Mini-/Pantryküche und Kühlschrankgröße

Sheba

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin von einem anderen Forum aus hierher geschickt worden, in der Hoffnung, dass man mir hier helfen kann - auch, wenn meine Küchenproblematik vielleicht nicht so ganz hierher passt.

Ich wohne in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung, die mit einer kleinen Pantryküche (100cm) kam - also Kühlschrank, Spüle, Spülenunterschrank und zwei Kochplatten. Der Kühlschrank ist jetzt sicher 15 Jahre alt und gibt seinen Geist auf. Ein Fachmann hat mir bestätigt, dass ein reiner Austausch des Kühlschrankes aufgrund des Alters und der Verschraubung der Küche wohl zum kompletten Zusammenbruch führen würde, weswegen eine komplett neue Küche hermuss.

Aufgrund des Platzmangels in meiner Wohnung ist maximal eine Pantryküche bis 110cm drin. Das Problem: Es scheint keine Pantryküchen mehr zu geben, die einen normal großen Kühlschrank haben. Ich benötige ein Gefrierfach von rund 30L, wie ich es jetzt auch habe, aber alle Pantryküchen scheinen heutzutage mit einem kleinen Kühlschrank zu kommen und die haben alle nur irgendwas zwischen 8L und 17L Gefrierfach und sind natürlich generell auch sonst kleiner.

ebay, Google, Amazon und die Baumärkte in der Umgebung sind alle abgeklappert worden. Hat hier jemand eine Idee, wo man noch Pantryküchen mit normal großem Kühlschrank bekommt? Aufgrund der Tatsache, dass ich schwerbehindert und erwerbsunfähig bin kann ich leider keine tausende Euro zahlen, um irgendwas teuer zusammenstellen zu lassen, deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand einen Tipp hat. Aufgrund der Größe meiner Wohnung ist ein Extra-Kühlschrank bzw. Gefrierfach leider keine Option.

Vielen Dank für alle Tipps!
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Pantryküche im Keller.
Es gibt noch Geräte in Baumärkten. Ich habe das Problem anders gelöst.
- Spülenunterschrank von Ikea
- 20er Seitenschrank ( nur als Auflage, passt nur noch das mobile Induktionskochfeld rein)
- Kühlschrank 50er extra unten drunter
- Platte mit eingebauter Spüle

LG

LisaRu
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
So eine Küche war vor 15 Jahre auch meine erste, der Kühlschrank ist aber auch schon seit einem Jahr defekt.
Ich würde auch sagen besorg dir einen 40er/50er Spülenunterschrank von Ikea /Baumarkt/Poco /Roller etc. und einen freistehen Küchlschrank, eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt und noch ein Stützbein oder Winkel um die Arbeitsplatte auf der anderen Seite des Kühlschranks zu halten, die soll ja glaube ich nicht auf dem Kühlschrank aufliegen.
Falls du evtl noch 2cm mehr Platz hast wäre die Ikea Sunnersta eine Option.
 

Sheba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die beiden Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal viel weiter!

Die Sunnersta von Ikea habe ich mir gerade angeschaut; das ist nicht so wirklich das, was ich suche. Ich möchte schon einen Spülenunterschrank, den ich schließen kann - die Wände hinter der kleinen Küche wurden vom Vormieter nicht mittapeziert/gestrichen und Siphon und Mülleimer habe ich auch lieber sowohl aus optischen als auch aus eventuell geruchstechnischen Gründen lieber hinter einer Schranktür. ;-)

So eine zusammengestellte Lösung klingt durchaus interessant; braucht man dafür denn Fachwissen? Ich habe keine Idee, wie man so etwas zusammenbaut oder was all das ist (Stützbein? Winkel? Keine Ahnung von irgendwas...) und mir jetzt da einen Handwerker ins Haus holen könnte ja auch teuer kommen. Ich selbst bin leider schwerbehindert und erwerbsunfähig und daher nicht reich genug, um irgendwelche teuren Handwerker zu bezahlen; die rudimentären Kenntnisse meines Vaters müssen für jedes Bauvorhaben ausreichen. Zu hören, dass es keine komplette Küche wie ich sie brauche mehr zu kaufen gibt, ist definitiv schade!
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo!

So eine zusammengestellte Lösung klingt durchaus interessant; braucht man dafür denn Fachwissen?


Ja! Sonst geht es schief!


Es hat nie Unterbau Kühlgeräte gegeben, die ein 30 (dreißig!) Liter Gefrierfach hatten. Schon gar nicht bei Kleinküchen. Oder war das bei Dir nicht unter der Platte? Foto?

Eine Pantry gibt es natürlich noch. Der Kühlschrank hat meist ein ca. 12-13l Gefrierfach. Z.B. hier.

Frei stehende Kühlschränke gibt es auch, die man unter eine Arbeitsplatte stellen kann. Hier ein günstiger und ein teurer. Auch hier gibt es keine 30l Gefrierraum.

Zu beachten ist:

1. Der Kühlschrank braucht eine ausreichende Belüftung (Zuluft von unten, Abluft oben). Das heißt konkret beim Selberbasteln, am besten zwischen Arbeitsplatte und Gerät ca. 3 cm Luft frei lassen. Die Platte sollte natürlich an der Wand fachgerecht montiert werden, z.B. mit einem Auflagewinkel.

2. Die genannten Kühlschränke sind 60cm breit, bei Dir wahrscheinlich jetzt 50cm.

3. Wenn es ein freistehendes Kühlgerät unter der Platte wird, ist kein Einbau Kochfeld darüber möglich, es empfiehlt sich ein mobiles Kochfeld.

Ok so viel zum Thema Selbstbau.

Das Forum kann helfen, bitte daher um Fotos und sonstige Infos, wo wird das Kochgeschirr und Besteck aufbewahrt etc.

Grüße

Rüdiger
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo Sheba,

guck dich mal hier um: Inwerk-Küchen, da gibt es diverse Pantryküchen unter "Romeoküchen", mit Breitenvorwahl.
 

Sheba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Antworten!

- Ich habe kein Smartphone, daher leider keine Fotos. Ich könnte theoretisch versuchen, mit der Webcam vom Laptop eins zu machen, aber das wird wohl eher schiefgehen. Im Dunkel klappt das aber jetzt eh nicht, das müsste ich morgen versuchen.
Die Maße vom Kühlschrank sind aber 82,5cm x 55,5cm (mit einem Maßband gemessen, daher vielleicht 1-2mm Abweichung). Die genaue Tiefe kann ich nicht sagen; die Küche ist 60cm tief, aber am hinteren Ende sind die Belüftungsschlitze in der Arbeitsplatte , weswegen ich nicht weiß, ob der Kühlschrank bis ganz nach hinten geht. Da die Küche 100cm breit ist, ist der Spülenunterschrank entsprechend 44,5cm breit.

Kochgeschirr und Besteck wird gesondert aufbewahrt, weil die Spüle gleichzeitig auch mein Waschbecken ist und daher sozusagen doppelte Nutzung erfährt und meine "Badezimmersachen" schon alles blockieren.

- Die 30L Gefrierfach wurden geschätzt - nicht von mir, sondern von meinem Vater und dem Herren, der sich das Ding bezüglich eines eventuellen Kühlschrank-Austauschs angeschaut hat. Ich selbst habe aber im Baumarkt eine Pantryküche mit 17L Gefrierfach besichtigt und da passte wirklich nur zwei Drittel von dem rein, was ich in mein jetziges Gefrierfach bekomme. Also ja, es können auch irgendwas um die 25L sein, keine Ahnung. Da die Küche schon alt war, als ich sie bekommen habe, existieren keine Unterlagen. Der Kühlschrank ist von Zanussi (steht vorne drauf) und ich habe nach dem Modell online gesucht, aber das scheint es nicht mehr zu geben - schon die Gefrierfach-Klappen der heutigen Modelle sehen ganz anders aus.

- Ich glaube, Selbstbau kann man knicken, wenn man dafür wissen muss, was man macht. Mein Vater hat sich ja nichtmal zugetraut, einen Kühlschrank durch einen anderen zu ersetzen (weswegen der Fachmann sich das ansah) - von daher wird da so eine Konstruktion wie beschrieben etwas zu abenteuerlich für ihn sein.

- Die Inwerk-Küchen sind leider weit, weit, weit über meinem Preisniveau. Das kann ich im Leben nicht bezahlen - ein Viertel des Preises vielleicht, aber nicht 1600+Euro. Und das Gefrierfach-Problem gibt es da ja auch. Ich komme durchaus mit einem kleinen Kühlschrank klar, aber nicht mit einem kleinen Gefrierfach.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe, ich werde mal schauen, ob ich morgen ein Foto hinbekomme.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
30 l Gefrieraum halte ich auch für unwahrscheinlich.Am besten würde der Liebherr T 1504-20 passen.B ist 55,4,der Deckel ist zum unterbauen abnehmbar.Das Geftierfach hat 17 l ,mehr gibt es nicht.Du solltest dich an den Fachhandel wenden,die erledigen auch den Unterbau und die Entso4gung des Altgerätes.
 

Sheba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
17L is definitiv zu wenig und weniger als ich jetzt habe - das habe ich ja im Handel besichtigt. Am besten warte ich erstmal, bis mein Vater aus dem Urlaub wieder da ist, dessen Kühlschrank hat nämlich ein Gefrierfach der gleichen Größe wie meins und der hat vielleicht ja noch Unterlagen über seinen Kühlschrank, so dass ich genau herausfinden kann welche Größe das Fach denn nun wirklich hat.

Aus Kostengründen werden wir aber selbst zusammenbauen müssen, von daher wirds einfach deshalb nichts mit dem Fachhandel - auch wenn mir das natürlich deutlich lieber wäre. Denn vielleicht könnte man ja dann den Rest der Küche noch retten. Ein passender Kühlschrank muss trotzdem erstmal her. Hätte nie gedacht, dass das so schwer sein wird.

Für den Modelltipp danke ich ganz herzlich - es ist super, schonmal zu wissen, dass es zumindest Kühlschränke in den passenden Maßen gibt. :-) Denn da hatte mir Google auch bisher nicht viel Hoffnung gemacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben