Mindestlänge Schattenleiste für Kühlschrank

Holger Piel

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusamen,

wir stellen uns gerade die Frage wieviel cm die Schattenleiste haben muss um eine Türe vernünftig zur Wand hin aufzubekommen.
Muss man die Höhe des Griffes als Mass nehmen?

Wir haben eigentlich nur 2cm Platz für eine Schattenleiste.

Ein frohes Osterfest!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestlänge Schattenleiste für Kühlschrank

Hallo Holger,
du meinst die Blende zur Wand. Was ist es denn für ein Schrank? Bei einem Hängeschrank könnten die 2 cm reichen, auch wenn der Griff tiefer ist und damit der Schrank nicht 100%ig im 90°-Winkel zu öffnen ist. Bei einem Kühlschrank kann es dazu führen, dass die Gemüseschublade nicht richtig rausgezogen werden kann, bzw. erst die eine, und dann erst die zweite herausgezogen werden kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Mindestlänge Schattenleiste für Kühlschrank

Kerstin, im Titel steht, dass es ein Kühlschrank ist.

Und ich ergänze Kerstin mal: beim Kühlschrank lassen sich dann auch die einzelnen Ebenen nicht herausnehmen (Einschubhöhe ändern, putzen).
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mindestlänge Schattenleiste für Kühlschrank

Wenn es für den Kühli wirklich keinen anderen Platz gibt, dann hilft nur Anschlag ändern.

Ist zwar auch nicht optimal, aber Du bekommst das Innenleben des KS wenigstens raus... (allzu viel zunehmen solltest Du dann nicht mehr).

Falls es sich um einen SbS handelt, hilft nur: neuen Platz suchen, das wird sonst nix.

Ich würde sagen, bei einem KS direkt an einer Wand braucht es schon 8-10 cm Platz zur Wand - mindestens, gerne mehr.

Nachtrag: wenn es nur so ein Wandstummel ist, hilft vielleicht noch KS vorziehen, aber das ist ja der seltenere Fall.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestlänge Schattenleiste für Kühlschrank

Neko,
bei einem normalen Stand-Alone reichen 5 cm .. das geht bei meinem auch sehr gut, aber 2 cm wären definitiv zu knapp. Insbesondere die breiten Biofresh-Schubladen würde ich sonst nicht herausbekommen und auch nicht gut benutzen können.
 

Holger Piel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mindestlänge Schattenleiste für Kühlschrank

Hallo,

danke für Eure rasche Antwort!

Dann werde ich mal versuchen wie weit ich die Türe bei 2cm aufbekomme. Ansonsten muss wir halt "etwas" umdisponieren.

Holger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben