Mielegeräte oder...?

baertram0815

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Poing
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich frage jetzt nicht zum x-ten Mal das Gleiche wie andere auch, ich habe das Thema aber so nirgends gefunden.
Wir sind gerade dabei, eine neue Küche zu planen und die richtigen Geräte sind doch mindestens genau so wichtig wie die Küchenmöbel selbst.
Wir haben ca. 20 Jahre alte Miele - und Boschgeräte und sind damit sehr zufrieden. In der neuen Küche hätten wir natürlich auch gerne wieder so gute Geräte, aber was die kosten...:'(
Meine Frage ist: gibt es hier auch irgendwo so eine Art Ranking wie bei den Küchenherstellern? Ich habe mich einfach ewig nicht mit dem Thema beschäftigt und bin mir nicht so sicher, wie das aktuell zu sehen ist. Mein Ranking wäre Miele, Liebherr bei Kühlschränken, Bosch . Und wenn ich das hier so richtig verstanden habe, kämen dann wohl Siemens , Bauknecht und Neff , die fast baugleich sind.
Jemand hat auch gemeint, bei Miele würde man den Namen noch mitbezahlen.
Was meint ihr denn dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Susan

 

HansHB

Mitglied

Beiträge
38
AW: Mielegeräte oder...?

Hallo Susan,

ich stehe derzeit auch vor Anschaffung einer neuen Küche und habe mich seit einigen Wochen intensiv mit dem Thema "Geräte" befasst.

Ich habe selbst seit Jahrzehnten überwiegend die besten Erfahrungen mit Miele bei Geschirrspülern, Waschmaschinen und Trocknern gemacht. Ein Miele Herd mit Backofen hat ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit gearbeitet.

Ähnlich sieht es bei den Kühlgeräten mit Liebherr aus. Liebherr ist imho bei Kühlgeräten das Maß der Dinge, wobei Miele allerdings technisch den gleichen Stand hat. Wo Miele draufsteht, ist nämlich Liebherr drin ;-) . Miele kauft bei Liebherr und labelt nur um. Daher sind die Geräte auch technisch identisch. Der Kundendienst soll allerdings bei Miele besser sein. Dass der Miele-KD gut ist, kann ich bestätigen. Über den Liebherr-KD kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie benötigt habe.

Ein kompetenter KFB sagte mir gestern, dass der technische Vorsprung von Miele bei Geschirrspülern von anderen Herstellern mittlerweile aufgeholt wurde, u.a., weil vor ca. 2 Jahren einige Miele-Patente ausgelaufen seien. Angesichts des nicht unerheblichen Preisunterschiedes zwischen Miele- und Bosch /Siemens -Geschirrspülern darf man da schon einmal länger überlegen ;-) . Ich zitiere mal den KFB:

"Mit einem Miele-GS macht man nichts falsch (außer vielleicht unnötig Geld zu verbrennen)."

Bei den Kochfeldern und Backöfen ist Miele imho nicht führend, da ist die BSH -Gruppe technisch doch innovativer. Bei Dampfgarern sollen die Miele-Geräte aber die beste Technik haben.

Zur BSH-Gruppe (Bosch-Siemens-Hausgeräte) gehören übrigens auch die Marken Neff und Gaggenau . Bisher lag meine Präferenz beim Induktions-Kochfeld bei Neff wegen der Bedienung mittels TwistPad. Nachdem der KFB mir aber gestern neben der TwistPad-Steuerung die neue Bosch-Steuerung vorgeführt hat, die imho noch schneller und einfacher ist, bin ich auf Bosch umgeschwenkt.

Auch die Bedienung und Features der Bosch Einbaubacköfen haben mich überzeugt, so dass es nun ein Bosch werden wird (entweder das Modell mit Vollglasfront oder das Gerät mit elektrisch herunterfahrbarem Backwagen).

Gruß
HansHB
 

HansHB

Mitglied

Beiträge
38
AW: Mielegeräte oder...?

Moin Kerstin,

nein, Disc-Control ist Siemens -spezifisch. Der KFB beurteilte diese Lösung eher negativ. Mir sagt es auch nicht zu (alleine schon der Reinigungsaufwand ... :rolleyes: ).

Die Bosch -Steuerung ermöglicht eine Direktanwahl der Kochstelle und eine Direktwahl der 17 Leistungsstufen. Ich habe es ausprobiert und muss sagen, es geht noch schneller als das TwistPad. Die Kochstellen sind auch in der studioeigenen Kochschule, die von einem Sternekoch betrieben wird, installiert und funktionieren nach Aussage des KFB zur vollsten Zufriedenheit. Insbesondere gebe es keinerlei Probleme mit dem Ansprechverhalten bei fettigen bzw. verschmutzten Fingern. Ich wurde eingeladen, das selbst zu testen, hatte aber gestern keine Lust, mir die Finger mit Olivenöl oder Knödelteig einzuschmieren ;D .

Gruß
HansHB
 

Anhänge

  • bosch1.JPG
    bosch1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 205
  • bosch2.JPG
    bosch2.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mielegeräte oder...?

Danke, Hans.

Hat man dir auch Touchslider von Siemens vorgeführt? Da sollte nach meinem Verständnis auch die Direktanwahl möglich sein ...Oder hat da jemand vielleicht noch nähere Infos?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mielegeräte oder...?

Hallo Kerstin, soweit ich erinnere, sind die Touchslider von Siemens sehr komfortabel. Ob Direktanwahl möglich ist, erschliesst sich mir aus der HP von Siemens nicht.

Und hier zur Ergänzung zum Thema Siemens Disc Control:

Noch immer schwören viele Verbraucher bei der Bedienung ihres Herdes oder Kochfeldes auf den klassischen Drehknebel. Mit Siemens discControl ist dieser jetzt im 21. Jahrhundert angekommen. Die Steuerung der Kochzonen über die glatten magnetischen Scheiben funktioniert wie bei einem mp3-Player: Der Finger berührt sie leicht und dreht diese bis zur gewünschten Einstellung, die durch ein leichtes Einrasten signalisiert wird. Zur IFA 2009 präsentiert Siemens seine neue Technologie erstmals für Induktions- und Glaskeramikkochstellen.

Quelle: made-in-germany.com AG: Siemens präsentiert zur Eröffnung der IFA 2009 den Drehschalter des 21. Jahrhunderts. Mit der Bedientechnologie discControl zeigt Siemens ab heute seine Weltneuheit für Kochfelder!

VG Ulla
 

Anhänge

  • siemens_kochfeld-disc-control.jpg
    siemens_kochfeld-disc-control.jpg
    4 KB · Aufrufe: 344

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mielegeräte oder...?

"Miele Miele sagt die Tante, die von Waschmaschinen was kannte..."

bei allen anderen Geräten ist Siemens auch gut, aber Miele manchmal halt ein bißchen "immer besser"

.. wenn ihr versteht was ich meine...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mielegeräte oder...?

Hallo Racer, deshalb habe ich mich für Geräte von Miele (Spülma + Kühl-Gefrier-Kombi) plus Siemens (Kochfeld + Backofen) :-) entschieden. Siemens bietet auch eine Optik und Verarbeitung bei den Geräten, die aus meiner Sicht in die Nähe von Miele kommt.

Nochmal zum Kühlschrank: Viele sagen, daß bei den Kühlschränken Liebherr preislich günstiger ist und Miele sowieso von Liebherr zukauft. Aber mein Küchenhaus hat wohl einen Rahmenvertrag mit Miele und konnte mir da deshalb bessere Konditionen als für die Liebherr-Geräte bieten... so wurde es ein Miele-Gerät.

VG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mielegeräte oder...?

Bevor wir uns für unseren Miele -DG entschieden haben, waren wir an einer Dampfgarer-Vorführung mit Probeessen; da wurden 6 od 8 verschiedene Geräte vorgeführt (inkl. Steamer, Combisteam) ... ursprünglich hatte ich mich für ein V-Zug Gerät entschieden. Aufgrund des Probeessens (alle Speisen wurden in jedem Gerät zubereitet und man konnte durchprobieren und schmecken, wo's am besten war) Stand für uns der Miele-DG als Testsieger fest.

Die Reinigung vom Miele-BO (perfect Clean) finde ich unübertroffen; wenn ich mir im Vergleich den Siemens meiner Schwe (OHNE Pyrolyse ) angucke ... da schüttelst mich; auch andere BO die ich schon benutzte sind KEIN Vergleich zum Miele, sowohl die Einfachheit der Reinigung, das Ausseinandernehmen/Zusammenbauen UND das Backergebnis - recht gleichmässig; bei anderen Oefen muss man das Blech drehen zur Halbzeit, damit alle Ecken gleichmässig durch sind

"Miele, Miele sprach die Tante, die alle Waschmaschienen kannte"

und die sprach da von Bottichen mit einer Handkurbel :dance:
 

HansHB

Mitglied

Beiträge
38
AW: Mielegeräte oder...?

Nochmal zum Kühlschrank: Viele sagen, daß bei den Kühlschränken Liebherr preislich günstiger

Beim Straßenpreis nehmen sich die beiden Fabrikate in der Regel nichts. Bei den Preisen der Küchenstudios sieht das zuweilen durchaus anders aus.

... und Miele sowieso von Liebherr zukauft.
"zukauft" *crazy*. Es wäre mir völlig neu, dass Miele selbst Kühlgeräte produziert. Imho stammen alle Miele-Kühlgeräte von Liebherr.


Gruß
HansHB
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mielegeräte oder...?

Hallo Hans,
Imho stammen alle Miele-Kühlgeräte von Liebherr .
Ja, genau das meinte ich damit!

Hallo Vanessa, aber Siemens Backofen bekommst Du auch mit Pyrolyse , nicht nur Miele hat das. Mein Siemens Backofen ist so einer und er ist optisch (von außen betrachtet) wunderbar, und technisch (Verarbeitung, Glas in der Türe, Funktionalität) prima. Dafür preislich günstiger als Miele.

VG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mielegeräte oder...?

Ja, Ulla, ich weiss, dass man Siemens mit Pyrolyse bekommt... (Miele Perfect Clean ist Standartausrüstung und KEINE Pyrolyse; die kann man zusätzlich haben)

Aber meine Schwe hat Siemens ohne Pyro und ich hab neulich mal versucht den Ofen nach Zwetschgendatschi zu reinigen *crazy*

ich würd den Ofen rausreissen oder NIE mehr benutzen :stocksauer:
 

HansHB

Mitglied

Beiträge
38
AW: Mielegeräte oder...?

Vanessa, mein 6 Jahre alter Miele-BO ohne Pyrolyse war trotz Perfect Clean besch... zu reinigen :( . Mag sein, dass andere ohne Pyro noch besch... zu reinigen sind, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt *crazy* .

Deshalb kommt für mich nur Pyrolyse in Betracht und da habe ich noch nie was von besserer Pyrolyse bei Miele-BO gehört.

Gruß
HansHB
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mielegeräte oder...?

:w00t: Echt Hans!! DAS ist GEMEIN!!!

Ich gebe zu, dass mein nächster BO auch mit Pyro wird, weil schon das bisschen putzen mir zuviel ist :2daumenhoch: ... Wobei das Gestänge muss man bei Pyro ja trotzdem rausnehmen und von Hand spülen, wie auch die Bleche und da find ich Perfect Clean schon unübertroffen :top:
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Mielegeräte oder...?

Hallo ihr alle!
Vielen Dank für eure rege Teilnahme hier :rose:
Also ich verstehe die Antworten so, dass ich doch eigentlich ganz gut lag mit meiner Einschätzung.
Jetzt muss ich mal in den Fachhandel gehen und mir Verschiedenes vorführen lassen. Ich habe echt keine Ahnung, was Touchslider mit oder ohne Direktanwahl sind, oder TwistPad-Steuerung oder, oder, oder...
Ich steh grad ganz am Anfang der Küchenplanung und habe mich bisher nur mit den Küchenmöbeln beschäftigt, die E-Geräte kommen noch. Aber ich seh schon, das wird auch nicht so einfach :-)

Viele Grüße
Susan

(Hilfe, nur noch 23 Tage bis Weihnachten!!)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mielegeräte oder...?

Also die Bleche (wenn sie nicht gerade die billigen aus Alu sind) lassen sich durchaus mit durch die Pyrolyse jagen.. (immer nur eines pro Durchgang..) alles was verchromt oder edelstahl ist, sollte rauß...

Die Pyrolyse ist von beiden Herstellern gut, entscheidend ist, was man davon draußen mitbekommt....

Pyrolyse ist gut, Pyrolyse mit Katalysator ist besser, weil man draußen nicht riecht, was drinnen verbrennt...

ansonsten bitte Fenster weit aufmachen beim reinigen...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mielegeräte oder...?

Also MIR wurde erklärt von Miele; man müsste alles raus nehmen und die Gitter natürlich auch (die sind Verchromt?) die würden schwarz (hab gesagt, die Farbe ist mir schnurz) die würden sich aber auch verbiegen ... :( das ist mir schon weniger schnurz.. .vorallem was die Führungsschienen angeht :stocksauer:

ICH (kleines dummes Mädchen) dachte natürlich, dass ich mir mit der Pyro ALLE putzprobleme vom Hals schaffe .. also WIE nun Racer :kiss: .. Bleche hab ich natürlich die teuren mit der Perfect Clean-Emaillierung ...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mielegeräte oder...?

Das Problem ist, bei Miele, ohne Gitter kannst Du auch keine Bleche mehr einschieben... und die Gitter müssen zwingend rauß....

und das Blech auf den Boden zu legen dürfte wohl zu einem Hitzestau führen..

bei meinem Siemens (deutlich über 10 Jahre alt) sind die Einschubebenen in die Emaile gepresst, es gibt somit keine Aufnahmegitter... somit lasse ich bei der Pyrolyse eines der Bleche mittig im Backofen... zudem kann ich bei meinem Backofen 3 verschiedene Stärken einstellen... versteht sich von selbst, dass das Backblech bei Stufe 3 nichts mehr im Backofen zu suchen hat.. es könnte sich verbiegen... ansonsten klappt das Prima (wenn der Gestank nicht wäre...:()

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mielegeräte oder...?

*stöhn* dann geh ich wohl auch nochmal los, die Wahl meines Backofens überdenken...

Susan, wenn Du mit den E-Geräten fertig bist, kannst Du Dich ja mal mit Licht- und Steckdosenverteilung amüsieren... und vergiss das Aussehen=Design nicht! >:(:-X

neko, augenverdrehend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben