Mikrowelle-Dunstabzugshauben-Kombination

küchengirl

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Mitglieder im Küchenforum,
hat jemand Erfahrungen mit folgendem Problem:
da wir eine kleine Küche haben, wurde uns vom Küchenverkäufer empfohlen, ein Kombigerät von Küppersbusch MWGD 900.1M als Mikrowelle und Dunstabzug zu nehmen. Ist so eine Kombination zu empfehlen ?
Danke
Küchengirl
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Küchengirl,

das Gerät wird zwar von Bauknecht gebaut, ist aber m.E. entgegen deren sonstiger Produktpalette durchaus empfehlenswert.
 

h.wai@gmx.de

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Berlin
Hallo Leute

Bei diesem Thema bin ich nicht Michaels Meinung.

Wer hat schon mal aus 1,70 mtr, Höhe nen Teller heiße Suppe entnommen? Ein Akrobatikakt der seinesgleichen sucht.

Mikrowelle in der Dunsthaube: ein absoluter Schwachsinn und unbedingt Finger weg!


Gruß von Heiko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Heiko,

die Mikrowelle ist genau in der Höhe plaziert, wie sie auch in einem Oberschrank integriert wäre. Sicher nicht unbedingt in Optimalhöhe, aber auch nicht völlig fehlplaziert.
Die Dunstabzugshaube arbeitet jedenfalls für diese Konstruktion mit 125mm Abgang sehr leise und in Küchen mit Platzproblemen würde ich diese Lösung keinesfalls kategorisch ausschliessen.
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
Wer hat schon mal aus 1,70 mtr, Höhe nen Teller heiße Suppe entnommen? Ein Akrobatikakt der seinesgleichen sucht.

Völlig richtig. Geht bei mir ganz schön auf Rücken und Kniee. ;D

Ist halt "Ansichtssache"!

Juri
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Küchengirl,

ich benutze ein baugleiches Gerät (von Bauknecht ) seit ca. 6 Jahren in meiner privaten Küche. Obwohl gegen meine Überzeugung und mit sehr viel "Bauchweh" zwangen mich auch Platzgründe zu dieser Lösung. Inwischen arbeite ich oft und gerne mit diesem Gerät.

Die Dunstabzugshaube hat, obwohl die techischen Daten alles andere als "berauschend" waren, eine ordentliche Leistung. Trotz ca. 6,5 m Flachkanl 125 und 1x 90° + Mauerkasten gibt's nichts zu klagen. Auch das Geräusch hält sich in Grenzen, wobei bei Stufe 2 vom "Gebrutzele" das Haubengeräusch fast übertönt wird. Die Bedienung ist einfach. Zieht man den Flachschirm etwas heraus, dann schaltet das (gute) Licht an, zieht man etwas mehr, dann beginnt das Geläse mit Stufe 1 zu laufen. Geschaltet wird mit Tasten an der Gerätevorderseite. Am Schluss nur den Schirm einschieben und alles ist aus. - Besser geht es nicht.
Der Fettfilterwechsel (zwecks Reinigung im Geschirrspüler) ist einfach und problemlos.

Die Mikrowelle ist eines der besten Gerät, mit denen ich je gearbeitet habe. Die Leistung ist einwandfrei. Die Bedienung trotz der vielen Funktionen (MW, Grill, Crisp und Kombifunktionen, Timer) einfach und selbsterklärend. Mit wenigen Tastendrücken ist alles eingeschaltet, nachträgliche Korrekturen mit einem Drehregeler jederzeit problemlos möglich. Nur das Geräusch ist etwas laut, aber andere Geäte sind da auch nicht viel besser.

Und jetzt die Schattenseiten:

1.
Baut man das Gerät mit ca. 60-65 cm oberhalb der Herdplatte ein, so ist die MW etwas hoch. Das herausnehmen von Tellern mit Suppe ist ein echter Blanceakt. Ruck zuck ist der Daumen in der (heißen) Suppe. Mir ist einmal eine Tasse (die teuflisch heiss war) aus der Hand auf das Kochfeld "geknallt". Es ist nochmal gut gegangen, aber es hätte auch mehr passieren können.
Benutzen nur Erwachsenen das Gerät, kann man(n und frau) mit der Höhe leben, für Kinder aber isses nix.
Am besten mal mit einem Teller ausprobieren. Und immer daran denken, dass die Flüssigkeit im Teller richtig heiss ist.

2.
Das Gerät ist mit ca. 41 kg ein echtes Schwergewicht. Es wir mit zwei Schwerlast-Dübeln (10 mm) befestigt. Die Bohrungen müssen sehr genau platziert sein, denn justiern kann man das Gerät nur im mm-Bereich. Liegt z.B. eine Leitung im Wege, dann "hat man ein echtes Problem".

Diese, meine Erfahrungen betreffen eine Gerät, welches jetzt ca. 6 Jahre alt ist. Es wurde aber noch bis 2007 in dieser Form hergestellt und verkauft. Ab 2008 haben diese Geräte eine andere Optik. Inwieweit das Innenleben auch geändert wurde, kann ich leider nicht sagen. Auch wie das (mit Sicherheit baugleich) Gerät von Küppersbuch ausgestattet ist, entzieht sich meine Kenntnis. Aber ich denke mal, viel hat sich da nicht geändert.

In der Hoffnung, zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Kuhea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Kuhea,

vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Erfahrungsbericht mit dem Gerät. Es bewahrheitet sich halt immer wieder:
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
 

Baerbi

Mitglied

Beiträge
1
ich bin einigermaßen ratlos: Wir haben seit ca. 12 Jahren eine Einbauküche. Der Verkäufer verkaufte uns damals aus Platzgründen ein Kombigerät "Küppersbusch Duospeed 900". Offensichtlich war das ein Montagsgerät - wir hatten schon kurze Zeit später Probleme mit dem Schalter des Gerätes, seit etwa zwei Jahren funktioniert nur noch die Microwelle. Wir hatten auch von Küppersbusch Monteure da, die empfahlen uns, ein neues Gerät zu kaufen - leichter gesagt als getan, denn das Gerät habe ich seither nicht mehr gesehen, und Küppersbusch stellt das Gerät nicht mehr her. Das Möbelhaus, in dem wir die Küche gekauft haben, gibt es nicht mehr, ist inzwischen in die Firma Möbel-Philipp. Es gibt zwar im Internet ein ähnliches Gerät, aber die bauen mir das Gerät nicht ein und ich weiß auch nicht, ob der Austausch Probleme mit sich bringt.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In den amerikanischen Umbau-Sendungen wird oft diese Kombi verbaut. Hab es auch schon in der New Yorker Wohnung einen Freundes gesehen. Vielleicht muss man sich im Ausland/auf ausländischen Websites umschauen?
Habe vor kurzem eine Wohnung mit Küche (in D) gesehen, wo so ein Gerät von Ikea glaub ich eingebaut war. (aber auch schon älter). War total überrascht, dass es das in Deutschland tatsächlich auch gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben