Mikrowelle in liftschrank

Birgit090179

Mitglied

Beiträge
70
Hallo, da eine Einbau Mikrowelle laut kfb einiges teurer ist als eine lifttuer habe ich mich dafür entschieden
Hintergrund ist das ich wenig Arbeitsfläche habe und ich nicht so viel voll stellen möchte. Kaffeemaschine, wasserkocher und Toaster muss ich da schon hinstellen.
. Nun wäre ausser lifttuer auch eine Drehtür wählbar, ist günstiger aber ich denke umständlicher.
Nun habe ich aber gelesen, das es durch Mikrowelle im Schrank schon zu Bränden gekommen ist. Soll ich diese dann überhaupt in den Schrank stellen? Wenn ja, dreh oder lifttuer und was muss ich beim Kauf der Mikrowelle beachten auch wegen Brand gefahr? Nur Mikrowelle oder auch grill, Marke? ich denke die Mikrowelle wird sehr oft benutzt
 

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
Grundsätzlich würde ich Lifttür sagen. Hängt natürlich von der Höhe ab.

Ansonsten ist mir kein Fall bewusst, dass eine Mikrowelle im Schrank zu einem Brand führte. Wenn diese anfängt zu brennen, dann ist es egal ob diese im Schrank oder auf der APL steht...

Überlege wofür du die Mikro so alles nutzen wirst... Brauchst du dann einen Grill ? Kannst meiner Meinung nach nur du selbst wissen und entscheiden :-)

Ansonsten ist bei guten Geräten oftmals schon ein Grill dabei, somit hätte sich die Frage dann auch geklärt ob mit oder ohne :-)

Ein Modell kann ich dir leider nicht empfehlen. Da kann dir wer anders bestimmt besser weiterhelfen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, Grill könnte z. B. auch schon im Backofen enthalten sein.

Mikrowelle hinter Lifttür macht meiner Meinung nach vor allem dann Sinn, wenn es wirklich eine einfache Mikrowelle ist. Mikrowellen mit etlichen Zusatzfunktionen, das wäre evtl. eine Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle eine Wahl. Also gleich den Platz für die Mikrowelle sparen.
Ganz aktuell dazu: Sind Kombi-Ofen brauchbar?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auf jeden Fall Lifttür, die kann einfach offen bleiben beim Benutzen der Mikrowelle, somit auch Belüftung erfüllt. Nach dem Grillen würde ich noch eine Weile offen lassen. Eine geöffnete Drehtür ist im Weg, da in Gesichtshöhe.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Als Beispiel:
20160628_111109.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bei den Standmikrowellen mit Grill muss auf Grund von seitlicher Wärmeentwicklung ein Sicherheitsabstand eingehalten werden. In der Regel sind das 15-20 cm. Ein Betrieb im Schrank -hinter einer Lifttür- empfehle ich daher aus Versicherungs- und Gewährleistungsgründen nicht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Man muss natürlich wissen wann und wofür die Mikro benutzt werden soll.

Da ich einen guten Backofen mit Grill habe, habe ich mich zu einem absolut einfachen "Nur-Mikro" Gerät entschieden, das hinter einer Drehtür steht - da sind auch noch andere Sachen dahinter. Die Drehtür stört mich bei der kurzen Zeit für die Erwärmung einer Tasse Milch oder Ähnlichem absolut nicht und finde ich in meinem Fall schöner, da die große Tür ruhiger in der Front wirkt als die kleinteiligere Lifttür.

Die "Nur-Mikro" ist auch schneller,einfacher geputzt als mit Grillschlangen.

Meine Tochter hat in ihrer Studendenbude ein Kombi-Gerät mit allem - Back, Mikro und Grill - aber da gibts auch keinen Backofen und nur einen 2-Platten-Herd. Diese steht natürlich nicht im Schrank, da ja auch mal wirklich 20-30 Minuten aufgeheizt wird und da dann die Wärmeentwicklung nicht zu unterschätzen ist.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Machst Du ab und an Sachen, wo Du Backofen und Grill zeitgleich oder "direkt Grill nach BO" brauchst? Beispiel wäre z.b. irgendwas "mit Kruste" - z.B. Fleisch oder Fisch, wo man eben X Minuten im BO garen und dann im Anschluss direkt unter den Grill die Kruste knackig werden lassen soll.
Selbst wenn man dies nicht häufig braucht, ist es praktisch, es für den Fall zu haben und oftmals sind gute MW mit Grill nicht wesentlich teurer als reine MW.
Wenn ich den BO nicht andereweitig brauche, würde ich stets im BO grillen - aus dem Grund den Bärbel123 nennt. Das Putzen ist einfacher, zumal ich die Höhe des BO angenehmer finde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Mit neuem Backofen und Induktionsfeld (#5) hab ich das Gefühl, dass die Mikro so langsam nur noch Deko ist. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben