Mikrowelle läuft weiter trotz offener Tür

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,
wir haben seit 2 Monaten unsere neue Küche. Darin ist unter anderem eine Siemens Mikrowelle
iQ700 BF634RGS1 Edelstahl Siemens - BF634RGS1 - BF634RGS1 Edelstahl verbaut.

Es ist ein ganz neues Modell. Jedenfalls ist es bereits zum wiederholten male vorgekommen, dass die Mikrowelle nicht mehr auf die Tasten reagiert hat. Beispiel: Mikrowelle läuft 1 Minute. Bei 40 Sekunden will ich stoppen - es geht nur das Licht aus, die Mikrowelle läuft weiter. Ich drücke auf "Open" - die Tür geht auf und die Mikrowelle läuft immer noch...

Ist denn dort normal keine Sicherung eingebaut, dass sowas nicht passiert? Ist sowas lebensgefährlich?

Die Mikrowelle wurde separat beschaft. Kann mir jemand sagen, ob ich mich besser an den Händler oder direkt an den Siemens Großgeräte-Kundendienst wenden soll? Gekauft wurde das Gerät im Februar oder März diesen Jahres.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Beim Mikrowellenbetrieb schaltet auch das Kühlgebläse mit ein. Beendest du das Programm vorzeitig läuft das Kühlgebläse nach und schaltet nach einer Weile ab.

Zu lesen in der Gebrauchsanleitung Seite 8 unter Hinweise:
Siemens - BF634RGS1 - BF634RGS1 Edelstahl
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Also schaltet die Mikrowelle selbst ab? Na dann bin ich ja erst mal beruhigt. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, was die Strahlung anrichten könnte...

Das heisst also, das laute Surren während des Betriebs bei allen Mikrowellengeräten ist immer nur das Kühlgebläse? Der Mikrowellengenerator oder wie man das Teil nennt, ist lautlos? Weil es ändert sich nämlich nichts am Ton, ob die Mikrowelle jetzt an ist oder nur das Gebläse arbeitet.

Das ist die erste Mikrowelle die ich besitze, bei der das Gebläse nachläuft. Gut, die anderen hatten auch alle noch mechanische Schalter fürs Türöffnen usw. Die neue macht alles über Soft-Touch.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Na was glaubst du, wie ich geschaut habe, wo das Gerät weiterlief - trotz Tür auf... Man hört ja immer wieder mal was von der gefährlichen Mikrowellenstrahlung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben