Mikrowellenfach - wie hoch

Coyote

Mitglied

Beiträge
50
Hallo,

zur obigen Frage (wie hoch sollte ein Fach im Geräteschrank sein, in das eine Standmikrowelle gestellt wird; mit Lifttür) habe ich im Forum nur einen Wert finden können: 45 cm.

Eine flüchtige Recherche ergab, dass Standmikrowellen i.d.R. 29 cm hoch sind (so auch unsere). Sind dann 45 cm genau richtig oder eher reichlich? Es soll ja ein bisschen Luft zirkulieren können ...

:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mikrowellenfach - wie hoch

45 cm hoch wird deshalb empfohlen, weil man dann eine Nische hat, wo man auch mal ein Einbaugerät alternativ integrieren könnte. DGC oder KVA oder Kompaktbackofen. Man muss dann nur die Möbeltür abmontieren.

Und die Zirkulation tut dem Standgerät auch gut.

Man sollte auch auf die Höhe der Unterkante dieses Faches achten, damit man Geräte noch bedienen kann.
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Mikrowellenfach - wie hoch

45 cm hoch wird deshalb empfohlen, ...
Ah, einkleuchtend! Danke!

Man sollte auch auf die Höhe der Unterkante dieses Faches achten, damit man Geräte noch bedienen kann.
Die Unterkante des Fachs ist bei 1,46 m (über den hoch eingesetzten Backofen). Das erscheint uns völlig okay, obwohl wir keine Riesen sind. Allerdings ist die Oberkante des Fachs dann schon deutlich überm Kopf.

Wir könnten mir dem Backofen ein "Raster" tiefer gehen (ca. 14 cm tiefer dann), verlören dann aber einen Auszug, wovon es nicht allzu üppig gibt.

(Hintergrund: Es gibt insgesamt 3,90 m Küchenzeile inkl. Spülenschrank und GSP und inkl. einem 60er Gerätehochschrank. Hinzu kommen drei 60-cm-Wandschränke und ein 90-cm-Wandschrank.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mikrowellenfach - wie hoch

Bei Platzmangel ist das immer Abwägungssache. Es kommt ja auch ein wenig darauf an, was man in der Mikrowelle macht und wie oft. Ist natürlich blöd, wenn man später tatsächlich mal ein anderes eher viel genutztes Gerät dort einbauen will. Aber, es gibt halt immer Kompromisse, die man eingehen muss.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mikrowellenfach - wie hoch

Man sollte auch darauf achten, wie breit diese Standmikrowelle ist. Ich hab bei meiner Mutter so eine 45er Nische geingeplant mit Lifttüre und dort die neue Mikro rein.
Von der Höhe her ginge sich das mit den Beschlägen für die Lifttüre ohne Plastikabdeckungen oberhalb der Mikro gerade noch so aus, denn die ist um die 54cm breit!
Die Hebelarme bräuchten vorne aber noch soviel Platz, dass das Geraät ein gutes Stück weiter nach hinten geschoben werden müsste. Also bleiben die Beschläge erstmal weg und das Fach halt offen.
Denke aber, dass man den Raum obenrum durchaus braucht zum Belüften.

Also drauf achten, kein allzu großes Gerät zu kaufen.

Und in der neuen Küche stand unsere Mikro bei ca. 136cm Höhe Abstellfläche. Für mich als 165cm große Person ging das noch ganz gut, aber höher hätte es nicht mehr sein dürfen. Volle Suppenteller waren so schon ein kleiner Balanceakt.

Wenn die Mikro oft genutzt wird, würde ich überlegen, ob man die zu verstauenden Sachen nicht so umschichten kann, dass man den verlorenen Auszug in Form eines einfachen niedrigen Einschubfaches auch über der Mikro nutzen kann.
Backbleche z.B. oder Teebeutel...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Mikrowellenfach - wie hoch

Beachten muß man auch noch die Liftmechanik (oberes Quer-Gestänge), die braucht auch noch Platz nach oben .
Ebenso muß man dann schauen, welche Fronthöhe auf die Liftmechanik kommt (nicht alle Fronten sind schneidbar - jeder Hersteller hat andere Frontmaße).
Dann von der Fronthöhe das Gestänge und die Beschlaghöhe abziehen = restlich nutzbare Höhe für ein Standgerät.
Ebenso noch beachten , wo die Luftüngsschlitze für das Standgerät sind.
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Mikrowellenfach - wie hoch

Wir haben bei Freunden einen solchen Schrank mit Backofen und Mikrowelle nun mal im echten Leben ansehen können. In der Tat, die Liftmechanik braucht Platz, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Und die Perspektive Einbaugerät ... Gut, dass passt dann schon, also dieses Fach wird genommen wie es ist.

Die absolute Höhe des Backofes, der Mikrowelle, werden wir nach unten schieben. Das wird leider einen satten Aufpreis geben, weil es dann kein Standard-Gerätehochschrank mehr ist, sondern etwas besonders, aber ... wenn dann richtig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben