Unbeendet Mini-Küche in Kellerwohnung

Pfefferschote

Mitglied

Beiträge
21
Mini-Küche in Kellerwohnung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Januar bereits einen Thread eröffnet, weil wir eigentlich eine Küche in unserem Einfamilienhaus geplant haben. Wie das Leben so spielt, kommt es jetzt letztendlich leider nicht zur Umsetzung. Aufgrund eines Wasserschadens verkaufen wir unser Haus und ziehen zunächst für eine gewisse Übergangszeit in die Keller-Einliegerwohnung bei den Eltern. Die Küche dort ist in die Jahre gekommen und kommt raus, sodass wir etwas neues brauchen. Leider ist der Küchenraum sehr klein und beengt, sodass es nicht viele Möglichkeiten gibt.
Ich bin froh, wenn sie einigermaßen funktional eingerichtet werden kann und möglichst viel Stauraum heraus bekomme. Was wir unbedingt haben wollen ist eine Spülmaschine.
Unter dem Fenster befindet sich ein Heizkörper, der nicht versetzt werden kann.
Sitzplätze brauchen wir in der Küche nicht, da ein separates Esszimmer vorhanden sein wird.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,75 und 1,85
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Die Deckenhöhe ist nur 2m bzw. 2,21 m, daher schwierig

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 1,5m
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2m an der Wand des Wasseranschlusses, restliche Küche 2,21m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte auf diesem kleinen Raum möglichst funktional sein und den wenigen Stauraum möglichst gut nutzen
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
Küche_Plan.jpg
Küche Grundriss.jpg
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: back,

hab ich was übersehen oder fehlt das Maß der Fensterwand (gesamte Wand und das Stück rechts Richtung Wasser)?

Habt ihr eure optimale Arbeitshöhe schon ermittelt? Auch wenn der Raum niedrig ist, solltet ihr ergonomisch arbeiten können. Ggf werden eben die Oberschränke nicht allzu hoch..
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ist an der Wand, wo der Wasseranschluss ist, auch der Herdanschluss? Sind beim BO und KS genug Steckdosen? BO und GSP sollten am besten einzeln abgesichert sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.853
Wohnort
München
Ist der Raum kalt, sprich: werdet ihr die Heizung benutzen müssen? Falls nicht, wäre ein L eventuell sinnvoller, der der Raum sollte am Fenster (aus den Einzelmaßen zusammengesetzt) circa 2,60 breit sein.
Die Zeichnung ist herrlich unmaßstäblich (gibt es das Wort? ;-) ): ein Meter sind 4 Kästchen, 1,28m sind 10 Kästchen. Also nicht verwirren lassen von den Proportionen! ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Was ist euer Zeithorizont in der WHG? Wird die WHG wenn ihr draussen seid weitervermietet und ihr lasst die Küche drin?
 

Pfefferschote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo,

die optimale Arbeitshöhe für uns wären wohl so 90 cm.

ja, an der Wand mit dem Wasseranschluss ist auch der Herdanschluss. Ausreichend Steckdosen für BO und KS sind vorhanden. Wie die abgesichert sind weiß ich nicht.

ja, menorca hat recht, die Zeichnung ist absolut nicht im Maßstab, sorry :-)
Ich habe die Wand tatsächlich nicht gemessen, weil die Heizung bleiben muss und auch benutzt werden muss, da einzige Heizquelle im Raum. Daher war das Maß erstmal nicht wichtig, weil man vor die Heizung leider keine Küche bauen kann. Leider kann ich momentan nicht in die Wohnung rein, da sie noch vermietet ist, aber sie müsste sogar noch ein bisschen länger als 2,60m sein wenn ich mir das ganze recht vorstelle. Das Stück zwischen Wasseranschluss und Fenster müsste mind. 1m sein.

Wir werden voraussichtlich 2-3 Jahr dort verbringen müssen. Wir haben einen Bauplatz bekommen, der muss aber noch erschlossen und dann bebaut werden. Danach soll die Wohnung wieder vermietet werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Kann man bei dem Raum die Türe inkl Wand entfernen?

Dann könnte man bequem Planlinks durchmöblieren und planrechts die Funktionszeile mit übertiefer APL realisieren. Den GSP würde ich an die Wand planlinks legen - die Schläuche & Elektrik kann man gut am Fussboden entlang ziehen und diese dann mit einer entsprechenden Fussleiste verkleiden

Wenn möglich würde ich IKEA wählen; dann kann jeder Nachmieter, wenn er lustig ist, die Fronten auf eigene Rechnung tauschen oder Auszüge wechseln etc.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
planrechts die Funktionszeile mit übertiefer APL realisieren.
Das habe ich auch schon überlegt. Bringt das denn in dem Fall so viel? Hinter Kochfeld und Spüle mehr Fläche macht nicht so einen großen Unterschied oder? Und ich dachte, dass es dann Probleme mit der Dunstabzugshaube gibt, wenn das Kochfeld weiter weg von der Wand ist :think:
 

Pfefferschote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Bauliche Veränderungen sind leider nicht möglich. Alle Wände, Türe, Fenster müssen bleiben wo sie sind.
An Ikea haben wir auch schon gedacht. Wäre sicherlich eine einfach und günstige Lösung. So wie ich es geplant hatte, war es aber nicht möglich, da Ikea keine Schränke in 50cm anbietet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Ja, uebertiefe bringt viel an Komfort & Ergonomie & Abstellfläche - deshalb unbedingt ja!

Ich würde wie folgt aufteilen: 80cm Spüle, 30cm Auszug (z.B. MUPL ), 80cm Kochfeld.

Auf der ggüberliegenden Seite kommt dann nochmal ein Schnibbelplatz dazu.

Ueberlegt es euch nochmal gut, ob man Türe und Wand nicht doch entfernen kann; das sollte kein grosser Aufwand sein, verdoppelt aber den Nutzwert der Küche.
 

Pfefferschote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für deinen Vorschlag. Die Tür und Wand wegnehmen geht wirklich nicht, weil man sonst nicht mehr in die Küche reinkommt. Im Flur ist ein Kaminvorsprung der soweit vorsteht wie die Wand neben der Tür und den Kamin kann ich schlecht einreißen ;-)

Verlegt man dann einfach einen Schlauch an der Wand entlang, wenn die Spülmaschine auf die andere Seite kommt? (Sorry, ich bin da echt ein Laie und habe gar keine Ahnung) Stelle mir das grad ein bisschen Schwierig vor wegen der Heizung, da ich meine, dass das Heizungsohr aus dem Boden kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben