Minibad mit großer Dusche und Sitzbank

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Wir haben in den Bädern am Boden und an der Wand die gleichen Fliesen (in unterschiedlichen Größen). Auf die Helligkeit muss ich mal achten und schreibs dir morgen.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
WOW Isabella, sieht klasse aus, ist aber nicht 100% das, was ich mir für mein Bad vorstelle.
Die Küche hatte ich ja im Landhausstil, das Bad möchte ich aber 'modern' (ist alles relativ) und gradlinig machen (lassen).
Siehe Seite 1 - Beitrag#5. Aber trotzdem Danke!


Danke Annette!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hab auch die gleichen Fliesen auf Wand und Boden und sehe keinen Farbunterschied (hab aber auch ein gut beleuchtetes Bad).

Persönlich finde ich es sehr schwer den gleichen Farbton mit verschiedenen Materialen zu treffen. Die Oberfläche ist immer anders und dadurch auch die Farbwirkung. Schaut man gerade von oben drauf und denkt es passt, sieht es mit großer Wahrscheinlichkeit bei schrägem Lichteinfall nicht mehr so aus.

Daher lieber einen Kontrast wählen und die Farbe nur mit optischem Abstand wiederholen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
und diese Art kommt meiner Vorstellung noch näher: Weiterleitungshinweis
Das sind aber nur Ideen, ich bin halt für mich auf der Suche (noch nicht abgeschlossen) und sammle Inspirationen, evtl auch nur für Teilbereiche.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zementfliesen lassen sich auch sehr gut mit Feinsteigzeug kombinieren, so kann man die Muster und Farben sehr gezielt einsetzen. Hab ich schon ein paar Mal in modernen Spas gesehen und fand es sehr gelungen
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Ich befürchte, dass mein Bad zu kein ist für so viel Muster! Es würde mir zu unruhig werden auf der kleinen Fläche. Wenn ich ein Riesen-Bad, mit freistehender Badewanne hätte... Habe ich aber nicht;-).
Im übrigen, wie Nilsblau sagte, der gleiche oder zueinander passende Farbton der Bodenfliesen und der Wandfliesen würden in so einer Kombi auch nicht einfach zu finden sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wäre es mein Bad, könnte ich mir ein graues oder beiges Farbschema vorstellen. Entsprechende Fliesen ohne Muster auf Boden und Wände und dann hinter dem Waschbecken oder WC eine Wand und in der Dusche ein Fach/eine Wand mit gemusterten Zementfliesen. Dazu ein Waschtisch mit Platte in Holzoptik. Wäre für mich sehr stimmig und nicht zu viel für den Raum, im Gegenteil es wäre konsequent und sehr harmonisch

Nachtrag: Bei so einer Kombi nimmt man nicht exakt den gleichen Ton, zu grauen Fliesen würde ich z.B. grau-blau gemusterte Zementfliesen nehmen, bei beigen Fliesen ggf. Zementfliesen mit Erdtönen.

Hier ein Beispiel von Via, wie so etwas in der Küche aussehen kann
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die letzte Idee mit den Zementfliesen find ich auch toll.

Parkett hab ich u.a. auch deswegen genommen, weil keine FBH und so ne Temperierung wollte ich auch keine. Fliesen ohne FBH kämen mir sowieso nicht ins Haus.

Ist auch die Frage, ob Du wegen der Türe genug Platz hast, bei Fliesen ohne FBH dauerhaft so nen Badteppich hinzulegen zum Draufstehen. Alternativ einfach immer warme Schlappen anhaben :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ja, ich dachte eher an ein kleines Bereich z.B. ein Quadrat (wie ein Teppich) am Boden, dann Umrandung Uni und Wände weiß, und wenn z.B. eine Wandnische als Ablage geplant ist, diese hinten auch mit den gemusterten Fliesen versehen.
Ich habe auch wunderschöne weiße Fluesen mit Struktur (Wellen, aber auch Blumen) gesehen, großflächig auch zu unruhig, aber einen Streifen irgendwo...
Ich bin bei Dir, dass kleine Bäder nur dezenten Mustern und nicht zu vielen Farben vertragen, aber es muss dennoch nicht wie eine Pappschachtel von innen aussehen...
Planst Du weiterhin mit FBH oder nicht?
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Nilsblau bei der Küche, die Du gezeigt hast, sieht das toll aus. Es ist ein wunderschöner großer Raum! Vergleichbar mit meinem Wohnzimmer....:2daumenhoch:. Küche und Bad sind bei mir leider nur je knapp 5 qm groß :-).
Deine Farberklärungen leuchten mir ein. An die Wände und in die Dusche möchte ich die Fliesen, die ich auf Seite 1 Beitrag#5 gezeigt habe. Habe sie schon im Original gesehen, gefallen mir sehr gut. sind nicht ganz glatt grau, sondern mit "grauen Wolken" drauf, aber auch nicht zu viel.
Die Überlegung ist nun, in welcher Größe: Ich möchte quadratische Fliesen und grooooße Fliesen. Zur Auswahl stehen 60x60 75x75 90x90 und 100x100. Ich denke, da muss man genau überlegen, was sinnvoll ist. Fugen möchte ich schmal und in Fliesenfarbe, also unauffällig.
Eben so wie auf dem Foto!

Isabella, tantchen: ja ich plane weiterhin mit Fußbodenheizung, ob mit oder ohne Parkett. Warme Füße :kiss: sind wichtig, besonders im Bad. Einen Teppich möchte ich nicht mehr. Ich kann es kaum erwarten, meine 'Weiße Wolke' die seit Ewigkeiten liegt, endlich wegzuwerfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie hoch sind die Wände noch? Willst du die Dusche bis zur Decke fliesen? Danach würde ich das Fliesenmaß richten, so dass möglichst vollständig Fliesen gewählt werden können, max. nach oben hin etwas Kürzung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich finde große Fliesen an und für sich immer edler.



Allerdings wirken ZU große Fliesen in einem kleinen Raum eher deplatziert, da würde ich auf eine mittlere Größe gehen.

Was mir persönlich nie so gefällt bei den Bodengleichen Duschen ist der Ablauf, da dies bei großen Fliesen oft so geschnitten wird (1) oder aber mit passenden kleinen Fliesen (2) belegt werden müssen.

Ich würde das im Vorfeld gleich immer mit besprechen, wie welche Fliese geschnitten werden muss.

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.39.08.png
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.39.21.png


Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.41.20.png


Gefallen tun mir persönlich dann nur bei den bodengleichen Duschen mit Fliesen mit dem entsprechenden Ablauf. Dazu muss das entsprechende Teil als Untergrund (Styropor) gekauft werden und die sind m.M. nach auch recht teuer und der entsprechende eigentliche sichtbare Ablauf (auch recht teuer)
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.39.59.png
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.40.34.png



Alternativ finde ich so was, wenn auch nicht mit Fliesen:

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.47.21.png




Mein PERSÖNLICHER Favorit wäre so etwas wie unten:

Diese Duschtasse von Kaldewei CONOFLAT gibt es in verschiedenen Farben und Größen
Mir gefällt einfach, dass sie in einem Stück ist. Auch evtl. Fugen gibt es nicht wie bei Fliesen.
Putztechnisch stelle ich mir das auch leichter vor, keine Fugen, die irgendwann unansehnlich werden.
https://www.kaldewei.de/produkte/duschflaechen/detail/product/conoflat/

Ich finde sie inzwischen auch persönlich schicker als die Fliesen, aber evtl. liegt es auch einfach daran, dass ich mich an geflieste Duschen abgesehen habe und es ist auch immer eine Geschmacksfrage. Aber als Alternative fände ich diese Lösung für dich ganz toll.
Da muss das entsprechende Styropor-Teil zwar auch mit gekauft werden, dafür ist der sichtbare Ablauf aber schon dabei.

Ein Bauträger hat mal erzählt, dass er bei den übergroßen Duschtassen dann aber immer auf diese Conoflat zurückgreift, da sich diese nicht so verwinden würde.

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.48.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
@Magnolia
Deine Vorschläge sind aber alle nicht wirklich günstig, sprich bezahlbar.
Zudem sind solche Lösungen immer sehr schadensanfällig. Mein Sanitärler und Fliesenleger haben mir beide von solchen Systemen abgeraten.

Du hast aber eine wichtige Variante vergessen, nämlich Duschrinnen. Die entsprechen vom System den Abflüssen in Fliesen in den ersten 3 Bildern, sind aber schlank und werden optional am Rand plaziert und somit müssen die Fliesen nicht asymmetrisch geschnitten werden.

Optisch sind die absolut top, preislich nur gering über den einfachen quadratischen mittigen Abläufen und wenn richtig eingebaut und abgedichtet sehr langlebig und sicher.
hersteller-aco-showerdrain-abdeckungen-aus-edelstahl-detail1-760079.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, die Duschrinne, da hätte ein Bekannter alleine für die Duschrinne in Edelstahl 700,-- Euro bezahlt.
Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.



Generell hat es in der Vergangenheit viele Probleme wegen dem Abdichten gegeben.
Deswgen denke ich ja, dass eine Duschtasse, die von dem jeweiligen Handwerker auf die Jahre erprobt ist, am wenigsten Probleme bereiten wird.

Nö, günstig ist das alles nicht. ;-) Weder die Conoflat noch die Rinne.
Ich denke, die Conoflat ist aber schlussendlich noch etwas günstiger und pflegeleichter als die von dir gezeigte Rinne mit Fugen. Schlussendlich muss das der entsprechende Handwerker rechnen.

Bzw. die Varianten mal gegen rechnen, damit Sabine eine Vorstellung bekommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Bin auch an diese Frage dran und es ist nicht ohne. Momentan plane ich mit gefliesten Duschboden und Ablaufrinne entlang der langen Seite (s. rals1969). Für kleinen Räume wie unseren ist es optisch schon von Vorteil, wenn der Boden optisch durchgehend ist, auch mit Stufe, wie es bei mir wird und wahrscheinlich auch bei Sabine.
Aber bisher war die schicke Ablaufrinne immer teuerer als eine irgendwie geartete Duschwanne, u.a. wegen dem neuen Gefälleestrich, der dann nötig wird.

Wg. den Fliesen: Angeblich sorgen große Fliesen gerade in kleinen Räumen, für einen großzügigeren Eindruck - bei mir hat einer mit 1x1,50 m Bodenfliesen geplant. Ich bin noch nicht überzeugt :cool: und da ich weiß, wie man Fugen saubermacht, habe ich auch keine große Angst davor, zumal für Bäder rechtifizierten Feinsteinzeugfliesen verwendet werden, und dann können die Fugen recht schmal sein.

Was optisch den Raum vergrößert ist, wenn der die Bodenfliesen als eine Art "Sockel " an die Wand verlegt werden - fürs Auge erscheint den Raum dann größer.
Und dann muss man die Verlegung so planen, dass die Fugen irgendwie eine Symmetrie erzeugen, damit es nicht so aussieht, als ob man Reste verwertet hätte - und hier kann es sein, dass die sehr großen Fliesen einen unverhältnismäßigen Verschnitt verursachen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, die Planung der Fliesenverlegung ist ein echt wesentlicher Aspekt. Da kann es mit derselben Fliese total toll aussehen, weil Abstände, Fugenbilder usw. stimmen oder eben wirklich wie Resteverwertung.

@isabella ... spontan hätte ich bei deiner Planung eine Ablaufrinne an der Schmalseite, quasi an der Wand zum Wama-Turm, geplant.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
@magonlie

700€... unsere 90cm Drainline von Tece hat in der teureren Variante mit Wandaufkantung gerade mal ca. 210€ gekostet, die geschlossene Design-Edelstahlabdeckung Steel 2 nochmal ca. 110€

https://www.tece.com/de/entwaesserung/tecedrainline-duschrinne
https://produktdaten.tece.de/web/tece_DE/de_DE/tece/KAT03RINNEWAK/TECEdrainline Duschrinne, gerade, mit Wandaufkantung und Seal System Dichtband/$catalogue/teceData/PG/3006000010 0020/index.xhtml
https://produktdaten.tece.de/web/tece_DE/de_DE/tece/KAT03DESIGNWINKEL/TECEdrainline Designrost "steel II", Edelstahl poliert für Winkelrinne 90°/$catalogue/teceData/PG/3006000030 0120/index.xhtml

Da kommst du mit einer bodengleichen Duschwanne nicht hin, die sind wesentlich teurer. Man darf dort nicht nur den reinen Preis der Duschtasse sehen, sondern muss auch das Zubehör für die Montage darunter einbeziehen, da kommt einiges zusammen.

Das Abdichten der Duschrinnen ist dagegen gar kein Problem und das sichereste was es gibt wenn der Fliesenleger es richtig macht. Von einer bodengleichen Duschtasse hat mir wirklich jeder abgeraten, sogar der Architekt, die Abdichtung des Randbereichs ist dort die große Fehlerquelle.

Unsere Dusche ist ca 1x1m in einer Nische. Die Rinne ist 90cm lang. Man kann die auch genau auf Maße bekommen (hat dann 3-seitige Aufkantung), das kostet aber zu viel Aufpreis für die nur geringfügig bessere Optik und hat eine lange Lieferzeit die zu Bauende leider schlecht sein kann ;-)
zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Rinne mit mindestens einseitiger Wandaufkantung, die sind bei Tece mit einem Mehrpreis con ca. 30€ nur geringfügig teuerer als die ohne Aufkantung. Die ohne gibt es z.B. bei Megabad schon für ca. 180€

Wir haben in der Nische 3% Gefälle und da läuft das Wasser super gut ab. Wir sind nach jetzt 3 Monaten Gebrauch super zufrieden und würden das wieder genauso machen.

Hier mal ein paar Bilder unserere Dusche:

IMAG0041.jpg IMAG0042.jpg IMAG0043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Genau, das Abdichten des Randes ist das große Problem bei allen bodengleichen Duschen.
Deswegen schrieb ich ja, dass es wichtig ist, was der Sanitärmensch in der Vergangenheit verbaut und mit welchem System er sich am besten auskennt. Gerade in den Anfängen gab es vor Jahren Probleme, da das Sanitärmenschen ohne Einbau-Erfahrung einfach ausgeführt haben.

Den Preis habe ich nur von einem Bauherrn gehört und habe dazu keine Rechnung gesehen...... habe ich ja auch schon oben geschrieben ;-). Ich bin da selbst aus den Latschen gekippt. Ich nehme aber an, dass da auch der Einbau für die Rinne dabei war und nicht die reinen Materialkosten.
Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.

Bine sollte sich die verschiedenen Varianten einfach durchrechnen lassen, was das unter dem Strich für die Dusche kosten würde und mit welches System der Sanitärmensch seine Erfahrungen gesammelt hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben