Mindestabstände Arbeitsplattenausschnitte

yannik86

Mitglied

Beiträge
1
Guten Abend miteinander,

nach längerer suche auf dieser plattform bin ich mir eigentlich sicher, dass diese frage hoffentlich noch nicht allzu oft gestellt wurde...:

Gibt es eigentlich empfohlene oder feststehende Mindestabstände in Bezug auf Spülen- bzw. Herdauschnitte zur Vorder- bzw. Hinterkante der Arbeitsplatte ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Mindestabstände Arbeitsplattenausschnitte

Hallo yannik86,
schau mal hier auf Seite 5. Natürlich sind die Angaben der jeweiligen Hersteller auch zu beachten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Mindestabstände Arbeitsplattenausschnitte

Hallo Yannik,
geht man von 60cm Arbeitsplattentiefe und einem Kochfeldausschnitt von bspw. 56x50cm aus, sollte man die verbleibenden 10cm ziemlich genau ausmitteln. Hinten noch weniger, als 5cm führt zu Platzproblemen mit großen Töpfen und Pfannen. Vorne führt es zu Stabilitätsproblemen. Wenn der Raum es irgendwie hergibt, erhöht man die Tiefe besser um einige cm. Das vereinfacht den Einbau von spüle und Kochfeld und ergibt Nutzungsvorteile auf der Arbeitsplatte : Wenn hinten etwas steht, kann man bei 70cm Tiefe trotzdem bquem arbeiten.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben