Mini-Küche aus M1 München, viele Stangen und doch nicht von der Stange...

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Liebe Forumsteilnehmer,
meine Freundin freut sich ganz doll, denn sie hat für 250 Euro - gebraucht, aber super erhalten - 3 Küchen-Unterschränke mit Spülmodul und Kochfeld aus einem Modularsystem erstanden, das ich nur einmal bisher so in einem Laden in München in Schwabing gesehen habe. Ich gab ihr den Tip, als ich die Fotos sah und wusste: Man kann daraus Küchen bauen und Teile des Regalsystems nachkaufen oder ergänzen.

Insgesamt steht ihr für die Küche nicht viel Geld zur Verfügung. Sie möchte viel selbst basteln und wenn überhaupt, in Geräte investieren, denn solche Küchen sind ja meist ein Provisorium.

Ich hänge den Grundriss an und Fotos der Unterschränke.
- Spüle H x B x T: 93 x 106 x 63
- offenes Unterbau-Regal: 89,5 x 90 x 60 (ohne Arbeitsplatte )
- Auszug-Unterschrank : 89,5 x 96 x 61 (ohne Arbeitsplatte)

Mittlerweile hat sie die Arbeitsplatten entfernt. Eine massive Buchenplatte in 3 cm Stärke ist im Baumarkt schon bestellt.

Es fehlt ihr ein Kühlschrank mit Gefrierteil und ein Backofen. Der soll nur 45 cm hoch sein und momentan schwankt sie zwischen Dampfbackofen-Kombi oder Kompaktbackofen mit Mikrowelle.

Beim Kochfeld die Überlegung, ob man das Ceranfeld nicht gegen eines austauscht, das nur 2 Platten hat (dann mit Induktion ), um Arbeitsfläche zu gewinnen.

Welche Stellmöglichkeiten haltet Ihr für sinnvoll? Und welche Gedanken habt Ihr beim Lesen? Freue mich über Tips. Lieben Dank im voraus!

P.S. Helft mir bitte noch und sagt mir, wie man jetzt hier Fotos anhängt....

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 cm rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, morgens und abends und am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ab und zu auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ulla, wenn du unten auf der Seite guckst, ist schon das freie Textfeld, damit man gleich losschreiben kann. Unter dem Textfeld steht

"Antwort erstellen - Datei hochladen -Weitere Einstellungen"

Klickst du auf Datei hochladen, dann brauchst du nur noch die Bilder auf deinem laptop suchen, einmal klick und schon sind sie angehängt. Bevor dem finalen Klick kannst du auswählen unten dann asuwählen "Miniaturansicht oder Vollbild". Miniaturansicht ist eine gute Grösse. Wenn du nichts anwählst, erscheint das bild sehr klein und daneben noch der Dateiname, grösse etc. also besser Miniaturansicht klicken.

Bilder einfügen ist jetzt super einfach.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Danke, ein Versuch...
 

Anhänge

  • grundriss-2.jpg
    grundriss-2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 415
  • m1-auszüge.JPG
    m1-auszüge.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 653
  • m1-offen-ohne.JPG
    m1-offen-ohne.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 462
  • m1-1.jpg
    m1-1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 608
  • m1-kochen.JPG
    m1-kochen.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 562
  • m1-küche.JPG
    m1-küche.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 437
  • m1-offen.jpg
    m1-offen.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Idee mit dem 4 zu 2 Kochstellen finde ich gut. Man gewinnt Arbeitsfläche und hat noch den Vorteil, die im Vergleich zu einem normalen Glaskeramikkochfeld besser Induktion zu bekommen. :top:

Soll der Kühlschrank ein Standgerät sein oder ein eingebautes? Die kleinste Einbauvariante mit Gefrierteil ist 122cm, z.B.: Siemens KI24DA20 bauähnlich auch von Constructa , da sehr günstig.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Danke erstmal... ich kämpfe mit dem Hochladen, fliege aber immer wieder raus, und muss mich 2 x anmelden.

Jetzt aber :-) Ich hoffe, ihr kommt mit den Fotos zurecht. Es zeigt die 3 Unterschränke im neuen Zustand und danach mit abgebauter Arbeitsplatte . Das Kochfeld könnte man wahlweise über das offene Regal setzen oder über die Auszüge, denke ich. Beim offenen Regal und bei nur 3 cm starker Arbeitsplatte wird es aber unter der AP um 1 cm herauskragen... das ist der Nachteil.

Möbelprofi: Zur Frage des Kühlschrankes hängt es davon ab, welche Küchenaufteilung sie wählt.... alles ist möglich. Wenn man die Spüle aber an die Kopfseite stellt, oben, wo das Wasser herkommt, dann hat man nur noch 57,5 cm Breite bis zur Wand. Ein Einbauschrank für einen Kühlschrank käme dann nicht in Frage.

Ich sollte noch erwähnen, dass die Wand, an der das Wasser heraus kommt, nicht belastet werden darf. Sprich, es ist nur eine dünne Rigipswand, man kann hier z. B. keine Oberschränke anbringen.

MEA CULPA - ich vergaß eine Maßangabe: Die Wand, an der das Wasser heraus kommt, misst 164 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ulla, beziehen sich die Breiten- und Tiefenmaße der Möbel auf die Außenkanten der Untergestelle?

In welcher Tiefe ist denn die APL bestellt? Und in welcher Länge?

Wo soll das 45 cm Heißgerät hin?

Ist GSP vorgesehen?

Ist die Heizung am Fenster in einer Nische?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich könnte mir das etwa so vorstellen. Kommt halt darauf an, was das genaue Ausmessen der Gestelle ergibt.

Die APL in der Ecke müßte dann speziell angepaßt werden, weil bei der Spüle ja wohl die Edelstahlauflageerhalten bleibt.

Wenn man die Abstände der Regalböden anpassen kann, könnte man dann evtl. einen Umbau für den 45er Kompaktbackofen reinsetzen.

Kochfeld dann beliebig auf dem Auszugusnterschrank.

Ist halt nicht so ideal, wenn da am Fenster die Heizung ist.
 

Anhänge

  • UllaFreundin_20140609_kb1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 304
  • UllaFreundin_20140609_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 312
  • UllaFreundin_20140609_kb1_Ansicht3.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb1_Ansicht3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 351
  • UllaFreundin_20140609_kb1_Grundriss.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb1_Grundriss.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 325
  • UllaFreundin_20140609_kb1_Ansicht2.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb1_Ansicht2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 324
  • UllaFreundin_20140609_kb1_Ansicht1.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb1_Ansicht1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 364

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
P1110976.JPG 1000 Dank, ja genau, das wäre eine tolle Idee, Kerstin, leider fehlen ein paar Millimeter. Man kann das Regal nur ansetzen, aber nicht in die Lücke neben das Spülmodul schieben. Hier ein Schnappschuss, das auch die Fenstersituation zeigt.

Apropos, kann das Kochfeld auch vor das Fenster? Was spräche dagegen?

Die Maße entsprechen den Außenkanten der Gestelle, ohne Arbeitsplatte .
Nur bei der Spüle haben wir die Außenkanten der Spüle gemessen, da sie über das Gestell steht.

Und kann man einen Einbauschrank für den Kompaktbackofen auch selber bauen?

Die AP ist im Baumarkt bestellt: 300 x 90 x 3 cm und wird dann noch zugeschnitten.P1110973.JPG

Man kann die Abstände der Regalböden anpassen, richtig. Und man kann sie auch rausnehmen, um ein Gerät darunter zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Leider kann auf den Fotos nicht viel erkennen. Was steht da noch in der Ecke?
Hilfreicher wären eben exakte Maße auch in Skizzen usw. Ich hatte ja gefragt, ob die angegebenen Möbelmaße sich auf die Gestelle beziehen.

Muss denn dieses Regneueil verwendet werden?

Ich halte die gewählten Möbel für diese Ecke für eher unpraktisch :kiss:

Kochfeld hatte ich doch vorm Fenster angedacht .. ich habe es nicht extra platziert.

Was sind die Gedanken zu Backofen/GSP usw?
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Liebe Kerstin, auf dem Foto hat meine Freundin die 2 Teile mal versucht, so zu stellen, wie von Dir vorgeschlagen. Rechts das Spülmodul. Daneben den Regal-Unterschrank gestellt. Das ist das Ergebnis. Das Regal bzw. der Regal-Unterschrank geht nicht in die Ecke.

Die Maße entsprechen den Außenkanten der Gestelle, ohne Arbeitsplatte .
Nur bei der Spüle haben wir die Außenkanten der Spüle gemessen, da sie über das Gestell steht.

Du fragst, ob das Regal-Untergestell verwendet werden muss? Wenn Du es nicht verwendest, wo soll dann der Backofen rein? Das ist die eine Möglichkeit, die ich sehe: Backofen unten rein, drumherum einen Umbauschrank bauen und fertig.

Man könnte natürlich auch das offene Regal auf den Auszugschrank stellen...

Je länger ich nachdenke, meine ich, man kommt nicht umhin, alle 3 Module einzeln zu stellen. Oben die Spüle, rechts Auszugschrank, links Kochfeld. Ein Geschirrspüler ist nicht angedacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Und wo willst du einen Kühlschrank stellen?

Oben Spüle quer?

Und Kochfeld in die 3 cm dicke APL?

Skizziere das doch mal, wie du dir das vorstellst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699

Anhänge

  • UllaFreundin_20140609_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 305
  • UllaFreundin_20140609_kb2.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 311
  • UllaFreundin_20140609_kb2_Grundriss.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb2_Grundriss.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 345
  • UllaFreundin_20140609_kb2_Ansicht3.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb2_Ansicht3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 326
  • UllaFreundin_20140609_kb2_Ansicht2.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb2_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 321
  • UllaFreundin_20140609_kb2_Ansicht1.jpg
    UllaFreundin_20140609_kb2_Ansicht1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 333

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
OK :-) Skizze kann ich erst morgen liefern, ich habe hier nichts zum Scannen.

Kühlschrank, ja, oben Spüle quer in max. 55 cm Breite.

Das mit dem Kochfeld in die 3 cm starke AP? Geht das nicht? Ja, es ragt unten heraus. Gibt es sonst noch Nachteile? Kann man da vielleicht auch etwas drum herum bauen?

Meine Freundin will unbedingt basteln... sorry, es ist wirklich keine Einbauküche, sondern ein Modulsystem. Neu hätten die Teile inkl. Spülmodul und Mischbatterie 3000 Euro gekostet (sie hat im Laden nachgefragt), sie hat sie für 250 Euro bekommen und ist ganz happy. Nun eben ran an den Akku-Schrauber...

Stangen und Regalböden kann man zusätzlich noch kaufen, falls benötigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Modulsysteme sind in größeren Räumen ja durchaus ok. In solchen Mininischen behindern sie eigentlich eher.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
cool Kerstin, wir haben uns überschnitten. Das hat was, wäre nicht drauf gekommen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Nur, damit man es mal gesehen hat:

Z. B. Ikea Metod .. da bleibt genug zum Basteln ;-)

- 60er Spülenschrank 120,00 Euro
- 40er MUPL-Schrank 99,00 Euro
- 60er Schrank f. 45er Backofen und Dominokochfeld 87,00 Euro
- 80er Schrank als kleine Halbinsel 176,00 Euro
- 60er Hochschrank für Kühl-/TK-Kombi 134,00 Euro
- 40er Hochschrank als Stauraum 172,00 Euro
------------------
= 788,00 Euro

+ Sichtseiten, sonstiger Kleinkram, wie Spüle, Armatur, Mülleimer .. ca. 400 Euro
+ APL .. da reichen die jetzt bestellten 300 cm in 90 cm Tiefe.
 

Anhänge

  • UllaFreundin_20140609_kbOhneModule.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 297
  • UllaFreundin_20140609_kbOhneModule.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 292
  • UllaFreundin_20140609_kbGrundriss.jpg
    UllaFreundin_20140609_kbGrundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 321
  • UllaFreundin_20140609_kbAnsicht4.jpg
    UllaFreundin_20140609_kbAnsicht4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 343
  • UllaFreundin_20140609_kbAnsicht3.jpg
    UllaFreundin_20140609_kbAnsicht3.jpg
    13 KB · Aufrufe: 317
  • UllaFreundin_20140609_kbAnsicht2.jpg
    UllaFreundin_20140609_kbAnsicht2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 351
  • UllaFreundin_20140609_kbAnsicht1.jpg
    UllaFreundin_20140609_kbAnsicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 323

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Super, Kerstin, vielen Dank. Meine Freundin ist auch ganz begeistert, das wäre ja fast eine richtige Halb-Insel.

Die nächsten Tage ist mal Ikea angedacht. Bei den Preisen... Einen Blick sollte man mal werfen! Danke für das Rechnen.... Werde berichten!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben