Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Ich bewundere Deinen enthusiasmus, mit welchem Du Küchenstudios abklapperst :-[ - laut Deinem Bericht, würd ich mir das schenken und beim netten Herrn K bleiben :nageln:

ich vermute mal, dass die Küche für einen Schreiner zu klein ist, als dass er Dir da ein besseres Angebot machen könnte ..
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Ja, Du hast ja recht.
Vom Kopf her bin ich auch schon soweit.:-\
Aber ich habe mir nun mal den Fahrplan gesetzt und brauche diesen letzten Besuch und damit die Erkenntnis oder Kick, um bei Herrn K. endgültig den Füllhalter zu zücken.:2daumenhoch:

Ich glaube auch, das ich da für den Preis alle meine persönlichen Vorstellungen verwirklicht bekomme, gerade auch in Hinsicht auf Geräteausstattung. Ich will ja keine Designerküche, sondern eine schöne, solide und praktische Arbeitsküche, die aber optisch und technisch natürlich schon was hergeben, mich mit Besitzerstolz erfüllen und mich lange erfreuen soll. Und das ist glaube ich bis jetzt gelungen.

Bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit dem Verlauf. Wenn die Entscheidung bis Ende 1.KW unter Dach und Fach ist, hab ich mich ca. 3-4 Wochen damit beschäftigt. Das reicht mir dann auch. Bin bei sowas eher schnell als langwierig.

Im Nobilia -Planer probiere ich derzeit schon mal die verschiedenen in Frage kommenden Varianten bezüglich Design aus.:pc:
Fronten, Korpus, Arbeits- und Abdeckplatte.
Bin noch nicht schlüssig, ob wieder dunklere Fronten und helle AP oder umgekehrt.
Muß mir meine engere Auswahl dann noch möglichst irgendwo im Original anschauen.
2 Varianten hab ich schon:

Helle Variante:
Front Pia 672 Cafe Latte oder Pia 530 Sahara, Korpus Walnuß, APL Walnuß (oder Zebrano)

Dunkle Variante (wie ich ja in etwa schon mal hatte):
Front Pia 537 Lava, Korbus und Abdeckplatten 013 Edelbuche, APL 081 Turmalin oder 189 Quarzit.

Siehe Schnappschüsse aus Nobiliaplaner.
Vielleicht bastel ich auch noch was mit den Glanzfronten Sprint plus. Mal schauen.

LG Micha
 

Anhänge

  • Ansicht Sahara.jpg
    Ansicht Sahara.jpg
    92 KB · Aufrufe: 98
  • Ansicht Lava.jpg
    Ansicht Lava.jpg
    95 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Kühle helle Farben (weiss, blau, grün) wirken "luftiger" und optisch grösser als dunkel ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

... wie wäre es mit Fronten UND APL in sehr heller Farbe oder sogar komplett weiß? Und dann evtl. etwas Wandfarbe.

Wenn ich mir die neuen Küchenbilder ansehe, würde ich auf jeden Fall zu einer sehr hellen APL raten. Die sind wohl auch weniger schlierenanfällig als die Nussbaumnachbildungen etc.. Emilie hat da auch irgendwo mal zu ihrer Küche berichtet, finde ich gerade nicht.
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Äh, Du hast schon wieder recht.
Danke für den Tipp:kiss:

Hab ich mal ausprobiert mit Magnolia und Silber.
Muß sagen, gefällt mir.
 

Anhänge

  • Ansicht Magnolie.jpg
    Ansicht Magnolie.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 102
  • Ansicht Silber.jpg
    Ansicht Silber.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 92

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Kerstin, meinst Du sowas wie die Magnolienvariante und die APL noch ein Tick heller?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

... ich meinte schon eigentlich richtiges Weiß.

Der Boden hat doch so einen beige-/braun-Ton? Die Fliesen sind weiß ... ich habe es mal unten angehängt, incl. der geänderten Hängeschränke.
 

Anhänge

  • kf_micha55_20100103_Variante1wgFarbe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_micha55_20100103_Variante1wgFarbe.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 80
  • kf_micha55_20100103_Variante1wgFarbe_Ansicht1.jpg
    kf_micha55_20100103_Variante1wgFarbe_Ansicht1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 98
  • kf_micha55_20100103_Variante1wgFarbe_Ansicht2.jpg
    kf_micha55_20100103_Variante1wgFarbe_Ansicht2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

... die Dachschräge dann auch richtig weiß gemalert und an den anderen Wänden könnte ich mir cappucino-farbenes vorstellen. Vielleicht auch eine tolle Tapete.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

.. für die Wände könnte ich mir eine Streifentapete gut verstellen. --> Muster
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

:kiss:Kerstin, was DU alles in Deiner Link-Sammlung hast :2daumenhoch: Klasse :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

... ich plane doch eine neue Wohnung ;D

Diese hier würde mir ja in Verbindung mit weißer Küche gut gefallen. Schön frisch, etwas edler dann diese hier und sehr dezent diese hier
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Wow, hast recht.
Sieht ja schon ziemlich edel aus Dein Entwurf.
Frauen sind bei sowas ja doch meist viel stilsicherer, muß ich einfach mal so zugeben.:cool:

Vanessa wirft ein paar Farbvorstellungen hin und Du machst gleich was draus, klasse.:rose:

Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und nehme angenehme Beratung, Tipps und Vorschläge gerne auf.

Dein Vorschlag 80er unterm Kochfeld ist ja auch gesetzt!

Richtig, der Fliesenspiegel ist weiß, der ist auch nicht änderbar.
Der Boden ist so ein Standard-Linoleum, grau mit leichter Maserung. Ich wollte aber damals schon eigentlich was anderes da drauf legen, u.a. waren nämlich deshalb auch die Sockel an der Ikea noch nicht dran. Das wollte ich erst später machen, dann jeweils nur bis an die Füße legen und Sockel drauf.

Also, Vorschläge für Boden ebenfalls herzlich willkommen. So ein PVC-Dingens da auszulegen ist kein Akt, und das Zeug gibt es in genügend Dekors und Farben.

Ja, mit dem Weiß kann ich mich gut anfreunden. Aber APL ganz weiß? Was hälst Du dann bei Weiß von meiner Vostellung mit der Nobilia 189, Dekor Quarzit? Ganz rein weiß möchte ich die APL eigentlich nicht. Und die grüne Glasoptik oder Silber sind mir dann wieder zu kühl.
Und was für ein Korpusdekor wäre bei der Hell-Variante sinnig? Ich hatte eigentlich deswegen mit einem alternativen Korpusdekor rumgemacht, weil ja 2 Sichtseiten da sind, ich aber keine weiteren Wangen oder Blenden wollte.
Hast Du da auch eine Idee?
Die Wände teils aufzuhübschen dürfte kein Problem sein.

Als Fronten kämen dann bei Nobilia innerhalb der derzeit gesetzten PG diese weißen in Frage:
Sprint 723 weiß Matt
Pia 603 weiß Matt
Sprint Plus 737 weiß Glanz
Forma 644 weiß
Satina 740 weiß Supermatt Glaseffekt
Feel 810 Lack weiß matt auf MDF

Die anderen weißen sind entweder Folie (kommt nicht in Frage) oder teurere PG.
Gäbe es aus dem Reigen evtl. Empfehlungen? z.B. Matt oder Glanz?

Auf jeden Fall wird es, ich freue mich über den Fortschritt.

LG
Micha
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Coole Tapeten, ja.
Aber an der Stelle stehe ich eher auf Wandfarbe.
Dein Vorschlag mit teilweise Wände in Cappuchino geht da z.B. schon eher in die Richtung.
Viel an "Verhübschungsarbeit" brauche ich nämlich nicht.

Ich seh es schon kommen, die Küche wird in der wieder bezogenen neuen Wohnung am Anfang das Highlight.
Die Bude habe ich bei meinem Auszug vor 2 Jahren frisch renovieren lassen, alles schön strahlend sauber weiß. War vorher auch alles weiß, die Kontraste kamen über Möblierung und Deko.
Und da ist noch nix verschlissen. Der jetzige Bewohner, also mein damaliger Nachmieter ist NR, selten da und hat nur sparsam möbliert. Ich war ja vor kurzer Zeit bei ihm und konnte mir ein Bild machen.

OK, weiter so.
LG Micha
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Wenn ich mir die neuen Küchenbilder ansehe, würde ich auf jeden Fall zu einer sehr hellen APL raten. Die sind wohl auch weniger schlierenanfällig als die Nussbaumnachbildungen etc.. Emilie hat da auch irgendwo mal zu ihrer Küche berichtet, finde ich gerade nicht.
Den älteren Beitrag finde ich auf die Schnelle auch nicht, aber ich habe vor ein paar Tagen noch etwas zu geschrieben:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...-50m-wohn-ess-raum-zu-planen-3.html#post67548
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Korpus auch in weiß, bloß keine weitere Möbelfarbe reinbringen.

Und das Dekor Quarzit 189 würde gut zu dem Weiß passen und der Vorstellung Dachschräge weiß und die Wände mit einer schicken Tapete.

Wenn die dir mal nicht mehr paßt, tapezierst du neu oder überstreichst sie einfach mit einer genehmen Farbe.

Und Bodenbelag .. vielleicht lieber Linoleum statt PVC --> sandbeige oder einen Holzton
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

... so eine kleine Wand vielleicht doch mit so einer Streifentapete? :-) könnte ich mir echt toll vorstellen. Und dann einen hellen Ton aus der Tapete aufnehmen und damit die restliche Wände streichen. Mit Tapete würde ich da wohl die Spülenzeile machen, weil da auch der Blick beim Reinkommen drauffällt. Vielleicht noch die Kochfeldecke dazu ;-)

Emilie, danke ;-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Gefunden, das war der andere Beitrag von mir dazu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...-neue-kueche-fuer-neues-haus-3.html#post40073

Ich hatte früher immer eine AP mit leicht "gerauter" Oberfläche (ich weiß nicht, wie ich das nicht ganz Glatte anders nennen soll), was war die pflegeleicht... Nun die ganz glatte AP hat einen erheblich höheren Aufwand. Meine neue Küche steht ja nun im HWR und hat eine neue AP bekommen, aber wieder eine mittelgraue mit leicht unebener Oberfläche, das ist traumhaft einfach sauberzuhalten, egal ob mal Waschmittel drauf ausläuft oder Wassertropfen drauf zurückbleiben.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Ich habe mal ein Foto von meiner "neuen" Küche mit der wunderbar pflegeleichten AP im HWR gemacht. Ich könnte mir solch eine AP-Farbe auch gut bei einer hellen Küche (bitte die fürchterliche Birke Montana-Farbe dabei vor dem geistigen Auge ausblenden...) vorstellen und sie verdunkelt nicht so sehr den Raum wie eine dunkle AP.
 

Anhänge

  • PICT1364.jpg
    PICT1364.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Ja, Emilie, die sieht so ähnlich aus, wie die oben zitierte Nobilia quarzit Nr. 189.
 

micha55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miniküche mit Dachschräge zum 2. Mal

Muß ich mal schauen, ob die denn glatt ist oder auch so leicht "geraut".
Denn das von Emilie dazu gesagte kann ich 100% nachvollziehen.
Die auf den Bildern im Eingangspost zu sehende APL in der neuen Küche war nämlich auch so eine.
Die war so pflegeleicht, das man die Krümel vom Brotschneiden oder anderen Arbeiten eher "fühlen" als sehen konnte, das gneu ebenfalls für mal eine evtl. Wasserpfütze, wenn mir da mal was übergeschwabbelt war.

Also wieder ein Punkt. Keine ganz glatte Oberfläche auf APL.

Danke Emilie

Nee Kerstin, Tapete is glaube ich nicht. Ich bin ja mittlerweile auch etwas bequemer geworden. Weshalb ich mich ja u.a. damit beschäftige, die Küche diesmal komplett liefern und montieren zu lassen.
Nicht, das ich nicht tapezieren könnte. Aber selbst für eine partielle Fläche müßte ich dazu erstmal die (wahrscheinlich schon mehrfach) gestrichene Rauhfaser dort entfernen, vernünftige Makulatur drunter oder abspachteln.... Nee. Pinsel, Rolle und Farbe, ja ok. Nix für ungut. Da bin ich jetzt faul.
Wie gesagt, entsprechende Wandflächen mit einem anderen Ton zum Kontrast versehen, ja, dat mach ich.

Was ist der Unterschied zwischen Linoloeum und PVC? Ist Linoleum nicht nur in Platten, die man kleben muß und dann die Fugen mit so einer Art Heißkleber verfugen und mit dem Messer ebnen? Oder gibts das auch als Auslegeware in entsprechenden Breiten? Ich muß immer achten, das ich es evtl. rückstandsfrei wieder entfernen kann.
In Diele und Schlafzimmer hatte ich damals auch Teppichboden auf den vorhandenen Laminat gelegt und nur mit so einem wieder abwaschbaren Zeug fixiert.

LG Micha
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben