Unbeendet Mini-Küche im Altbau

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Mini-Küche im Altbau

Hallo liebes Küchenforum,

aus verschiedenen Gründen ziehe ich gemeinsam mit meinem Sohn recht kurzfristig aus einer (zu) kleinen Neubauwohnung in ein schönes und schnuckeliges älteres Haus.

Leider gibt es in diesem Altbau nur eine sehr kleine Küche mit knapp 9qm und eine mini Speis mit ca. 1qm.

Die derzeit darin stehende Küche bietet zu wenig Stauraum und ist abgewohnt. Daher soll etwas Neues her.
Da wir ca. 5-6 Jahre in diesem Haus wohnen möchten (danach ist Eigentum geplant), soll die Küche von Ikea sein. Elektrogeräte dürfen ebenfalls von Ikea oder auch gebraucht in gutem Zustand sein. Trotz recht kurzer Mietdauer möchte ich in einem schönen Umfeld wohnen. Vor allem für mein Kind ist mir das sehr wichtig.

Mir ist vor allem viel Stauraum wichtig. Leider können laut Vormieter keine Hängeschränke angebracht werden (Wandaufbau?). Sind Hochschränke eine Alternative? Der Kühlschrank ist vorhanden und soll in der Speis stehen. Es passt nicht optimal sollte aber gehen. Die Tür zur Speisekammer ist aus Platzgründen ausgehängt. Das kann so bleiben.

Folgendes sollte in der Küche und Speisekammer untergebracht werden:
- Alltagsgeschirr und Besteck für 6 Personen (Teller, Tassen, Gläser, Glasschüsseln, Weingläser, etc.)
- Kochtöpfe, Auflaufform, Siebe, Kochgeschirr
- Küchenmaschine und Zubehör, Soda-Stream, Kaffeemaschine
- Toaster, Waffeleisen, Backzubehör
- Lebensmittel in normaler Menge, wenig Vorratshaltung
- Staubsauger, Putzeimer, kleine Müllaufbewahrung (Speis und Spüle)
- Spüle ohne Abtropffläche

Elektrogeräte:
- Induktionsherd oder Ceranfeld -> der Preis wird hier entscheiden
- Backofen
- Mikrowelle freistehend
- Kühlschrank freistehend in der Speisekammer (?)
- Spülmaschine

Auf den Fotos seht ihr einmal den bemaßten Grundriss. Mehr habe ich leider noch nicht. Außerdem seht ihr, was gerade in der Küche steht.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, gemeinsam mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: wahrscheinlich Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum, abgewohnt
Preisvorstellung (Budget):
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hier noch die vergessenen Fotos
 

Anhänge

  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 405

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hier mal mein erster Entwurf:

60 cm Schubladen
60 cm Kochfeld mit Schubladen
20 cm Auszug für Öl etc.
tote Ecke
60 cm Spülenschrank mit Auszügen
40 cm Schubladen (MUPL ?)
60 cm Spülmaschine

60 cm Hochschrank für Backofen
60 cm Hochschrank für Vorräte
tote Ecke
80 cm Schubladen für Geschirr

So ganz glücklich bin ich noch nicht damit. Der Durchgang zur Speisekammer und damit zum Kühlschrank ist wahrscheinlich sehr eng... Die Hochschränke könnten auch sehr ehrdrückend sein. Aber ich brauche den Stauraum.
 

Anhänge

  • 1569768027152.png
    1569768027152.png
    42 KB · Aufrufe: 258

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Schön, dass du gleich mit einem Vorschlag aufschlägst. Ich würde dich aber bitten, alle Pläne gleich auszurichten. Ich werde jetzt immer auf einen IKEA -Plan Bezug nehmen, damit du den Raum nicht neu anlegen musst.

Ohne die Brüstungshöhe ist es natürlich schwer, einfach was vors Fenster zu planen. Ist das Erdgeschoss oder weiter oben? Besser wären auch genaue Wassermaße... wann zieht ihr denn ein bzw. könntet messen?

Wie alt ist denn dein Sohn? Kocht er schon/bald mit?

Frage bezüglich IKEA: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Du schreibst Stand-Alone-Kühlschrank, hast aber obern mit Einbau geplant. Gibt es denn schon ein Gerät? (Oben wird das knapp mit dem Auszug und dem Hochschrank .)
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke für die liebe Begrüßung.

Bei der Ikea -Planung ist die Tür zum Flur unten, das Fenster oben und die Tür zu Speis rechts.

Genauere Maße habe ich leider noch nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Wasser und Herdstrom genau da liegt, wo jetzt Herd und Spüle sind. Die Brüstungshöhe kenne ich leider auch noch nicht. Da hoffe ich jetzt erst mal, dass man das mit einer entsprechenden Arbeitsplatte regeln kann. Der Sohn ist erst 7 und liebt es jetzt schon mitzukochen. Leider misst er nur 1,24 ;-). Er besitzt einen Hocker und braucht keine passende Arbeitshöhe ;D.

Die Küche liegt im Erdgeschoss, welche aber ca. ein halbes Stockwerk über dem Garten liegt. Wir ziehen am 01.11. um. Den Schlüssel bekomme ich aber schon vorher. Dann kann ich bestimmt nochmal nachmessen.
Die Küche muss nicht gleich im November stehen. Es ist ja noch eine nutzbare Küche eingebaut, wenn auch mit wenig Stauraum.

Ich/wir werden die Schränke komplett selbst aufbauen. Mein jetziger Nachbar ist Küchenbauer und wird die Küche dann gemeinsam mit mir gegen kleines Entgelt aufbauen.

Ich habe einen Stand-Alone-Kühlschrank, der unten ein Gefrierteil besitzt. Eigentlich wollte ich gar keinen Einbaukühlschrank planen :think:. Da habe ich wohl den falschen Schrank ausgewählt.

LG Kristina
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sehr praktischer Nachbar! ;D Ok, Strom ließe sich ja bisschen rumlegen, aber wichtig wäre auch, ob gegenüberliegend eine abgesicherte Steckdose ist für den hochgebauten Backofen.

Wenn man selbst aufbaut, kann man zur Not auch was tieferlegen, wenn es sein muss. ;-)

Für Kühlschrank einfach unter eigene Elektrogeräte gucken und die Größe eingeben. Nehme an, ist Standard mit 60 Breite und Tiefe? Wie hoch?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach so, sehe grad, der Hochschrank ist kein Kühlschrank, sondern der soll in der Speisekammer sein. Hm. Eigentlich nicht so praktisch wegen des Weges. Mal grübeln. Aber dann leg die auf jeden Fall im Planer mit an? ^^
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ok, nun habe ich das mit dem Herd-/Ofenanschluss mal nachgelesen...

Wie gesagt, es ist ein Altbau. Auf der gegenüberliegenden Seite, auf der ich den Backofen angedacht hatte, liegt der Strom unter der Fußleiste. Es gibt also so Aufsatzsteckdosen auf der Fußleiste. Die sind bestimmt nicht extra abgesichert.

Nach meiner Recherche schließe ich daraus, dass ich den Backofen lieber unter dem Herd lasse und dafür am Leben bleibe :think:.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Der Kühlschrank darf wegen mir auch gerne in die Küche und dafür geht dann etwas Stauraum in die Speis. Ich will nur keinen neuen Kühlschrank kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nach meiner Recherche schließe ich daraus, dass ich den Backofen lieber unter dem Herd lasse und dafür am Leben bleibe :think:.

:rofl: Also man könnte noch klären, wie gut die Herdleitung abgesichert ist und diese dann von einer Elektrikerin splitten lassen, wenn 3x16A anliegen... bei so vielen Türen aber etwas blöd mit der Kabelführung, daher würde ich tendentiell beim Herd bleiben. Ich werd aber auch mal den Planer an. ^^

Und wegen Grundriss, die Ausrichtung ist deshalb wichtig, weil wir von "planoben" etc. reden und es blöd ist, wenn das "oben" in jedem Post woanders ist. ;-) Deshalb orientiere ich mich jetzt an deinem IKEA -Plan. Vielleicht kann @KerstinB den Grundriss im Eingangspost entsprechend drehen?

Verrätst du noch die Maße des Kühlis? (Vermutlich bekämst du die Tür in der Speis auch nur unhandlich auf.)
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Der Kühlschrank misst knapp 60cm x 185cm.

Die Küchentür öffnet nach innen. Ich überlege allerdings ernsthaft, die Türen zur Küche und Wohnzimmer auszuhängen, da das Erdgeschoss zum Treppenhaus durch eine Tür abgetrennt ist. Die Türen würden eh immer offen stehen. Für einen Nachmieter und Küchenübernehmer aber eventuell ein KO-Kriterium.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Verstehe. Dann sollte man den Platz besser einplanen. Ist halt blöd, dass dort Steckdosen sind, wo das Kochfeld am sinnvollsten hin könnte. Würdest du diese austauschen (lassen) können gegen verschlossene? Steckdosen gibt es ja en masse in der Küche (sehr beneidenswert!).
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ich möchte eventuell den wunderschönen Fliesenspiegel :psst: verkleiden. Falls das nichts wird, werde ich auf jeden Fall die Steckdosenrahmen neu machen, da die echt eklig sind. Da würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen, etwas zu zu machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, hier mal ein Vorschlag, der euch eine schöne große, zusammenhängende Arbeitsfläche bieten soll. Putzzeug etc. kommt in den Schrank in der Abstellkammer, die Mikro dort oder in der Küche. Bio-, Rest- und Plastikmüll im MUPL , Papier und Glas unter der Spüle. Bei Bedarf empfehle ich dir Eimer.

Die Arbeitsplatte beim Geschirrspüler muss unbedingt rechts gestützt werden, dem scheint in der aktuellen Küche nicht der Fall?! Wenn Ceranfeld, kann der Backofen auch bei einer 3cm hohen Arbeitsplatte so, ansonsten muss er ggf. tiefer, da Induktion mehr Hitze abgibt. Da würde ich Brüstungshöhe etc. abwarten. (Sind 91/92cm als Arbeitshöhe für dich getestet?)

Der 40er Hochschrank wäre mit Innenauszügen für selten genutzten Kram. Alternativ dort ein Regal für Kochbücher oder so. Auf der Arbeitsplatte ist Platz für Obstkorb, Sodastream etc.

Muss jetzt ins Bett, bei Interesse erkläre ich morgen mehr.
 

Anhänge

  • Camille_Noergli_V1_Grundriss.png
    Camille_Noergli_V1_Grundriss.png
    50,9 KB · Aufrufe: 384
  • Camille_Noergli_V1_3D_01.png
    Camille_Noergli_V1_3D_01.png
    545 KB · Aufrufe: 396
  • Camille_Noergli_V1_3D_02.png
    Camille_Noergli_V1_3D_02.png
    463,4 KB · Aufrufe: 375
  • Camille_Noergli_V1_3D_03.png
    Camille_Noergli_V1_3D_03.png
    445,1 KB · Aufrufe: 356

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wow - ich bin sprachlos!

Das sieht wirklich toll aus. Auch die Kühlschrank-Lösung gefällt mir gut.
Ich muss leider gleich noch einmal los, werde mir das aber heute Abend mal nachbauen und ebenfalls mehr dazu schreiben.

Ich wollte einfach nur zwischendurch ein großes Danke dalassen.

Kristina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@Camille1984 Nöglis Vorschlag ist ja wirklich ausgereift. Solltest du noch mehr Stauraum benötigen, bieten sich an einer der beiden Wände des L noch Hängeschränke an.

Was sagst du jetzt, nachdem du dir den Vorschlag angeschaut hast?
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wie in meinem anderen Thread geschrieben, wird es nun ernst. Ich werde in den kommenden Wochen endlich meine neue Küche bestellen.

@menorca: Deine Antwort habe ich ja gar nicht mehr gesehen. Entschuldige! Ich werde Nörglis Vorschlag ziemlich 1:1 umsetzen. Eine endgültige Entscheidung treffe ich dann nach dem Aufmaß.
Hängeschränke kommen leider auf Grund der Wandbeschaffenheit nicht in Frage. Hier halten mit Mühe und Not gerade mal Gardinenstangen und Bilder. Nach einer Stauraumplanung dürfte ich aber dank der Speisekammer auf jeden Fall genügend Stauraum haben.

@Nörglis: Jetzt hast du mir schon so viel geholfen und ich muss dich trotzdem noch einmal etwas fragen :-[. Ich möchte in dem 40er-Schrank neben der Spüle oben ja einen MUPL einbauen. In die untere Schublade soll dann das Zubehör meiner Küchenmaschine einziehen. Allerdings tue ich mir da mit dem Müllgedanken noch etwas schwer. Ist es möglich, einen Regalboden unter die obere Schublade einzubauen, um den Schrank quasi zu "trennen"?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, das kannst du machen. Eventuell musst du die Löcher für den Boden selbst bohren, aber vielleicht auch nicht. Bring die Front des oberen Auszuges dann an, als wäre es eine untere Schublade.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
So, da ich endlich das Geld für meine alte Küche bekommen habe, kann es nun losgehen.

Ich habe ja schon mehrfach berichtet, dass ich in meinem Haus keine Wandschränke aufhängen kann, da die Wände aus Schlackesteinen sind und darin nichts hält.

Ich habe nun noch einmal ganz genau nachgemessen und habe nun folgende Wandlängen zu Verfügung:

1. Herdseite von der Tür bis zur Wand an der toten Ecke -> 200 cm (so lange ist der vorhandene Fliesenspiegel und die aktuellen Schränke)
Die Tür würde auch bei 10cm mehr noch gut aufgehen, die derzeit verplant sind

2. Spülenseite von der toten Ecke bis zum Ende des Fliesenspiegels am Fenster -> 230 cm
An dieser Wand geht nicht mehr, da dann die Heizung kommt und die Speistür nicht mehr aufgehen würde.

3. Kühlschrankseite vom Kühlschrank bis zur toten Ecke -> 170 cm
Hier geht auch nicht mehr, da links vom Kühlschrank eine Steckdose auf der Fußleiste aufgesetzt ist, die frei bleiben muss.

4. mindertiefe Seite von der toten Ecke bis einige cm neben dem Türrahmen -> 185 cm

Nach meiner Stauraumplanung habe ich festgestellt, dass ich auf der letzten Wandseite gerne zwei mindertiefe Schränke mit einer Breite von 60 cm aufstellen würde, um darin mein Geschirr unterzubringen.
Leider ist der Durchgang dann nur noch 75 cm breit. Ich habe das vorhin abgeklebt und es passt, aber evtl. wirkt das zu eng und vollgestellt. Wo aber hin mit dem Geschirr? In die mindertiefen Schränke passt eh nicht wirklich viel.

Anbei ein Bild der aktuellen Planung:

1579119791734.png


Bitte sagt mir doch nochmal eure Meinung.

Danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben