Unbeendet Mini-Küche im Altbau

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
So anbei die letzte Planung.

Im Moment habe ich den schmalen Hochschrank (40cm) in der Ecke mit folgender Aufteilung geplant:
- Tür 100cm tot
- 2 Schubladen je 20cm
- Tür 80cm

So sin die Linien einheitlich und es sieht so aus, als gäbe es 3 Schubladen, wobei die untere ja nicht funktioniert.
Die Alternative wäre eben ein 80cm hoher Wandschrank (der müsste eben zusätzlich irgendwie mit Deckseiten gestützt werden) und eine knapp 60cm hohe Nische darunter.
 

Anhänge

  • 1580197108291.png
    1580197108291.png
    328,6 KB · Aufrufe: 132
  • 1580197192864.png
    1580197192864.png
    253,4 KB · Aufrufe: 141
  • 1580197301348.png
    1580197301348.png
    205,4 KB · Aufrufe: 146

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
sieht doch gut aus, ich würde den HS nehmen. Du wirst auch ohne extra Arbeit mit einem provisorisch befestigten Wandschrank genug mit dem Aufbau zu tun haben. :-[

Du hast viele hohe Auszüge, mit Innenschubladen? Und du bist dir bewusst, dass die total nerven können, weil zwei Handgriffe nötig sind statt einem?
(Mich persönlich würden die total nerven, daher würde ich für mich auf jeden Fall 1-1-2-2-2 oder 2-2-2-2 planen.)
Wie ist es auf der mindertiefen Seite für das Geschirr geplant? Auch da wären - falls keine Innenschublade geplant ist - hohe Türme im 4er Auszug eher unpraktisch, bzw verschenken Platz, weil du so hoch gar nicht stapeln kannst..
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke für deine Meinungen @maria_kocht

In der Skizze kann man die Aufteilung mit den Türen und Schubladen leider so nicht darstellen, da Ikea das so nicht vorsieht. Da es die geplanten Frontengrößen aber alle zu kaufen gibt, funktioniert das hoffentlich auch.

Ja, mit den Innenschubladen hast du Recht... Da muss ich noch mal ernsthaft in mich gehen. Eine Aufteilung mit 2-2-4 hat mir auch gut gefallen, aber ich hätte das dann eben gerne auch am MUPL , der Spüle und der Spülmaschine gehabt. Da ist dann aber wieder der Punkt mit dem Dreck und der Feuchtigkeit...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Aufteilung gut mit schmalen HS und 2x20er Schüben, Tür drüber, würde nur die mindertiefe US auch 2-2-4 ändern, das wird praktischer sein als mit Innenauszug. Die L-Zeile passt gut.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Also, „das guckt sich weg“ ist mein Lieblingssatz aus dem Forum hier :cool:.

Einheitliche Linienführung an einer Seite, ok. Klappt ja auch bei MUPL und Spüle mit 4-4.
Aber im L brauchst du das nicht auf beiden Seiten durchziehen, dazu ist die Küche (=Abstand zum Gucken) zu klein :huch: :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Blöde Frage, aber hast du diese Backofenhöhe ausprobiert? Ich bin so groß wie du und fand das zu hoch, v.a. mit schwerem Bräter (hab ich bei IKEA vor Ort ausprobiert). Würde dir eigentlich dazu raten, den Ofen 20cm tiefer zu setzen.

Und auch zu den 20er Auszügen raten. Ob du eine Nische möchtest oder einen Hochschrank , kommt auf deine Stellplanung an. Hochschrank baut sich einfacher.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke nörgli für den Hinweis mit dem Ofen.
Ich will am Wochenende auch nochmal zu Ikea . Da werde ich es ausprobieren. Ansonsten probiere ich das nochmal beim Einbau aus. Das ist ja das schöne, dass ich dann einfach bei Ikea umtauschen und zurückgeben kann.

Ich habe jetzt nochmal eine Stauraumplanung mit dem 80er-Unterschrank für das Kochfeld gemacht. Irgendwie bekomme ich meine Küche so besser geplant bzw. meinen Kram verräumt.
Daher werde ich wohl dabei bleiben. Im Moment habe ich links vom Herd 40cm Platz. Dort steht aber gerade noch die Mikrowelle, so dass ich es gewohnt bin, links nur wenig Platz zu haben.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
So, es geht nun in die Endphase.
Am Wochenende möchte ich die deutschen Teile meiner Küche bestellen ;-). Die Schubladen (Blum-Schubladen aus Österreich) gibt es dann in der Faschingswoche und die Fronten (aus Holland) 1 Woche später.
Backofen und Kochfeld wurden schon geliefert :2daumenhoch: und die Spülmaschine ist auch schon unterwegs.

Nun habe ich noch eine Frage zur toten Ecke. Ich habe ja schon mehrfach beschrieben, dass ich an den Wänden kein wirkliches Gewicht befestigen kann.

Ich möchte die Verblendung der toten Ecke aufgrund der Fronten gerne korpusbündig ausführen. Also kann ich ja keinen normaltiefen Korpus zur Stütze dahinter bauen. Kann ich auch einen mindertiefen Korpus schräg reinstellen? Reicht das?
Der Fliesenspiegel geht bestimmt 10-15cm unter die Arbeitsplatte . Daran könnte man also durchaus eine Latte befestigen. Ich habe jedoch Angst, dass das nicht ausreicht.

Die Arbeitsplatte wird als L ausgeführt. Die Seite auf dem Herd läuft komplett bis zur Wand und die Seite der Spüle geht bis zum Rand der toten Ecke (hineinlaufend). Wo muss ich die Platte unbedingt abstützen?

Danke nochmal für eure Hilfe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst einfach 2 dickere Latten mit jeweils 40-50 cm als Auflagestütze in der toten Ecke an die Wand montieren, das ist die günstigste und einfachste Lösung. Schau nur zu, dass eine Latte sich unter dem Plattenstoß sich drunter befindet.

Ich würde Blende Frontbündig machen, das sieht besser aus. Da brauchst auch nur Stück Latte zum die Blenden am US zu befestigen.

Kaufst du Mitnahmeplatte bei Ikea oder eine beim Baumarkt?
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
@russini: Meinst du das die Latten am Fliesenspiegel ausreichen. An meinen Wänden hält ja gerade mal eine Gardinenleiste...

Ich kaufe noch gar keine Arbeitsplatte . Der Vater meines Nachhilfeschülers ist Schreiner. Mit ihm werde ich besprechen, ob ich selbst eine Platte nach Geschmack besorgen darf und er schneidet sie mir zu (dann also Baumarkt oder Ikea ).

Alternativ gefällt mir bei worktopp-express die Laminat -Platte Glasweiß sehr sehr gut. Da würde ich ihn dann fragen, ob er sie mir zuschneidet oder ob er mir das Aufmaß machen kann und ich sie dann auf Maß bestelle.

Ebenfalls wäre noch eine Lechner-Platte in Laminat beim nahen kleinen Küchenstudio möglich, aber das sprengt wahrscheinlich mein Budget.

Ich möchte die Platte auf jeden Fall erst messen und ggf. bestellen, wenn die Küche steht. So kann ich mit den Blendengrößen noch spielen und am Ende passt es wirklich genau.

Ich werde so lange die alte Arbeitsplatte zum Übergang nutzen.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ich möchte mich noch einmal für eure tolle Beratung und die vielen Tipps bedanken.

Ich war gestern bei Ikea. Dort habe ich meine Planung noch einmal kurz durchgesprochen und die Mitarbeiterin war begeistert von der Küchen-Forum-Planung und meiner Vorbereitung.

Ich habe nun die Unterschrank -Korpen mitgenommen, damit ich schon mal anfangen kann :-[. Alle großen Teile lasse ich liefern, da ich nur ein kleines Auto habe. So konnte ich auch die Versandkosten noch einmal deutlich reduzieren. Ebenfalls bleibe ich bei meinem Plan, die besseren Schubladen in Österreich im Urlaub zu kaufen und mir die Fronten von meinem Bruder in Holland besorgen zu lassen.

Das so eingesparte Geld möchte ich gerne in einen schönen Vinylboden und eine bessere Arbeitsplatte stecken. Von den Laminatarbeitsplatten war ich gestern doch sehr ernüchtert (ich hatte mir die vorher noch nicht so genau angeschaut).

Ich werde gerne Bilder meiner Küche hier einstellen. Auch wenn sich der Aufbau bestimmt über mehrere Wochen ziehen wird.
 

Hortensie_85

Mitglied

Beiträge
4
Bei Ikea Österreich gibt es vom 14.02. - 15.03. 25% Rabatt auf die Küchenfronten. Das gilt für Family-Mitglieder, aber der Antrag ist ja schnell gestellt. Vielleicht ist das noch günstiger als in Holland.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
So es wird langsam.

Gestern haben wir die alte Faktum-Küche abgebaut. Igitt, war das eklig, was da alles unter den Schränken geklebt hat...

Nun habe ich viele Ideen noch mehrmals umgeschmissen. Lediglich Nörglis super Planung bleibt.

Unklar ist noch die Auswahl der Spüle.
Die Küche wird nun komplett weiß und grifflos (ja, ich habe es ausprobiert). Dazu kommt eine weiße Arbeitsplatte und in der Kaffeeecke evt. ein weiß geöltes Eichenbrett.
Der Boden wird ein graues Click-Linoleum. Die Wandfarbe wird weiß mit schwarz / anthrazit / grau. Da muss ich mich noch entscheiden.

Eigentlich wollte ich eine weiße Quarzkomposit-Spüle, also Ikea oder Blanco . Nun habe ich oft gelesen, dass diese Spülen sehr schnell dreckig aussehen.
Die Alternative ist für mich Edelstahl. Das sieht auch schick aus (Keramik ist mir zu teuer). Da wäre es eben die Norrsjön von Ikea bzw. die Andano oder Claron (Preis :think: gegen Aussehen...)
Es muss eine Auflagenspüle sein, da die Arbeitsplatte aus Linoleum in 2,2cm Dicke sein wird.

Die Armatur soll eine Blanco Vonda sein. Hier schwanke ich noch zwischen Edelstahl und der günstigen Ausführung mit Messing (ist das wirklich so ungesund?).

Was meint ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Messing ist nicht ungesund, es ist nur so, dass wenn das Wasser längere Zeit in der Armatur mit Messing-Innenleben steht (z.B. über Nacht), und die verwendete Legierung Blei enthält, kann dieser ins Wasser gelangen. Da aber Armaturen einen kleinen Totvolumen haben, reicht es aus, morgens ein paar Sekunden das Wasser laufen zu lassen und schon ist alles weg (vorausgesetzt, die Leitungen hinter der Armatur sind in Ordnung).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die NORRSJÖN würde ich nicht nehmen, da die Armatur dann direkt in der Arbeitsplatte eingesetzt werden muss. Das schreit geradezu nach Wasserschaden bei Platten, die kein Stein sind...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben