Mini Klappe vor Nische über Backofen

jankap

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Nische über dem Backofen bzw über der Wärmeschublade, in der sich momentan Backbleche befinden, was echt praktisch ist. Möchte den Platz nicht vergeuden. Habe eine schöne Front in Edelstahloptik gefunden, die passen würde.

Die große Frage ist: wie bringe ich diese an, damit diese klapp-, schieb-, drehbar oder abnehmbar ist?
Jegliche Klappenbeschläge sind zu groß, also zu hoch. Das Innenmaß in der Höhe beträgt gerade Mal 9 cm. Gibt es andere Möglichkeiten zum klappen? Spezialscharniere oder so?
Letzte Möglichkeit ist eine abnehmbare Lösung über Magnete, aber dann bräuchte ich einen Griff und könnte dann halt z.B. herunterfallen, weil es keine Scharniere gibt.

Habt ihr Tipps?

Danke :-)))
 

Anhänge

  • IMG_20220111_160301.jpg
    IMG_20220111_160301.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 124

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ich würde das -wenn es geht- mit einem Innenauszug realisieren. Die fahren prinzipiell auf Korpusvorderkante ein und können dann mit einer Frontblende (von innen verschraubt) versehen werden. Griff dran... schick und praktisch. Und das Geschepper, wenn Du zwischen den Blechen kramst, ist deutlich sanfter beim Ausziehen.

Nachteil: Verlust von ein paar cm Breite und Höhe.
(Musst halt schauen, ob Dein Inhalt dann noch passt...)

Roadblock: Höhe des Innenauszuges.
(Meine (Ballerina /Grass) - Auszüge bauen 9,3cm hoch. Ich weiß nicht, wie "endgültig" Deine 9cm sind, oder ob da ggf. 9,5 sind. Das würde reichen, aber vielleicht gibt es auch Innenauszüge mit noch flacheren Zargen.)
 

jankap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen, danke für die Antworten!

Die 9 cm sind leider ziemlich absolut. Es sind 9.1-9.2 cm bis zur Wärmeschublade, je nachdem wo ich messe. Ich gucke trotzdem nach Auszügen, danke für den Hersteller Namen.

Würde sowas nicht auch funktionieren? Die neue Front wird 1.7 cm dick.
Hochklappscharnier, CH 300, für Klappen bis 2,1 kg | HÄFELE vermutlich nicht oder? Wie sind die 15/16 (mm?) Dicke zu deuten? Kommt man bei dickeren Brettern nicht mehr um die Ecke, oder rückt die Front "nur" etwas herunter?

Gibt's ähnliche Beschläge auch für dickere Fronten?

Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Der Abdeckboden oben auf dem Schrank hat einen Überstand (braun im Bild) und mit dickeren Fronten kriegst du die Klappe nicht auf, weil die Front gegen den Abdeckboden gequetscht wird. (Orange im Bild)

Es müsste irgendwie ein zusätzlicher Abstand am Scharnier oben im Schrank erzeugt werden, (grün im Bild), damit das Mehr an Frontstärke ausgeglichen wird. Mindestens eine 2-3 mm Metallplatte drunter legen oder sowas.
v1.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben