Miele vs Gaggenau

@nna

Mitglied

Beiträge
123
Je tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr Finessen tauchen auf ;-)

Bei Gaggenau habe ich jetzt Backöfen mit seitlich zu öffnender Tür entdeckt. Das finde ich bei einem "höhergelegten" Backofen gar nicht schlecht. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Was sind die Vor- bzw Nachteile?

Und wie sind Gaggenau-Geräte qualitativ im Vergleich zu Miele ?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Miele vs Gaggenau

Bei Gaggenau habe ich jetzt Backöfen mit seitlich zu öffnender Tür entdeckt. Das finde ich bei einem "höhergelegten" Backofen gar nicht schlecht. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Was sind die Vor- bzw Nachteile?

Wenn es die Planung einer Küche erfordert, mag das praktisch sein.

Ich bevorzuge aber die Türe, die nach unten klappt, so dass, wenn etwas rausfällt, es nicht auf den Boden fällt oder tropft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele vs Gaggenau

.. da ich auch mal beide Hände brauche um einen schweren Bräter aus dem Ofen zu holen, finde ich eine seitliche Türe unpraktisch - bis sau gefährlich...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Miele vs Gaggenau

Die Türen öffnen weiter als 90 Grad...

Gaggenau baut seit Jahrzehnten nur Backöfen mit Drehtüren. Die Verbrennungen scheinen sich in Grenzen zu halten sonst hätte es bestimmt irgendwann eine Produktveränderung gegeben.

In der Zwischenzeit haben auch Miele und Siemens Geräte im Programm, welche sich seitlich öffnen lassen...

Es kommt sicherlich auf die Einbauhöhe an, ob die Klappe zur Barriere wird oder nicht...

Trotz obiger Argumente bevorzuge ich persönlich übrigens auch die Klappe, wenn es tropft oder kleckert, dann weiß man wenigstens wo es landet....:-)

P.S. weiß man bei einer Drehtür natürlich auch, unten... es landet immer unten... nur bei der Klappe macht man die Tür zu und der Fleck ist mit weg...

mfg

Racer
 

eva.h

AW: Miele vs Gaggenau

Hallo,

wie immer kann man alles so oder so sehen.;-)

Das mit der Einbauhöhe sehe ich auch so.Mit einer Drehtüre kann man evtl.,wenn es z.B. optisch besser aussieht oder mehrere Geräte übereinander sollen,den Ofen etwas höher einbauen als mit einer Klapptüre die im Weg sein könnte.
Deshalb baut Miele auch die kleinen Dampfgarer,die man in den Oberschrank einbauen kann immer schon mit Drehtüre.Ich habe so einen und mit einer Klappe wäre der kaum zu handhaben.
Allerdings finde ich bei DGs bzw. DGCs,wenn man dämpft eine Klappe praktischer.Die GN-Behälter tropfen eigentlich immer aber nur Kondenswasser.

Was evtl. Flecken angeht,muss man sich fragen ob man lieber etwas vom Boden wischt,oder etwas von der Klappe wo es möglicherweise leicht angebacken ist da die ja,im Gegensatz zum Boden, heiss ist.
Bei einem gewachsten/geölten Holzboden allerdings,sollte man Flecken vermeiden.Da würde ich in jedem Fall eine Klapptüre bevorzugen.

LG EVA
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Miele vs Gaggenau

Eine Klappentüre kann ich zu 90% auch zum Reinigen aushängen und die Scheibe entnehmen, geht bei der Drehtüre nicht.

Eine Klappentüre kann immer eingebaut werden, fast egal welche Einbausituation. Bei einer Drehtüre bin ich festgelegt ist nachher nicht mehr änderbar.

Ich finde Drehtüren eher unpraktisch, aber das ist ja ansichtssache:-).

MFG
MaDe
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele vs Gaggenau

Wir orientieren uns doch, und gerade im Bereich der Dampfgarer, immer an den Profigeräten.

Ich kenne keinen Konvektomaten mit Klapptür und den möchte bestimmt auch kein Koch haben.

Ich sehe die Bodenreinigung je nach Belag auch einfacher an, Verbrennungen sind bei 170 Grad wegdrehenden Türen m.M. nach seltener als verbrannte Unterarme bei der Klappe.

Also, wer Profi ist kauft Drehtür, der Rest nach Geschmack. :cool:
 

eva.h

AW: Miele vs Gaggenau

Hallo,

klar-orientiert man sich auch an den Profigeräten.Allerdings doch eher die Technik betreffend.

Profiküchen haben einen unempfindlichen Boden,der auch i.d.R. nicht von den Köchen geputzt werden muss;-).Auch haben die meisten Profi- Kombidämpfer eine Kapazität für 1/1 GN Behälter.Da wäre es wirklich umständlich die über eine Klappe zu hieven.Die meisten haben auch eine Art Dusche für die Reinigung.Da wäre eine Klappe auch im Weg.

Wenn man als Privater, im Falle der Kombidämpfer,das Gerät nach den wichtigen Dingen, wie Funktionen und/oder Dampferzeugungsart auswählt, hat man eh keine Wahl:-\.

LG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben