Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Wir haben in unserem Gästebad auch ein Illbruck-Poresta-Element, das überfliest ist. Wir mussten uns für diese Variante entscheiden, da das Gästebad nicht so groß ist, wir aber dort gern für Gäste eine Duschen haben wollten, da das Hauptbad nur von unserem Schlafzimmer aus zugänglich ist. So konnte die Toilette etwas näher an die Dusche rücken, ohne dass sie sich im Weg stehen.
Im Hauptbad haben wir eine flache Duschwanne genommen (ca. 4 cm hoch, im Estrich eingesetzt ist das fast bodengleich). Was Kalk angeht, lässt sich eine Duschwanne wesentlich besser reinigen als Fliesen mit Fugen. Eine Duschwanne ist auch glatter, von daher gibt es sowieso weniger Kalkprobleme. Ich bin froh über diese Entscheidung, allerdings ist unsere Dusche auch einfach 100x100 und damit quadratisch. Wenn die Dusche das nicht ist, wird es mit einer Duschwanne schwieriger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Emilie,
danke für deinen Bericht. Hier haben wir sehr, sehr kalkarmes Wasser. Man kann hier eine Kaffeemaschine 10 Jahre ohne Entkalkung betreiben ;D
Mal sehen, welches Element es wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
so, es geht zur Abwechslung mal wieder um die Küche.

Bisheriger Planungsstand:
(Anmerkung 13.05.2013 ... die folgenden 4 Bilder sind gerade nicht zu rekonstruieren, da das System hier die Alben-Bilder neu durchnumeriert hat.)
kerstinb-2013-album30-bild1857.jpg


kerstinb-2013-album30-bild254.jpg


kerstinb-2013-album30-bild253.jpg



In folgendem Gesamtgrundriss:
(Anmerkung 13.05.2013 ... das folgende Bild ist gerade nicht zu rekonstruieren, da das System hier die Alben-Bilder neu durchnumeriert hat.)
kerstinb-2013-album30-bild242.jpg


Dann habe ich mich mit der Spüle beschäftigt ... weil eigentlich hätte ich gerne 2 Becken --> dazu hier.

Zusätzlich muß auch die Tür zum Koch-/Wohnbereich weiter nach links oder rechts. Da sie auf der Höhe, wo sie jetzt ist, genau da ist, wo die aktuell noch vorhandene Wand rausgenommen wird. Und da wird nun doch ein Stahlträger eingezogen und da sollte man unter der Trägerauflage nicht vielleicht gleich wieder eine Tür einbauen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Kochfeld und Spüle nicht so ggü. liegen, wie sie es jetzt tun, sondern, dass mehr Abstand ist.

Außerdem hat mich immer noch die Unterbringung der Küchenmaschine gestört. Auf dem langen Stück links vom Kochfeld möchte ich sie nicht, rechts vom Kochfeld beengt es mich und auf dem Stück links vom Spülbecken ist sie auch nicht so schön, weil dort auch der Biomüll ist und da wo sie stehen könnte eigentlich die Abstellstelle für Spüma-Geschirr.

Bislang war und bin ich ja überzeugt davon, dass die Spüma eigentlich sehr praktisch dort in der Ecke war. Allerdings stehe ich da ja jetzt auch eher mal beim Kochen, so dass die Klappe eh nicht mehr so aufstehen kann, wie ich es jetzt mache.

Eine Umplatzierung der Spüle (2 Becken im 50er Schrank 90° gedreht) hat mir bei allen Versuchen auch nur Ergebnisse gebracht, wo ich immer mit etwas unzufrieden war. Sei es Biomüllbehälter im Verhältnis zu Spüma / Platz wo ich in Zukunft hauptsächlich arbeite oder Stellpunkt Küchenmaschine usw.

Also habe ich jetzt mal den Spümaschrank nach vorne geholt. Und die Aufteilung der Zeile wie folgt (links nach rechts):
full
- ca. 5 cm Blende
- 80er Auszugsunterschrank vorhanden
- 50er Spülenunterschrank vorhanden mit gedrehter 1,5-Becken-Spüle
- 30er Auszugsunterschrank vorhanden mit Biomüll
- 15er offenes Fach neu mit Sichtseite furniert
alles mit einer APL-Tiefe von 70 cm
- 65 cm vorhandener Spümahochbau alles mit Sichtseiten. Dort wird das obere Türfach leider so angeschlagen sein müssen.
- vorhandene Hängeschränke wie bisher, die Lücke zur Wand mit kleinen Regalbrettern gefüllt, die aus einem der Regalbretter geschnitten werden können, die ich aktuell hinter meiner Küchentür habe

Das hat für mich folgende Vorteile:
- wenigstens etwas Tageslicht an der Zeile
- Stellpunkt für Küchenmaschine ohne im Weg zu sein und noch Arbeitsfläche dabei
- Biomüll in Nähe Spüma und ggü. meinem neuen zentralem Arbeitsplatz


Dann die Kochzeile (links nach rechts):
full

- 80er Auszugsunterschrank neu (habe heute nachgeordert furnierte Sichtseiten) - hier soll hauptsächlich Geschirr rein, das bisher im Buffet-Schrank im WZ steht.
- 40er Auszugsunterschrank vorhanden .. wie bisher mit Mehl, Zucker und weiteren typischen Kochvorräten
- 80er Auszugsunterschrank vorhanden ... wie bisher Töpfe, Bräter, Backformen usw. ... Kochfeld nicht mittig, sondern nach rechts, damit gibt es nach links 140 cm APL am Stück
- 40er Auszugsunterschrank vorhanden ... wie bisher Gewürze, Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- 5 cm Blende
alles mit einer APL-Tiefe von 70 cm
dazu ein Novy -Pureline ... dazu habe ich mich jetzt wohl auch entschlossen.
Die Trockenbauabtrennung mit dem zweiten Regalbrett, das aktuell hinter meiner Küchentür installiert ist. Sowie fürs Eck die Rest des anderen Bretts.

Damit kein Stollen erforderlich ist, würde ich den Trockenbau (oder Steinmauer) einfach die 10 cm um die Ecke ziehen und dann die Sichtseite wirken lassen:
full

Beide Küchenzeilen sind so mit Blenden 245 cm lang.

Der Raum hat an dieser Stelle ca. 410.. nach Bau wohl nur noch 405 cm. Bleiben also noch 160 cm, davon ca. 65 cm für diese Seite (Durchgang in Arbeitszimmer dann noch ca. 95 cm):
full
Hier wird der Kühlschrank umbaut. Links werden die
- 4x40er Hängeschränke (30 cm hoch) verbaut
- dadrunter dann der Kaffeevollautomat auf einem ausziehbaren ausgeklinktem Brett (Schornsteinschacht)
- dadrunter dann die Eismaschine auf einem ausziehbaren ausgeklinktem Brett (Schornsteinschacht)
- dadrunter dann Weinregel ...vermutlich das gut neue Holz von Ikea . Bei meiner Unterschranknachbestellung haben wir auch passende Beize mitbestellt, so dass man da wenigstens näherungsweise den Ton hinbekommen sollte.

Wie die Auszugsbretter gebaut werden, weiß ich jetzt noch nicht, es wird sich aber wohl eine Lösung finden.
 

Anhänge

  • KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c_Ansicht5.jpg
    KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c_Ansicht5.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 150
  • KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c_Ansicht6.jpg
    KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c_Ansicht6.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 353
  • KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c_Grundriss.jpg
    KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c_Grundriss.jpg
    98 KB · Aufrufe: 566
  • KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 171
  • KuecheEGKerstinVAR19_20100116-c.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 168
  • WohnzimmerEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Ansicht3.jpg
    WohnzimmerEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Ansicht3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 147
  • WohnzimmerEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Ansicht2.jpg
    WohnzimmerEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Ansicht2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 147
  • WohnzimmerEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Ansicht1.jpg
    WohnzimmerEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Ansicht1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:-\ mhh das optimieren ist immer schwierig.


Bei einer 2-Zeiligen Küche finde ich es ja besser, wenn Spüle und Herd versetzt sind; dann kann man besser zu mehreren arbeiten .. find. Sonst stösst man immer mit dem Po aneinander .. ok das kann ja auch nett sein :-[

(eigendlich sollten Dir Deine Vermieter die ganze Etage zur Verfügung stellen :nageln: das wäre auch viel besser zu möblieren :girlblum:)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hi Vanessa:
Bei einer 2-Zeiligen Küche finde ich es ja besser, wenn Spüle und Herd versetzt sind; dann kann man besser zu mehreren arbeiten .. find. Sonst stösst man immer mit dem Po aneinander .. ok das kann ja auch nett sein

Genau zu diesem Punkt hatten wir in heutigem Thread von Kerstin https://www.kuechen-forum.de/forum...gedreht-in-50er-spuelenschrank-moeglich.5639/



Man sieht, die perfekte, generelle Lösung gibt es nicht, da die Bedürfnisse zu verschieden sind. Meine Spüle ist auch genau gegenüber dem Kochfeld und ich arbeite gerne "Po" an "Po" ;D - kommt aber selten vor, da ich lieber alleine koche (zu verschieden sind unsere Kochgewohnheiten). :girlblum:

LG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:foehn: ja - ich weiss.. so isses Ulla; die Geschmäcker und Prioritäten sind verschieden :cool:;

deshalb muss ja auch jeder selber wissen, was ihr / ihm mehr liegt (oder so ähnlich) ich koche ja auch lieber allein .. das geht am schnellsten :-[;
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Und .. Spüle / Kochfeld haben doch einen leichten Versatz .. im Grunde so wie jetzt. Und da haben wir tatsächlich schon zu dritt gearbeitet:
20268d1263657440-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheegkerstinvar19_20100116-c_grundriss.jpg


Und das geht jetzt auch
- links von Spüle
- links von Kochfeld
- Kochfeld

... oder? ;D;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Vanessa,
mein Vermieter hätte kein Problem gehabt, aus der gesamten Etage eine Wohnung für mich zu machen ... allerdings hätte ich dann auch 110 qm statt 66 qm zu bezahlen ;D

Ich sag mal so, ein bisschen mehr Platz, z. B. für ein abgetrenntes WC wäre nicht schlecht. Aber alle Versuche, die ich da vor bald 2 Jahren schon angefangen haben, führten dann dazu, dass die Restwohnung auf der Etage eben keine schöne Wohnung mehr wird.

Wohnungen zwischen 40 und 45 qm lassen sich hier sehr gut vermieten, kleiner wird schwierig. Da hat mein Vermieter im aktuellen Haus eine 31 qm - Wohnung ... und die hat laufend Mieterwechsel, schlechte Mieter und geht eben auch nicht so gut. Ziel wird es sein, diese 31 qm - Wohnung irgendwann mit der 41qm-Wohnung auf derselben Etage zu einer gut 70qm-Wohnung zusammenzuführen. Aber, das steht dann nach der aktuellen Renovierung auf dem Arbeitsblatt.

Für die schlechte Vermietbarkeit gibt es auch einen Grund. Wir sind hier eine sehr kleine Stadt, es gibt also keine Vermietung an Studenten etc. Arbeitsplätze für noch sehr junge Leute liegen auch eher weiter weg, d. h. die jungen Leute, die Arbeit haben und eine kleine Wohnung suchen, orientieren sich dann eher in den Orten, wo sie ihre Arbeit haben. Und die jungen Leute, die keine Arbeit haben und von ALGI oder Hartz IV leben, die nehmen dann lieber Wohnungen bis 45qm, da die auch bezahlt werden. Das kann ich auch verstehen, zumal man ja heute auch schon 25 sein muss, bevor man sich da aus der Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern rauslösen kann.
Als die 31 qm Wohnung vor gut 11 Jahren konzipiert wurde, war das noch anders und die ersten 6 oder 7 Jahre liess sich die Wohnung auch ganz gut vermieten.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Liebe Kerstin,

darf ich noch eine kleine Überlegung einschieben?

Optisch kämpfe ich ein bisschen mit dem eingekofferten Kühli - aber mir ist klar, irgendeine Lösung muß da halt her.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sieht es etwas sehr aufgereiht aus - Regal wie Küche - Mauer - Kühli - Mauer - ...

Vielleicht wäre es schöner das Regal nicht im Küchenmöbeldesign zu gestalten, sondern auch hier mit dem Trockenbau weiter zu arbeiten - so, daß sich dieses Regal als Teil der Mauer zeigt? (verstehst Du was ich meine? :-[) ...

Liebe Grüße von Nina, die jetzt den Auftrag erhalten hat ihrem Sohn ein Legoauto zu bauen ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

;-) hast Du schonmal versuch die Wohnungseingänge auf die Seite zu versetzten? Dann bekamst Du eine Speisekammer (statt Nachbars Flur ;D) .. wozu braucht so eine kleine Whg schon so eine grosse Küche :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Nina,
grundsätzlich gefällt mir die Idee, aber mir schwebt halt wegen der Bedienbarkeit diese ausziehbaren Böden vor. Für den Kaffeevollautomaten und für die Eismaschine.
Und dann habe ich eben diese 4 kleinen Hängeschränke, die auch jetzt Kaffeetassen etc. beherbergen. Diese Ecke ist auf jeden Fall noch nicht 100%ig rund ... Und jeder kann da gerne nochmal mit spielen ... wie gesagt, Hauptkriterien sind:

- möglichst verwenden der 4x40cm breiten und 30 cm hohen Hängeschränkchen (kann auch im Küchenbereich sein)
- In diese Ecke sollen auf jeden Fall der Vollautomat gut bedienbar (Wasserbehälte muss nach oben weggenommen werden, Maschine ist drehbar wg. Entnahme Brühgruppe)
- In diese Ecke soll auch auf jeden Fall gut bedienbar die Eismaschine Simac 5000.
- und in der Ecke ist der nicht entfernbare Kaminschacht :(

@Vanessa,
meinst du den Eingang zur Kleinwohnung quasi in den Bereich wo die Küche ist, legen und mir das Flurstümmelchen noch als Speiskammer zuschlagen? Platzmäßig würde ich es nicht brauchen .. ich hatte die Überlegung mal wegen einem Gästeklo, leider dann fensterlos, aber durchaus evtl. praktisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

;-) ja so hab ich mir das vorgestellt Kerstin; evt. könnte man da auch die WaMa verstauen; Putzsachen bunken oder hinter Schiebeelementen sonstwas verschwinden lassen


Nina hat den Finger drauf gelegt; diese Ecke sieht "studentisch" aus ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:rolleyes: ... dann muss ich die Ecke wohl noch etwas professioneller basteln ... was stört am meisten? Dass dort das Möbeldesign wieder auftaucht?

Mal noch ne andere Frage, stört der Spülmaschinenhochbau vorne und sollte lieber wieder ans Fenster wandern? Was denkt ihr?

Wg. der Kleinwohnung .. ich habe mal den aktuellen Grundriss angehängt. Aktuell ist dort noch Balkon nach hintenraus mit Ausgang aus der Küche. Weil dort aber die Nordseite ist, überlegt mein Vermieter gerade (und prüft evtl. Genehmigungspflichten), ob man den Balkon nicht besser nach vorne raus machen könnte. Da ist zwar die Straße, aber es ist eine absolute Ministraße mit 3 Autos am Tag und den Anwohnern. Das skizziere ich gleich nochmal.

Ich denke, der seitliche Eingang in die Kleinwohnung nimmt der Kleinwohnung auch einige Gestaltungsmöglichkeiten. Und bei einem Wohnzimmer von nur 16 qm fände ich ja die Essgelegenheit in der Küche nicht so unpassend ... dann statt Esstisch im Wohnzimmer eher Computerarbeitsplatz oder so.

Und in meiner Wohnung habe ich ja meinen Abstellbereich für Wama, Staubsauger etc. dort vorm Badezimmer. Interessant wäre evtl. eine Gästetoilette, aber eben eher auch nur interessant als notwendig.
 

Anhänge

  • GesamtEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Grundriss.jpg
    GesamtEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Grundriss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 166

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Nette, gut geschnittene Wohnung, Kerstin, gefällt mir! Schön ist einfach auch, daß die Küche in den Wohnbereich übergeht.

LG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

.. .Balkon sollte unbedingt nach Süden - auf der Nordseite bring ein Küchenbalkon einen netten zwischenlagerplatz für den Müll und das wars dann ...


Deine Ecke schaut halt wirklich noch gebastelt aus :-[ (was auch am Standalone liegen mag :-[)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Na ja, sie ist gebastelt ... soll aber nachher professionell ausgeführt werden

Und, der Stand-Alone ist heilig ;D:girlblum:

Aber, vielleicht probiere ich doch mal ein bisschen etwas anderes. Ich bleibe nämlich an der Ecke als unrund auch immer hängen ;-)

Ich habe mal schnell die Balkone umgeplant. Ursprünglich waren gar keine Balkone für die Wohnungen rechts links angedacht. Dann kamen die Diskussionen, dass Wohnungen mit Balkon beliebter sind. Dann sollten diese eben zunächst nicht zur Straße gehen, obwohl dass die ca. Südseite ist. Die Nordseite hat uns aber auch nicht so richtig gefallen, vor allem in der OG-Wohnung wäre der Ausgang aus dem Schlafzimmer gewesen. Für mich eigentlich auch ein Nogo.

Und jetzt läuft eben die Diskussion sie doch zur Straße zu machen, da muss man jedoch für die EG-Wohnung eine kleine Abschottung schaffen, denn gleich links von der kleinen EG-Wohnung ist ja auch die Einfahrt ins Grundstück.

Deshalb jetzt dort so eine Art Hecke angedacht.
 

Anhänge

  • GesamtAussen_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_AnsichtBalkonevorne2.jpg
    GesamtAussen_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_AnsichtBalkonevorne2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 160
  • GesamtAussen_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_AnsichtBalkonevorne.jpg
    GesamtAussen_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_AnsichtBalkonevorne.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 150
  • GesamtEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Grundriss.jpg
    GesamtEG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Grundriss.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 173
  • GesamtOG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Grundriss.jpg
    GesamtOG_Var19_Farbgestaltungm1154_47-20100116V1_Grundriss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ulla,
danke :rose:;-) ... ich bastele seit bald 2 Jahren an der Wohnung und noch in den letzten 3 Monaten ist der Abstellbereich für die Wama nochmal vergrößert worden und immer wieder Kleinigkeiten angepaßt.

Mittlerweile glaube ich aber, dass aus den 66 qm das Optimum unter Berücksichtigung meiner Lebensumstände geholt ist.

Das Spannende an dem Haus ist für mich, dass ich mir anfangs ja überhaupt keine Grenzen für die Raumgestaltung gesetzt habe und in den jeweiligen Bereichen frei geschoben habe. Erstaunlicherweise ist das jetzige Konzept dann doch so, dass in aller Regel die Wände so wie sie schon sind, übernommen werden können. Und nur vereinzelt mal eine Wand herausgenommen wird bzw. eine andere Wand zwischengezogen wird.

Ich habe sehr viel Respekt vor dem Architekten, der das Haus vor 100 Jahren als 6-Familienhaus geplant hat.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,
ich bastele seit bald 2 Jahren an der Wohnung
Das finde ich ganz erstaunlich, denn welcher Vermieter läßt die Mieter derart mitgestalten? Das ist eine tolle Chance für Dich und man merkt, daß Du darin richtig aufgehst und wieviel Spaß es Dir macht :top:! Vielleicht solltest Du den Bereich Küchen/Raumgestaltung zu Deinem weiteren beruflichen Standbein machen? ? ? !

LG Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Kerstin, ein Vorschlag für die Nische: nur die äußere Wand mauern; dazwischen eine symmetrische Aufteilung wie im Bild. Ob es geht , ist davon abhängig, wie breit deine Geräte sind. Und oben bis zur Decke hin abkoffern/zumachen.
 

Anhänge

  • KerstinB Küchenecke.JPG
    KerstinB Küchenecke.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Menorca,
schon mal ein interessanter Ansatz ...Danke :rose:, aber der Vollautomat wird da nicht passen. Der ist an der breitestens Stelle schon knapp 40 cm breit und gedreht ist es dann noch etwas mehr Platz.

Ja, da muss ich noch mal ran.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben