Fertig mit Bildern Mietwohnung - gebrauchte Möbel - kleiner Raum - eine challange!?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Conny, Beitrag 80 .. :2daumenhoch:
grundriss-trisha-jpg.172581


Ich verstehe aber nicht, warum da 0,5 cm fehlen sollen?

Die Skizze ergibt doch links nach dem Kamin 203 cm .. die 200 cm sollten also passen.

Planoben sind nach Korrektur 232,5 cm, da sollten die Schränke doch unter Verringerung der toten Eckblende auch passen - oder?
Vorausgesetzt es bleiben die wenig auftragenden Griffe.

Positiv ist auch, dass rein technisch an der Kaminseite als Ersatz auch mal ein 60 cm breiter Kühlschrank paßt. Deshalb würde ich den wohl nicht umbauen, sondern liebe eine andere Bastelarbeit anfangen. Die übriggebliebenen 30cm breiten Unterschrankkorpusse, die Conny so schön im Kamin versteckt hat ;-), auf Hängeschranktiefe kürzen und neben der GSP bis nach unten übereinandersetzen. Dazu planrechts allerdings die beiden 50er Hängeschränke, so, dass es mit 30 cm Überstand aufgeht, hängen. Müßte gerade so klappen mit der Schräge.

Beim Kochfeld dann die beiden 60er Hängeschränke. Selbst, wenn da die Tür geschrägt wird, sieht es eigentlich optisch auch schöner aus, wenn dieselben Hängeschrankbreiten nebeneinander hängen.

----
Und dann würde ich mit dem Vermieter prüfen, wieweit man evtl. die Tür zur Küche (selbst wenn keine Tür eingehängt wird) nach planlinks setzen könnte. Nach dem Grundriss dürfte es nicht viel sein, manchmal sieht es ja aber in der Realität etwas anders aus. Schon 10 wären hier toll. Ideal wären 30 bis 40 cm ;-)
 

Anhänge

  • trisha_20141219_Conny3Kb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • trisha_20141219_Conny3Kb.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 113
  • trisha_20141219_Conny3Kb_Grundriss.jpg
    trisha_20141219_Conny3Kb_Grundriss.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 85
  • trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht4.jpg
    trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 88
  • trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht3.jpg
    trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 103
  • trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht2.jpg
    trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 105
  • trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht1.jpg
    trisha_20141219_Conny3Kb_Ansicht1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 92

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin die Raumlänge beträgt 264cm - 64,5cm Kamin= 199,5cm Restwand. Die Schränke beanspruchen aber genau 200cm. Oder hab ich einen Rechenfehler ??? 80 + 60 + 60 = 200

Ich muss jetzt erst mal los... :pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ok ... ich habe die Einzelwerte der Zeichnung zusammengezählt :kiss:

Aber, na gut ... vielleicht ja auch ein kleiner Meßfehler und ansonsten müßte die Seitenwand eines Schrankes dünner werden ... vorzugsweise die vom Backofenschrank (hat die wenigsten Fronten bzw. welche, die für die Schublade eh erst gemacht werden). Das müßte man dann allerdings mit dem entsprechendem Backofen prüfen.

Und sind die Möbel nicht willig, so wird Gewalt genutzt ;-) ;-) .. nee, den Raum am besten nochmal komplett vermaßen, wenn er leer ist. Entsprechende Wandabschnitte unten am Boden und in 90 cm Höhe messen. Direkt an der Wand und 60 cm davor.

@Trisha23 ... vielleicht kennst du jemanden, der einen Lasermesser hat, den du dann mal leihen kannst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Nö, Backofenschrank kannst Du nicht schmaler machen. Dann steht der Backofen seitlich über.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Guten Morgen Kerstin

Vielen Dank für deine Ideen, Zeit und Bemühungen.

Die Küchentür kann man überhaupt nicht versetzen, denn da ist links direkt im Abstand von 3-4cm der Türrahmen der Wohnzimmertür. Ausserdem sind für die ganze Sanierung nur 2 Monate eingeplant.
Die Idee, die beiden 30er an die Wand zu hängen ist auch clever, jedoch kann ich die nicht auf 30cm tiefe kürzen, da die Seitenstreben sowie die Laufschienen aus Metall sind.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Mitte Januar kann und werde ich den Raum nochmal komplett ausmessen. Denn nach Silvester darf ich schon mit dem packen und ausziehen beginnen :/
Einen Lasermesser haben wir nicht - aber vielleicht unser Nachbar in seiner gut ausgestatteten Garagenwerkstatt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das Ausmessen jetzt wird sich erübrigen, wenn der Fliesenspiegel incl. Putz nochmal neu kommt. Und dann womöglich grade so weit nach unten ragt, dass er wegen seiner Dicke die 0,5cm irgendwo klaut... Da sollte man wirklich drauf achten, dass der hoch genug kommt.

Falls sowas verstecken möchtest an stellen, die nicht Möbliert sind oder so:
Es gibt im Baumarkt von Knauf so 6,5mm dünne "Renovierbords" (Gipskarton). Die könnte man mit paar Tropfen Silikon auf den Fliesen festpappenudn einfach tapezieren. Kost nicht viel, trägt nicht viel auf und man kann dann doch mit Latexfarbe streichen oder sowas...
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Danke tantchen für den Tipp. Ich hätte für sowas einfach eine dünne Platte genommen (Schrankrückwand). Damit habe ich mein Expedit Regal, welches als Raumtrenner dient, einseitig geschlossen. Lässt sich auch wunderbar tapezieren und streichen.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Okay.. Email vom Vermieter...
Abluft AZH geht nicht, wegen dem Kamin. Aber eine Umluft sollte ich haben mit Aktivkohlefilter .
Leuchtet mir ja auch ein.

Aber es schmeckt mir im Moment so gar nicht. Ich opfere ungern einen Oberschrank .
Gibts die denn in so "klein" dass ich sie verbauen kann?
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ah okay.. ich hab welche gefunden, die mich preislich nicht vom Hocker hauen ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, billige/sehr günstige DAH kannste Dir dann grad auch sparen, weil das oft nur teure Krachmacher sind.

Jo, dünne Hartfaserplatte ginge ggf. auch. Muss man halt immer bisserl aufpassen bei "Holzigem", dass sich nix wölbt oder so, wenn es feucht wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würd den DAZ auch weg lassen, die die bei Umluft was bringen sind zu teuer, die anderen sind nur laute Kochstellenbeleuchtungen.
Ich würde aber zum Schutz der Hängeschränke über dem Kochfeld, das Regalbrett auch unter den Schränken laufen lassen. Wenn das Brett in Küchenfarbe lackiert wird, ist es gut haltbar und schützt die Schränke vor Quellschäden durch den Wasserdunst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sehe ich wie Conny. In der Vorgängerwohnung hatte ich auch noch keine DAH und hatte Hängeschränke über dem Kochfeld, in Holzfront. Beim Einkochen oder Nudelkochen mußte man halt schnell mal den Unterboden der Hängeschränke zwischendurch trockenreiben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...da Umluft eh nur Fett und Geruch beseitigt, nicht aber Feuchtigkeit, wäre das womöglich sogar fast besser, wenn man die Suppe gleich wegwischt, statt sie im Raum und in der Haube zu haben?
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Okay. Kann er verlangen, dass ich eine AZH einbaue?

Er hat sich für morgen angekündigt. Gibt's irgendwas, was ich ihn unbedingt fragen sollte? Mir fällt jetzt nur bzgl. der Fliesen auf APL Höhe ein.

Melde mich später nochmal, habe noch eine Frage wegen der Rasterhöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Meiner Meinung nach kann er das nicht verlangen, denn da er Abluft nicht ermöglicht, kommt es vor allem auf dein Lüftungsverhalten an, damit Feuchtigkeit nicht in der Wohnung bleibt. Dass du etwas mehr putzen musst, wenn du keine DAH hast, sollte nicht sein Problem sein. Ich würde an deiner Stelle zur DAH nicht mehr viel sagen. Es ist geklärt, dass es keine Abluft sein kann.

Ich würde, wenn alles leer ist, den Raum dennoch vermessen. Wenn dann planlinks der Platz wirklich aktuell 200 cm sind, also die letzte Planung dort passen kann, dann würde ich ihn bitten, dass dieser Wert erhalten bleibt.

Ansonsten würde ich mal überschlagen, was die ganzen Änderungen an deinen vorhandenen Möbeln so kosten können, denn auch Schleifpapier etc. kostet ja Geld. Wirklich feststellen, ob für alle geplanten Schränke die Fronten vorhanden sind usw. Um damit mal die Kalkulationssumme zu haben. Evtl. wäre Ikea mit Selbstaufbau doch eine Lösung. Durch den neuen Korpus mit 80 cm Höhe ergäben sich da vielleicht auch bezahlbare Varianten.
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Nein das kann er nicht verlangen! Er kann verlangen, dass Du ausreichend lüftest, damit seine Wohnung nicht zu feucht wird. Aber das versteht sich ja von selbst;-).

Vielleicht könntest Du den Mann ja davon abbringen den Fliesenspiegel überhaupt zu verlegen. Zeig ihm doch ein paar Bilder von modernen Küchen. Heute wird ja eher mit anderen Rückhandverkleidungen geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, dann hat aber Trisha die Kosten.

Eine Variante wäre, die vorgesehenen Fliesen vom Vermieter stellen zu lassen, aber erst anzubringen, wenn die Küche steht und Trisha die Fliesen direkt über der APL bzw. den Schränken beginnen lassen kann. Als letzten Akt dann die Hängeschränke hängen.

Und, wenn man sich dann auf relativ großformatige Fliesen einigen kann, dann ergibt das auch eine schöne moderne Rückwand. Z. B. 60x30 senkrecht anbringen, dann hat man nur senkrechte Fugen alle 30 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Naja, er schrieb in der Email etwas von "übers Dach mit Spezialziegel" bzgl. der AZH. Da ich finde, dass dies nun nicht zwingend notwendig ist, hab ich abgewunken (ich befüchte dann ja auch eine verlängerung der Renovierungszeit UND müsste dann tatsächlich einen Oberschrank opfern)

Eine Kostenaufstellung ist tatsächlich eine gute Idee. Jedoch ist mir jetzt schon -ohne Taschenrechner- völlig klar, dass ich mit Lack, Arbeitsplatte , Spüle usw wesentlich günstiger werde, als wenn ich mir eine IKEA Küche zusammen stelle. Das angegebene Budget in der Checkliste steht da nur, weil ich was angeben musste.
Schleifpapier z.B. habe ich noch in Massen im Keller liegen. Ebenso sämltliches Malermaterial.

Selbst fliesen wird er nicht zulassen. Die Wohnung wird von "normaler" Ausstattung auf "gehobene" Ausstattung renoviert. Ich kann zwar Fliesen legen, aber von einem perfekten Endergebnis bin ich weit entfernt.
Ich vermute, dass so verlegt wird:

2014-12-03 08.51.49.jpg


Die Frage zum Raster hat sich erledigt. Korpushöhe sind 65,5cm, also hab ich 5er Raster mit 1-2-2
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben