieht. Oder hat der Macken, die man jetzt hier auf deinen Fotos nicht so erkennen kann?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Muß ich mal schauen, ob die denn glatt ist oder auch so leicht "geraut".
LG Micha

Ich kann mitreden ;-), denn ich habe gerade eine Nobilia in weiß mit der besagten Quarzit-AP bestellt. Sie ist tatsächlich ganz leicht uneben. Nicht so wie die APs früher mit ihrer perlartigen Oberfläche, aber deutlich unebener als die Holznachbildungen.

Bezüglich der Preisgruppen: zuerst hatte ich auch etwas in PG4 ausgesucht, aber dann doch die neue Front "Campo" (Schichtstoff glänzend) in PG6 gegenrechnen lassen, und siehe da, die eine hat 4975€ gekostet, die andere trotzdem nur 4999€. Das soll einer verstehen, aber so war es. Also einfach mal alles mögliche nachrechnen lassen. Macht eh der Computer und ist deshalb nicht sooo viel Aufwand und dem :kfb: durchaus zumutbar.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Linoleum gibt es auch als Klick-Linoleum, das wir dann ähnlich wie Laminat verlegt. Vom Haptischen her finde ich Linoleum schon klasse, ich hatte erst für die Schlafräume überlegt, es zu nehmen, da haben wir uns aber dann für Klick-Kork entschieden, der mir für die Küche aber zu anfällig wäre ;-).
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Also einfach mal alles mögliche nachrechnen lassen. Macht eh der Computer und ist deshalb nicht sooo viel Aufwand und dem :kfb: durchaus zumutbar.

Das mach ich doch glatt, Danke für die Info, Menorca

Bei dem minimalen Unterschied würde ich dann bei Weiß nämlich auch gerne die Campo nehmen.

Da weiß und Hochglanz ja derzeit ohnehin Trendfarbe ist, dürfte es wahrscheinlich nicht schwer sein, die Campo in irgendeinem Studio mal in Original zum Gucken zu finden. Ebenso die APL. Denn zumindest auf den Musterbildern gefällt die mir in dem Zusammenspiel dann echt gut.

Nimmt also alles schon mal konkretere Formen an hinsichtlich der Eckdaten.
Dank Eurer aller Hilfe, Beratung und Tipps.

Danke
Micha
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Zwischenstand bei Micha, dem "Tapetenstreiker":

War heute beim "Schreiner-Studio", der letzten geplanten Anlaufstelle.
Wie schon vermutet, agieren die eher im mittleren bis oberen Segment. Vanessa liegt da wohl auch richtig mit iher Einschätzung.

Um die freundliche :kfb:-in nicht in unsinnige Planungsarbeit zu stürzen und ein Angebot erstellen zu lassen, was ich dann eh nicht annehmen würde, haben wir uns von Anfang an offen über den Rahmen, meine Vorstellungen und bisherigen Erkenntnisse ausgetauscht, mit dem Vorab-Ergebnis, das es wohl nicht hinhauen wird.
Hier würde es eine Häcker werden als günstigster Hersteller, der angeboten werden könnte.
Der Schwerpunkt liegt dort Geräteseitig auch auf Siemens und Miele , evtl. noch Constructa .
Sie will aber trotzdem mal durchrechnen, wobei der für mich mittlerweile feststehende NEFF -Ofen rausgelassen und von mir selbst zu besorgt wird, aber dann mit eingebaut würde.
Den Ofenpreis müsste ich dann mit ca. knapp 1000 noch zum Angebot dazurechnen.
Natürlich ist mir klar, das man wahrscheinlich eine Häcker nicht direkt mit einer Nobilia vergleichen kann. Ich konnte dort ein paar Häcker ansehen.
Aber im Möbelbereich genügt mir rein persönlich, das was Nobilia bietet.

Morgen erhalte ich Rückmeldung. somit ist für mich morgen wohl der Tag der Entscheidung, wo der Füller gezückt wird.
Wobei ich darauf achten werde, das, egal bei wem, alle besprochenen Details wie Geräte, Front, Ausstattung usw. akribisch im Vertrag drin stehen.
Vertrauen ist gut, aber man weiß ja als aufgeklärter Konsument um die akuten Demenzschübe, wenn es später um Erinnerung an mündliche Absprachen geht. Papier hat keine Demenz.

Auf dann. Ich werde weiter berichten. Auch von der Fronten-Front, wo ich noch Originale besichtigen und den freundlichen Herrn K. noch die Campo-alternative rechnen lassen will.
Und klar werde ich meine Küche nach Fertigstellung hier verewigen.

Es grüßt ein gutgelaunter Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Schon, Micha :top: ... das hört sich so an, als ob in der kleinen Küche bald gekocht wird.
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Hi Kerstin,
habe mir gerade noch mal Deine Alnodateien mit der weißen Variante zur Gemüte geführt.
Sockel auch weiß? Keine andere Farbe rein, habe ich richtig verstanden?

Und noch eine allgemeine Frage.
Besteht eigentlich bei so Herstellern wie Nobilia die Möglichkeit von Sonderbreiten bzw. Kürzungen?
Ich denke da an den 80er unterm Kochfeld mit den 5cm mehr zur Tür gegenüber früher.
Falls das beim Aufmaß durch den :kfb: sich als doch zu knapp erweisen sollte wegen Durchgang. 75er gibts ja nicht. Unter 80 kommt gleich 60. Aber den 80er (oder halt 75er) hät ich schon gern.
Nur mal so.

VG Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

... ich weiß nicht, ob Sonderbreiten von jedem Hersteller geboten werden. Aber, du wirst ob des Preises vermutlich vom Stuhl fallen ;-)

Ich würde den Sockel weiß machen. Es ist Geschmackssache. Bei unseren fertiggestellten Küchen sind sowohl als auch vorhanden. Kannst ja mal gucken. Aber gerade in kleinen Räumen plädiere ich für einheitlich.
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

:2daumenhoch:Jawoll, bald (vielleicht im Laufe des März) kann in der Küche gekocht werden!

Habe heute in den kleinen Studio das Angbot vom freundlichen :kfb:Herrn K. angenommen.
Morgen ist der Vertrag fertig, wird akribisch geprüft und dann unterschrieben (oder nachgebessert falls Details fehlen und dann unterschrieben)

Für den Festpreis von 5000,00 EUR werde ich folgendes erhalten:

-Eine Nobilia -Küche wie geplant, Korpus und Fronten bis PG4.
-Bis auf Eckschrank alles Auszüge, auch im 60er unter Spüle
-Schubladen + Auszüge alle in Komfortausführung mit Dämpfung
-Höhere Korpusse und niedrigerer Sockel auf Backofenseite
-APL 189, Dekor Quarzit, auf Backofenseite als Abdeckplatte
-C67M70N0, NEFF Mega CM6770 Kompakt-BO mit MW
-S52N63X0EU, NEFF SX63M Großraum SpüMa 60cm vollintegr.
-K1614X6, NEFF K234A Einbaukühler 88er
-alternativ CK 60243 von Constructa
-DF6160-ML, AEG Flachschirmhaube
-CA422350, Constructa Induktionskochfeld 60er
-Spüle Edelstahl inkl. Einhebelarmatur m. hohem Auslauf.
-komplette Lieferung + Montage inkl. Elektrik/Wasser

Da kann ich nicht meckern. Dafür bekomme ich für mich persönlich eine Top-Küche mit einem Top-Gerätepark fix und fertig hingestellt und muß nichts selbst machen.

Endgültige Front lege ich später fest. Die Ausstellung dort wird gerade erneuert, er bekommt in der 3. KW die kompletten Frontenmuster von Nobilia sowie einige Musterküchen .

Front Campo (PG6) hat er gegengerechnet, würde bei ihm aber ca. 500,- mehr ausmachen. Das ist es mir aber nicht wert. Für mich persönlich gibt es genügend Alternativen bis PG4.

Jetzt muß ich noch mit meinem ehemaligen Nachmieter und jetzigen Vormieter einen Termin in den nächsten 2 Wochen für Aufmaß finden. Ist aber kein Problem, da das abends stattfinden kann.
Die Küche wird Mitte Februar komplett ans Studio geliefert, die haben ein entsprechendes Lager. Somit kann flexibel der Montagetermin vereinbart werden, sobald ich über die Wohnung verfügen kann. Das kann halt schon evtl. in der 2. Februarhälfte sein, evtl. auch erst im Laufe des März, ganz sicher aber spätestens ab 1. April.

Nun denn, dann kann ich meine Energie jetzt erstmal in weitere notwendige Dinge stecken.

Allen herzlichen Dank für die tolle Beratung und Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Ich werde weiter berichten und natürlich auch Bilder liefern bzw. die fertige Küche hier präsentieren.

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Küche in deiner neuen Wohnung, ich glaube, das wird sicher toll werden :-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Hallo Micha,
wie schön für den netten Herrn K. :2daumenhoch: ... ich freue mich auf März und eine weitere fertige Küche *drinks
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

So, erledigt. Vertrag :read: ,für ok befunden und fertig.

Zwei kleine Korrekturen:
Beim Kühler hatte ich das falsche Modell notiert. Das wird der aktuelle CK 60244 von Constructa . Genauso ein A+ Modell wie der NEFF

Und das Kochfeld habe ich noch "verbessert". Das ist jetzt das CA421350 von Constructa. Das andere hatte nämlich eine Aufteilung zwar mit Bräterzone, aber 2 x 14,5er Kochzonen, die von Kerstin immer so schön kritisch hinterfragt wird.

Nun bekomme ich 2 x 18er, 1 x 14,5er und 1 x 21er. Bräterzone brauche ich nämlich nicht, da kommt dann eher der BO zum Zuge. Und außerdem liegen die 2 18er schön hintereinander.

Besser so, gell Kerstin? Sehe ich nämlich auch so, viel besser nutzbar.

Nun ist es so perfekt. Anzahlung auch gerade raus, dann kann ich mich jetzt gemütlich zurücklehnen :smoke:

Bis denne
Micha
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Neuer Zwischenstand von der "Fronten-Front":

Bin heute nach Feierabend kurzentschlossen mal beim Porta-Möbelaus vorbeigefahren, weil ich aus den wöchentlich verteilten Prospekten im Tapetenformat wußte, das die auch Nobilia führen.
Eine halbe Etage nur Küchen aller Sorten und alle 5m ein Arbeitsplatz mit :kfb:.
Aber mich interessierte nur der Bereich mit den Mustern von Fronten und APL. Hab ich auch gefunden, Außer Alno , Nolte u.a. hatte die auch jede Menge Muster von Nobilia.

Da hab ich mal die verschiedenen Varianten so probiert und hingestellt, aus Nähe und paar Schritte zurück geschaut.

APL steht fest, das wird die 189, Quarzit. In die hab ich mich verguckt. Die will ich.
Aber mit Weiß? NEIN.
Wenn überhaupt in hell, dann Magnolie. Da käme dann nur die Sprint plus 739 "Magnolia Glanz" in Frage. Ist Schichtstoff mit polymerer Kante in Glasoptik. Alle anderen möglichen Magnolie innerhalb der PG haben mir nicht zugesagt und Folie sowieso nicht.
Ist mir aber eigentlich immer noch zu steril.

Was mir sehr gefiel, war die Kombination Edelbuche mit der APL. Schöne warme Optik, schöner Kontrast mit APL. Paßt auch sehr schön, weil sich der Bucheton ganz hauchzart in der Quarzit-APL wiederfindet.
Da kommen 2 Fronten in Frage: Sprint 729, wie die Magnolie auch mit polymerer Glaskante oder die Rio 692 mit Kante in Frontfarbe.
Bei Sprint läuft die Maserung senkrecht, bei Rio waagerecht.
Waagerecht sieht glaube ich bei der kleinen Küche edler aus.

Bin ich also wieder Stück weiter und muß noch ein wenig in mich gehen bis zur Entscheidung Magnolie oder Buche.
Wollte Euch den Stand aber nicht vorenthalten.

LG Micha
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben