Mikrowelle in Metod

ShayBourne

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich bin absoluter Vollamateuer wenn es darum geht handwerkliche Dinge zu tätigen. Vor 2 Jahren wurde mir von einem Bekannten (Schreinermeister) meine IKEA Küche, größtenteils Metod-Elemente, zusammengebaut. Der Kontakt besteht leider nicht mehr.

Jedenfalls habe ich nun für mich überlegt mir eine Mikrowelle anzuschaffen. Nun habe ich mehrfach die Anleitung des Metods durchgeschaut, wie ich so eine Mikrowelle einbauen würde. Habe aber keine Erklärungen dazu gefunden. Das Einzige was ich in Erkenntnis bringen konnte, war, dass ich noch so eine Utrusta Edelstahlblende habe.

Meine Probleme sind die folgenden:
1) Nehme ich eine Einbaumikrowelle oder ein Standgerät? Welche Vor- und Nachteile gibt es hier? Bzw. ist dies technisch überhaupt möglich hinsichtlich der Luftzirkulation?
2) Habe ich beim googeln gelesen, dass der Metod 60x40 cm Maße hat, bei Abzug der Wände schrumpft dies aber auf 56x39cm zusammen? Wie groß darf dann eine Mikrowelle von den Maßen her sein?
3) Es soll schon mindestens "okay" aussehen... also wohl mit Blende? Wie bringe ich sowas an?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ein Bild habe ich angehängt :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 205

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hallo Shay,

ob Einbau oder Standgerät ist eine Frage der Optik und des Preises.

Grundsätzlich fehlt bei deinem Schrank für eine Einbaumikrowelle die Belüftung, da müsstest du Öffnungen schaffen. In Schränken für Einbaugeräte sind die bereits vorhanden.

Wieviel Platz und Belüftung ein Gerät braucht, ist in der Einbauanleitung für das Gerät angegeben in der Anleitung zum Schrank findest du das nicht.
 

ShayBourne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo schnuer,

vielen Dank für deine Antwort :-)

das bedeutet, dass ein Standgerät vermutlich sinnvoller wäre wg. der Wärmeentwicklung/Belüftung?

Wie würde ich dann so eine Frontblende anbringen können, damit das Gerät nicht "einfach reingestellt" ist?
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Ob es Frontblenden für Standgeräte gibt, weiß ich nich, wenn ist die dann spezifisch für das jeweilige Gerät und der Einbau in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dann hättest du aber wieder das Problem mit der Belüftung.

Üblicherweise macht man eine Lifttür oder Klappe an den Schrank, die man nur aufmacht, um die Mikro zu benutzen. Im Forum gibt es da viele Beispielfotos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben