Status offen Miniküche hinsichtlich Effizienz optimieren

sonnenkönig

Mitglied

Beiträge
11
grundrisswohnung.jpg



Hallo,

ich möchte diese kleine Küche gestalten. Den Schlüssel zur Wohnung bekomme ich erst am Montag, kann also jetzt noch nicht vermessen, sondern habe nur den Grundriss.
Die Maße sind 1,76m x 2,80m, also wirklich sehr klein.

Die Anschlüsse sind entsprechend der Symbole angeordnet, also wenn man auf die entsprechende Wand schaut ist mittig links der Stromanschluss und daneben der Wasseranschluss.

Absolutes Muss sind natürlich:

Kühl- Gefrierkombination
Backofen mit Herd
Spüle

Optional:

Spülmaschine


Bisheriger Stand:

Ich weiß gar nicht wie man jetzt vorgeht. Ich weiß nur, dass ich gerne eine Kühl-Gefrierkombination links an die Wand stellen würde, wie es auch im Grundriss vermerkt ist, denn ich finde einen großen Kühlschrank und ein großes Gefrierfach sehr wichtig. Die Gefrierkombination, die mir bisher am besten gefällt ist 60cm breit. Bleiben also exakt 220cm übrig.

Wie sieht denn jetzt die Normallösung aus? Eine Einbaucküchenzeile mit 220cm Länge? (Ist das zu knapp kalkuliert ohne jedes Spiel? Kühlschrank+Zeile wären dann genau 280cm)
Und dann schauen welcher Backofen und Welche Spüle reinpasst?

Zum Backofen: Woran erkennt man ob man auf den Backofen ein Induktionskochfeld draufbauen kann? Oder schließt man die beiden Sachen unabhängig voneinander an?

Habe aktuell an diesem Ofen Interesse: Siemens HB634GBS1
Ich nehme an, dass ein Induktionsfeld wie z.b. : Siemens EX645FXC1E IQ700 dazupasst.


Bin für jeden Tipp dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch unbekannt
Fensterhöhe (in cm): noch unbekannt
Raumhöhe in cm: noch unbekannt, tippe auf 250cm
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: unbekannt 60cm?
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Standard
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bzw. für zwei Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo guten Morgen,

nur kurz: Wie schon gesagt, miss am Montag wirklich ALLES ganz penibel aus. Also auch Wasseranschluss, von wo bis wo (Mitte Kalt, Mitte Warm, Höhe und wie weit von der Wand. Breite der Türzarge, Unterkante Fensterflügel bei geöffneten Fenster, gibt es ein Fensterbrett, wie weit ragt es in den Raum, ragt es über die Fenserseiten...Raumhöhe, Lichschalter, alles was an evtl. kleinen Vorsprüngen da ist. Ob Heizung, da den Regler wie weit er in den Raum ragt etc. pp.

Wenn die Wände Schnurgrade sind (auf verschiedenen Höhen die Wände messen und Winkel) braucht man zur Wand nur sehr kleine Blenden - die vollen cm wird man seltens ganz ausfüllen können.

Ein 60er freistehender KS braucht mehr Platz als ein 60er Einbau-KS. Es gibt auch 55 cm breite Standt-Gefrierkombinationen .z.B. von Liebherr ganz schöne, dann blieben dir 5 cm für Blenden (bzw. neben dem KS brauchst du dann Luft) und 220 cm zum Stellen für Schränke: das wäre ein IKEA -Maß, also passend zum Budget, wenn irh selbst abholt und selbst aufbaut (wobei man sehen müsste ob sich die Verteilung gut ausgeht, wenn nicht wäre ein anderer Anbieter bei der Enge dann besser).

LG Somma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, mach auch ein paar Fotos. Der Eingangsbereich zur Küche scheint neben der Tür noch etwas zu haben.

Geräte bitte immer zur Herstellerseite verlinken, dann muss nicht erst jeder suchen, sondern muss nur anklickern.

Kochfeld über Backofen, da konzentriert man sich am einfachsten auf entsprechenden Sets. esteht die Option in naher Zeit umzuziehen und eine größere Küche mit evtl. hochgestelltem Backofen zu haben, dann sollte man immer mal in die Einbauanleitungen von Kochfeld/Backofen gucken. Da ist in aller Regel auch abgebildet, was man einhalten muss, um 2 autarke Geräte übereinander zu setzen.

Sind die 3000 Euro incl. Geräten?

Platz schaffen für alles in der Küche hängt natürlich davon ab, was du so hast. Geschirr evtl. beim Essplatz im Wohnzimmer?

Hast du wirklich gar nichts, was üblicherweise auf der APL steht? Kaffeemaschine usw.?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Ein 60er freistehender KS braucht mehr Platz als ein 60er Einbau-KS
Nicht unbedingt in dieser Situation, wenn in beiden Fällen etwas Platz zur Wand hin gelassen werden muss, entweder für Blende (Einbau) oder Luft (freistehend), wegen eigentlich niemals perfekt grader Wände, wegen niemals perfekter 90 Grad Zimmerecken, wegen des Türrahmens, damit ein kaputtes Gerät auch ausgetauscht werden kann ohne die ganze Küche abzubauen. Also mit 65cm Stellplatz rechnen.
Hier würde ich für ein freistehendes Gerät plädieren, da der Innenraum größer ist und man die Kosten für den Umbauschrank spart.
Zusätzlich darauf achten, dass die Einlegeböden in der Höhe verändert werden können ohne dass man sie komplett herausziehen muss, und eventuelle Gemüseschalen so sind, dass man sie auch bei einer Türöffnung von grade eben 90Grad herausnehmen kann.

Bei diesem bewährten Internethändler kann man sich per Filterfunktion Backen und Kochen - Herdsets - Kochfeldfunktion Induktion geeignete Geräte für den übereinandereinbau anzeigen lassen. Aber wer weiß, vielleichtt ergibt die Planung ja, dass Kochfeld und Backofen gar nicht übereinander eingebaut werden.

Das war jetzt viel detaillierte Info zu so einem frühen Zeitpunkt. ;-)

Den Rest sehen wir dann wenn die Maße vorliegen. Und nein, man darf nicht bei 280cm Gesamtlänge 60 + 220 verplanen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte ein L planen, aber knapp mit Budget vielleicht.

Beginnend von planlinks unten.
Blende
60 Kühl-Gefrierkombi egal ob Einbau oder Freistehendes, passt beides
90 US mit Kochfeld rechtsbündig, bei IKEA 80 US
60 US Backofen
Tote Ecke
60 US Spüle, alternativ 45 Spüle bzw. 40 bei Ikea
45 GS, alternativ 60 GS.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20170819_141121.jpg
Hier siehst du ein IKEA Beispiel davon Kochfeld linksbündig und Backofen versetzt.
Die Küche kam auf 3.000 Euro, es waren aber Kühlschrank und Lüfterbaustein vorhanden, sowie Selbstaufbau gewesen. Aber auch 1 x80er US mehr gewesen als bei dir.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Was mir noch einfällt: auf dem Grundriss sieht es so aus, als wäre das Fenster Doppelflügelig:
bitte auch genau messen, wo der Mittelsteg der beiden Fensterflügel ist. Vielleicht wird so geplant, dass die Spüle im L vors Fenster kommt, dann könnte man eventuell die Armatur genauso platzieren, dass die vor dem Mittelsteg ist und beide Flügel aufgehen.
Auch gut wäre, wenn der untere Teil des Fensters ein feststehender ist, also sowas auch notieren bzw. fotographieren.

Mir schwebt allerdings aktuell ein L mit Kochen vorm Fenster vor - wäre aber mit dem Schulöffel geplant. Es kommt also wirklich auf jeden cm an, in so einer kleinen Küche.

Wenn euch die Wohnung sonst gefällt würde ich zusagen, mit Hilfe des Forums kann man hier sicherlich eine effiziente Küche planen. 3Tsd Euro sind allerdings sportlich.
 

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So habe nun ausgemessen:
Raumbreite: 1,73m
Länge: 2,80m
Fensterbank bis Unterkante gemessen 76cm
Das Fenster beginnt von links bei 23cm.
Die Fliesen beginnen von unten ab 85cm.
Wenn man reinkommt hat man 77cm bis zur Wand links.
Steht man vor der Wand mit den Anschlüssen kommt von links nach 107cm der Strom und nach 175cm das Wasser.

Ich brüte nun an einer Idee, bin aber auch sehr gespannt, was ihr für Ideen habt.
 

Anhänge

  • 3a0f4e5d-078f-433d-a1f1-47193aceb17e.jpg
    3a0f4e5d-078f-433d-a1f1-47193aceb17e.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20607172-e1cc-4c30-b9f8-8dd62954f0d3.jpg
    20607172-e1cc-4c30-b9f8-8dd62954f0d3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 263
  • 6964fb84-e8e3-4d9f-9601-b5ebe03fb432.jpg
    6964fb84-e8e3-4d9f-9601-b5ebe03fb432.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 253
  • 2be0d80f-db02-4fbb-9f61-4c827c4957c0.jpg
    2be0d80f-db02-4fbb-9f61-4c827c4957c0.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 238
  • 95c04452-a7cc-493a-96ab-2c12478d1e69.jpg
    95c04452-a7cc-493a-96ab-2c12478d1e69.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 292
  • 009d15aa-fa19-40cb-b8e1-cc25d51dfee4.jpg
    009d15aa-fa19-40cb-b8e1-cc25d51dfee4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 238

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hmm, dann wäre möglich wenigstens planlinks deine optimale Arbeitshöhe zu schaffen, dann geht halt der linke Fensterflgel nur Stück auf, dürfte aber zum putzen reichen. Rechte Flügel kann man zum Lüften voll offen.

Hier ein Vorschlag der mir aber momentan noch nicht so gut gefällt:
3-5 cm Abstand für Kühli je nach Griffart
60 Stand Alone Kühlschrank
60 US Raster 1-1-2-2, 50 OS
60 US Herdset, drüber Schräg-DAH
45 US Raster 3-3 mit Spülbecken evtl. geht 50 wenn du KS ohne Griff findest.
45 GS, 90 OS
Wange/Blende

Planrechts können 2x80 Breite und 100 cm hohe, Max. 30 tiefe Oberschränke unten an die Wand gehängt werden z.b. für Vorräte oder Geräte wie Toaster, Wasserkocher, KVA abstellen.
Was mir nicht gefällt ist dass Arbetsfläche nur Links vom Herd möglich ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh Jee:-\, ja das ist eine Zwergenküche...

Hmhm, es sieht so aus, als wäre das Erdgeschoss oder Hochparterre? Könnte man die Fenster von außen putzen?

Falls das geht, würde ich ein L planen. Die Schränke würden dann den unteren Teil des Fensters verdecken, dort eine Fensterklebefolie hin, muss nicht schlecht aussehen von außen.
Da es zwei Flügel sind, könnte man sogar das Fenster auch ein bißchen aufmachen (auf Kipp aber auch seitlich - eben bis zum Anstoß an die Arbeitsplatte - mit schlankem Arm käme frau evt. dazwischen, je nach Breite der Fensterbank. In diese Grube würde ich z.B: Pflanzen reinstellen, in eine passende Holzkiste oder etwas, das man alles mit einem Griff rausheben kann zum Fenster öffnen.
Auf Ablufthaube würde ich bei dem Budget und dem kleinen funktionalen Raum mit Tür verzichten.

Ich habe mich mal an einer Planung versucht (bin aber noch neu mit planen) habe mit Einbau-KS geplant, sonst halt freistehend (z.B. in 55 cm Breite und 180 cm Höhe - z.B. Kühlgefrierschrank von Bomann für ca. 360 Euro). Die Zeile an der Wand 7 cm vorgezogen um Wasser an die richtige Stelle Aufputz zu bekommen

Lange Wand von planunten nach planoben
5 Blende (oder Abstand bei Freisteher)
60 KS
45 GSP
40 Spüle (bei Ikea ) oder 45er Spüle
60 US mit Auszügen
65 tote Ecke (APL nach hinten weiter bis zur Wand, je nach Platz)

Fensterseite von links nach rechts
7 cm Luft wegen vorgezogener Zeile wandseitig
65 tote Ecke
15 oder bei Ikea 20 Flaschenauszug
60 Kochfeld mit 45er Backofen darunter Auszug (über dem BO natürlich ein Kochfeld - fehlt leider im Bild:hand-man: - na ja, ist meine erste Planung...
Regal bis zur Wand oder Schlitz für Handtuchauszug

Zwergenküche.JPG Zwergenküche Ansicht.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn das mit dem Fenster nicht geht und außerdem eine Abzugshaube gewünscht wird vielleicht auch den (schicken Retro?) KS seitlich auf den Flur neben den Kücheneingang stellen (mit Türöffnung Richtung Küchentür). Auf der Rückseite des KS im Flur dann ein Gardrobenschrank.

Die EIn-Zeile in der Küche mit Ikea-Maßen dann so:

ca. 5 Blende
80 US mit 60 Kochfeld rechtsbündig (macht 25 cm Abstand des KF zur Wand, das reicht)
60 US mit 45er BO unter der APL
80 US mit kleinerer 40er Spüle rechtsbündig
45 GSP
Wange
Rest von ca. 10 Tuchschlitz bis zum Fenster

Vorteil: Fenster geht noch (etwas) auf und GSP ist aus dem Laufweg am Ende der Küche.

Planrechte Wand dann im Rücken evt. ein wenig tiefes aber breites und hohes Regal

Ich schlage vor kein Herdset zu nehmen:
1) damit du mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle bekommst (da sollte die Hauptarbeitsfläche sein). Bei o.g. Beispiel hättest du je nach Spülengröße bis zu 100 cm zusammenhängende APL
2) damit der BO höher kommt (gleich unter die APL statt noch der Abstand den das KF nach unten braucht und damit du einen 45er BO nehmen kannst: ein Auszug mehr Stauraum
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Die Küche ist wirklich sehr klein, aber die Brüstungshöhe des Fensters ist hier der eigentliche Killer von vielen guten Möglichkeiten. Leider.

Offen ist noch die Frage nach der richtigen Arbeitshöhe : 2 Personen, eine davon 187cm, die andere??
"Standard" Arbeitshöhe gibt es heute nicht mehr, früher waren es mal 86cm. Das wäre für eine 187cm Person sicher zu niedrig, und die UK Fensterbrett ist nochmal 10cm niedriger!
Daher bitte für die Hauptzeile die optimale Arbeitshöhe ermitteln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

@Sommerfrucht, gut gemacht!

Und hier mein Vorschlag unter Beachtung der gegebenen (sehr ungünstigen) Voraussetzungen: Kühlschrank in der Küche, Herd und Spüle vor den jeweiligen Anschlüssen und nichts dauerhaft vor dem Fenster.
- Freistehender Kühlschrank (65cm)
- Herd 60cm - GSP 45cm - Spülenschrank 60cm mit 50cm Spüle ohne Abtropfe
- tote Ecke tiefergelegt in Fensterbretthöhe
- niedrigerer (4 oder 5 Raster) und tiefengekürzter (45cm) Unterschrank mit Schubladen für Besteck und Küchenhelfer und Kleinkram, drunter ein Auszug für Töpfe.

Geschirr im 90cm Hängeschrank.

Und der Trick: von der rechten Wand kann man eine Arbeitsplatte herunterklappen, die dann die gleiche optimale Arbeitshöhe hat wie die Zeile.

Auf der planrechten Seite kann für mehr Stauraum ein großes Gitter mit Haken angebracht werden, an denen Pfannen, Schneebesen, Pfannenwender und vieles mehr hängen.
Jaaaa, in Schubladen wären die Sachen besser aufgehoben, aber hier muss man kreativ sein.

Offen ist auch noch die Budgetfrage: mit 3T incl allem wird's knapp, egal bei welchem Vorschlag bisher.
 

Anhänge

  • sonnenkönig_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • sonnenkönig_mca_V1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 152
  • sonnenkönig_mca_V1_A1.JPG
    sonnenkönig_mca_V1_A1.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 263
  • sonnenkönig_mca_V1_A2.JPG
    sonnenkönig_mca_V1_A2.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 244
  • sonnenkönig_mca_V1_A3.JPG
    sonnenkönig_mca_V1_A3.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 455
  • sonnenkönig_mca_V1_A4.JPG
    sonnenkönig_mca_V1_A4.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 410
  • sonnenkönig_mca_V1_APLunten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • sonnenkönig_mca_V1_APLunten.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 152
  • sonnenkönig_mca_V1_G.JPG
    sonnenkönig_mca_V1_G.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 238

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also Budget kann ich auch erhöhen, hab einfach die 3k genommen damit nicht unnötig Geld verpulvert wird. Die Arbeitshöhe darf ruhig niedrig sein. Die andere Person ist 1,72m und ich koche immer sehr effizient d.h. in der Regel Fleisch in die Pfanne und Kartoffeln kleingeschnitten in den Ofen.
Wichtiger wäre mir, dass das Fenster aufgeht und man gut lüften kann.

Ich hab auch nochmal gemessen wie hoch das geöffnet Fenster über dem Boden ist, das wären 78,9cm. Die Fensterbank selbst ragt nur ganz leicht in den Raum hinein. Vielleicht kriegt man da doch irgendwie noch einen Geschirrspüler untergebracht, leider haben die alle eine Höhe von über 81cm, aber ich fahre morgen in den Saturn und messe mal, ob man da noch was rausholen kann wenn man die Füße ganz klein macht oder so.
 

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ist es möglich die Küche so zu planen, dass später ein 60cm hoher Geschirrspüler z.b. links hinten im Eck angebracht werden kann? Also ohne eine etwaige Küchenzeile wieder abbauen zu müssen?

e: Kommando zurück, da ist ja schon ein GSP drin, hab das irgendwie überlesen gehabt.
 

sonnenkönig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Okay, also dann finde ich deinen Plan eigentlich ziemlich gut Menorca, bis auf die klappbare Arbeitsplatte , aber die kann man ja ganz Ende doch noch montieren wenn man sie braucht.
Jetzt ist die Frage wo ich diese Schränke herbekomme, in die ich nachher noch die Geräte einsetzen muss.

e: Noch eine Frage. Wäre es nicht besser doch so eine Geschirrablage irgendwo zu haben für gerade gespülte Töpfe und Pfannen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben