Miniküche 1.68x1.32

salatbarjohn

Mitglied

Beiträge
4
Hi,
jaa so klein ist se leider, meine neue Küche :-). Hab mir deswegen die letzten Tage schon ziemlich den Kopf zerbrochen. Als erstes hab ich an eine Fertigküche ála "Juniorküche Salem 150cm" (gibt bei google viel dazu) gedacht. Die gibts auch ziemlich billig für 500 Euro inkl. Kühlschrank und Spüle. Allerdings würd ich ungerne sowas kaufen, was dann vllt am Ende nur rumklappert. Außerdem möchte ich gerne eine höhere Arbeitsplatte haben um mir nicht immer den Rücken zu verrenken.

Die Raumbreite bis zum Fensterbrett (90cm hoch) ist 1.68m. Unterm Fensterbrett ist eine Heizung, die schmaler ist als das Fensterbrett.

Meine Idee im Moment:
Arbeitsplatte über (fast) die gesamte Länge. In der Mitte ist der Wasseranschluss und somit die Spüle. Rechts werde ich ein doppel Cerankochfeld einbauen und darunter eine Schublade und wenn möglich eine Mikrowelle. Spülenschrank und Schublade/Mikrowelle habe ich mit 100cm gerechnet.

Auf der linken Seite möchte ich gerne einen 60cm Kühlschrank hinbauen.
An der Wand 150cm Wandschrank.

Was meint ihr zu dem Aufbau? Es müsste eigentlich möglich sein das Abtropfgitter der Spüle bis über den Kühlschrank laufen zu lassen oder? Ist ja sonst mit 50cm nicht genug Platz. Wie sieht das aus mit der Mikrowelle rechts unten? Möchte die gerne als richtigen Backofenersatz nehmen und dann sind die Geräte schon immer um die 50cm tief, was ja schlecht für den Wandschrank wäre.

Wäre super, wenn ihr mir eure Gedanken dazu sagt!

Viele Grüße!


Checkliste zur Küchenplanung von salatbarjohn

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 181
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : kleinere/mittlere Gerichte, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche 1.68x1.32

Hallo John,

Herzlich willkommen!

Kannst du deinen Küchenraum per Hand und schwarzem Filzstift skizzieren und bemaßen (Eingang, Fensterbreite und -lage, Wasseranschluss von bis, ...), digital abfotografieren und dann von deinem PC hier hochladen?
Das wäre prima, denn ich kann ihn mir trotz Erklärung nicht ganz vorstellen.

Ist das eigentlich eine Nische oder ein abgeschlossener Raum, womöglich sogar mit Tür? Und was befindet sich vor der Küche (am besten gleich mit skizzieren).

Die Heizung ist ja eigentlich nicht nötig. Könnte man sie zustellen?

Miete oder Eigentum?

Gäbe es eine Möglichkeit, den Kühlschrank auch außerhalb der Küche zu stellen? Side by Side ist wohl nicht ganz richtig, denn das sind diese Monsterkühlschränke. Da wäre deine Küche nur mit dem KS schon voll ;-).
 

salatbarjohn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Miniküche 1.68x1.32

Hallo Menorca,

danke für die nette Begrüßung. Ich habe mal ein Bild an den ersten Post gehangen. Der Eingang war eine normale Tür, aber die Tür ist aus Platzgründen nicht mehr drin. Vor der Küche ist leider auch kein Platz was aufzustellen :-).
Der Wasseranschluss ist in der Mitte.
Achso, der Kühlschrank soll nicht sidebyside sein, sondern unter der Arbeitsplatte stehen.

Viele Grüße
John
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Miniküche 1.68x1.32

Wo genau ist der Wasseranschluss? Der Herdanschluss ? SteckdosenDer Kasten für den Rolladengurt? Ist das Fensterbrett genau auf 90cm, oder könnte man evtl auch 92cm bis zur APL oberkante machen - Fensterbank als APL? Dann wäre ein 6er Raster möglich, das wäre eine Stauraumebene mehr, wirklich ALLE Vorräte in die Küche? Also auch Getränkekisten?

Bitte kontrolliere die Maße im Alno Plan nochmal, das sind alles so gerade zahlen - stimmt das?
 

Anhänge

  • s1.JPG
    s1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 133
  • salatbarjohn_Grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • salatbarjohn_Grundriss leer.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 114

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Miniküche 1.68x1.32

Brauchst du keinen Backofen? Denn der fehlt mir in deiner Planung.

Stimmen die Maße mit 168cm in der Breite?

Du musst bedenken das du jeweils zur Wand und in den Ecken blenden benötigst, eigentlich 5 cm, minimum jedoch 3 cm. damit sich die Türen/laden richtig öffnen lassen, bei einem Kühlschrank mit einer innenschublade könnte es sogar mehr sein.

Das würden 60cm BO/Kochfeld, 45cm Spüle, 60cm Kühli + 2x3cm Blende schon nicht hergeben, Ecken schlagen mit min 63cm (besser 65cm) zu buche, also wäre es das gleiche. das wären jedoch 171cm :/

PROFIS:
gibt es Kühlschränke oder Backöfen die schmaler oder weniger tief sind als 60cm , oder Spülen die in einen kleineren Schrank passen als 45 cm????
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Miniküche 1.68x1.32

Ich hab mal ein bisschen geschoben.

dabei habe ich die Türzargen zugebaut, ich hoffe das ist machbar?

Also auf der linken Seite
7,5cm Blende - wegen den Zargen
60cm backofen (am besten Kompaktbackofen inkl Microwelle, und darunter eine schublade für Pfannen o.ä.)
60cm Kühlschrank
5cm Blende


2 Hängeschränke a 60cm, 91cm hoch

rechte Seite, Mindertief in 45cm Tiefe

Blende (hier könnte evtl auch das wasser noch zur Seite verlegt werden damit es passt)
60cm Spülenunterschrank in 45cm tiefe, das müsste doch mit einem 45cm Spülbecken gehen, oder? diesen dann quasi einfach seitlich gedreht einbauen, wenn das mit dem Fenster nicht passt - wegen dem Hahn, müsste der Platz mit dem Schrank daneben getauscht werden, dann müssten die Schränke entsprechend noch kürzer werden, damit das Wasser verlegt werden kann.
60cm tiefengekürzter drehtürenschrank für vorräte, Töpfen

neben der Tür ein Regal, 40cm breit (keine Tür, da sonst eine Blende nötig wäre)


hier kommt es halt auf die Türzargen und den wasseranschluss an, aber so hättest du wenigstens etwas Stauraum und auch arbeitsfläche wo du mal einen Teller abstellen, oder gemüse schnippeln kannst, und einen Backofen, und sei es nur für die TK-Pizza oder das überbacken von etwas ;-) oder mal einen Kuchen ;-)


ich würde die Spüle auf jeden Fall ohen Abtropfe wählen, lieber eine mobile Abtropfe nehmen, die du bei Bedarf wegstellen kannst, damit du Platz zum arbeiten hast.

Bitte sag noch das heir keine Küchenmaschine, Kaffemaschine, wasserkocher etc. auf der Arbeitsfläche stehen sollen ;-) Wobei dies zur Not neben der Spüle möglich wäre.
 

Anhänge

  • salat1.JPG
    salat1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 155
  • salat2.jpg
    salat2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 170
  • salat3.jpg
    salat3.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 156
  • salat4.jpg
    salat4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 153
  • salatbarjohn_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • salatbarjohn_LQ_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 122

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche 1.68x1.32

Hallo John,

ich hoffe auch, dass man die Höhe so ausnutzen kann, dass ein höherer Korpus verwendet werden kann.

Ich habe tatsächlich ein 80cm Auszug/Schubladenschrank untergebracht :-).
Auf diesem ein schmales Kochfeld, oder als Alternative: nur ein mobiles Kochfeld, das man nur rausholt, wenn man es benutzen will, ansonsten mehr freie AP. Daneben Tote Ecke.

Dafür kann der Spülenschrank aber nur 50cm breit und nur 45cm tief werden. Das erfordert eine kleine Spüle, so wie diese ungefähr:Splen-King.de - RIEBER E37 Sple / Splbecken EDELSTAHL 41,5x41,5 cm oder in teurer und flächenbündig dieses hier, aber um 90 Grad gedreht:

Daneben noch ein 50cm Unterbau-Kühlschrank, zb von Amica oder auch Liebherr , aber du findest bestimmt noch mehr.
Eine Einbaumikrowelle mit Grillfunktion würde ich in einen 60cm Hängeschrank bauen.
 

Anhänge

  • kf_salatbarjohn_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_salatbarjohn_V1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_salatbarjohn_V1_A1.jpg
    kf_salatbarjohn_V1_A1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 147
  • kf_salatbarjohn_V1_A2.jpg
    kf_salatbarjohn_V1_A2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_salatbarjohn_V1_G.JPG
    kf_salatbarjohn_V1_G.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 140

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche 1.68x1.32

Queenie, *patsch* beide in hellgrün, ohne Absprache! ;D

Dein Zweizeiler gefällt mir; meinst du, das geht mit dem Wasser von der Mitte der hinteren Wand?
 

salatbarjohn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Miniküche 1.68x1.32

Brauchst du keinen Backofen? Denn der fehlt mir in deiner Planung.

Wie gesagt, hatte ich geplant aus Platzgründen eine Mikrowelle mit Heißluft unten rechts in den Schrank zu bauen.

Stimmen die Maße mit 168cm in der Breite?
Ja

Das würden 60cm BO/Kochfeld, 45cm Spüle, 60cm Kühli + 2x3cm Blende schon nicht hergeben, Ecken schlagen mit min 63cm (besser 65cm) zu buche, also wäre es das gleiche. das wären jedoch 171cm :/
Also wie oben beschrieben, möchte ich nur ein Zweiplattenkochfeld einbauen. Somit könnte ich einen 50cm Schrank für ceranfeld, Schublade und Mikrowelle nehmen (klappt sowas?). Einen 50cm Schrank für die Spüle und dann habe ich noch den Rest für den Kühlschrank.

Und nochmal zu meiner ursprünglichen Frage:
Kann ich die Abtropffläche der Spüle über den Kühlschrank laufen lassen bei 38mm Arbeitsplatte , oder spricht was dagegen?

Viele Grüße,
John
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche 1.68x1.32

Abtropffläche über den Kühlschrank: ja, das kannst du machen.

Die Frage ist, ob du bei so wenig Arbeitsfläche überhaupr eine Abtropffläche nehmen sollst, oder doch lieber einfach nur ein Handtuch hinlegst.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Miniküche 1.68x1.32

Eine Microwelle wird nicht in einen 50cm Schrank passen, da benötigst du einen 60cm Schrank, weswegen ja meine Überlegung war dann einen Kompaktbackofen mit Microwelle zu nehmen, der benötigt etwa die gleichen Maße, hat aber den Vorteil das es eben auch ein Backofen ist - siehe Userin Magnolia.

mit der Abtropfe das hatte ich oben bereits erläutert, das ich keine Abtropfe nehmen würde bei so wenig Platz.

@Menorca. Da vorne ja eine breite Blende von 8 cm eingeplant ist, und man diese ja auch nach hinten packen könnte, so das dort eine Blende von maximal 10 cm (3cm dann vorne bei der Tür) wäre, denke ich könnte man das Wasser aufputz verlegen, wobei ich Frage ist ob das nötig ist, das weiss man aber erst wenn die Maße des Wasseranschlusses da sind, oder ist er wirklich auf den cm genau mittig?

Ich persönlich würde auch in einer noch so kleinen Küche nicht auf 4 Herdplatten verzichten wollen, Soße, Fleisch, Nudeln, Gemüse schon sind alle belegt.

Was sagst du denn zu den beiden angebotenen Planungen? oder kommen sie gar nicht in Frage und wenn ja warum nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll in deiner Planung links ein 60cm tiefer Kühli hin, und rechts der Schrank mit der Micro, oder wie tief möchtest du diesen Schrank machen? Eine Gangbreite sollte nie weniger als 70 (normalerweise sagt man 90 cm) sein - min. 56cm sind ja schon die Schubladen/Türen Das würde bei zwei 60cm tiefen Schränken gegenüber schon nicht gehen, deswegen meine Idee mit den tiefengekürzten Schränken.

@menorca: Ich hab einfach gedacht in einen so kleinen Raum muss Farbe ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Miniküche 1.68x1.32

Überprüfe mal bitte welcher Grundriss nun richtig ist, Menorca und ich haben scheinbar unterschiedliche (siehe Fenster)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche 1.68x1.32

Queenie, dein Fenster ist bestimmt richtig, meines war nur geschätzt bevor die Angaben dazu kamen.
Den Raum haben wir ja beide mit 132 x 168cm.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miniküche 1.68x1.32

Meine Lösung zum Feierabend:
 

Anhänge

  • SKMBT_C22012032818260.pdf
    156,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Miniküche 1.68x1.32

Witzig, so ähnlich sieht die Küche in meiner "Zwischenstation" auch aus (1,65x1,65), und ich merke, dass sie ausreichen kann, wenn ich auch nur einen Topf und eine Pfanne habe.
v.l. nach r.: Kühlschrank, Herd, tote Ecke, Spüle mit Riesenmüllfächern, Vorrat.
Übergangsküche 1.jpg Übergangsküche 2.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Miniküche 1.68x1.32

Elke wie ist ads bei dir denn gelöst mit der Spülenseite? Welche tiefe hat diese? Und welche Spüle ist das?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Miniküche 1.68x1.32

Hier noch die bildliche Umsetzung von deinem eigenen Vorschlag, John:

kf_salatbarjohn_Veigen_A1.jpg


Und Cookis Vorschlag:

kf_salatbarjohn_VCooki_A1.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miniküche 1.68x1.32

Danke menorca. :kiss:

Bei der o.g. Lösung lässt sich das Fenster definitiv nicht mehr zum Putzen öffnen, gut, wenn es EG ist.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Miniküche 1.68x1.32

Littlequeen,
alle Schränke sind 60 tief und 60 breit. Die Spüle mit Abtropfe hat ein Außenmaß von 78 x 43, Beckeninnenmaß 36 x 36, die Abtropfe ragt etwa 20cm in die tote Ecke. Ob die Spüle nun für einen 60er oder 50er Schrank ist, weiß ich nicht, ich glaube eher 50.

PS, da fällt mir auf, dass ich mich verrechnet habe, die Küche mißt 185 x 185​, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

salatbarjohn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Miniküche 1.68x1.32

Ja, cool - vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Die zweigeteilte Lösung von Littlequeen wär bestimmt schön, wenn der Wasseranschluss nicht auf der "kahlen" Seite wäre und die Küche noch ein bisschen breiter wär (sonst ist zwischen den Zeilen ja maximal 48cm Platz).

Das mit der nach links umlaufenden Arbeitsplatte finde ich schon echt nicht schlecht.
Ich möchte allerdings sehr gerne einen 60cm Kühlschrank haben- also kommt eher menorcas Vorschlag in Frage.
Warum hast du eigentlich die Spüle schmaler gemacht? Zu Gunsten der Schublade links, richtig? Ich glaube ich würde lieber 60cm Schubladen nehmen und dafür volle Breite bei der Spüle haben (sonst stößt man sich beim Abspülen ja auch immer den Kopf?!).

Wie findet ihr das den Kühlschrank links hin zu stellen und es sonst leer unter der Arbeitsplatte zu lassen? Mit 30cm Arbeitsplattentiefe und den Kühlschrank ganz nach rechts gerückt sollte die Überlappung ja noch ertragbar sein? Dann könnte ich auch gleichzeitig noch einen Mülleimer links-unten hinstellen!?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben