Fertig mit Bildern Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

TJarlie

Mitglied

Beiträge
33
Hallo liebe Küchenfreunde,

meine Frau und ich möchten gerne unsere Küche in unserer Ferienwohnung erneuern. Wird ja auch Zeit, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

Folgendes sollte irgendwie in die Küche integriert werden: Kochfeld (ohne Backofen), Geschirrspüler (45er Breite), Kühlschrank, der Boiler, Spüle .
Die Wand, in der z.Zt. die Tür sitzt könnte entfernt werden. Vielleicht gibt es ja jemanden von Euch, der ein paar Ideen für mich hat. Wäre super.

Vielen Dank schon mal vorab ...


Update: ab #45 wird neu geplant wegen Raumtausch Bad <-> Küche
Checkliste zur Küchenplanung von TJarlie

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115cm im früheren Bad
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 237
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ohne
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ohne
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche ohne Backen
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Nun ja, siehe Fotos. Einfach zu neu.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • P1000566.jpg
    P1000566.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 275
  • P1000565.jpg
    P1000565.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 247
  • P1000564.jpg
    P1000564.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 239
  • P1000570.jpg
    P1000570.jpg
    14 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN1.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss_Wohnung.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 231
  • Grundriss_Spanien_Maße.pdf
    97,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, mit Grundriss und schon angelegtem Alnoplan! :2daumenhoch:

Also, gar kein Backofen mehr? Auch keine Mikrowelle, evtl mit Grill?

Der Boiler bleibt der neue? Wenn ja, bitte noch die Maße und die Position an der Wand angeben, danke!

Was ist das für ein 8x5cm Vorsprung in der Ecke unten rechts?

Sind beide Benutzer 178cm groß? Ich frage wegen der Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hmmm, wenn man die Wand mit der Türe rausnimmt, würde sich ja anbieten planoben und planunten mit normaltiefen (60cm) Zeilen zu arbeiten und z.B. planunten das Kochfeld reinzusetzen.
Planlinks dann nur 40cm tiefe Schränke. Entweder raumhoch für Vorräte und Geschirr oder nur als Unterschränke mit ein bischen mehr Arbeitsfläche.

Oder ein Kompromiss: unten und oben zu, dazwischen eine offene Nische als Abstellfläche.

Also zum Beispiel (von rechts oben:
- 45er GSP + 60er Spüle + 5er Blende
- 5cm Blende, 90cm Hochschrank in ca. 35-40cm Tiefe 5cm Blende -> Oder was Zusammengesetztes, das noch die 60cm der Toten Ecke unter dem Boiler nutzt und obendrauf dann schmaler weitergeht. Also ein Eckschrank mit Einlegeböden. Oder Unterschränke mit Hängeschränken, damit man in der Nische dazwischen die ganzen Geräte wie Kaffeemaschine usw. unterbringen kann und die Arbeitsflächen frei bleiben.
- Tote Ecke
- 80er Auszugschrank mit Kochfeld (tut's auch ein 2er Dominofeld?)
- 30er für Flaschen etc...

Evtl. kann man in die Hochschrankwand noch eine Einbaumikrowelle mit Grill integrieren.
Über die Spüle gingen noch Regalborde oder Hänger.

Denke, mit einem Domino-Kochfeld sollte auf der planunteren Zeile noch genug Arbeitsfläche übrigbleiben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Andrea, das wird aber eng: der Raum ist bisher 180cm breit, die Wand wird nicht mehr als 12cm haben (nehme ich an). Da bleiben 70cm zwischen den Zeilen :w00t:.
Neben der Wand ist ja schon die Eingangstür.

Edit: ah, ich merke schon, es gibt Begriffsverwirrung um planunten/oben/rechts/links, weil der Grundriss eine andere Ausrichtung hat als der Alnoplan.

Ich dreh den Alnoplan mal, dass wir alle vom Gleichen reden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

...die Maße im Alnoplaner stimmen leider nicht. Ich habe sie jetzt mal berichtigt und auch ein wenig geschoben. Die Wand habe ich entfernt.

Ich hänge den Küchengrundriss mal mit an. Ich habe ihn gedreht, weil der Alnoplner anders angelegt wurde und ich leider erst zu spät bemerkt hatte das die Maße nicht übereinstimmen...:-[ :rolleyes:

Da du mit 178 groß genug für ein 6er Raster bist, habe ich das beim Planen verwendet.

Hier nun die Komandozentrale ;D, beginnend neben der Eingangstür, Plan rechts:

- 60er Spülenschrank mit einem 45er Spülbecken Hier muss man schauen ob man diesen kleinen Wandvorsprung ??? im Spülenschrank ausklinken kann, ansonsten müsste man ihn ein wenig vorziehen, dann muss aber der Unterschrank in der nächsten Zeile ein bisschen kleiner werden.
- 45er Geschirrspüler könnte man auch tauschen, 60er Geschirrspüler und 45er Spülenschrank
- Blende
- Blende
- Kühlschrank, wieder ein Unterbaugerät, damit genügend Arbeitsfläche bleibt.
- 40er Unterschrank im Raster 1-1-2-2 oder 1-3-2
- tote Ecke
- 100er Unterschrank mit Kochfeld im Raster 1-1-2-2

Auf Hängeschränke habe ich erstmal verzichtet, könnte man aber natürlich auch noch hängen.
 

Anhänge

  • spanien1.jpg
    spanien1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 172
  • spanien.jpg
    spanien.jpg
    44 KB · Aufrufe: 200
  • spanien grundriss küche.jpg
    spanien grundriss küche.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 187
  • spanien.PNG
    spanien.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 204
  • spanien-conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • spanien-conny.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 175

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Uppps... Wußte doch, dass ich vorher was Wichtiges vergessen hab... Kein Kühli. :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Conny, super aufgepasst!! :clap:
Da hat mal wieder die Alnoplaner-Spezialität zugeschlagen: keine Räume unter 180cm.
Gedreht hatte ich den Plan auch schon, aber eben mit den 180cm.
Und geplant auch schon. Mist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Jetzt hatte ich den Alnoplan gedreht und nicht den Grundriss. ;D

Okay, trotzdem hier die Visualisierung von Andreas Idee mit den mindertiefen Hochschränken, die wirklich viel Stauraum bieten. Und die Therme daneben könnte man auch gleich noch hinter einer Fneutür verstecken.

Neben der Tür: Blende - 30cm US - 50cm Spülenschrank - 45cm GSP - Blende. Drüber 60cm Hängeschrank mit Mikrowelle - 50cm Hängeschrank

Gegenüber: Blende - 60cm Unterschrank mit Kochfeld (war vor dem Messirrtum 80cm :() - 60cm Kühlschrank (da ist er, Andrea ;-)) - tote Ecke.

Insgesamt: relativ viel Stauraum, etwas wenig Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_TJarlie_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_TJarlie_V3.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 208
  • kf_TJarlie_V3_A1.jpg
    kf_TJarlie_V3_A1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 197
  • kf_TJarlie_V3_A2.jpg
    kf_TJarlie_V3_A2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 178
  • kf_TJarlie_V3_G.JPG
    kf_TJarlie_V3_G.JPG
    44 KB · Aufrufe: 186

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Annette,
ich glaube, ich würde zu Gunsten der Arbeitsfläche die Spüle mit dem 30er US tauschen.
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo ihr Lieben,

ist ja echt unglaublich wie schnell ihr seid. Ich hätte dafür bestimmt über 1 Woche benötigt.
Vielen Dank schon mal dafür.:-):-):2daumenhoch:
Nun habe ich mir noch mal den Grundriss angeschaut. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Tür und die Küchenwand auf einer Ebene sind. Ich glaube, dass die Eingangstür zur Wohnung etwas mehr im Raum steht. Dies müsste ich aber irgendwie an den Fliesen abzählen. Und ich habe noch eine Handskizze. Die hänge ich mal an. Nach dieser sind es von der Eingangstür bis zur Küchentür nur 80 cm. Also bleiben für die Spülenbreite nur die 152 cm.

Und dann habe ich auch noch mal nach den Maßen für den Boiler geschaut. Den genauen finde ich nicht. Aber die angehängten Maße müssten dem ziemlich nahe kommen. Die Tiefe habe ich auch mit ca. 47 cm in Erinnerung.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen ... Wenn die Wohnung dann renoviert ist, springt vielleicht ein Sonderangebot für eine Woche Urlaub raus :-)
 

Anhänge

  • Ariston — Das Herz Ihres Heims.pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 256
  • P1000562.jpg
    P1000562.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 191
  • Grundriss_Wohnung_Maße_Skizze.jpg
    Grundriss_Wohnung_Maße_Skizze.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 177

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hm, dann müsste die Zeile in der der Boiler hängt etwas tiefengekürzt werden, weil du sonst den Geschirrspüler nicht aufbekommen wirst. Evtl. würde es reichen, wenn die Schranke von hinten einfach etwas gekürzt wird, es fehlen nur etwa 2,5cm. Dann würde eben nicht so viel Luft zwischen Wand und Schrank sein.

Du hast noch nichts zu den Planungen an sich gesagt. Was gefällt dir, was gefällt dir nicht...

Was für ein Kochfeld planst du? Eines mit 4 Kochzonen oder reicht ein kleines mit 2?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

@all: Eure Planungen sind echt der Hammer. Wie es zur Zeit ausschaut seht ihr ja auf den Fotos.
Das mit dem Kochfeld ist halt so eine Frage. Zur Zeit wird ja mit Gas gekocht. Jedoch wird die Wohnung z.Zt. auch nicht vermietet. Das haben wir dann allerdings vor. Somit ist ja ein "Strom"-Kochfeld doch komfortabler.
Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass das mit dem Strom in Spanien so eine Sache ist. Ich steige da auch noch nicht so wirklich durch. Wir hatten eigentlich vor, den Boiler durch einen Durchlauferhitzer zu ersetzen. Jedoch schafft das wohl die Zuleitung im Haus nicht. Da wir auch noch eine Klimaanlage planen haben wir deshalb auf einen Ofen verzichtet. Wollen ja nicht, dass das Haus abbrennt :-) Über solche Restriktionen hätte ich mir hier in Deutschland nie Gedanken gemacht.
Hier mal die Info von unserem Kontakt in Spanien:

"ich habe bereits vor einiger Zeit mit dem Bauunternehmer gesprochen, damit er beim Elektriker in Auftrag gibt, bei Iberdrola festzustellen, welchen Anschlusswert wir maximal für Ihre Wohnung bekommen können. Normalerweise liegt das aber um die 4kW, deswegen sehe ich bei der Verwendung aller von Ihnen aufgezählten Geräte Schwierigkeiten."

Also geplant waren mal: Durchlauferhitzer, Klimaanlage mit 2 Innengeräten, elektr. Kochfeld. Backofen eher nicht, da wir dort noch nie etwas gebacken haben. So eine Mikrowelle mit Backfunktion wäre natürlich das Optimum.

Euch schon mal allen echt vielen Dank für Eure Planungen. Ich bin immer noch mit DIN A4 Zettel und Schnipseln unterwegs :-)

Sorry. Viel Text und Frage nicht beantwortet. Z.zt. sind es 3 Gasfelder. Ich glaube, dass 2 reichen würden. Meine Frau meint, dass 3 besser wären :-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Ist es möglich, für das Warmwasser eine Gastherme einzubauen, wenn Gasleitungen im Haus sind?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Also wird es beim Gas fürs Kochen bleiben?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hier mal der Blick aus dem Eckfenster vom Balkon (natürlich nicht aus der Küche :-)). Vom Stil her sind wir eher modern eingestellt.
Also, die Küche sollte schon sehr gerade und weiß sein.

IMG_0178.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Wow, ein toller Ausblick! :kiss: Aber wir müssen ein wenig mehr wissen, um planen zu können. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

...ohne konkrete Idee, du hast geschrieben Sanitäranschlüsse vollkommen variabel. Ist das wirklich so?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Nun ja. Glaube ich nicht. Die große Ecke in der Küche ist ja der Versorgungsschacht für das Hochhaus (die Wohnung befindet sich im 3. OG eines 20. Stock-Hochhauses).
Daher auf der ggü. liegenden Wand das WC.
Die Küche auf den Balkon zu platzieren würde also nicht klappen. Wie das mit den Abflussrohren dann aussieht? Keine Ahnung. Aber die Wände müssen eh aufgekloppt werden, da da nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Also die Wasser-Zuleitungen dürften kein Problem sein.

Man, man, man. Mein Deutsch ist ja mal wieder unter aller Sau. Sorry dafür ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Das die Küche nicht auf den Balkon soll ist klar...;D...ich meine natürlich innerhalb der Küche. ;-) Also ist der vermeintliche Kamin, der Versorgungsschacht. Überlegt hatte ich gerade, die Spüle auf die gegenüberliegende Wand zu platzieren. Aber das ist dann wohl ungünstig, oder?
Wie ist das jetzt mit dem Kochfeld, Gas oder Elektro? Wenn Gas, muss es an der Wand bleiben, wo es sich jetzt befindet?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Keine Ahnung, ob das mit dem "Gefälle" für den Abfluss passen würde.
Kochfeld bevorzugt mit Elektro.
Zum weiteren Verständnis. Der grosse Wasserboiler wird mit Strom betrieben. Hängt in der Küche. Könnte aber auch ins Bad. Dafür müsste ich nur meine Frau überzeugen. Ausserdem ist das Bad nicht viel größer. Das seht ihr ja am Grundriss.
Aktuell wird dieses kleine Kochfeld mit einer Gasflasche betrieben. Ein bischen wie Camping :-) Deshalb wollen wir ein Strom-Kochfeld. Und weil die Gasflasche z.Zt. viel Platz einnimmt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben