Mikrowelle in Ikea-Hochschrank hinter Lifttür

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hallo.

Wir haben folgende Herausforderung in unserer Küche:
Eine Lücke (im Foto pink markiert) im Hochschrank unserer Ikea -Küche soll mit einer Mikrowelle hinter einer Lifttüre geschlossen werden. Dafür ist eine 57 cm hohe Tür vorhanden.

Schrank mit Lücke.jpg

Der Plan war, einen Innenauszug für die Backbleche über dem Backofen anzubringen, darüber einen Boden, auf dem die Mikrowelle steht, über allem die Lifttüre.

Ich habe bei Häfele folgenden Beschlag gefunden:
Häfele e@sy link Online Katalog -*Möbelbeschläge -*Scharniere, Klappenbeschläge -*Klappenbeschläge -*Frontliftbeschlag Strato -*HLB Strato 550-650/ 3,5-10,0

Unschön an der Angelegenheit: Durch die Liftmechanik steht die Tür in hochgeklappter Position im Abstand von 31,5 cm vor dem Schrank, leider ist die Unterkante dabei auf Stirnhöhe, weshalb wir diese Lösung verworfen haben.

Die nächste Idee war, die Tür mit 35 cm Höhe (blau markiert) über den Backofen zu setzen, als Lifttür auszuführen und dahinter die Mikrowelle zu stellen. Allerdings ist die lichte Höhe hinter dieser Tür dafür zu knapp.

Deshalb:
Hat jemand von euch noch eine Idee? Z. B. einen anderen Beschlag, mit dem die Tür nicht so weit vor steht? Oder eine andere Aufteilung mit Standard-Ikea-Fronten? Sägen würde ich ungern, weil ich befürchte, dass dadurch das Ablösen der Folie (ist eine Abstrakt-Front) begünstigt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mikrowelle in Ikea -Hochschrank hinter Lifttür

Auch wenn du bei diesem Thema ausnahmsweise keinen einzigen Tipp abbekommen hast, kannst du vielleicht trotzdem deine Lösung verraten? :rose:
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
AW: Mikrowelle in Ikea-Hochschrank hinter Lifttür

Ja, das ist zwar eine Lösung, das Loch zuzumachen, aber nicht für die beschriebene Mikrowelle-hinter-Lifttür-Problematik.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Backofen und Kompaktbackofen in Ikea Hochschrank mit 195 cm Korpushöhe

So, das Loch ist nun zu. Ich habe mal unsere Lösung fotografiert, für den Fall, dass jemand vor einer ähnlichen Herausforderung stehen sollte.

Von oben:
  • 35 cm Tür, verstärkter Einlegeboden (wichtig für Höhenanpassung ohne zusätzliche Bohrlöcher)
  • Kompaktbackofen, der auf Einbauschienen steht, die beim Unterschrank für den Herdeinbau dabei sind (hatten wir aus der letzten Küche übrig)
  • Backofenschublade mit 9,5 cm Schubladenfront (die Bohrungen an der Front mussten wir anpassen)
  • Backofen auf verstärktem Einlegeboden
  • Schublade mit 12,5 cm hoher Front
  • Auszug mit 31 cm hoher Front (die größere vom Paket, das zwei Fronten enthält)

Im übrigen:
Im Gegensatz zu den anderen gedämpften Vollauszügen, die wir im März gekauft haben, ist der Auszug für die Backofenschublade vom Typ Blum Tandembox (steht drauf).
 

Anhänge

  • Hochschrank mit Backöfen.jpg
    Hochschrank mit Backöfen.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 13.810
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben