Unbeendet Mini-Küche im Altbau

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
@nöglis: Ich möchte die Blanco Vonda mit Frontbedienung nehmen. Da denke ich, dass nicht so viel Wasser auf die Platte kommen kann?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Es geht darum, dass du ein Loch in die dünne Arbeitsplatte bohrst und jeder Tropfen, der an der Armatur runterläuft (passiert, sobald du mit nassen Händen den Griff anfasst), sammelt sich dort auf Dauer an und lässt dieses Loch aufquellen. Hab ich schon sehr oft gesehen.

Ich würde immer eine Spüle nehmen, die ein integriertes Armaturloch hat. Da nix verlinkt ist, weiß ich jetzt nicht, wie die von Blanco aussieht.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ich verlinke mal :-[

Folgende Edelstahlspülen kommen in Frage. Für die Claron bräuchte ich aber noch gute Argumente. Ich finde sie mega schick, aber auch sehr teuer.
Gibt es die Blanco Spülen auch ohne den Excenter?

Ikea Norrsjön
Blanco Andano 500-IF
Blanco Andano 500-IF/A
Blanco Claron 500-IF
Blanco Claron 500-IF/A

Schön fände ich eben auch eine weiße Spüle. Aber ich bin mir sehr unsicher wegen möglichen Verschmutzungen.

Ikea Hällvilen weiß
Blanco Pleon 6 IF

Diese Armatur möchte ich. Hier stellt sich nur noch die Preis- und Gesundheitsfrage zwischen Chrom/Messing und Edelstahl.

Blanco Vonda Armatur
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Die weißen Spülen würden zumindest eine Armatur integriert haben. Eine schwarze wäre keine Option?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Blancospülen mit "A" haben eine Armaturenbank und einen Excenter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Gesundheitsfrage habe ich Dir oben erläutert und Du darfst mir ruhig glauben. Spielt K E I N E Rolle.
Damit Du Dich nicht ausschließlich auf die Aussage einer Unbekannten im Internet verlassen müsst, zitiere ich aus Stiftung Warentest:
Tipp: Lassen Sie Wasser zum Trinken oder Kochen immer etwas ablaufen, wenn es vorher mehrere Stunden lang in der Leitung gestanden hat. Wasserverschwendung muss nicht sein: Schon wenige hundert Milliliter reichen aus, um die Armatur gründlich zu spülen. Danach können Sie das Wasser bedenkenlos trinken.
Den ganzen Bericht ist oben verlinkt.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
so, ich denke Nögli hat Recht.

Klar redet man sich am Anfang ein, dass man immer extrem auf die Armatur in der Arbeitsplatte aufpasst, aber irgendwann lässt das mit Sicherheit (zumindest bei mir definitiv) nach und dann kommt der Schaden. Außerdem habe ich ein Kind und das wird bestimmt nicht immer alles trocken wischen ;-).

Nun steht also nur noch das Blanco Andano 500 IF/A und das Blanco Pleon 6 IF in weiß zur Auswahl. Schwarz soll es auf keinen Fall werden. Dann lieber Edelstahl.

Wie ist das mit den Flecken bei Blanco?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Meine Mama hatte mal eine weiße Spüle aus irgendeinem Kunstoffgemix. Die wurde ab und an dreckig, was mit Spülmittel nicht mehr weg ging. Sie hat dann Waschmittel in Wasser eingeweicht und damit geputzt. So wurde sie wieder weiß. Ich weiß beim besten willen aber nicht mehr, was das für ein Material war. Die Spüle wurde 1983 gekauft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie ist der aktuell letzte Küchenplan? Schwarze Spüle finde ich nicht so abwegig. Kochfeld ist ja auch ein dunkler Fleck auf der APL.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben