Mini-Küche in neuer ETW

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Mikro-BO-Kombi anstelle eines richtigen Backofens? Würde ich nicht machen, denn die BO-Funktionen von Mikrowellen bieten längst nicht so gute und gleichmäßige Ergebnisse wie ein richtiger BO (afaik). Ich sehe diese Teile eher als Studentenwohnungs-tauglich.
Oder dazu, ein Gericht noch ein bißchen zu überbacken nach dem Aufwärmen mit der MW.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Ja, diese Standgeräte (Mikrowelle) sind nur Kompromisse. Außerdem auf einem Kühlschrank von 150 cm Höhe sind sie nur für große Leute geeignet. Wenn da mal jemand kleineres einzieht, sieht es eng aus. Da ist meine angedachte Kombibackofenposition schon ein Kompromiss, aber gangbar, weil das Gerät etwa auf Unterkante 120 cm beginnt.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW


Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ein bisschen weiter....
Hier mal Bilder der Planung des Küchenstudios.

Es ist eine Häcker Classic Uno.
Geräte sind von Ignis (Backofen, Ceranfeld, Geschirrspüler), Neff (Flachschirmhaube) und Whirlpool (Unterbaukülschrank mit Gefrierfach).

Leider ist das Ganze ein gutes Stück über meinem Budget gelandet und bei den Elektrogeräten hab ich jetzt auch nicht das beste Gefühl....

Was denkt Ihr? Die Aufteilung mit dem kleinen Essplatz finde ich gut.
 

Anhänge

  • 20140227_153511_004.jpg
    20140227_153511_004.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20140227_153511_002.jpg
    20140227_153511_002.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20140227_153511_001.jpg
    20140227_153511_001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Es wäre nett, wenn du Bilder vor dem Einstellen drehst, so dass man keine Genickstarre erhält.

Wo ist denn der KÜhlschrank? So ein paar Erläuterungen, welcher Schrank wo steht, wären schon gut.

Die Planung hat ja nun weder mit Annettes noch mit meinem Entwurf zu tun. Kaum Stauraum, soweit man das überblicken kann. Ich sehe nicht eine einzige Schublade. Was soll es denn kosten? Welches Frontmaterial ist es?
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

So, Bilder sind gedreht.
Sorry, ich hatte leider vorher nicht genug Zeit.

Also, laut Angebot habe ich Unterschrank 60cm (1 Schubkasten, 2 Auszüge), Front 60cm f. vollintegrierte Kühl- u. Gefriergeräte, Unterschrank 15cm für Backbleche u. Tabletts (1 Auszug m. 2 Facheinteilungen), Unterschrank 60cm f. Einbauherd (1 Herdschubkasten), Unterschrank 15cm (1 Tür, 1 Handtuchhalter), Front 45cm f. vollintegrierten Geschirrspüler, Spülenunterschrank 50cm mit 3-fach Abfalltrennung (1 Auszug), Unterschrank 60cm (1 Tür, 3 Innenauszüge), Regalboden 5 cm (110mm),
Oberschrank 60cm (1 Tür, 1 Einlegeboden), Dunstabzugs-Oberschrank 90cm (1 Schwenktür), Oberschrank 30cm (1 Tür, 1 Einlegeboden), Oberschrank 60cm (1 Tür, 1 Einlegeboden).
Jeweils im Uhrzeigersinn.

Dazu etliche Verbindungen, Passstücke Eckpassstücke....

Arbeitsplatte ist Kunststoff 4 cm mit Dickkante.

Tja preislich....nach kurzer Verhandlung von fast 8.900,00 auf 8.000,00 glatt.
Hab aber irgendwie das Gefühl dass das zu teuer ist......
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Kerstin, der Schrank neben dem Hocker scheint ein 1-2-2 Unterschrank zu sein.

Ist das grifflos? Oder mit aufgesetzten Griffleisten? Das macht es teuer! Frag mal, was da ein Griff an Aufpreis kostet!
Lack? Auch teurer als Melaminharz-beschichtet, und empfindlicher dazu. Mieter werden den Unterschied nicht zu schätzen wissen.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Nein, ist nicht grifflos.
Ist eine gebürstete Edelstahl-Griffleiste (siehe Bild).

Ich weiss leider nicht was für ein Material die Front ist (Häcker Classic Uno)
 

Anhänge

  • JL-A-14_ES_pdf__Seite_59_von_63_.jpg
    JL-A-14_ES_pdf__Seite_59_von_63_.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Ja, genau, das ist die teure Griffleiste, die schnell zu 500 Euro und mehr Aufpreis führt.

Mir erscheint der Preis auch sehr hoch, zumal es nur Häcker Classic ist und nicht mal Systemat mit dem hohen Korpus.

Ermittle doch mal den mittleren Internetpreis + Versandkosten der angebotenen Geräte, verlinke die zur Herstellerseite.


Hast du denn mal nach einem unserer Pläne anbieten lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Habe ich befürchtet.

Wie variabel war denn eigentlich das Wasser? Laß dir doch sonst mal Annettes Variante anbieten.

Und, ein einfaches Induktionskochfeld sollte eigentlich auch drin sein.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Ich schau am Samstag noch in nem anderen Studio vorbei.

Ich glaube eine Kombi aus dieser und Deiner Planung wäre gut.
Also mit dem kleinen Essplatz aber dem Hochschrank von dir. Und die Spüle hätte ich gerne vorm Fenster wegen dem schönen Ausblick.

Ich wollte auch mal wissen ob mein Eindruck dass das Angebot preislich eher ein Witz ist richtig ist.....
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Ach ja, Anschlüsse sind noch immer variabel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Ganz ehrlich, ich finde diesen kleinen Sitzplatz in der ohnhin kleinen Küche witzlos. Um einen Tisch wirst du in der Möblierung eh nicht herum kommen und da würde ich in der Küche nicht noch auf Krampf einen Sitzplatz bauen.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

So, heute noch bei einem anderen Küchenstudio gewesen zum vergleichen.
Diesmal ein ganz einfaches L um näher an mein Budget zu kommen.

Preislich wäre das ganze jetzt in einem vertretbaren Rahmen mit Geräten von Constructa (mittleres Modell jeweils lt. Verkäufer) außer Induktionsfeld und Backofen (beides Siemens ).

Hersteller ist Nobilia , Modell Pia. Ich denke dass ist doch ok für ein kleines Apartment.

IMG_1655.jpgIMG_1656.jpg
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Weiss zufällig jemand was für ein Material die Fronten bei der Häcker Classic Uno sind? Ich finde da irgendwie überhaupt nichts darüber...
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Was denkt Ihr zwecks Stauraum? Reicht das? Ist ja eigentlich nur das Rondell und der Unterschrank rechts vom Herd. Und natürlich die Oberschränke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Das Rondell ist nicht wirklich hilfreich: nur zwei Stauebenen, die noch dazu nicht allzu schwer belastet werden dürfen, also nic mit Töpfen und Pfannen usw. Leichtes Zeug kann aber hinten runter fallen, und dann viel Spaß beim Raustauchen ;-).

Daher: nur ein schmaler Auszugunterschrank ist schon nicht so toll. Da hatten wir schon mehr rausgeholt ;-).

Anschlüsse frei finde ich sehr gut, dann wäre ich immer noch für Spüle am Fenster.

Kühlschrank als Sologerät sollte günstiger sein.

Über die Häcker Uno habe ich die Info "fein strukturierte Kunststoffbeschichtung" im www-Netz gefunden. Keine Folie also, sondern sehr wahrscheinlich Melaminharzbeschichtung. :top:
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Ich hab dem ersten Planer jetzt nochmal gebeten unter Einhaltung des aktuellen Budgets (6.000,00) noch einmal einen Vorschlag zu machen mit besseren Geräten.

Mehr als 6.000,00 möchte ich echt nicht ausgeben und ich denke dafür sollte doch ne kleine Küche drin sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Das war sicher eine gute Idee. Wo in D suchst du denn? Denn München ist teurer als Buxtehude, nur so als Beispiel.

Ich habe auch nochmal einen Vorschlag mit L und freistehendem Kühlschrank.

Die Planung mit Herdkombi (also Kochfeld über Backofen und von diesem gesteuert) ist immer schwierig, da das Kochfeld nicht randständig sein darf und dann rechts und links vom Backofen nur schmale Schränke Platz haben.
Deshalb also autarkes Kochfeld und autarker Backofen. Ich halte Pyrolyse bei häufigem Mieterwechsel immer noch für erstrebenswert.
Beispiele hierfür: AEG Herdkombi (so bei dir eben nicht!) und AEG BO/Kochfeld-Set; du siehst, bei autarken Geräten gerade mal 40 Euro mehr. Die sparst du locker ein bei den Schränken, denn ein breiter ist längst nicht doppelt so teuer wie zwei schmale, die die gleiche Gesamtbreite haben.
Und in meiner Planung ist er sogar 120cm breit! Mit Herdkombi wären es 30 - 60BO - 30, und um die Ecke auch nochmal ein 60cm US.
Alternative, aber etwas teurer: 30 - 90 mit Kochfeld linksbündig über dem 90er.

An der Badwand dann 45cm GSP, 50cm Spülenschrank, 60cm BO, tote Ecke. Wangen sind teuer

Hängeschränke nach Belieben (Faltklappen und Schwenktüren sind teuer, also Drehtüren). Über der toten Ecke nur Borde, oder nix.

DAH: die Silverline Geräte sollen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Wer will, kann sich vors Fenster sogar eine kleine Sitzgelegenheit stellen.
 

Anhänge

  • Heimix_V6_G.JPG
    Heimix_V6_G.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 88
  • Heimix_V6_A2.jpg
    Heimix_V6_A2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 96
  • Heimix_V6_A1.jpg
    Heimix_V6_A1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 92
  • Heimix_V6.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 74
  • Heimix_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Mini-Küche in neuer ETW

Bei der zweiten Planung (L-Form) haben wir beim Gespräch noch den Herd und Backofen geändert, wäre also keine Kombi. Da wäre es evtl. eine Option einen freistehenden Kühlschrank auf der rechten Seite zu planen und Herd und Ofen zu trennen wie in Deinem Vorschlag.

Mir gefallen aber ehrlich gesagt die Hängeschränke an der linken Seite nicht so.....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben