Minibad mit großer Dusche und Sitzbank

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei der Variante würde ich dann sogar den rechten Teil der Mauer in Waschtischtiefe 40cm bis ganz hoch ziehen und dort ein schmales Regal einbauen, ggf. auch mit Spiegeltüre. Weil dahinter ja eh gleich der Schacht kommt, da dürfte das optisch kein allzu großer Unterschied sein. Dann hat man wieder den Stauraum, der sonst ja in einem normalen Spiegelschrank wäre.
Stell ich mir toll vor, wenn dann der große Spiegel überm Waschtsich vielleicht noch so indirekt rundrum beleuchtet ist. :kiss:

Habe ich irgendwo falsche Maße verwendet? Bei einer 90cm breiten Dusche sollten vor dem WC ca. 80cm Platz sein
Hatte ich ja schonmal vorgeschlagen, es sollte da aber noch unbedingt 100cm sein.

Mein WC ist glaub sogar 54cm lang. Denke, da müsste man auf jeden Fall so eine kurze Sparversion nehmen.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
IMG_3956.JPG IMG_3955.JPG IMG_0593.jpg

Die Duschmatte stellt die WC Position dar. Auf Höhe der Fliese, auf der die Wasseruhr sitzt, würde die Mauer oder der Sockel laufen. Wenn ich die Tür öffne und eintrete (Wasserwaage) stehe ich 25cm vom WC entfernt. Nachts mag das ja nachts ganz schön sein, aber so täglich immer direkt vorm WC zu stehen, ist nicht komfortabel.
Nilsblau, ich weiß nicht was für einen Maßstab du gewählt hast, es bleiben 25-30cm je nachdem wo ich messe.
Das Waschbecken wäre an der gleichen Position, auch nicht kommod mit dem WC im Rücken.

Ich werde es umdrehen, sorry. WAschbecken an der neu zuziehenden Wand bzw. Sockel darüber ein Spiegel, über dem Sockel Glaswand, damit ich nicht gegen eine Wand laufe/gucke. Rechts, wo jetzt das alte WB steht, kommt das WC hin. Darüber ein Schrank als Stauraum, kein Spiegelschrank.

Die Bank wird 95cm breit, habe Probe gesessen, ist ein super Kompromiss. In der Ausstellung gab es eine Dusche mit fast identischen Maßen und einer identischen Bank, wie es bei mir geplant ist. (Meine D. wird etwa 10 cm länger). Habe mich gut gefühlt, Bank war bequem.

Ich lasse das jetzt erst mal sacken...

IMG_0580.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Musst dich für nichts entschuldigen, wir zeigen lediglich Varianten auf. Die gewählte finde ich auch sehr gut und wird eine schöne Einteilung für deine Bedürfnisse sein.

Lediglich skeptisch bin ich bei der Wand-Glas-Spiegel Konstruktion hinter dem Waschtisch. Das klingt für mich nach sehr viel optischer Unruhe durch Materialwechsel und Kanten, die werden den Raum optisch weitaus kleiner machen als eine einfache durchgehende Wand. Da würde ich gern mal eine Visualisierung des ganzen sehen.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Nilsblau, sollte es so kommen, gibt es natürlich Bilder! Ansonsten werde ich die Tage mal versuchen es zu zeichnen. Ich muss es mir doch auch noch vorstellen. Habe sehr viel Vertrauen zu meinem KFB. Wir haben schon meine Küche zusammen geplant (nach Kerstins Entwurf). Diesemal wird es wahrscheinlich der 'erste Entwurf' in Verfeinerung.

Aber ist doch toll, wenn man vermutlich alle anderen Varianten für sich als suboptimal ausschließen kann. Noch ist jedoch nichts endgültig.

Ich habe viel Zeit!
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Wie ermittele ich die optimale Höhe für WC und Waschbecken? Ich weiß nur, dass es jetzt zu niedrig ist. Gibt es da auch so gute Vorschläge, wie beim feststellen der Küchenhöhe/Arbeitsplatte ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich hab Waschtisch mit Ablage: OK bei 92cm. Ist sehr angenehm. Putz Dir einfach mal an der Küchenspüle die Zähne, dann merkst es. ;-)

Toilette sollte auch etwas höher sein. Meine Keramik hat OK 47cm. Dazu noch die Brille. Komme bei meinen 165cm noch grade mit den Fersen auf den Boden. Niedriger würde ich es nimmer haben wollen.
Aber auch hier kannst das gut mit nem Hocker mal ausprobieren.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Aufs WC einfach mal ein paar Bücher o.Ä. legen und draufsetzen oder bei Stühlen einfach mal messen, Höhe ist optimal wenn ein rechter Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja... ein Klo ist kein Bürostuhl. Man sitzt i.d.R. nicht sehr lange drauf ;D ;-) Da würde ich den Rechten Winkel eher vernachlässigen.

Ich finde es halt vor allem wichtig, dass man nicht zu weit runter muss. Das ist ab einem gewissen Punkt und für den Einen mehr, den Anderen weniger einfach anstrengend. Sogar ich uneingeschränkter Mensch bin schon manchmal am Fluchen, wenn die Beine vor lauter Muskelkater nicht mehr wollen und kein Handgriff oder sowas zum Festhalten in der Nähe ist. Wie gehts dann erst einem älteren Mensch? :rolleyes:
Hatten in Mama ihrer alten Mietwohnung mal ein neues Standklo montiert, das hatte OK Keramik 45cm und war glaub aufm Karton auch mit irgendwas in Richtung "seniorentauglich" beschrieben. Scheint eine Standardhöhe zu sein. Die WCs in behindertengerechten Toiletten sind mir dann aber meistens zu hoch. Das dürften vll. fast an die 50cm sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Haha das wüsste ich pauschal nicht zu beantworten. Aber im Ernst, rechter Winkel drück ja genau das aus, was du schreibst, nicht zu tief (sonst ist das Aufstehen unnötig anstrengend) und nicht zu hoch (sonst baumeln die Füße in der Luft).
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Am Flughafen sind z. B. Toiletten, bei denen nachträglich nochmals Bodenfliesen aufgelegt wurden, die sind eindeutig zu niedrig. Behinderten-WC gibts dort auch, werde die mal testen und evtl. ausmessen...
Meine eigenes WC ist ok, aber fürs Alter fände ich ein paar cm höher ganz gut. Genau wegen dem runtergehen und vor allem wieder aufstehen.

Mit den Büchern auf die Brille wäre eine Möglichkeit. Ansonsten möglichst viel probesitzen und immer ein Maßband dabei haben ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mein WC so setzen lassen, dass der rechte Winkel gegeben ist. Manchen meiner Gäste ist das dann leider etwas zu hoch, aber, da müssen sie durch.

Mir würde das Waschbecken rechts besser gefallen, weil ich auch finde, es ließe sich die schönere Optik erzeugen. Und dies:
img_0593-jpg.237965


ist ja nicht wirklich maßgeblich, denn eines würde ich egal bei welcher Aufteilung in deinem Bad auf jeden Fall wählen .. Tür nach außen aufgehen lassen. Dann gibt es auch kein Problem mit der Position, an der man gerade steht und dem Öffnen der Tür. Das war damals hier im Forum für mein Bad DER Vorschlag, der wirklich auch Komfort gebracht hat.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Kerstin, ich bin ganz bei Dir: so auf dem Bild finde ich diese Aufteilung auch schöner. Aber real in mein Bad tretend finde ich es dezenter, das WC in der rechten Ecke "verschwinden" zu lassen und statt dessen lieber an der Waschtisch zu treten.
Im übrigen sagt mein :kfb:, im Gegensatz zu Nilsblau, dass die Wand mit WC Abfluß ca 20 oder 25cm dick sein müsste. Diese 10 cm mehr Wand fehlen mir jedoch dann im Raum oder in der Dusche für meine Bank.

Die Tür nach außen öffnen zu lassen, mit dem Gedanken spiele ich ernsthaft. :kfb: sagte, dass müsse man erst spät entscheiden und wäre kein großer Aufwand. Aber im Kopf habe ich das in jedem Fall.

Eine grobe Planung steht nun. Da ich Ende März in Urlaub gehe, vorher noch kurz einige Tage verreist sein werde und sowohl ich, als auch :kfb: viel um die Ohren haben, haben wir uns nach Ostern zu einem erneuten Gespräch und einem ersten Preis verabredet.

Bin gespannt.

:rolleyes: Probleme machen glaube ich, die gesuchten/gewünschten Bodenfliesen in Holzoptik (Doussie/Afzelia) möglist noch als Schiffsboden, zu bekommen. IMG_0446.PNG
Die Firma Kerana aus Berlin hat diese zwar auf ihrer Internetseite, schrieb mir auf Anfrage allerdings, dass diese Fliese nicht mehr lieferbar sei, den Hersteller weiß ich nicht. Mag aber sicherlich noch andere Hersteller geben, nur wo sind sie...
IMG_0549.JPG


Doussie oder auch Afzelia genannt, als Schiffsboden ca. 50-60cm X ca. 7cm (zur Not auch anderes ähnliches rot gesucht)

IMG_0659.JPG

Vergleichbar mit diesem sieht mein Boden aus. Dazu passend die entsprechenden Bodenfliesen. Wenn das nicht zu finden ist, lass ich vorne im Bad das Parkett verlegen und nur in der Dusche die entsprechenden Wandfliesen auf dem Boden! Ich bin ziemlich fest entschlossen. Zunächst werde ich aber auf die Suche gehen:phone:.
Wenn jemand was sieht, oder gesehen hat, bitte Info an mich. Europäisches Ausland wäre kein Hinderungsgrund!:saegen::pc:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe ja immer gesagt, die Wand mit WC, Trockenbau und Fliesen wird gut 20 cm Dicke haben ;-). Gut, die Waschtischwand wird ca. 8 cm weniger haben, allerdings planst du den Waschtisch ja über die gesamte Breite und ich denke, da wird man zumindest mit Tür nach innen auch nur das Gefühl haben, direkt vorm Waschtisch zu stehen.

Der Waschtisch im Bereich des WCs könnte in der Variante Waschtisch rechts evtl. sogar noch Auszüge haben, in der Variante WC rechts wird das wohl nicht klappen, sondern Regalböden sein.

Beachte unbedingt die Rutschfestigkeit der Fliesen. Mach da einen Test. Und, wäre es nicht einfacher, eine durchgehende rutschfeste Bodenfliese und eine tolle passende Wandfliese zu wählen und den Waschtisch dann aus schönem Holz zu gestalten? Evtl. mit einem Wiederholungselement irgendwo?

Ansonsten erstmal eine schöne Urlaubszeit ;-)
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Keines update:
Ich bin gut erholt aus dem Urlaub zurück.
Bei der Badplanung stellt sich heraus, dass momentan tatsächlich keine Fliesen in Holzoptik in rotem Farbton zu finden sind.
Nun muss Plan B (den Boden in den Wandfliesen belegen) oder Plan C (Boden bis zur Dusche in Echtholzparkett belegen) oder Plan Z (das Bad gar nicht, bzw. später machen) greifen.

Liebe Grüße Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich stimme für C ;-)
Hab im ganzen Bad Bambusparkett und finde es klasse. Mit Duschvorleger überhaupt kein Problem beim aus der Dusche kommen... Einfach gut ölen, dann past das i.d.R. schon.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Oder ganz was anderes... meine momentane Fixe Idee ist Feinsteinzeug in Zementfliesenoptik, dennoch dezent und passend zum Holz wenn man entweder im Sandton oder die Grau / Blaugrau-Palette bedient. Das wäre auch einfacher mit dem benachbarten Parkett, weil gleich wird es nie aussehen. Wenn es Dich interessiert, kann ich entsprechenden Bilder aussuchen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde es wie Isabella handhaben. Die Holztöne lassen sich dann bei Waschtisch, Regalen usw. wieder aufgreifen
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Mein Favorit ist ebenfalls Plan C. Echtholzparkett. Die Wohnung ist in Doussie ausgelegt. Die Küche wurde ebenfalls nachträglich gemacht, da sieht man keinen Übergang. Das gleiche erhoffe ich mir vom Bad.
@tantchen: Da bin ich noch etwas unschlüssig, weil Null Erfahrung: Parkett versiegeln (wie im Rest der Wohnung) oder ölen? Erscheint mir sinnvoller, bei eventueller Nässe. Und anders als z. B. im Wohn- und Schlafzimmer einfacher zu pflegen /nachölen.

@isabella: Dein Gedanke wäre Plan B. Die Wandfliesen sind in grau (Betonoptik) geplant, die Bodenfliesen würde ich identisch nehmen. (Bzw. Frage siehe unten)

@Nilsblau: ja, die Holztöne werden sich definitiv im Regal und Waschtisch wiederholen. Ich bin immer wieder hin und her gerissen. Favorisiere den Holzboden :(, da er schön warm am Fuß ist... Und 'tantchen' macht mir Mut... Außerdem finde ich es cool, die ganze Wohnung mit identischen Boden belegt zu haben.

In dem Zusammenhang: hat jemand Erfahrung damit, wenn man exakt die gleichen Fliesen an Wand und Boden benutzt, dass dann der Boden heller bzw. die Wände dunkler wirken und deshalb der Boden in einem leicht dunkleren Farbton sein sollte, damit es gleich wirkt? Hat mir eine Frau im Fliesengeschäft gesagt???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Nene, ich habe Zementfliesenoptik geschrieben, das ist halt eine moderne Variante eines Retro-Look, und m.E. würde es Dir auch gefallen und zum Rest der Wohnung passen. Ist halt was Anderes als der in den letzten Jahren üblichen sehr einheitliches Look.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Klar, schick mir Fotos, wenn du was schönes hast. Stellst du sie hier ein, oder per PN? Noch ist ja nicht endgültig festgelegt!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben