Unbeendet Mini Küche für Mehlspeistiger

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ah, ok, wenn das Thema der Zugänglichkeit der zwei OS ausschlaggebend ist, dann sind Ecklösungen insgesamt zu vermeiden - das war bisher nicht zu Sprache gekommen.
Auch wenn Gäste kategorisch auszuschließen sind, ist ein Tisch an dem genug Platz für ein Kreuzworträtsel oder ein Schachbrett ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Bei dieser Lösung sitzt einer immer im Gang, das ist ziemlich ungemütlich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Durchgang in #58 ist viel zu klein, probier mal mit einem 80er mindertief statt 2x60 cm.
Brauchst du unbedingt diesen 3ten HS für Vorräte?

Du hast doch noch Speisekammer und Keller. Die Vorräte können in die Speise, auch selten genutzte Geräte, größere Töpfe, z.B. Backzeug, wenn nicht oft gebacken wird.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Leider keine Speiskammer vorhanden und das "Kellerchen" ist nur 2 m² groß.
(und die Wohnung ist im 4. Stock, daher steht der Keller als Abstellplatz für die Küche nicht zur Verfügung)
Der Tisch wird ein Ausziehtisch und im Raum ist genug Platz, auch wenn
Gäste kommen. (siehe Grundriss #37, der Küchenplan ist nur ein Ausschnitt des Raumes)
Hier die neue Version Nr. 8:
3-ter HS entfernt, Durchgang vergrößert.
 

Anhänge

  • Mehlspeistiger_Nörgli8.jpg
    Mehlspeistiger_Nörgli8.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 155
  • Mehlspeistiger_Nörgli8a.jpg
    Mehlspeistiger_Nörgli8a.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
den MUPL würde ich mit dem 60er daneben tauschen und wenn du unbedingt dieses Stümmelchen willst, dann mach dieses ohne Glastüren, sonst kannst du nur Deko rein stellen.
Mich würde auch die unterschiedliche Türbreiten da nerven, 60+40.

Ich würde von dem Stümmelchen trotzdem absehen und lieber einen 60er vollwertigen US neben KF noch setzen. Wenn zu eng ist, kannst du den Esstisch trotzdem direkt an den Küchenschrank stellen und 3 Stühle dran.
Der Inhalt aus den 2 mindertiefen US passt auch in den 60er normaltiefen rein und ist besser zugänglich, als sich vor dem Esstisch zu quetschen, dann muss du den Esstisch immer weg schieben um dran zu kommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das Kochfeld so nah am Hochschrank heißt putzen putzen putzen, und DIE Eckverbindung ist mehr Arbeit, als dass es den Zugewinn Wert ist, finde ich. Eher kramt man diese Fläche ganz schnell zu.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum verlängert Ihr statt des Stummels nicht die gegenüberliegende Seite um ein 60er Element(nur Unterschrank nicht die Wand),das müsste mit dem Eingang doch noch passen.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Die jetzige Form ist der Kompromissvorschlag, den ich mit meiner Frau ausgehandelt habe.
(Alternative wäre die U-Form gewesen)
Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne auf das kleine Schränkchen verzichtet
(DAS wird vermutlich bei dieser Küche die meiste Arbeit machen)
aber so eine "Theke" war schon immer der Traum meiner Frau.
In den Kasten sollen Kochbücher, Deko etc. (die nie gebraucht werden) um den Übergang in das Wohnzimmer wohnlicher zu gestalten. Glastüren werde ich weglassen, Fächer in Holz im Stil passend zu Hemnes.
Vorbild ist:
Tornviken Kücheninsel

Das Kochfeld werde ich so weit es geht nach links schieben, dann ist es ca. 20 cm vom
Hochschrank entfernt (eventuell geht noch ein 20-er Ausziehschrank rechts neben
dem Kochfeld, dann bin ich auf 40 cm Abstand zum Hochschrank)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
20cm zwischen Kochfeld und Seitenschrank ist wenig, aber geht, 40cm wären besser. Ob man jetzt nur die Rückwand hinterm Kochfeld plus APL oder die Seitenwand neben dem Kochfeld zusätzlich putzt, ist ca 1 Minute Unterschied.

Ellbogenfreiheit sollte gegeben sein, und Pfannen mit langem Stil stellt man dann einfach auf ein linkes Kochfeld.

Siehe meine Küche (Link unten): zwischen Kochfeldrand und Wand sind 36cm. Das funktioniert bestens. Rechts oben steht inzwischen die Küchenrolle, die Pfeffermühle und ein Salzbehälter jederzeit greifbar. Auch der Wasserkessel wird dort geparkt, wenn ich viel Platz auf dem Kochfeld brauche, und beim Kochen oft ein kleiner Teller zum Ablegen von Kochlöffel, Pfannenwender und Co.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben