Status offen Miniküche hinsichtlich Effizienz optimieren

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Tja, bei der kleinen Küche ist schon kaum Arbeitsfläche möglich, das wenige solltest Du nicht mit einer Abtropfe kaputt machen. Vielleicht könnte man an einem Abtropfschrank über die Spüle nachdenken.
Wie die Abtreppung der APL im Fensterbereich in echt aussieht, kannst Du in meine4 Küche sehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Nein, bloß keine Abtropffläche.
Lieber ein Handtuch auf die niedrigere Arbeitsplatte vor dem Fenster legen, und gleich abtrocknen und wegräumen. ;-)

Die klappbare Platte ist natürlich optional. Alternativ einfach ein großes Arbeitsbrett mit Klötzen auf die richtige Höhe bringen und bei Nichtgebrauch an die planlinke Wand hängen.

Die linke Zeile ist Standard. Den tiefenreduzierten und niedrigeren Schrank unter dem Fenster und die tote niedrige Ecke muss ein Küchenstudio planen, so dass die Sockelhöhen auch zusammenpassen.
Dein Weg sollte also in ein Küchenstudio führen.
Ikea wäre eine ziemliche Bastelei hier.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
das geöffnet Fenster über dem Boden ist, das wären 78,9cm

Das ist dann also eine Millimeter Rechnung:

Sockel 10cm + 5-Raster-Korpus unterm Fenster 65cm + 4cm Arbeitsplatte = 79cm, uiuiui.
Alternativ gibt es auch 2cm dicke Arbeitsplatten => 77cm, alles gut!

Die lange Zeile dann :
10cm Sockel + höherem 6-Raster-Korpus 78cm + 4cm APL = 92cm wie gewünscht.
(Wobei ich Isabella Recht gebe: 92cm scheint mir niedrig, auch für die 172cm große Person. Ließe sich aber durch dicke Schneidebretter ausgleichen, wenn die Küchenplanung sonst nix hergibt, siehe Rechnung).

1cm mehr lässt sich beim Sockel noch rausholen, wenn unterm Fenster eine dünne APL genommen wird.

Falls du mit "Raster" noch nix anfangen kannst:
* 6 Raster - was heißt das? *

Bei einem Hersteller mit 78cm hohem Korpus als 6-Raster ist ein Raster = eine Schuladenfront 13cm hoch. Daher ist ein Korpus eines 5-Raster Unterschrankes beim gleichen Hersteller dann 13cm niedriger, also 65cm.
Im Alnoplaner mal als 50cm breite Unterschränke nebeneinander gestellt:
78 neben 65 Korpus.JPG

Welche Einteilung dir besser taugt, musst du anhand einer Stauraumplanung überlegen:
1 Schublade (Besteck, Küchenhelfer, Kleinkram) und 2 Auszüge (Töpfe, Schüsseln, Vorräte), oder
doch lieber 3 Schubladen und 1 Auszug.
 

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Aber Du bist 1,87 oder ist es ein Vertipper? Ich bin ganze 19 cm kleiner und meine optimale Arbeitshöhe ist 92. Wie kommst Du auf dem Wert?

Das hat meine aktuelle Höhe in der Küche, und das finde ich sehr angenehm. Ist kein Vertipper.
Jetzt scheint ja dann die Phase der Umsetzung zu beginnen. Ich würde nun:

1. Nochmals die Geräte abklopfen und schauen was diese für eine Stärke bei der Arbeitsplatte benötigen.
2. Bei Ikea eine entsprechende Küchenzeile kaufen für vor der Wand.
3. Die Geräte kaufen.

4. Ein Küchenstudio aufsuchen für den Rest.


Ich möchte zum 1. April die neue Wohnung beziehen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass man zur Not aufgrund der Lieferzeiten den Teil aus dem 4.Schritt auch später noch anbauen kann, ist das korrekt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Och nööö. Lass dir ein Gesamtangebot in einem Küchenstudio machen!
Ikea hat andere Korpushöhen, Korpustiefen, Sockelhöhen, Fronten. Das sieht nachher doch zusammengestückelt aus (was es ja auch wäre).
Ikea hat nicht einmal Eckblenden. :-\

Mit "ist Standard" meinte ich, diese Schränke hat jeder Küchenhersteller standardmäßig.
Aber wie ich in meiner nachgeschobenen Rechnung gezeigt habe, kann sogar der Schrank unter dem Fenster ohne Sondermaße bestellt werden, bei einem Hersteller mit 78cm und 65cm Korpus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Lass Dir ein Angebot mit und eine ohne Elektrogeräte geben und frag nach, wieviel sie verlangen für den Einbau von Fremdgeräte.

Je nach Hersteller können die Lieferzeiten variieren. Man muss halt improvisieren, wenn Du eh die Geräte selbst besorgst kannst Du Kühlschrank und BO auch so betreiben, Spülen halt im Bad. Evtl. eine mobile Induktionskochplatte besorgen, die danach wieder verkauft wird. Oder im Küchenstudio fragen, ob sie irgendein Provisorium hinstellen können. Mehr kalt essen, One-Pot-Pasta kochen. Als wir umgebaut haben, hat der örtliche Pizzalieferdienst gut daran verdient. Es geht vorbei.
 

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Connections zu einem Handwerker hab ich. Der kann eine Küche zusammenbauen und alles anschließen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Dann im Küchenstudio nach einer Lieferung ohne Montage fragen. Spart auch Geld. Die Montage ist aber nicht so einfach wie ein Billyregal zusammenschrauben.

Küchenstudios bieten manchmal "Pakete" an, wo zu bestimmten Möbeln dann auch eine Gerätemarke zu besonderen Konditionen gehört.
 

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, aber nicht im Küchenstudio, sondern aus preislichen Gründen bei IKEA . (Habe das Geld lieber in solide Geräte investiert)

Mit dem Aufbau am Samstag begonnen, aber noch einiges an Arbeit zu erledigen.

Diese Geräte sind es geworden: (Mod: Amazon-Links entfernt, vermutliche Gerätetype stehen lassen .. bitte immer zum Hersteller verlinken)

Geschirrspüler:
B015XDP8YQ


Herd:
B017IZGIK0

Ofen:
B00QRWZQ68

Kühlschrank:
B004R9PS7U

Das Konzept ist im Prinzip das von Menorca, nur dass bei IKEA der Teil für vor das Fenster nicht genau passt, sondern etwas kleiner sein wird als es möglich gewesen wäre.

Aktuell habe ich mir aber durch Unachtsamkeit zwei Probleme einghehandelt:

1.Ich habe für den Geschirrspüler keinen Schrank gekauft, d.h. er wird frei stehen und da er eigentlich verkleidet gehört, sieht das richtig dämlich aus. Hier muss ich also nochmal schauen, was ich tun kann.
Das habe ich beim rumsurfen und vergleichen irgendwie leider vermasselt.

2. Die Wand hinter dem Herd ist aus Gipsplatten und eigentlich sollen dort ja zwei Hängeschränke hin.

Ob und wenn ja wie das technisch möglich ist muss ich nun abklären, ich hoffe der Vermieter weiß das.


Im Idealfall wird nächstes Wochenende alles fertig.
 

Anhänge

  • 22037a75-0a97-4927-a79c-d51473e1cc1f.jpg
    22037a75-0a97-4927-a79c-d51473e1cc1f.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 159
  • 16cc6ab4-ccca-4083-b344-a9f6332a281b.jpg
    16cc6ab4-ccca-4083-b344-a9f6332a281b.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Für den Geschirrspüler kauft man nie einen ganzen Schrank, denn die sind selber immer die ganzen 60 bzw 45cm breit. Da brauchst du nur eine passende Front, was bei Ikea bisweilen aber tricky ist. Nicht jeder Geschirrspüler ist Ikea-geeignet.
Bin aber kein Ikea-Kenner und kann deswegen keinen Rat geben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für Ikea brauchst du ein XL (86 cm hoch) Spülmaschine mit Varioschranier. Bei 45 cm breiten Geräte wäre nur Ikea eigener GS möglich oder vermutlich Miele .
Wenn du die Möglichkeit hast den GS zurück zu geben, hol dir den Ikea eigenen. So schlecht ist der nicht, meine Schwägerin hat den 45er Ikea GS. Da hast am wenigsten Probleme bei Montage.

Wenn du den Bosch GS nicht mehr zurück senden kannst, dann wird es Bastelei mit 7-8 cm überstehenden Front über dem Display. Such dafür hier den Tread bei Geräten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben