Mindestbreite Steg Arbeitsplatte

Lilymo

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, ich möchte in meine Arbeitsplatte (beschichtete Spanholzplatte, ca 4 cm dick, 60 tief, also eine Standard-Platte aus dem Baumarkt) eine neue Spüle einbauen. Dazu muss der Ausschnitt vergrößert werden.

Gibt es irgendwo eine Richtlinie, in der steht, wie breit mindestens die Stege oben, unten und seitlich (Spüle ist direkt an der Wand mit einer Seite) sein müssen?

Es geht mir nur um die Stabilität, Ergonomie gibt es bei der Größe der Küche eh nicht...

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
In den einschlägigen Einbauanleitungen steht oft etwas von 5cm. Sollte sich mit jeder handelsüblichen Spüle realisieren lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Verlinke doch mal die geplante Spüle zum Hersteller ... oder ist es eine Baumarktspüle? Und da ist keine Schablone für den Ausschnitt dabei? Auch bitte bedenken, dass der Ausschnitt in aller Regel kleiner ist, als die äußeren Maße der Spüle mit Auflegekanten.
 

Lilymo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Spüle ist von Amazon, die Platte vom Baumarkt. Die Leute dort sind aber nicht wirklich vom Fach, daher brauche ich die gar nicht fragen.

Es geht ja nicht um die Größe vom Ausschnitt, sondern um die Lage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Aber Lage, Stegbreite und Spülengröße hängen doch nun mal zusammen.

Vielleicht skizzierst du mal, was du eigentlich möchtest.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
In aller Regel geben die Plattenhersteller Verarbeitungshinweise, was Ausschnitte betreffen. Hier mal ein Beispiel von Egger:
Spülenausschnitt.PNG

Bildquelle:
Produkte - EGGER
unter Verarbeitungs- und Nutzungshinweis.

Das Problem bei obiger Zeichnung ist, würde der Ausschnitt zu nahe an der Verbindung sein dass
a.) die Plattenverbinder nicht mehr passen und
b.) die Verbindund zu instabiel wird, zieht man die Plattenverbinder an. Der zu schmale Steg könnte brechen.

Die Breite (bezw. Tiefe) einer Spüle liegt üblicherweise bei 43 bis 50 cm, sodass immer noch vorne und hinten bei einer 60cm tiefen Arbeitsplatte ein Steg von ca. 5 cm bleiben kann.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
(Spüle ist direkt an der Wand mit einer Seite)
Diese Aussage macht mich stutzig, weshalb eine Skizze schon gut wäre.
Gruß Helmut
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
und da Amazon nicht der Spülenhersteller ist ,wäre Hersteller und Type der Spüle wirklich hilfreich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben