Mindestabstand Hochschrank zur Decke

Sousou

Mitglied

Beiträge
96
Hallo,

weil wir von einer Deckenhöhe von 240 cm ausgegangen sind, wurden für unsere Küche Hochschränke in der Gesamthöhe von 232 cm (221 cm + 11 cm Sockel ) geplant. Beim Entfernen der Holzdecke im Wohn- und Essbereich haben wir festgestellt, dass die Decke nicht verputzt ist. Deshalb wird die Decke jetzt in Trockenbau verkleidet. Da sich die Küche zukünftig Richtung Essbereich öffnet, müsste die Decke dort natürlich auch abgehängt werden. Wie hoch sollte der Abstand zur Decke sein, um die Hochschränke problemlos aufstellen zu können?

Viele Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Mindestabstand Hochschrank zur Decke

Sabine, da mußte ich doch auch mal googeln --> hier ist es berechnet.

Du solltest aber auch mit dem Küchenstudio Rücksprache halten. Vielleicht ist es bei der Montage auch möglich, den Schrank zunächst ohne Füße aufzurichten, dann mit 2 oder 3 Mann Schrank anheben und einer befestigt die Füße von unten.

Jetzt bekomme ich bestimmt gleich Haue ;-) von unseren Monteuren hier. :kiss:
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Mindestabstand Hochschrank zur Decke

Hallo Kerstin,
natürlich habe ich gestern gleich panisch im Küchenstudio angerufen, der :kfb: war nicht da und seine Frau wusste nicht Bescheid.

Hoffentlich gibt es eine Lösung, damit die Montage nicht zur Qual wird.

Viele Grüße
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mindestabstand Hochschrank zur Decke

Und dann gibt es noch die Möglichkeit den Schrank zerlegt liefern zu lassen. Dann ist 1cm Abstand viel.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Art Hochschränke aufzustellen, die Kerstin beschrieben hat, ist durchaus machbar.
Viel wichtiger ist aber, wenn ein KS dort eingebaut wird, das die Belüftung noch gewährleistet ist.
Dies könnte man erreichen indem man den Bereich oberhalb der Hochschränke nicht verkleidet.
Oder einen KS verwenden der den Motor im Sockelbereich hat, wie z. B. Siemens mit Cool Concept.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Mindestabstand Hochschrank zur Decke

Jetzt bekomme ich bestimmt gleich Haue ;-) von unseren Monteuren hier. :kiss:

Nie und nimmer

Schrank auf Rücken legen,vordere Füße montieren-diese ganz eindrehen ca-15mm
Schrank vorsichtig aufrichten,leicht nach vorne kippen,hintere schon ganz eingedrehte Füße montieren.
Schrank an vorgesehen Position bringen,Füße auf entsprechende Höhe drehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben